Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Der Überraschungseffekt hätte ja spätestens in der Rückrunde aufhören müssen zu wirken. Hat er aber nicht.

In der Rückrunde haben auch viele Mannschaften zum ersten Mal in dieser speziellen Halle mit diesen speziellen Spielsystemen gespielt... ist halt für die Spieler was anderes in live als am Bildschirm vom Trainer darauf vorbereitet zu werden :cool:

• In der Rückrunde haben auch viele Mannschaften zum ersten Mal in dieser speziellen Halle mit diesen speziellen Spielsystemen gespielt... ist halt für die Spieler was anderes in live als am Bildschirm vom Trainer darauf vorbereitet zu werden :cool:

Das hatten wir ja eben, das Thema. Dann reicht aber das einmalige Erlebnis möglicherweise auch nicht, um dort beim nächsten Mal zu bestehen. Und ein paar Auswärtsspiele haben sie auch gewonnen, oder? In Mannheim glaube ich sogar.

• Kaufmann hat es geschafft, dass er seine Spieler auf das Niveau der ersten Liga gehoben hat. Grgic sogar bis in den Kreis der Nationalmannschaft.

Dazu in der Abwehr eine taktische Kompetente, die andere Bundesligisten überfordert (er arbeitet in der Abwehr mit Spielzügen). Insgesamt sehr erfrischend. Dazu Fans, die richtig Stimmung machen. Absolut ist Eisenach eine Bereicherung für die Liga.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Kaufmann hat es geschafft, dass er seine Spieler auf das Niveau der ersten Liga gehoben hat. Grgic sogar bis in den Kreis der Nationalmannschaft.

Dazu in der Abwehr eine taktische Kompetente, die andere Bundesligisten überfordert (er arbeitet in der Abwehr mit Spielzügen). Insgesamt sehr erfrischend. Dazu Fans, die richtig Stimmung machen. Absolut ist Eisenach eine Bereicherung für die Liga.

Das ist unbestritten und sieht glaub auch niemand anders. Die Frage war ja aber ob das auch nächste Saison, ggf. mit einem veränderten Kader und ohne Überraschungseffekt, ebenfalls noch so erfolgreich funktioniert. Bin gespannt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Grgic finde ich gut, also nicht nur seine Leistung sondern seine Spielweise.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zehnder muss zurück

Eisenachs Manager kündigt weitere Spieler an. Erlangen lehnt Verhandlungen über Torjäger ab

„…..Witte wird Ersatz vor allem für den ausgeliehenen Manuel Zehnder vorhalten. „Er muss zum HC Erlangen zurückwechseln, auch wenn er das nicht will. Er hat dort einen Zwei-Jahres-Vertrag. Wir haben versucht, mit Erlangen über einen Wechsel zu sprechen, doch es gab keine Verhandlungen. Sie bestehen auf Zehnders Vertragserfüllung“, erklärt Witte die Sachlage.…“

Sehr Schade für Eisenach. Spannend ob es für Erlangen aufgeht.

• Freundschaft!

Der Überraschungseffekt hätte ja spätestens in der Rückrunde aufhören müssen zu wirken. Hat er aber nicht.

Man hat im Laufe der Saison auch an Qualität zugelegt, ich nenne da exemplarisch Grgic. Dieses krasse Außenseitertum von Saisonbeginn sehe ich jetzt nicht mehr. Man startet mit ganz guten Aussichten in die neue Saison. Ist jedenfalls meine Sichtweise.

• Ich denke Eisenach wird auch die nächste Saison überstehen, trotz Zehnders Abgang, obwohl schon interessant wird, wie sie damit umgehen werden. Das große Fragezeichen sind allerdings die zahlreichen Vertragsverlängerungen und Wechsel, die auf eine Aufstiegsmannschaft nach der ersten und zweiten Erstligasaison zukommen und das höhere Gehaltsniveau, das es dann zu stemmen gilt. Und das Aufstiegsadrenalin lässt erfahrungsgemäß auch etwas nach.

Wie gesagt, ss lohnt sich, den Weg der Mannschaft weiter zu verfolgen. Irgendwie werden bei mir dabei Erinnerungen wach. ;)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zehnder muss zurück

Eisenachs Manager kündigt weitere Spieler an. Erlangen lehnt Verhandlungen über Torjäger ab

„…..Witte wird Ersatz vor allem für den ausgeliehenen Manuel Zehnder vorhalten. „Er muss zum HC Erlangen zurückwechseln, auch wenn er das nicht will. Er hat dort einen Zwei-Jahres-Vertrag. Wir haben versucht, mit Erlangen über einen Wechsel zu sprechen, doch es gab keine Verhandlungen. Sie bestehen auf Zehnders Vertragserfüllung“, erklärt Witte die Sachlage.…“

Sehr Schade für Eisenach. Spannend ob es für Erlangen aufgeht.

Erlangen müsste erstmal Klarheit auf der Trainerposition schaffen.

Dann ist die Frage, baut der neue Trainer auch auf Zehnder?

• Der neue Trainer kommt zu einer Mannschaft, an deren Zusammenstellung er nicht beteiligt war (Falls er nicht Sellin heißt). Gut, das weiß er bei Vertragsabschluss, aber ob die vorhandenen Spieler zu ihm passen, oder umgekehrt? Gerade in Erlangen hatte man oft den Eindruck, dass das selten hinhaute zuletzt.

• also ein neuer Trainer würde einen schlechten Start haben, wenn er sagt, Zehnder passe nicht.

Auch wenn Witte dieses populistische Statemant raushaut, Zehnder wurde verliehen Nicht auszuschließen, dass der HCE sich weiter am Gehalt beteiligt hatte.

• Wer beim HCE zukünftig Cheftrainer sein wird, interessiert beim ThSV sicher weniger.

Es ist eine schöne Geschichte um Zehnder herum entstanden, die schon etwas märchenhaftes hat. Nur, die Vertragssituation war allen Beteiligten von Anfang an klar. Der Spieler hätte doch vor einem Jahr auch die Auflösung seines Vertrages beim HCE anstreben können, um längerfristig in Eisenach zu spielen. Hat er aber anscheinend nicht. War er unsicher, ob der ThSV die Klasse hält? Bei Abstieg der Thüringer, wäre er sicher nicht mit in die 2. Liga gegangen. Nun ja, bekanntlich kam es anders.

Die Lösung kann in diesem Fall mMn nur Vertragserfüllung oder Geld, viel Geld, lauten. Ob Eisenach 200 ... 300 T€ Ablöse + das zukünftige Gehalt ausgeben würde, bezweifle ich. Für das Geld bekommt man auch locker einen anderen guten RM.

• Freundschaft!

Man hat im Laufe der Saison auch an Qualität zugelegt, ich nenne da exemplarisch Grgic. Dieses krasse Außenseitertum von Saisonbeginn sehe ich jetzt nicht mehr. Man startet mit ganz guten Aussichten in die neue Saison. Ist jedenfalls meine Sichtweise.

Bei dem ganzen Hype um Manuel Zehnder, den er sich auch verdient hat, geht aber die Nachverpflichtung Yoav Lumbroso immer etwas unter. Er war ein ganz wichtiger Baustein für den ThSV in der Rückrunde und hat ebenso einen Anteil an der positiven Entwicklung und dem Klassenerhalt.

• das sehe ich genauso. Lumbroso hat Erstligaqualität.

Eisenachs Chancen auf den Klassenerhalt sind meiner Meinung nach besser als im letzten Jahr. Die haben weiter Zeit ihr System zu verfeinern. Da sehe ich noch Potenzail. insbesondere im Umschaltspiel und wenn die Zahl der Wechsel Angriff/Abwehr verrringert wird. Möglicherweise geht der Kaderumbau zur neuen Saison in diese Richtung. Eisenach ist jetzt ne Nummer und hat auch bei der Ansprache von Kandidaten vermutlich ein besseres Standing. Der Eisenacher Erfolg beruht ja auch darauf, dass man abseits der gängigen Märkte scoutet.

• Munteres Stühlerücken wieder beim ThSV analog zur Vorsaison.

... Rückkehrer Fynn Hangstein ist der 6. Neuzugang des ThSV Eisenach für die Saison 2024/2025. Nach Torhüter Silvio Heinevetter (vom TVB Stuttgart) und Rechtsaußen-Spieler Gian Attenhofer (vom Schweizer Erstligisten HSC Suhr Aarau) vermeldeten die Wartburgstädter in der vergangenen Woche drei Neuverpflichtungen. Vom kroatischen Premier-League-Club MRK Sesvete kommt der 20-jährige Rückraumspieler Aleksandar Capric. Er gilt als eines der größten kroatischen Handballtalente und wurde mit einem 3-Jahres-Vertrag ausgestattet. Kreisspieler Rok Maric wechselt vom Champions-League-Teilnehmer RK Celje zum ThSV Eisenach. Der 1,93 Meter große und 106 Kilo auf die Waage bringende 27-Jährige unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag. Rückraumspieler Filip Vistorop (26 Jahre) kommt vom HBW Balingen-Weilstetten in die Wartburgstadt.

Fünf Abgänge

Nach dem letzten Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen die Füchse Berlin verabschiedete der ThSV Eisenach gemeinsam mit 3.150 Zuschauern in der restlos ausverkauften Werner-Aßmann-Halle die Torhüter Dominik Plaue (wechselt zum TuSEM Essen) und Mateusz Kornecki (zu HBW Balingen-Weilstetten), die Rückraumspieler Mait Patrail (neuer Verein unbekannt) und Manuel Zehnder (nach Ausleihe zurück zum HC Erlangen) sowie Rechtsaußen Willy Weyhrauch (Karriereende). ...

Jannis Schneibel wird an einen Zweitligisten ausgeliehen. Wäre ein weiterer Abgang.

Nachtrag: HBW Balingen-Weilstetten bestätigt die Verpflichtung von J. Schneibel für die Saison 24/25.

2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (6. Juni 2024 um 11:39)

• Lumbroso geht nach Bukarest mit sofortiger Wirkung. Aber ... "Sein Vertrag in der Wartburgstadt lief bis Sommer 2025, enthielt allerdings eine Ausstiegsklausel, die es Dinamo Bukarest erlaubt, ihn unter Vertrag zu nehmen." ... lt. ThSV-Website. Fließt da jetzt noch Kohle von Bukarest nach Eisenach, die dann nach Erlangen weitergeleitet werden könnte? Kommt jetzt wieder Bewegung in das ganze Theater HCE/Zehnder ---> ThSV???

• Schade das Lombroso wieder die HBL verlässt, er hatte dem ThSV noch eine tolle Variante im Kader gegeben.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Jetzt muss Eisenach schon Zehnder zurück holen. Ansonsten sehe ich Eisenach stark geschwächt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Jetzt muss Eisenach schon Zehnder zurück holen. Ansonsten sehe ich Eisenach stark geschwächt.

Wenn es Eisenach zu 100% will, wird es wohl teuer.

GWD Minden ist mein Verein!