SG Flensburg-Handewitt

  • Auf die Gefahr hin bestimmt sehr tolle und geniale Witze auszulösen:
    Weiß jemand ob und wie sich die Insolvenz von Beate Uhse auf Orion auswirken könnte bzw. wie wichtig ist Orion im Verhältnis eigentlich als Sponsor für Flensburg?


    Orion und Beate Uhse haben außer den familiären Banden nichts miteinander zu tun. Es sind beide eigenständige Unternehmen!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Haltet ihr es eigentlich für gegeben das Heinl verlängert wird? Er kann natürlich nichts für diese Verletzung, aber dadurch empfiehlt er sich natürlich auch nicht gerade für eine langfristige Vertragsverlängerung. Gleichzeitig sind diese Einjahres-Kontrakte, die vermutlich jetzt auch nicht so supergut dotiert sind, wahrscheinlich auf Dauer auch keine tolle Sache für ihn....Flensburger Jung hin und her.

    Das wäre dann ja noch einmal ein Paukenschlag, wenn es nicht Hald oder Golla wäre sondern Hald und Golla. Geht halt bei diesen Verträgen auch um die Zeit nach Karlsson, an die man vielleicht schon frühzeitig denken sollte.

  • ein Paukenschlag, wenn es nicht Hald oder Golla wäre sondern Hald und Golla.


    Für Hansen und Heinl? Würde ich nicht für einen Paukenschlag, eher für ein hohes Risiko ansehen, das sind beides doch noch Jungspunde, oder? Und Zachariassen (gestern mit einem Superspiel gegen (schwaches)Ägypten), der gerade anfängt, Routine zu bekommen, wäre dann der erfahrenste?
    Ich würde Heinl gerne weiterhin für die SG auflaufen sehen, so es denn von der Gesundheit her geht. Und dann noch einen von mir aus Golla oder Hald dazu, braucht man die schon in der nächsten Saison? Bis wann spielt Karlsson?

    Für mich sieht es so aus, als wenn es bei der SG zurzeit nicht für die großen Paukenschläge in Sachen Spielerverpflichtungen reicht, eher für so kleine (Blech-)Trommeln, die dann wachsen müssen. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (5. Januar 2018 um 18:14)

  • Ich habe Paukenschläge nicht im Sinne von großen Verpflichtungen gemeint, sondern das es doch ziemlich überraschend wäre. Hald ist übrigens nicht mehr gar so jung, wenn auch jung genug. ;)

    Ich finde es halt nur komisch das Heinl bisher nicht verlängert wurde. Wenn man das eh plant, hätte man das doch nett zu Weihnachten verkünden können.

    Nebenbei haben wir diese "tollen" Verpflichtungen ja durchaus gemacht. Ich finde schon das wir uns auf der Torwarposition nicht haben lumpen lassen. Man muss eben gucken wofür das Geld dann ausgegeben wird. Nach der Überfigur Andersson sicherlich clever hier zwei vielversprechende Leute zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (5. Januar 2018 um 19:11)

  • Golla, Zachariassen und Heinl wäre mir insgesamt zu klein. Eine Kante am Kreis braucht man schon im Kader. Daher plediere ich stark für Hald. Heinl muss unbedingt verlängert werden, allein aus Abwehrgründen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass Flensburg noch einen guten Rückraumspieler braucht. Ich wünsche mir Morten Olsen.

  • Außerdem bin ich der Meinung, dass Flensburg noch einen guten Rückraumspieler braucht. Ich wünsche mir Morten Olsen.

    Olsen? Ne, der ist schon ein kluger Mittelmann, aber macht auf mich immer ein bisschen den Eindruck eines Lust- und Laune-Spielers. Und warum sollte er aktuell von Hannover zur SG wechseln wollen? ;) Ich kann Johannessen nicht einschätzen, aber neben ihm ist die SG mit Gottfridsson, Lauge und Jeppsson mit genug unterschiedlichen Typen an Rechtshändern aufgestellt. Entlastung ist natürlich immer gut, aber finde mal einen, der sich ohne Klage auf die Bank setzt und bei kurzen Einsätzen dann aber brennt.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Vier Spieler für diese beiden anstrengenden Positionen reicht in drei Wettbewerben definitiv nicht. Wer das denkt, ist einfach nur naiv
    Noch dazu, wo man mit Johannessen ein derart unbeschriebenes Blatt hat, dass er gut und gerne auch ein neuer Horvat werden könnte.

  • reicht in drei Wettbewerben definitiv nicht


    Ich sehe die SG nächste Saison noch nicht in drei Wettbewerben (und meine damit kein Pokalaus). Fünf Rechtshänder wären gut, ohne Frage, aber einer wird die Bank hüten und den muss man für wenig Geld finden.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Also an ein Verpassen des EHF Cups glaube ich beim größten Pessimismus nicht ;)
    Bei anderen Vereinen sind übrigens fünf Rechtshänder ganz normal. Kiel mit Dissinger, Duvnjak, Bilyk, Nilsson, Zarabec oder Berlin mit Drux, Vukovic, Nenadic/Mandalinic, Fäth und Gojun.

  • Man sollte auch nicht zu pessimistisch werden. Der Dezember ist ja jetzt im Kopf, aber umso besser war ja eigentlich der November. Löwen und Hannover hat man jetzt weg, keine Mehrbelastung mit Final4 in Hamburg und eben Gottfridson...ich glaube der hat uns schon ein ums andere mal gefehlt in der Hinrunde. Ich glaube zwar nicht wirklich das Platz 1 noch zur Debatte steht, aber zwischen 2 und 6 ist halt für viele Mannschaften was drin. Ich glaube von diesen Kandidaten sind wir aber nach wie vor eine der besten Mannschaften.

    Zu den Kreisläufern...naja...man kann es dann auch übertreiben...man sollte die Leute holen die man für die Abwehr oder Offensive braucht. Vier Kreisläufer wären mir jedenfalls zuviel. Bereits jetzt sitzt wenn alle fit sind immer einer sehr viel auf der Bank. Das liegt natürlich auch daran das wir einen reinen Abwehrspezialisten haben, aber das ist für mich seit 2016 auch so ein Kaderpunkt der nicht ganz so ideal funktioniert. Wenn man neue Kreisläufer holt, sollte auch geplant sein das das mehr als Kaderfüllplätze sind.

  • Glaube auch nicht, dass Flensburg den europäischen Wettbewerb verpasst - aber nicht vergessen, dafür ist Platz 4 notwendig.

    So dachte ich und meinte nicht "auf keinen Fall", sondern "ist nicht unbedingt sicher". Und dann können fünf Rechtshänder zum Luxus werden, siehe die Aussagen des THW zu Zarabec in Abhängigkeit der CL-Quali, es sei denn, der fünfte ist ein Oldie, der den Ersatzmann macht, oder ein weiterer Youngster, der Buli-Luft schnuppern möchte, aber nicht unbedingt ein Hochkaräter, wenn man Olsen dazu zählen möchte.

    Das liegt natürlich auch daran das wir einen reinen Abwehrspezialisten haben, aber das ist für mich seit 2016 auch so ein Kaderpunkt der nicht ganz so ideal funktioniert.

    Wenn man sieht, wie Karlsson diese Rolle ausfüllt, ist das schon sehr ideal und mit Heinl eigentlich ein würdiger Nachfolger schon vorhanden, der dann sogar, ähnlich wie Guardiola, mit nach vorne gehen kann. Nur im Moment, da gebe ich dir Recht, saß einer, meist Zachariassen, viel auf der Bank. Das wird sich hoffentlich dann ändern und so fände ich es ausreichend, einen jungen KL (und 23 ist wirklich auch noch jung ;) ) zu holen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Das mit Heinl wird sich einfach an der Gesundheit entscheiden. Wenn er wieder fit wird und spielen kann, wird er verlängert. Andernfalls macht das auch keinen Sinn mehr als Handballprofi. Sollte er aufhören müssen, würden wir wohl 2 KL holen. Einen zusätzlichen Rückraumspieler würde ich auch gern sehen, aber das ist sicherlich eine Geldfrage. Ideal wäre ein Linkshänder, der auch in der Mitte spielen kann. Aber so einen muss man erstmal finden :D Auf Gøran Johannessen bin ich bei der EM gespannt. Der gefiel mir in den bisherigen Spielen von Norwegen eigentlich sehr gut. Geht mit viel Tempo auf die Abwehr und hat dann ein Auge für z.B. seinen Kollegen Röd ;) Wäre gut, wenn wir neben Jim einen weiteren Mittelmann hätten, der gut unsere Shooter ins Spiel bringt.

    Nur die SGW

  • Wenn man sieht, wie Karlsson diese Rolle ausfüllt, ist das schon sehr ideal und mit Heinl eigentlich ein würdiger Nachfolger schon vorhanden, der dann sogar, ähnlich wie Guardiola, mit nach vorne gehen kann. Nur im Moment, da gebe ich dir Recht, saß einer, meist Zachariassen, viel auf der Bank. Das wird sich hoffentlich dann ändern und so fände ich es ausreichend, einen jungen KL (und 23 ist wirklich auch noch jung ;) ) zu holen.

    Naja, es ist ja schon so, das wir planmäßig eigentlich keine drei Kreisläufer haben sollten, wenn wir zusätzlich noch einen Abwehrspezialisten haben. Das darf man ja nicht vergessen wie das zustande kam. Heinls Verletzung hat ja bewirkt das man nochmal auf dem Transfermarkt tätig wurde, da im Raum stand das er nicht mehr würde spielen können. Dann hatte man Toft eben durch die günstige Situation in Hamburg bekommen...das war ja nur nötig, weil man neben Zachariassen einen zweiten haben wollte.(+Kozina natürlich zwischenzeitlich durch die Verletzung von Zachariassen und der damals nach wie vor schwebende Zustand von Heinl).

    Daher wäre es rein nominell schon in Ordnung wenn man mit Karlsson, Heinl und Zachariassen in die neue Saison ginge. Allerdings muss man dann eben schon sagen das es fragwürdig ist ob das qualitativ reicht. Ich mag Heinl sehr gerne, aber eigentlich kann man ihn sinnvollerweise nur im Kader halten, wenn er wirklich die Nachfolge-Rolle von Karlsson machen soll. Ob man das plant ist eben jetzt die Frage. Zachariassen ist offensiv gut, aber hat für mich nach 2015 nicht mehr so gut in der Abwehr gespielt. Das mag auch an der guten Zusammenarbeit von Toft und Karlsson liegen, wo er vom Stil her nicht richtig passt. Er kann es nämlich schon. Das hat er in seiner ersten Saison bewiesen.

    Zum Rückraum...ich finde wenn sich Jeppson dort sinnvoll weiterentwickelt, sind wir fürs nächste Jahr nicht schlecht aufgestellt. Hängt natürlich davon ab ob alle mal gesund bleiben, aber der junge Norweger kann sich hinter Gottfridson und Lauge dann ja erstmal etablieren. Ich finde Mittelmänner haben wir dann schon nach wie vor genug. Vielleicht zieht Machulla ja auch den Holländer hoch bzw. ich glaube hier sogar sehr sicher das das eine Idee für die nächsten 1-2 Jahre ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (6. Januar 2018 um 16:55)

  • ....Das liegt natürlich auch daran das wir einen reinen Abwehrspezialisten haben, aber das ist für mich seit 2016 auch so ein Kaderpunkt der nicht ganz so ideal funktioniert. Wenn man neue Kreisläufer holt, sollte auch geplant sein das das mehr als Kaderfüllplätze sind...


    Schon oft diskutiert sehe ich das auch als Problemfall bei uns. Sicherlich ist unser Abwehrchef noch immer ein guter Abwehrspieler. Allerdings kassieren wir gefühlt in dieser Saison so viele Abwehrtore wie seit langem nicht mehr. Liegt entweder daran, weil ihm eventuell altersbedingt das ein oder andere Prozent fehlt oder weil die Gegner mehr über den Kreis spielen und er (gemeinsam mit seinen Nebenleuten) diesen jungen Kerlen nicht bis zum Ende folgen kann oder wir mit dem „neuen verstärkten Spiel über den Kreis“ nicht zurecht kommen oder irgendwas im Abstimmungsbereich unserer Abwehr nicht passt. Oder, oder, oder...
    Rückblickend denke ich, daß die Verlängerung mit Karlsson menschlich wichtig ist/war, er allerdings spielerisch einfach eine weitere handballerische Option im Kader blockiert!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Habe heute das Spiel Dänemark : Norwegen gesehen.
    Rød war mit einem kurzen Einsatz dabei. Hinter Tønnesen, Reinkind und Tangen würde er wohl nicht viel spielen bei der EM, insofern ist er besser den Rest des Januars in Flensburg beim Training aufgehoben, Jøndal mit einigen schönen Toren, Bergerud mit einigen schönen Paraden - da können wir uns auf die nächste Saison freuen. Johannessen habe ich nicht gesehen.
    Auf Seiten der Dänen Zachariassen erneut mit einem guten Spiel. Dem würde viel Spielzeit bei der EM sogar gut tun und Rückenwind geben für die Rückrunde.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Hängt dann wohl eher davon ab wie Heinl fit wird. Zachariassen scheint wie gesagt in der Abwehr am jetzigen Stand seiner Karriere der schlechteste Abwehrspieler der drei Kreisläufer zu sein. Was glaube ich eine Kritik auf sehr hohem Niveau ist, aber das können Heinl und Toft halt sehr gut. Man kann das ja auch nicht nur auf die Körpergröße schieben, da Heinl nur um einen Centimeter größer ist als Zachariassen.

    Ich finde übrigens auch nicht das unsere Abwehr da zuviel zulässt. Wir haben statistisch nach den Löwen die zweitbeste Abwehrquote. Ich finde schon die Kritik kommt momentan eher "gefühlt" daher, auch immer unter dem Eindruck der jüngsten Ergebnisse. Ich hat hier aber selten den Eindruck das wir die Punkte hinten verloren haben, sondern eher das uns die Abwehr da meist noch eher im Spiel gehalten hat. Wenn ist es dieses mal wirklich die Fehlerquote und Chancenverwertung vorne.