Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Was ist denn an "seinem Ton" was euch stört?

Er hat nach Fehlern seiner Spieler eine sehr herablassende Art und Körpersprache dem Spieler gegenüber. In einer Auszeit hat er mal irgendwas in die Richtung "bist du dumm, oder was.." gesagt. Harte Ansprache ok, aber auf persönliche Ebene abzugleiten, macht man nicht bzw. soll er das meinetwegen so machen, meins ist es nicht.

• Er hat nach Fehlern seiner Spieler eine sehr herablassende Art und Körpersprache dem Spieler gegenüber. In einer Auszeit hat er mal irgendwas in die Richtung "bist du dumm, oder was.." gesagt. Harte Ansprache ok, aber auf persönliche Ebene abzugleiten, macht man nicht bzw. soll er das meinetwegen so machen, meins ist es nicht.

Er hat Erfolg damit. Wie heißt es so schön: Der Erfolg heiligt die Mittel. Kann aber auch nach hinten losgehen.

• Ja hat er. Ich mag auch die Innovationen und Ideen. Das passt schon. Den Rest müssen sie intern klären. Ob das nachhaltig oder sich abnutzt ist, wird sich auch zeigen.

• So dramatisch scheinen Ton und Wortwahl also doch nicht zu sein.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Es ist seine vierte Spielzeit und es ist nicht zu erkennen, dass es Abnutzungserscheinungen gibt. Spieler wie Walz, Meyer, Snajder, Mengon, Grgic sind wichtige Säulen und die hat er nie verloren (aufgrund des Umgangstones). Ich denke eher, dass die meisten Spieler sich intern eingestehen, dass man ohne diesen Trainer und das System sehr wahrscheinlich nicht in Liga Eins spiele würde. Mir ist in der BuLi-Geschichte keine Fall bekannt, wo ein Trainer durch das System dauerhaft einen derartigen Vorteil rausholt.

Durch die vielen Angriff-Abwehrwechsel ist das System wohl auch körperlich durchzuhalten. Der Stil ist ja augenscheinlich höchst intensiv.

Eisenach ist fast immer absolut konkurrenzfähig und es gibt wohl keinen Gegner in der Bundesliga, der gegen Eisenach mit halber Kraft gewinnt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Kaufmann ein Umfeld braucht, in dem er sehr große Befugnisse hat. Das wird man ihm außer in Eisenach kaum irgendwo bieten.

Von daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es für ihn noch weiter als 2027 in Eisenach weitergeht.

• So dramatisch scheinen Ton und Wortwahl also doch nicht zu sein.

Wenn ich als Schwiizer, das von einem Landsmann sage, kannst Du mir glauben, ist es manchmal grenzwertig. ;)

Wenn Du noch Zugriff hast, kannst Du Dir zB. das Spiel Göppingen gegen Eisenach vom 15.02.2024 anschauen.

Da sind einige wirklich unschöne "Müsterchen" in seinen Ansprachen/Kommentaren an die Spieler dabei.

Trotzdem halte ich ihn aber sonst für einen guten Trainer.

• Das Halbzeitinterview mit dem Eisenacher (nicht Witte) war doch sehr interessant und zeigt auf, warum Eisenach so einen Erfolgt hat.

In dieser Saison stehen die Chancen sehr hoch kein Abstiegskandidat zu sein. Schaffen sie es die nächsten 2-3 Jahre konstant so weiterzuarbeiten, dann ist für mich Eisenach ein Verein welcher dauerhaft in der ersten Liga bleiben kann/wird.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Das Halbzeitinterview mit dem Eisenacher (nicht Witte) war doch sehr interessant und zeigt auf, warum Eisenach so einen Erfolgt hat.

In dieser Saison stehen die Chancen sehr hoch kein Abstiegskandidat zu sein. Schaffen sie es die nächsten 2-3 Jahre konstant so weiterzuarbeiten, dann ist für mich Eisenach ein Verein welcher dauerhaft in der ersten Liga bleiben kann/wird.

Maik Nowak

• eisenach hat ein Budget von 3,5 mio und wenn ich mir anschauen, was für Sponsoren dort auf der Brust stehen (alles regionale Firmen), sehe ich keinen Raum für große Sprünge. Man ist darauf angewiesen bei Neuverpflichtungen immer gute und unentdeckte Spieler zu holen. Das kann auch mal schief gehen. Mit dem Budget sind die nicht gesetzt in der Liga. Wäre schon ein Erfolg wenn die neue Halle in Liga 1 erlebt wird.

• Letzte Saison gab es mal ne Auszeit, wo der Kaufman recht ausfällig wurde, bekam aber von Grgic kontra.

Fand ich krass damals, mittlerweile ist Grgic Nationalspieler. Der Junge hat cojones.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• (Jetzt werd ich gleich wieder Gegenwind bekommen ...)

Leute, das ist immer noch ein Männersport, da darf es halt auch mal krachen!

-"Da hast du Recht."

• (Jetzt werd ich gleich wieder Gegenwind bekommen ...)

Leute, das ist immer noch ein Männersport, da darf es halt auch mal krachen!

Hab ich doch oben geschrieben, dass es das darf. Aber warum dann auf die persönliche Ebene gehen? Gibt genügend Beispiele, die hart mit Spielern umgehen, aber nicht persönlich werden.

• Scheinbar ist seine Art der Kommunikation keinesfalls leistungsmindernd. Eher im Gegenteil!

Kaufmann holt genau mit seiner eigenen Art aus dieser Truppe das maximale raus.

Solche Leistungen bringst du als Spieler nicht auf die Platte wenn man sich zb durch unangemessene Kommunikation "auf den Schlips getreten" fühlt. Ergo: alles angemessen.

Das was dem ein oder anderen hier unangenehm aufstösst scheint die Spieler gar nicht zu stören.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (29. Oktober 2024 um 19:58)

• Trotzdem halte ich ihn aber sonst für einen guten Trainer.

Deswegen ist er auch schon so lange bei einem Verein tätig, ist aufgestiegen und hat relativ klar die Klasse gehalten. Jetzt sieht es erneut gut aus, was natürlich noch nichts heißen muss. Mit einem Verein wie Eisenach ist so etwas eher ungewöhnlich. Du schriebst ja, er hat in Aarau schon solide Arbeit geleistet.

• Kaufmann, bester Mann.

Nicht mehr lange und man baut ihm eine Statue in Eisenach. Zu recht.

Was er da bewegt ist ja unglaublich!

-"Da hast du Recht."

• Habe gestern das Spiel gegen die RNL geschaut und war mächtig beeindruckt: Chapeau und Gratulation a die Mannschaft und an die Verantwortlichen! Unkonventionelle Spielweise, aber unterhaltsam und für die Liga bereichernd. Mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben.

Grüße von einem MT-Fan ins Nachbarbundesland😊