SG Flensburg-Handewitt

  • Die Frage ist, welcher Torwart aus der Bundesliga hat wirklich das Niveau für Flensburg?

    Da fallen mir so einige ein (Green, Landin, Wolf, Appelgreen...) aber die werden wohl kaum zu bekommen sein ;) Im Flensburger Forum wünscht man sich ja vielfach Bergerud, aber auf den dürften auch andere ein Auge geworfen haben (zumal die Pariser Torhüter beide an der 40 kratzen ;) )

  • Paris hat ja schon einmal einen neuen...diesen bärtigen Zeitgenossen aus Plock den bei der WM dann auch ein paar mehr Leute wahrgenommen haben. Ich sehe uns da nicht so schlecht aufgestellt, vor allem wenn es darum geht einen jungen Skandinavier zu holen. Da ist die SG immer eine der ersten Adressen, auch für Leute die das vielleicht nur als Durchgangsstation sehen.

  • Ich denke, dass man Wolf und Landin direkt wieder aus der Liste streichen kann, da sie in Kiel mit langfristigen Verträgen ausgestattet sind. Für Appelgreen gilt das gleiche bei den Löwen. Bliebe aus der Liste nur noch Green, den ich aber vom Potential her (noch) nicht dafür geeignet halte, erster Torwart bei der SG zu werden. Auch 2018 nicht, sollte er sich bis dahin nicht extrem verbessern.

  • Ich glaube die Chancen, dass Andersson nochmal verlängert stehen nicht so schlecht. Natürlich sofern er fit bleibt. Dann braucht man jemanden, den man sukzessive hinter ihm als Nr. 1 aufbauen kann. Bleibt die Frage, ob ein Torwart, der schon das Format für die Nummer 1 hätte, sich die Spielzeit mit Andersson "teilen" will. Andersson spielt ja aktuell so gut wie jedes Spiel durch. Also muss man auch die Perspektive hinterfragen, die die SG einem neuen Torwart bieten kann.

  • Wie gesagt "vom Potential her nicht geeignet" halte ich für eine recht leere Worthülse. Ein guter Torwart ist geeignet für die SG zu spielen und einen so guten wie Andersson finden wir wahrscheinlich nicht bzw. wenn muss der da hineinwachsen. Auch Möller wäre das nicht gewesen. Gleichzeitig hätte man wie gesagt auch bei Möller gar nicht gewusst wie konstant er wäre als Nr.1. Es mag sein das der so mancher Bundesligatorwart den du für unzureichend hältst sehr viel bessere Quoten anbieten kann.

  • Ich fand nur dein Pauschaulurteil über quasi alle Liga-Keeper Minus Landin/Wolff/Appelgreen ein bisschen albern (zumal sich Möller in dieser Weise wie gesagt noch gar nicht bewiesen hat bzw. beweisen konnte). Ich persönlich sehe einige gute Torhüter in der Bundesliga. Wer davon für die SG in Frage kommt und zudem auf dem Markt wäre weiß ich nicht. Nur sollte man da glaube ich auf keinem zu hohen Ross sitzen. Beutler war auch gut genug für uns, obwohl er nie so gut wie Holpert oder Andersson war. Wir haben da einfach auch verdammt großes Glück gehabt so einen Torwart wie den Schweden zu haben.

  • Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, sondern einfach mit dem Anspruch, dauerhaft als Top 3 Team in der Liga etabliert zu sein und dafür benötigt man zumindest einen der besten fünf Torhüter der Liga (was ja derzeit bei allen Top 3 Teams auch der Fall ist). Ob das einer von einem Konkurrenten ist oder nicht ist mir ziemlich egal, ich erwarte aber als einzige Position von allen Positionen hier wirkliche Qualität, da das einfach überlebenswichtig ist. Ein lediglich passabler LA ließe sich verschmerzen. Mit einem lediglich passablen TW holt man bis auf eventuell den Pokal keinen Titel.

  • Und woran machst du fest, wer aktuell zu den besten fünf Torhütern gehört? An den Paraden? Da ist lediglich Andersson von den Top 3 Teams der Liga vertreten. Oder am ominösen "Potential" des Torhüters? Aber was nützt das, wenn er dieses nicht abrufen kann.
    Und nochmal: Wenn Andersson bleibt, dann wird sich ein kommender Torwart gut überlegen, ob er eine oder vielleicht zwei Saisons auf Spielzeit verzichtet, um danach mal die Nummer 1 zu werden.
    Ich würde auch mal behaupten, dass Moller nicht zu diesen besten fünf Torhütern gehört. Er spielt natürlich auch so gut wie nie, um sich auszuzeichnen. Aber solange Andersson bleibt, wird sich das auch für einen Neuzugang wohl kaum ändern.

  • Bei der TW-Statistik erkennt man eben auch nicht den Anteil der Abwehr an den Paraden. Vermutlich würde auch der ein oder andere Torhüter von weiter hinten in der Statistik unter die ersten 10 rutschen, würde er hinter dem SG Block im Kasten stehen. Von daher bin ich recht gelassen und glaube, wir wären mit einem Wunsch-Duo Bergerud+Green auch sehr gut aufgestellt.

    Nur die SGW

  • Die besten vier Torhüter der Liga sind derzeit ganz klar (ohne Reihenfolge) Andersson, Wolff, Landin und Appelgren. Über Platz fünf lässt sich streiten, aber Green ist es sicher nicht. Bergerud würde meiner Meinung nach dazugehören. Daher ist er mein Wunschkandidat.

  • Greens Vorteil in der Diskussion ist sicherlich auch, dass sein Vertrag 2018 ausläuft. Ob die Top-4 so in Stein gemeißelt ist, weiß ich nicht. Zumindest könnte man sich streiten, ob nicht Heinevetter statt Apfel dazugehört.

    Nur die SGW

  • Wie kommst du eigentlich darauf, dass Bergerud so eine große Kanone ist? Bei der WM hat er ein paar gute Spiele gemacht. Aber in de dänischen Liga ragt er selten heraus. Er hat es beispielsweise in dieser Saison kein einziges Mal in die Mannschaft des Spielstags geschafft. Bergerud hat sicher gute Anlagen, aber ob er längere Zeit auf höchstem Niveau funktionieren würde, müsste erst noch bewiesen werden. Green sehe ich da zum Beispiel noch deutlich vorne.

  • Schmäschke hat heute im Tageblatt noch mal bestätigt, dass Kevin Möller seinen Vertrag über 2018 definitiv nicht verlängern möchte, aber ebenso wie Mahe vorher nicht freigegeben wird. Er ist wohl weiter mit Barcelona im Gespräch. Könnte mir aber auch Paris vorstellen....