SG Flensburg-Handewitt

• Wenn es wieder reinkommt durch die Abgabe von Lauge, warum nicht? Nur dann macht es natürlich Sinn.

Weiß ich nicht. Ist ja wie gesagt kein Automatismus, denn Kielce würde Geld haben wollen und das müsste man von Vezprem dann genauso wiederbekommen. Ich sehe das außerdem auch nicht unbedingt als clever an, da sollte man nicht von Mahé auf Lauge schließen glaube ich.

Das Mahé aufs Abstellgleis kam, war wie gesagt auch eine nötige Klärung der Hierachiefrage, sowohl außen, als auch im Rückraum. Man ist dieses Jahr nicht so auf ihn angewiesen (wäre es noch weniger ohne Gottfridsons Verletzung gewesen), wie man das nächstes Jahr auf einen Lauge ist.

Ich finde die Überlegung an sich auch nicht falsch, aber das sollte wirklich nur bei einem Nullsummenspiel gemacht werden, ansonsten ist Lauge einfach zu gut, als das man bezahlt ihn vorzeitig abzugeben. Man kann jetzt halt nicht immer wenn so etwas passiert (und ich denke das wird es wieder), die Mannschaft vorzeitig auseinanderbauen.

• Ich kann mir eine Saison mit Lauge auf Abschiedstournee im Moment nicht vorstellen. Der Leistungsabfall nach der Bekanntgabe seines Abgangs ist einfach zu groß. Ohne sein schnelles 1gegen1, das eben auch wehtut und Verletzungsgefahr mitbringt, ist er nicht mehr Weltklasse. Das wirkt sich auch einfach zu negativ auf die Teamkollegen aus, wenn Lauge nur noch mit halber Kraft spielt. Und als Leaderfigur wird man ihn auch nicht mehr akzeptieren. Es ist super schade, dass der kompletteste Spieler auf RL, den wir je hatten, nicht menschlich auch ein zweiter Mogensen ist.

Nur die SGW

• Man muss eben auch in Erinnerung haben, dass das alles nicht geplant war. Man hat mit Vranjes bis 2020(?) geplant und den Kader für ihn und seine Ideen zusammengestellt.
    Nun wird er wegverpflichtet und dagegen kann man nichts machen. Je nachdem wie es dann mit Machulla zustande gekommen ist, ob Berge oder jemand anders ernsthaft als Alternative im Raum stand oder nicht, hat man dann einen Trainer-Rookie im Amt einer europäischen Spitzenmannschaft. Das war nicht geplant und einfach ein Risiko.

Wieso denn "wegverpflichtet"? M.E eine seltsame Formulierung .
    Er hat aus eigener Entscheidung (trotz längerer Bindung) die SG verlassen wollen weil ihm die Arbeit in Veszprem "vielversprechender" erschien und damit natürlich auch Anteil an den jetzigen Problemen.
    Eine Verpflichtung wegzugehen hat da ganz sicher nicht vorgelegen.
    Aber so ist das Geschäft auch im Sport.Diesmal hatte es unverhofft die SG getroffen.
    Und nun muss man eben damit leben.

• Wieso denn "wegverpflichtet"? M.E eine seltsame Formulierung .

Vielleicht im Sinne von: ein anderer hat ihn woandershin, also weg-verpflichtet? Bzw. Er hat sich woandershin verpflichten lassen. Fakt ist, er ist wech und hat woanders eine Verpflichtung .... :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wieso denn "wegverpflichtet"? M.E eine seltsame Formulierung .
    Er hat aus eigener Entscheidung (trotz längerer Bindung) die SG verlassen wollen weil ihm die Arbeit in Veszprem "vielversprechender" erschien und damit natürlich auch Anteil an den jetzigen Problemen.
    Eine Verpflichtung wegzugehen hat da ganz sicher nicht vorgelegen.
    Aber so ist das Geschäft auch im Sport.Diesmal hatte es unverhofft die SG getroffen.
    Und nun muss man eben damit leben.

Äh...okay....ist das jetzt wirklich derart missverständlich gewesen? Vezprem hat ihn verpflichtet...und er ist weg aus Flensburg gegangen (wogegen die Vereinführung in Flensburg nichts machen konnte).

Das ich damit sagen wollte das Vranjes einen langfristigen Vertrag in Flensburg hatte und die Führung der SG nicht damit geplant hatte bald einen neuen Trainer suchen zu müssen...oder check ich gerade einen Witz nicht?

• das was hier so ein bisschen negativ rüberkommt.....versteht ich nciht so richtig...

alles was da passiert, ist doch profisport...
    das was veszprem macht - macht flense andersherum genauso...
    trainer haben eine halbwertzeit von ca.2-3 jahren im schnitt....also war vranjes ja schon lange da...

nur muss ein verein auf solche gegebenheiten reagieren- wenn er dabei mal in die sch..packt, passiert jedem verein-
    damit mein ich definitiv nicht machulla..

was ich für einen fehler halte, ist der umgang mit mahe...
    ob er angeblich nicht so gut ist....moralisch manchmal verwerflich handelt....nicht in die hirachie passt...
    was auch immer..
    er ist jederzeit gut genug, bei jedem spiel mitzuwirken von flense-
    nur wird er doch offensichtlich oftmals nicht eingesetzt, weil er wechselt-
    und komm keiner mit "einspielen für nächste saison"
    er passt nicht so ins bild -guter schwiegersohn- das wird ihm zum verhängnis...

ansonsten seh ich flense für diese serie absolut im soll-
    ausscheiden in der cl normal- nur so deutlich nicht geplant...
    der rest passt doch zum leistungsvermögen- mit ein bisschen glück wärs mehr geworden...

• Das ist doch Schwachsinn. Mahe ist eindeutig der schwächste Rückraumspieler den wir haben und in den Spielen die er diese Saison gespielt hat ist er fast nur durch Disziplinlosigkeit aufgefallen und war immer nah an einer roten Karte (war die letzten Jahre auch immer so, ist halt ein Hitzkopf der seine Emotionen nicht im Griff hat, aber dieses Jahr ist es extrem). Er hatte in der ganzen Saison ein gutes Spiel und durfte ja sogar auch in der letzten Zeit immernoch die 7m (ver)werfen, was keiner den Ich kenne verstanden hat, weil er auch die größtenteils arrogant und lustlos geworfen hat.
    Man hätte ihn sicher zB im Montpellier Spiel spielen lassen können, weil er es auch nicht schlechter hätte machen können, das ist aber auch alles. Jim ist seit der Winterpause wieder dabei und dadurch ist halt einfach kein Platz für Mahe im Rückraum und er ist nur noch Wanne Backup, wie auch schon am Anfang der Saison.

• na ja-
    wenn das schwachsinn ist, dann muss ja veszprem auch schwachsinnig sein, solch einen spieler zu verpflichten-
    und wie schwachsinnig müssen erst die franzosen sein-nati- also da hab ich ihn öfter gesehen-auch sehr gut gesehen...

mahe war doch immer ein spieler , der nicht an eine position gebunden war-
    als er bei euch vertrag hatte, war sein benehmen positiv verrückt-
    seit ihr wisst dass er wechselt, wird das gleiche nur negativ gesehen-
    und bei den von euch selbst angeführten etlichen spielen mit diversen schwierigkeiten, hätte er doch
    gar nichts falsch machen können- zumindest nicht mehr als die anderen.

man muss ihn und seine spielweise nicht mögen-aber er bringt im angriff eigentlich immerden schuss unberechenbarkeit
    hinein um den gegener vor probleme zu stellen...
    wenn er natürlich in 60 min für 5x 45 sekunden eingewechselt wird....wer soll dann gut aussehen ?

wenn er so schlecht wäre wie ihr ihn teilweise sehen wolltet- warum spielt er dann nati ?
    in frankreich....die doch soooooooooo gut sind.......

• ...man muss ihn und seine spielweise nicht mögen-aber er bringt im angriff eigentlich immerden schuss unberechenbarkeit hinein um den gegener vor probleme zu stellen....

Zum Problem wird es dann, wenn - so wie diese gesamte Saison - Unberechnbarkeit bedeutet, zwei von sechs Bällen wegzuwerfen bzw. zu verdaddeln!

PS: Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung wäre klasse, um Deinen Kauderwelsch gleich beim ersten Lesen zu verstehen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• wenn er so schlecht wäre wie ihr ihn teilweise sehen wolltet- warum spielt er dann nati ?

Er wurde nun ja weder verschenkt noch verkauft oder vom Hof gejagt - er wollte wechseln, da muss weder die SG noch der Fan weitere Einschätzungen vornehmen, es stand die Frage gar nicht nach Verlängerung. Außer beim Montpellierspiel hat Mahé zu den Siegen genauso wie zu den Niederlagen der SG beigtragen, egal, ob er gut, schlecht, wenig oder viel gespielt hat.

Und teilweise sehen ihn einige schlecht oder einige sehen ihn teilweise schlecht - oder so ähnlich? ;)
    Und in der Nati wird er in der Tat immer stärker.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• hab ich doch auch nichts von geschrieben...vom hof gejagt oder verschenkt....

und warum wird er in der nati immer stärker ?
    weil er dort spielanteile bekommt- und die sind noch dazu abgestellt auf seine fähigkeiten...
    als aussenstehender muss man klar feststellen....er ist bei euch nicht mehr gern gesehen -
    und auch an dem ein oder anderen beitrag hier merkt man doch deutlich, dass er in der beliebheitsskala
    sehr weit unten steht aber dennoch seine leistungen dazu noch runtergeredet werden..
    er mag wie jeder andere auch mal n shclechten tag haben - aber andere bekommen trotzdem weiter
    ihre spielanteile...er sicher nicht so...

und dafür dass er genauso zu siegen und niederlagen beigetragen hat wie andere, wird er aber doch hier fast
    nur negativ dargestellt.....die anderen werden da mehr verschont.....
    wobei ich dabei bleibe, dass eure saison normal verläuft...

• Ich glaube das muss man etwas differenzierter sehen. Ich bin mir sicher das du mit deiner Beobachtung Recht hast, das wir Fans mit ihm abgeschlossen haben und vermutlich sind wir auch ein bisschen unfair. Allerdings muss man das schon differenziert betrachten und sich genauer angucken was in den letzten zwei Jahren passiert ist (wenn du dazu Lust hast):

Flensburg wollte mit Mahé verlängern, er hat aber vorzeitig, wie Schmäschke auch im Zuge des Lauge-Wechsels noch einmal angemerkt hat, ohne den Verein zu informieren, bei Vezprem unterschrieben. Das ist sein gutes Recht. Nun muss aber ein Verein, der mit Lauge und Mahé für die Zukunft planen wollte umdisponieren. Das kannst du ganz gut an der Gottfridson-Personalie sehen. Ende 2016 wird hier lediglich eine Option auf eine 1-Jahres-Verlängerung bis Ende 2017/2018 gezogen. Im Frühjahr dann plötzlich bis 2020 verlängert, ohne das Gottfridson plötzlich eine Leistungsexplosion hatte. Der hatte bis dahin ein ganz anderes Standing nach seinen vielen Verletzungen.

Hier ist also das erste Ding. Man plant zwangsläufig ohne Mahé. Nun kommen eine andere Sache dazu: Aus irgendeinem Grund hat Vranjes nach Lauges Comeback in der letzten Saison nicht auf die bis dahin sehr erfolgreiche Mogensen/Mahé-Achse gesetzt, sondern wieder auf Lauge und Mahé fast schon nach Außen verbannt. Keine Ahnung was dahinter stand, rein rationale Überlegung oder irgendwas zwischenmenschliches. Ab da, war also schon irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung.

Jetzt kommt Machulla, der vor diesen beiden Sachen steht. Er hat dieses Jahr noch das Gehirn und Herz Mogensen, aber für die nächsten Jahre muss er mit Lauge und Gottfridson planen. Das die jetzt schon gesetzt sein sollen, ist folgerichtig. Wanne soll ebenfalls volles Vertrauen als neue Nr.1 nach Eggert bekommen. Bei beiden Sachen macht es einfach keinen Sinn das Team taktisch an Mahé anzupassen. Dann verletzt sich Gottfridson und Mahé kriegt eben doch Zeiten...und spielt einfach nicht gut bzw. wenn doch sehr durchwachsen.

Letzter Akt: Ja, nach der EM spielt er gar nicht mehr. Ich weiß nicht woran das liegt, ob an Gottfridsons Comeback oder anderen Dingen. Nur muss man das auch mal so sehen, das wäre sicher ohne seinen Wechsel sehr anders verlaufen. Das ist keine Bestrafung, aber das was ein Verein eben sinnvoll planen muss. Aber deine Kritik hat eben auch was, ich fände fatal und wenn sich das mit Lauge so ähnlich wiederholen würde.

• paul

seh ich ja in vielen sachen genauso...

und mit lauge hast du recht.....ich glaub nicht so recht daran, dass er noch ne saison bei euch spielt...
    denn dass das nicht gut geht, sieht man jetzt schon....

und ich muss auch machulla in schutz nehmen-
    der wesentlich mehr beteiligte trainer ist euer ex trainer....der weiss sicher um vertragsinhalte....
    und spielt m.m. nach ein bisschen mit flense...

• Nun, Vranjes ist sicherlich ein sehr schlauer Mensch und man kann sich sicher sein das der Lauge-Wechsel nach Vezprem wohl nicht so gekommen wäre, wenn er dort nicht Trainer wäre...aber man sollte ihm jetzt auch nicht zu viel unterstellen. Was hat er ein Interesse daran Flensburg zu schaden? Sicher, er wird drauf gucken und sicherlich wenn es sich anbietet eher merken ob er einen Spieler von hier gebrauchen könnte...aber das scheint mir naheliegend.

Was Lauge angeht...wie gesagt...da sehe ich zwar die Überlegung, aber es wäre völlig verrückt ihn vorzeitig abzugeben, wenn man ihn nicht ersetzen kann. Nächstes Jahr werden Gottfridson und er noch viel wichtiger. Ich bin mir eben auch nicht sicher ob diese Idealüberlegung diesen Wechsel er nach Ungarn, Ersatz aus Polen vorzuziehen, daher nicht auch einen grundsätzlichen Nachteil mit sich bringt. Denn dann wird der Bruch auf den Schlüsselpositionen eben noch größer. Wenn sich dann Gottfridson wieder verletzen würde, würde man komplett mit HBL-Rookies bzw. zumindest Neulingen bei der SG dastehen.

• ich meinte auch nicht, dass vranjes flense schaden will-
    ich meine nur, dass er flense offensichtlich immer einen schritt voraus ist-er agiert, flense muss reagieren...

und das leidige thema lauge steuert er doch auch- wenn er meint er braucht ihn nächste saison, dann wird er
    mittel und wege finden...ob letztlich flense das dann passt.....

und ganz so pessimistisch würde ich es auch nicht sehen- es ist immer noch zeit-wenn flense das nicht längst schon macht
    nach der absicherung mit juretzki- sich nach einem geeigneten mann umzusehen. bei der flatterhaftigen finanzierung
    etlicher vereine grad in osteuropa, kann das schneller gehen als wir denken....

• hab ich doch auch nichts von geschrieben...vom hof gejagt oder verschenkt....

Nein, hast du nicht geschrieben, habe ich geschrieben. Bei dir liest es sich so, als hätte man ihn vergrault. Nein, er wollte weg und sein letzte Saison ist nicht so gut für ihn und die SG mit ihm gelaufen, die Stationen dazu hat Paul Jonas beschrieben (ich hatte nur die Kurzfassung geliefert). Einige Fans finden unabhängig vom Weggang weniger an ihm, andere meinen, bei ausreichend Spielzeit kann er einer Mannschaft weiterhelfen. Aber fast alle sehen, dass er in der Rückrunde nicht einmal mehr ein sicherer 7m-Schütze war, auch auf LA, wenn er mal Wanne abgelöst hat, Unruhe reingebracht hat und wenig gelöst hat, geschweige denn auf Mitte, so dass er zum Schluss nur noch auf der Bank saß (und alle, bis auf Machulla, hätten ihn sich wohl gegen Montpellier auf der Platte wenigstens versuchsweise gewünscht).
    In der NM spielt er übrigens überwiegend auf LA, nur auf Mitte, um Karabatic Pausen zu geben und wirft die 7m (und trifft, auch wenn er von der Bank kommt). Dinart scheint mit ihm umgehen zu können und das beste aus ihm herauszuholen, kann Vranjes vielleicht auch. Machulla hat sicher mehr Zeit in Gottfridsson, Jeppson und Wanne, Röd, Steinhauser und Zachariassen investiert, reicht für die erste Trainersaison. ;)

• »Ich lasse nichts auf die Mannschaft kommen« - FL-ARENA

Nun, ich weiß nicht ob diese Aussagen darauf hindeuten das man die Probleme identifizieren und lösen kann, aber eventuell hat er auch Recht und es war schlicht einfach ein gebrauchter Tag. Was Mahé angeht, ist Machulla dann wieder mal typisch sehr offen. Ich weiß ja nicht, ob man das so raustragen sollte, aber wir wissen jetzt immerhin das es nicht nur etwas mit sportlichen Leistungen zu tun hat:

Zitat

Warum hat Kentin Mahé in beiden Spielen gegen Montpellier keine Rolle gespielt?
    Ich habe denen, die gespielt haben, vertraut. Sie haben es zuletzt sehr gut gemacht und für mich gehören noch andere Dinge dazu, als das rein Sportliche. Ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander innerhalb des Teams. Da sind einige Dinge vorgefallen, die so nicht zu akzeptieren sind und dann kann man sportlich auch keine Rolle spielen.

Wäre dann interessant zu spekulieren, ob dieses Problem jetzt akut nach der EM aufgetreten ist oder schon länger besteht, weil er im Grunde ja von Vranjes trotz guter Leistungen nicht mehr in gleicher Weise berücksichtigt wurde im letzten halben Jahr. Ich denke man kann sich auch relativ sicher sein, dass Mahé nach seiner SG-Zeit dazu dann irgendwas zu sagen haben wird.

• In der gestrigen Ausgabe der BILD Hamburg stand, dass Jakob Heinl wohl zur kommenden Sasion zum HSVH wechseln soll. Man soll, laut HSVH Präsident Evermann, in den Gesprächen schon recht weit sein.

Mit seinen Qualitäten als erfahrene Abwehr-Kante wäre er bestimmt ein großer Gewinn für die junge Mannschaft. Am Kreis sehe ich hingegen keinen nennenswerten Bedarf für einen 4(!) Spieler (bisher im Kader: Fuchs, Weller, Vogt).