SG Flensburg-Handewitt

  • Ziemlich cooles Ding. Man merkt das sie in dieser Form keine Übung haben, aber man fragt sich auch warum RSH das eigentlich nicht öfter anbietet. Diese 2 Minuten-Snippets gibt es ja eigentlich schon immer, aber wenn man eh so jemanden in der Halle sitzen hat, könnte man das doch auch regelmäßig zumindest als Internetradio anbieten.

    Zur generellen Situation:
    Schmäschke Interview

    Keine Etaterhöhung und Halle...naja konkret hat sich da in den letzten 12 Monaten glaube ich nicht so viel verändert wie sich das anhört. Das mit dem Etat muss aber zumindest kurzfristig nicht weiter ins Gewicht fallen. Mit Vranjes, Eggi, Mogensen, Toft, Andersson sind in den letzten 12 Monaten glaube ich schon Gehaltsposten weggefallen, die ihre jeweiligen Nachfolger mit ziemlicher Sicherheit nicht abrufen. Noch sehe ich für uns keine strukturellen Nachteile, vor allem wenn man die Halle in den nächsten 2 Jahren wirklich ausbauen kann.

    Was aber beim Unterbau schon ein bisschen skeptisch stimmt...in der zweiten findet ja schon gerade ein kleiner Exodus statt. Da geht ja mehr als die Hälfte der Mannschaft. Die 3. Liga halten wird eine ziemliche Herausforderung werden, wenn man dann quasi mit der bisherigen A-Jugend dort antritt.

  • Ha, die Beilage ist per Post bereits auf dem Weg zu mir, aber so kann ich sie jetzt schon lesen. Super und danke. :D

    Vom verdienten abfeiern ist darüber hinaus die Analyse von Machulla interessant. Hat wohl manchmal den Spielern aus seiner Sicht zu viel Eigenverantwortung gegeben und will das ändern und ganz am Anfang zu wenig mit Mahé geredet, was er dann nicht mehr reparieren konnte. Das scheint mir schon ein größerer Fehler zu sein, aber daraus wird er hoffentlich auch lernen. Auch wenn man einen Spieler für ein Konzept nicht einplant, ist er ja trotzdem in der Mannschaft.

    Die Noten finde ich ein bisschen gnädig, vor allem für Jeppsson...da lässt man wieder nur bei Mahé vom Leder. ;)

    16. Juli gehts dann weiter.

  • Hier die Sonderbeilage des sh:z:

    SG Flensburg-Handewitt - Deutscher Meister 2018

    Moin aus Tarp!
    Coole Beilage.
    Ich war beim "Public hearing" vor der Halle und bin fast gestorben vor Nervosität.
    Ich werde wohl nächste Saison öfter Heimspiele besuchen (diese Saison "nur" gegen Erlangen an Anfang der Saison, da meine Lütte Einlaufkind war)
    Mit Kasi und Roland sind ja auch zwei Arbeitskollegen von mir in der Hölle Nord aktiv dabei.

    Freue mich auf die neue Saison und denke mal, dass ein Platz unter den ersten 3 der LIga drin sein wird.

    Du kan ikke draeper mig!

  • Die Noten finde ich ein bisschen gnädig, vor allem für Jeppsson...da lässt man wieder nur bei Mahé vom Leder.

    Die Noten sind einfach sehr subjektiv und scheinen sich an den Vorleistungen und daraus abgeleiteteten Erwartungen zu orientieren. Hätte man sich auch schenken können, obwohl ich die kurzen Einschätzungen zu den Spielern gelungen finde.
    Der Shooting-Star der SG ist für mich eh in dieser Saison Hampus Wanne gewesen, der hätte bei mir 1 mit * bekommen. :)
    Und dass Mogensen Spieler der Saison durch die Fanwahl wurde, ist zum Teil sicher auch dem Dank an elf Jahre geschuldet, aber als Motivator und Lenker war er trotz verringerter Spielzeit vor allem in der Rückrunde für mich mehr als 2-. ?(
    Zu Mahé: ich hoffe für ihn, dass er nicht den verworfenen 7m als symptomatisch für seine SG-Zeit im Kopf behält, sondern dass das Publikum stehend applaudierte und sich freute, als er antrat, fand ich einen großartigen Moment, und dann alle schmerzlich aufstöhnten als er vorbeiwarf. :)
    Im Übrigen hat er bei einem Bruchteil an Spielzeit immerhin knapp halbsoviel Tore geworfen wie Lauge, der auch beim 7m antritt, die Zahl fand ich erstaunlich.

    Eine gelungene Beilage, schön, das Ganze mit einer Woche Abstand noch mal Revue passieren zu lassen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Äh...also er hat mehr 7m Tore als Lauge. Feldtore hat er "nur" 31. Egal wie das jetzt in Relation zu setzen ist (grundsätzlich ist 60% für nen Rückraumspieler voll im Soll, aber als 7m Schütze und bei geringerer Spielzeit...), halte ich deine Darstellung dann doch für falsch...und was man eben auch nochmal sagen muss, trotz der sehr viel geringeren Spielzeit und dadurch Würfe, hat er immer noch eine schlechtere Quote als Lauge.

    Ich finde es bleibt eben komisch, auch beim Verabschiedungsvideo war seine Zeremonie ein bisschen hölzern. Aber so ist das eben. Wird nicht jeder glücklich bei der SG.

    Was diesbezüglich nächste Saison eben sehr wichtig werden wird, ist das Gottfridson unverletzt bleibt und Johannessen hoffentlich sehr schnell reinkommt. Sonst wird das ganz schnell eine Geschichte wo Lauge alles machen wollen wird und das funktioniert meistens nur bis zu einem gewissen Grad.

  • halte ich deine Darstellung dann doch für falsch..

    Ich halte meine Darstellung für nicht so falsch, du interpretierst da vielleicht nur zu viel rein oder nimmst eine andere Quelle. ;)
    Ich habe die Zahlen aus der Bewertung in der SHZ genommen: Lauge: 257/44; Mahé: 123/51 Tore - ok, nicht ganz die Hälfte von Lauges Anzahl; das sind 72 Feldtore von Mahé und auch 44 7m von Lauge sind nicht wenig (keine Ahnung bei wievielen Versuchen). Mir ging es auch nicht um die Quote oder den direkten Vergleich mit Lauge, sondern nur darum, dass Mahé doch so einige Tore geworfen hat, dafür, dass er in der Rückrunde quasi nicht gespielt hat, da fragte ich mich, was die Grundlage für die 4- war, andere haben noch weniger Tore und noch weniger gespielt oder wenn sie gespielt haben, auch nicht ganz überzeugt. ;)
    Ich wette aber, die 4- wird Kennylein nicht kratzen. :D

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Nun, dann habe ich die Ursache des Missverständnisses gefunden. Ich bezog mich auf die Ligatore, die ich kurz in der DKB-Statistik nachgeguckt habe. Das Tageblatt hat mutmaßlich die CL dazu addiert und da hat Mahé in der Tat ein paar gute Spiele in der Gruppenphase gehabt vor Jahreswechsel, wie im übrigen auch einige andere aus der zweiten Reihe. 31 Feldtore als jemand der durch Gottfridsons Verletzung aber im Grunde die gesamte Hinrunde Ligaspielzeiten bekommen hat, sind jetzt nicht wirklich gut und da sind die vielen Fehler ja gar nicht eingerechnet.

    Ich will ihn auch gar nicht zu schlecht reden. Ich finde seine starke Saison war 2016/2017 und ich halte es für Vranjes größten Fehler, als Lauge wiederkam die bis dahin phantastische Achse Mogensen/Mahé auseinanderzubrechen und sofort wieder auf Lauge zu setzen, der damals nicht in Topform war (verständlicherweise).

  • Glenn Solberg kommt zur SG

    Glenn Solberg schließt sich dem "Kompetenzteam" der SG an und soll sowohl Machulla als auch Schmäschke unterstützen. Da ich das Wort "Kompetenzteam" noch niemals in diesem Zusammenhang gehört habe, weiß ich nicht genau was das bedeutet. Ich vermute mal so eine Art sportliche Leitung ala dem Kieler Modell mit Szilagy und Storm? Er bleibt aber auch Vereinstrainer in Norwegen?

    Naja, das es immer belastender wird hat Schmäschke schon mehrmals gesagt, wenn man ihm Arbeit abnehmen kann und Machulla einen Blitzableiter bekommt, ist das denke ich was gutes.

  • Glenn Solberg kommt zur SG

    Glenn Solberg schließt sich dem "Kompetenzteam" der SG an und soll sowohl Machulla als auch Schmäschke unterstützen. Da ich das Wort "Kompetenzteam" noch niemals in diesem Zusammenhang gehört habe, weiß ich nicht genau was das bedeutet. Ich vermute mal so eine Art sportliche Leitung ala dem Kieler Modell mit Szilagy und Storm? Er bleibt aber auch Vereinstrainer in Norwegen?

    Naja, das es immer belastender wird hat Schmäschke schon mehrmals gesagt, wenn man ihm Arbeit abnehmen kann und Machulla einen Blitzableiter bekommt, ist das denke ich was gutes.

    Ich würde das jetzt so interpretieren, dass er als sportlicher Berater die SG unterstützen wird. Damit würde das ganze Scouting im norwegischen Raum in seiner Verantwortung stehen, was auch Sinn machen würde.
    Aber wie gesagt, nur eine Interpretation des Berichts.

  • So hätte ich es auch verstanden. Scouting in Norwegen und vermutlich auch dem Rest von Skandinavien. Andernfalls würde es ja wenig Sinn machen wenn er nicht in Flensburg vor Ort ist. Oder vielleicht langfristig gedacht, weil Machulla ja schon in Interviews angemerkt hat, dass das ganze doch ziemlich an den Nerven zerrt und er es nicht ewig machen möchte.

  • Kevin Möller Interview Teil 1
    Kevin Möller Interview Teil 2

    Sehr ausführliches und ehrliches Interview mit dem Kevin. Ich habe seinen Wechselschritt als er letztes Jahr verkündet wurde immer für folgerichtig gehalten, weil er hier einfach nicht die Chance erhalten hat, die ihm eine andere Perspektive gegeben hätten (wobei Andersson halt auch nicht irgendeiner war, das sollte man sich bei aller Sympathie für Möller auch nicht schlecht reden). Ich wünsch ihm alles gute und auch wenn er scherzhaft meint das die SG ihn später vielleicht gar nicht mehr braucht, wünsch ich ihm fast das er die SG nicht mehr braucht und er seinen Platz findet. Ob das bei Barca ist wird man dann sehen.

  • Ist natürlich rein offiziell nur um ein Jahr, aber man darf davon ausgehen das sich da auch die Bedingungen des Vertrages geändert haben dürften, hoffentlich auch bezüglich von Ausstiegsklauseln.

    Klare Bekenntnis eines Gottfridsons, die ich für ebenso essentiell halte wie Ende der 00er-Jahre die von Knudsen oder in den 10ern die von Glandorf und Mogensen. Er ist nach Mogensens Abschied und Lauges Abgang nächstes Jahr das Herz der Mannschaft.

  • Sehe ich ähnlich, vielleicht setzt er sich in Handewitt fest. :) Und wenn nicht, ist es ein Jahr mehr als vorher, mit welchen Klauseln auch immer. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)