SG Flensburg-Handewitt

  • Ich finds auch nicht schön und hätte auch gern die Vereinsfarben wenigstens als Streifen über das Rosa-Grüne-Irgendwas gesehen, aber letztendlich zählt auf der Platte und der Fetzen ist nicht so wichtig. Das Heimtrikot finde ich dieses Jahr richtig schön und das sieht man ja auch am öftesten :)

    Nur die SGW

  • Zum Glück kaufe ich mir nie Trikots, also eigentlich ist es mir recht egal (ich gewinne sie lieber oder lass sie mir von den Spielern schenken :P )
    Finde aber trotzdem, das es nicht nötig ist, immer neue Trikots für jeden Modus zu entwerfen. Und ob es nun so eine große Einnahmequelle ist, wenn ein weiteres Trikot auf den Markt gebracht wird, wage ich zu bezweifeln.

    Wie viele Trikots werden verkauft? UNd was macht die SG bei jedem Trikot für einen Gewinn?
    Das müsste man mal errechnen, dann kann man sagen das das was bringt. ABer vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht

    Meint ihr, das die SG nochmal auf die Verletzung von Jim reagiert?

    Wo Wir Sind Ist Oben!
    SG Flensburg-Handewitt

  • Ich glaube eher nicht, dass sie reagieren. Außer man hat sich vielleicht in Lasse Møller verguckt und kann ihn verfrüht holen. Wüsste nicht, wie uns z.B. der von einigen herbeigeredete Kaufmann helfen sollte. Der hat jetzt sicherlich einige Wochen nicht mehr trainiert und in nicht absolutem Top-Fitness-Zustand wäre er wohl kein Vorteil zu Jeppsson. Aber das muss ja Maik entscheiden :D

    Nur die SGW

  • Noch ist der Rückraum ja ganz gut bestückt. Mit Lauge, Mahé Mogensen und Jeppsson wird man das Kind schon schaukeln. Für die CL hat man ja ein zwei Spieler aus der Jugend gemeldet, die auf dem rechten Rückraum bzw. Aussen antreten können, falls dort Bedarf besteht. Von daher denke ich dass da nichts passiert. Es sei denn, der Ersatz für Mogensen bzw. Mahé steht schon scharrend bereit.... ;)

  • Je mehr über Lasse Möller spekuliert wird, desto sicherer geht er zu Kiel habe ich das Gefühl. :D

    Unabhängig von Gottfridson holen wir uns sehr sicher zur nächsten Saison einen neuen im linken Rückraum/Mitte...wird interessant wer das sein wird. Wie gesagt fände ich es jetzt sehr klug Krüger hochzuziehen und zu gucken wie das läuft...denn wenn das tatsächlich funktioniert, könnte man sich dort einen zweiten Mann zur nächsten Saison sparen und hätte mal wieder einen aus der eigenen Jugend zum vermarkten.

  • Mal sehen, vielleicht schafft es Kiel ja auch nicht in die CL und es gibt ein paar Notverkäufe nächste Saison :D Lasse Möller wird ja auch sehen, dass in Kiel schon zwei Toptalente und ein Dissinger auf Rückraumlinks (+Firnhaber und Williams irgendwo in der Warteschleife) spielen. Aber kann natürlich sein, dass er frühzeitig das große Geld verdienen kann, wenn er bei der EM groß aufspielen sollte.

    Nur die SGW

  • Ich habe in der bisherigen Saison nicht viel von unseren Neuen sehen können und habe dann am Sa gegen Vezprem interessiert auf Jeppson und Röd geschaut. Jeppson gefällt mir im Angriff sehr gut. Sicherlich hat er auch einige Fehler gemacht und musste Lehrgeld zahlen, aber ich finde seine Unbekümmertheit toll. Und ich kann mich an kaum einen RL seit Jeppesen erinnern, der seine Mitspieler (Kreis, aber auch Svan und Wanne) so gezielt in Szene setzt. Wir haben endlich mal wieder jemanden, der auf der Positon aus 10 Metern hoch geht und bei dem die Abwehrspieler rauskommen müssen. Röd braucht sicherlich noch etwas mehr Eingewöhnung, aber dank seines schon sehr robusten Körpers macht er in der Abwehr bisher schon eine gute Figur und kann Holger dort Verschnaufpausen geben.

  • Man sollte bezüglich Röd nicht vergessen das sein Vorgänger als gestandener Nationalspieler eine furchtbare erste Saison hatte. Johanns beste Spiele kamen erst in der Rückrunde und erst zum Final4 damals haben wir alle erstmals gesagt das er angekommen ist.

    Ich denke da mach Röd im Vergleich schon vieles richtig. Er entlastet Glandorf in der Abwehr und gefällt mir da gut. Vorne wird es ein rantasten. Da muss man auch fair sein und realistisch sehen das Glandorf nicht der Maßstab sein kann, an dem man ihn bemisst. Selbst wenn man Häfner bekommen hätte, wäre das ein fieser Maßstab gewesen. Ich weiß auch nicht ob Röd der Nachfolger sein soll. Irgendwann während des nächsten Jahres wird ein zweiter Mann geholt werden, der dann ab übernächstem Jahr neben Röd spielen soll. Dann wird man das sehen.

    Was ich ein bisschen problematischer sehe als die Rolle unserer beiden Rückraum-Youngster ist Mahé. Wir sind als Team eindeutig mittlerweile in der Saison angekommen, aber das liegt eben schon daran das man sich momentan auf die bewährte Achse Lauge/Mogensen/Glandorf verlassen kann. Mahé muss da einfach besser integriert werden. Ob das jetzt noch Schwierigkeiten gibt, weil man das in der ganzen Vorbereitung nicht mit ihm so gespielt hat oder Machulla und er wirklich irgendeine zwischenmenschliche Komponente haben die nicht passt...irgendwie muss man das überwinden, denn Mahé ist nicht nur als Entlastung wertvoll sondern eben auch ein sehr guter Spieler, den man entsprechend nutzen sollte....allermindestens bis Gottfridson zurückkommt.

  • Ich fand Röd gegen Veszprem auch stark. Wenn man Accambray und co stoppen kann, dann ist man schon für alles gewappnet. In der Abwehr finde ich ihn schon jetzt besser als Jacobsson, der hing vor allem im ersten Jahr dauernd hinten dran. Vorne ist er natürlich noch nicht so weit, aber er hat schon gegen Veszprem gute Ansätze gezeigt, wenn er direkt auf die Abwehr drauf ist und nicht quer davor. Wenn er das in der Bundesliga auch macht, kann er vor allem gegen etwas schwächere Abwehrreihen auch Tore am Fließband produzieren. Holger ist halt einer der besten 3 auf der Welt auf dieser Position, aber Röd hat sehr viel Potenzial und ist ja auch extrem jung.

    Nur die SGW

  • Jondal und Johanessen sind nun offiziell. Somit stehen für nächste Saison unter Vertrag:
    TW: Buric, Bergerud
    LA: Wanne, Jondal
    RL: Lauge, Jeppsson
    RM: Gottfriedson, Johannessen
    RR: Glandorf, Rod
    RA: Svan, Steinhauser
    KM: Zachariassen, Karlsson
    Offene Verträge: Toft, Heinl

    Anmerkungen von meiner Seite:
    1. Einer von den beiden Verträgen von Toft und Heinl, wird denke ich verlängert werden (eher Heinl) und einer wohl zu Gunsten eines jüngeren Kreisläufers (hoffentlich Hald Jensen) gekickt
    2. Die SG scheint mit Gottfriedson als unangefochtene Nummer 1 auf der Mitte zu planen (in meinen Augen zurecht!), ansonsten hätte man hier einen Spieler von internationalem Topformat als Ersatz für Mogensen verpflichtet
    3. Auf LA plant die SG anscheinend mit einem gleichwertigen Duo auf LA. Ein richtiger Schritt!
    4. Die meiner Meinung nach jetzt entscheidende Frage: wird man nochmal im Rückraum aktiv? Vier Spieler für die beiden wichtigen Positionen dort erscheint mir eigentlich als zu dünn. Diese Personalie ist in meinen Augen richtungsweisend, sowohl bezüglich der Spielweise als auch bezüglich der sportlichen Ambitionen für die Zukunft.
    5. Konstatieren muss man: sicherlich ist jetzt Geld gespart worden. Johannessen und Jondal sind wohl billiger als Mahe und Mogensen. Auch ein Abgang von Toft würde finanzielle Ressourcen freisetzen. Ich hätte also nichts gegen einen Top Transfer im Rückraum :hi:

  • Beuger
    Ich finde im Rückraum sind wir nur durch Gottfridsons Verletzungsanfälligkeit nicht breit genug aufgestellt. Auch dieses Jahr hat doch gezeigt das vier Spieler auf dieser Position genug sind. Mahé war ja erstmal einer zuviel und wurde auf Außen geparkt. Das kannst du maximal mit einem Nachwuchsspieler handhaben der mit sehr wenig Einsatz zufrieden wäre. Ich bin mir aber auch nicht sicher, inwiefern du dir Illusionen machst, was unseren finanziellen Spielraum angeht. Johanessen scheint mir in seiner Altersklasse schon ziemlich gut zu sein und auf der Torwarposition haben wir zuvor wahrscheinlich auch nicht gerade Leute geholt die eine Pauschale bekommen. Wir bieten nicht um die Spieler mit die dann Mittelmann bei Vezprem, Paris und Co werden.

    Beim Außen weiß ich nicht so genau ob ich das gut finde. Das ist ja ein guter Mann, aber Wanne ist denke ich mittlerweile auf einem sehr guten Level. Macht eigentlich keinen Sinn diese Position doppelt so gut zu besetzen.

    Bleibt jetzt noch der Kreis. ich denke schon das Toft gehen wird und da die beiden Einkäufe jetzt gemacht worden sind, wird auch das dritte Gerücht wahr sein. Ich kann mir nur dann wirklich nicht vorstellen warum man Zachariassen behalten sollte. Ist auch langsam in seinem eigenen Interesse, da ich ebenfalls davon ausgehe das mit Heinl in Hinblick auf Karlssons Nachfolge verlängert wird. Drei Kreisleute + Abwehrchef bedeutet einfach das einer extrem wenig Spielzeit hat. Das ist ja immer noch der Verletztenseuche von 2015 geschuldet diese Situation...langsam sollte man das auch mal wieder normalisieren.

  • Ich bleibe dabei - so gut und wichtig er scheinbar für die Truppe ist - Karlsson blockiert mit seiner Einseitigkeit eine Position im Kader!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich bleibe dabei - so gut und wichtig er scheinbar für die Truppe ist - Karlsson blockiert mit seiner Einseitigkeit eine Position im Kader!

    Das halte ich mit Verlaub gesagt dann doch sehr oberflächlich gedacht. Bei Glandorf kann man wenn das mit ihm so weitergeht vielleicht dieses Jahr sagen...hm vielleicht war das bis 2019 sehr optimistisch. Bei Mogensen kann man das vielleicht auch zu 2018 schon sagen bzw. hui hoffentlich hält er solange überhaupt durch. Bei Karlsson aber? Wenn irgendwas wieder wie ein Uhrwerk funktioniert ist es die Abwehr in Zusammenarbeit mit Andersson und das ist eben Karlsson mit einem wechselnden Partner. Das ist im Grunde unsere stärkste Position und Karlsson damit einer von den 2-3 wichtigsten Spielern im Kader.

    Denn auf der anderen Seite läuft deine Kritik ja nur darauf hinaus aus irgendeinem Grund Zachariassen im Kader halten zu wollen (macht man ja vielleicht auch). Ich mag den auch, aber ähnlich wie bei Djordic muss man doch sagen das es irgendwann auch mal bedeutet das jemand der kaum eingesetzt wird, vielleicht auch nicht der Spieler ist der sich dem Trainer anbietet. Toft Hansen und Heinl sind in der Abwehr überlegen und erfüllen vorne ihre Aufgabe in der SG-Taktik. Das sind offensiv sicherlich nicht überragenden Spieler, aber gerade dann sollte es einem klar sein das ein Zachariassen das auch nicht zu sein scheint bzw. sich da im Training nicht anbietet.

  • Ich bleibe dabei - so gut und wichtig er scheinbar für die Truppe ist - Karlsson blockiert mit seiner Einseitigkeit eine Position im Kader!


    Und welche spürbaren Nachteile bringt es bei einem 16er Kader einer der weltbesten Abwehrspieler in den eigenen Reihen zu haben?

  • All die Mannschaften mit ihren Abwehrspezis, dier erreichen doch nix, Dinart und Ciudad Real/Frankreich, Lemke und Deutschland, Pitti und der THW, Guardiola und die Löwen ... Upps

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • hmm mal ketzerisch gefragt, mir persönlich kommt es so vor als ob man spätestens ab nächster Saison einige Einsparungen am Kader vornimmt.
    Konservativer Ansatz? Arbeitet man aktuell über den Limit? Oder schätze ich die Gehälter nur falsch ein?

    Grundsätzlich bleibt die SG ihren Konzept treu und arbeitet mit einem Kader primär aus Skandinaviern + Dänen,
    wie man das findet bleibt jedem selbst überlassen, die Flensburger Fans sehen dies in der Masse glaub ich nicht negativ.