SG Flensburg-Handewitt

• Glaube ich gar nicht mal. Ich bin ja selbst jemand der damals als wir uns auch noch Mahé geholt haben (als schon Toft Hansen, Lauge und Djordic klar waren), gesagt hat das wir damit aber bös am Limit sind. Aber wenn wir uns mal angucken wen sich die SG so holt...waren Lauge, Mahé oder selbst ein Glandorf zum Zeitpunkt als sie hierherkamen die teuersten und begehrtesten Spieler auf dem Markt? Diesbezüglich hat man auf der Torwartposition ja diesmal sogar eher anders gehandelt, da ich schon davon ausgehe das die beiden auf einigen Einkaufszetteln standen.

Fallen eben auch ein paar hohe Gehaltsposten weg bzw. sind mit Eggi und Vranjes auch gerade weggefallen, die nicht immer sofort durch ihre Nachfolger komplett eingenommen werden. Daher kann man sich schon zusammenbauen warum welche Spieler wohl geholt werden können, sofern der Etat gleichbleibt.

• Grundsätzlich bleibt die SG ihren Konzept treu und arbeitet mit einem Kader primär aus Skandinaviern + Dänen,
    wie man das findet bleibt jedem selbst überlassen, die Flensburger Fans sehen dies in der Masse glaub ich nicht negativ.

Ich als Flensburger Fan sehe das sogar sehr positiv. In Flensburg wird schon seit ewigen Zeiten eher Handball nach skandinavischem Vorbild gespielt, da ist es leichter, Spieler mit eben dieser Ausbildung zu integrieren. Wenn wir denn mal Spieler aus südlicheren Gefilden hatten, dann war das zumeist nicht besonders erfolgreich. Achmed Alamar war da in meiner Erinnerung die einzige Ausnahme. Hinzu kommt natürlich auch noch unsere geographische Lage. Unser "Einzugsgebiet" für Zuschauer ist in Richtung Süden recht schnell begrenzt, weil dann schon Kiel in erreichbarer Nähe liegt. Und Richtung Norden kommt nun mal gleich Dänemark. Besonders bei Spitzenspielen kommen etliche Busladungen an Zuschauern aus Dänemark. Die kommen natürlich hauptsächlich, um ihre Nationalspieler zu sehen. Zu der geographischen Lage gehört auch noch das Wetter und natürlich die Nähe zur Heimat für die Spieler. Die können dann ohne großen Zeitaufwand z.B. auch die Oma an ihrem Geburtstag besuchen ;)

• Ich finde es gar nicht schlimm, dass die SG sich eher mit skandinavischen als mit deutschen Nationalspielern bestückt bzw. diese weiterentwickelt. Das ist nunmal das Konzept und auch die Tradition im allerhöchsten Norden Deutschlands. Und wenn man damit erfolgreich ist: ...so what... :hi:

Für mich gibt es auch nur wenige deutsche Nationalspieler, die mir als Menschen, denen ich begnet bin, sympathischer sind, als die allermeisten der Skandinavier. Aber das ist eine rein persönliche Meinung.

• Erfolg ist ja glücklicherweise immer Definitionssache :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• @Topic
    Zurück zum Kader. Wenn man die Kreisposition dann wahrscheinlich die nächsten Wochen auch noch abfrühstückt (also das Hald vermutlich verkündet wird und im Gleichklang dann wahrscheinlich auch klargestellt wird was mit Toft Hansen und Heinl passiert)...dann hat man im Grunde fast schon den kompletten Umbruch durch.

Dann würde es für das nächste Jahr nur noch um die Nachfolge von Glandorf gehen, was sicherlich keine leichte Aufgabe ist, aber immerhin nur noch eine Position. Auf allen anderen Positionen hat man für die nächsten Jahre Mitzwanziger die die Zukunft bilden könnten. Inwiefern die jungen dann die Rollen der alten ausfüllen können ist natürlich eine andere Frage. Bei Svan kann man sich ja fast vorstellen, dass der noch 1-2 Jahre dranhängt, aber sonst haben dann alle alten Hasen bereits ihre Nachfolger.

Dani Baijens wäre dann auch noch so eine Personalie. 15 Tore gerade am Wochenende. Zwar "nur" gegen Rostock (übrigens eine der möglichen Antworten auf die Frage wo es denn den Akademie-Nachwuchs hinverschlägt), aber er war auch davor schon einer der besten Schützen der zweiten. Scheint in seinem Alter ja fast schon zu gut für die 3. Liga zu sein. Mit dem hat Machulla sicherlich auch noch Pläne.

• Alles legitim (dieser Artikel). Aber ich frage mich auch, ob dieser Leserbrief (der ehemalige Schiri kommt offenbar aus Glücksburg, einer Art Vorort von FL) und diese Sichtweise hier genauso thematisiert worden wären, wenn Flensburg damals gewonnen hätte?

• Alles legitim (dieser Artikel). Aber ich frage mich auch, ob dieser Leserbrief (der ehemalige Schiri kommt offenbar aus Glücksburg, einer Art Vorort von FL) und diese Sichtweise hier genauso thematisiert worden wären, wenn Flensburg damals gewonnen hätte?

Dann hätten doch Petko und Heine ohne Ende rumgezetert...... ;)

Warum soll der Mann seine Meinung nicht haben, schliesslich musste man sich als Flensburger letzte Saison ja auch so einiges anhören.

• An die Neutralität der Schiedsrichter in der HBL glaube ich persönlich schon. In der vergangenen Saison wurde Flensburg auch in ein paar Spielen bevorteilt, wo ich nicht an fehlende Neutralität gedacht habe.

Allerdings muss man sich die Frage stellen, wieso insbesondere zuletzt so viele schlechte Schiedsrichterleistungen gewesen sind und zahlreiche Fehlentscheidungen erfolgten. Dies betraf viele Teams und wird durch die Übertragung aller BL-Spiele mehr in den Fokus gerückt.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• wenn ich mich an das Felnsburg Spiel beim VFL erinnere..Mahe begeht ein klares Stürmerfoul und wird dafür völlig unverständlich mit einem 7m belohnt..also es ist nicht immer nur Flensburg die benachteiligt werden

• Es wird immer Spieler geben bei denen man denkt das sie mit vielem durchkommen und immer Entscheidungen über die man sich aufregt, ob betroffen oder scheinbar neutral. Ich finde eine These das eine Bundesligamannschaft speziell bevor- oder benachteiligt wird aber nur schwer haltbar.

Vor allem weil diese Diskussionen immer auf 1-2 Entscheidungen pro Spiel fokussiert zu sein scheinen, meist auch noch in den letzten Spielminuten..was rein statistisch schon nicht entscheidend sein kann. Ich bin da sicherlich auch selbst Opfer von, wenn ich an das Kielce-Viertelfinale denke, wo dann einfach auch Emotionen dran hängen.

Es ist aber für meine Begriffe immer noch besser wenn man Schiedsrichter als Leserbrief oder Forenpost kritisiert, als wenn man das als offizieller oder Spieler tut. Das finde ich fast immer peinlich. Wenn es um Berlin geht ist das ja letztes Jahr passiert.

• Wieso darf ein Spieler nicht die Schiedsrichter kritisieren?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Tetens
    So ganz laienhaft oder frustriert ist der Mann wohl nicht....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich bin vor vielen Jahren von Herrn Tetens unterrichtet worden. Aus der damaligen Zeit kann ich nur sagen, dass er kein besonderer Freund der SG war und noch weniger der Zuschauer, die extra zu spät kamen, damit jeder aufstehen musste, wenn sie dann doch mal erschienen und sich in Ihrem Glanz sonnten ;) Seine Aussagen zu den Schiedsrichtern möchte ich nicht bewerten, da ich nicht in der Halle war.

Aber bei Heinevetter finde ich es immer wieder erstaunlich, dass er mit dem Gemotze und Gepöbel einfach so durchkommt.