SG Flensburg-Handewitt

• Der beste* Trainer der Liga mit dem besten* Kader der Liga läßt den besten* Handball der Liga spielen - logischer Meisterschaftsfavorit.

Der war gut, mein lieber 3-er-Fuxx, insbesondere: "tief und breit" (Meinst du den Trainer oder den Kader???) ;)

• Ich bin auch nicht der Meinung das wir die Außenspieler nicht in den Abschluss einbinden. Glandorf/Jakobsson der auf Svan ablegt ist eine der Standardmethoden einen SG-Positions-Angriff zu beenden und das dies momentan nicht mehr auf linksaußen geschieht, ist lediglich der Entwicklung der letzten Monate geschuldet (um mal ein spektakuläres Beispiel zu geben: DHB Pokal Final Four 2015...auf wen wird abgelegt beim letzten Angriff?). Das ist allerdings a) etwas was vorher auch da passiert ist und b) jetzt wo meinem Eindruck sowohl Eggert wieder stärker geworden, als auch Wanne viel konstanter ist, auch wieder passiert.

Kreis ist in der Tat etwas, was seltener zum Einsatz kommt. Unsere Kreisläufer schaffen eher Räume für den Rückraum, meistens sind es eher spontane Ideen von Mahé oder Jakobsson (der ein sehr gutes Auge dafür hat) die dann mal zum Abschluss am Kreis führen, die scheinen mir aber tatsächlich selten als Spielzug eingeplant. Daher brauchen wir glaube ich in der Tat keinen Kohlbacher für diese Position bzw einen Kreisläufer für die spektakulären Aktionen.

• Ich habe sozusagen um eine Freigabe gebeten, bin aber auch interessiert in Flensburg zu bleiben? Scheint im letzteren Falle fast wie eine Methode noch einmal das Gehalt zu erhöhen.
    Naja, muss er alles wissen. Ich hoffe nur das das am 08.02. bereits geklärt ist.

Zu den Spielern die noch ausstehen kamen im übrigen folgende Aussagen:
    Man hat bereits mit Heinl gesprochen (was sich so liest, als wenn da dann nur noch was bekannt gegeben wird, ich nehme an der Abschied) und will das die Tage mit Radivojevic tun.
    Nicolaissen wird ein weiteres Jahr in der Schweiz geparkt (weiß da jemand wie es ihm dort ergeht?), Blohme wird tendenziell wohl eher endgültig gehen gelassen (soweit ich weiß ja schon Stammspieler in Liga 2).
    FL-ARENA

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (16. Januar 2017 um 09:29)

• Für mich müsste das Schmerzensgeld schon sehr hoch sein, um mit Familie derzeit nach Ungarn zu gehen.

Vranjes ist allerdings ein Verhandlungskünstler. Das Angebot aus Paris hat er ja auch genutzt, um seine Position bei der SG auszubauen. Da gab es allerdings keine ernsthafte Alternative für die SG. Nun scheint aber mit Christian Berge diese da zu sein. Pokern für Fortgeschrittene.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• So langsam nervt die Art und Weise, wie Lubjo mit dem Thema umgeht. Wenn er schon vor Monaten dieses Angebot bekommen hat, wird er ja nicht jetzt erst nach einer Strickliste entscheiden, was er machen möchte. Ich kann verstehen, dass ihn der Trainerjob in der Buli schlaucht, vor allem die Auswärtsfahrten vom nördlichsten Zipfel startend sind sicher kein Zuckerschlecken. Aber dann kann man sich auch fragen, ob dieser Kommentatoren Job in Frankreich wirklich hätte sein müssen....

LV hat in Flensburg einen bombastischen Job gemacht. Mit Christian Berge hätte man aber einen sehr guten Nachfolger (der aber bitte nicht so mitgehen sollte, wie bei seiner jetzigen Mannschaft, denn dann wäre er nach spätestens einer Buli Saison mit burnout raus ;) ) Hinzu kommt, dass Berge noch immer Publikumsliebling in Flensburg ist und große Sympathien genießt.

Ich hätte eher gedacht, dass LV nach seinem Vertrag Alfred in Kiel beerben würde. Ungarn finde ich immer noch irgendwie unpassend für ihn, auch, wenn er dort sicherlich seinen finanziellen Lebensabend absichern kann.

• Wenn Spieler anscheinend nicht wissen was sie wollen ist das sehr oft reine Taktik-

Warum soll das bei einem gestandenen Trainer anders sein?
    Da pokert jemand um Konditionen und Kohle.Nicht besonders sympathisch- aber normal heutzutage das über die Medien zu verbreiten.

• Wenn es wirklich ein Poker um eine Gehaltserhöhung sein sollte, wäre es schon sehr dreist, denn schließlich ist die Verlängerung zu vermutlich sehr guten Konditionen noch nicht lange her. Ich gehe auch davon aus das Vranjes bereits jetzt der Topverdiener im Verein ist und darunter würde sicherlich die ein oder andre Vertragsverlängerung mit einem guten Spieler scheitern.

Das er mit nem Wechsel spekuliert und da auch finanziell denkt, kann ich aber nicht unsympathisch finden. So würde ich ebenfalls vorgehen, vor allem wenn das das xte lukrative Angebot ist. Irgendwann schließen sich solche Fenster auch wieder und wer weiß was man dann bereut.

• Das Belastungsargument finde ich auch deswegen ein bisschen unglaubwürdig, da er ja in Ungarn anscheinend auch die Nationalmannschaft trainieren würde (wieso eigentlich?) und somit nicht mal mehr Pausen hätte. Weniger Belastung sieht anders aus.

• Ich denke, daß Vranjes einen der bestverdienenden Flensburger (auch außerhalb des Handballs) darstellt.
    Insofern gäbe es für mich als Verein nur zwei Wahlmöglichkeiten:

Option 1.) Ich bestehe auf den gültigen Vertrag und arbeite zumindest bis Sommer 2019 weiter mit Vranjes zusammen. Dann gäbe es immernoch die Chance auf eine Ablösesumme.
    Option 2.) Ich beende den Spuk, der sich voraussichtlich jedes Jahr wiederholen wird (zumindest solange die SG erfolgreich ist und bleibt) und gebe ihn nun in Verbindung mit einer grandiosen Ablösesumme nach der Saison ab.
    Option 3.) wäre eine Gehaltserhöhung mit eventuell neuen Vertragsdetails (Ausstiegsklausel etc.). Eine Gehaltserhöhung wäre vor dem Hintergrund unbedingt den Kader verkleinern zu wollen/müssen ein ganz falsches Signal, zudem - wie oben bereits gemutmaßt - sein Gehalt eh schon üppig genug sein dürfte
    => also ist Option 3.) keine Option!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (16. Januar 2017 um 14:39)

• Ich wünsche mir trotzdem, dass Vranjes bleibt, gerade weil er hinsichtlich der Personalarbeit einen überragenden Job gemacht hat.
    Das werden wir auch jetzt nochmal brauchen, denn Radivojevic verlässt laut SG den Verein.

• Die nächste Personalentscheidung in Flensburg:
    Kein neuer Vertrag für Bogdan Radivojevic
    So ganz unerwartet kommt diese Entscheidung nicht. Es waren zwar nur wenige Einsätze, die er bekommen hat, aber er konnte diese in der letzten Zeit leider auch nicht nutzen.

Zu Vranjes: Wenn die Zitate richtig und vollständig sind, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass er offenkundig Spaß daran hat, ein wenig Katz und Maus zu spielen. So langsam muss er aber aufpassen, dass er es nicht übertreibt - die Stimmung für ihn kann auch ganz schnell kippen.

• Vezsprem ist nun nicht gerade bekannt dafür (riesige) Ablösesummen zu zahlen.

Wenn die nicht zahlen wollen wird es auch keinen Wechsel geben. Nicht umsonst [sic] hat der Trainer ja festgestellt, dass er teuer kommt....

• Mal zum Spielerpersonal: Es ist interessant das man Radivojevic jetzt bekanntgibt, da man zuvor kommuniziert hat das mit Heinl bereits gesprochen wurde und man das mit dem jungen Serben erst noch plant. Vielleicht spricht ja doch etwas für Heinls Verbleib, denn Verlängerungen wurden ja zuletzt immmer bei Heimspielen verkündet. Auch wenn ich persönlich wenig gutes für Heinl und Zachariassen in dieser Situation sehe. Auch könnte man spekulieren das rechtsaußen dann doch noch was passieren muss. Wundert mich dann etwas das man Blohme nicht wieder haben will.

• Weiß man nicht, er hat dieses Kaliber auf Vereinsebene auch noch nie betreut. Klar merkt man hier das es die meisten hier realistisch sehen, wenn der Ljubo nun geht, aber entweder ist er ein außergewöhnlich guter Trainer oder eben nicht. Der Nachfolger wird es schwer haben und an ihm gemessen werden. Vor allem wenn er weiterhin Nationaltrainer bleiben würde, wenn er denn käme, kann man sich die Diskussionen denken.

Edit:
    Übrigens hier mal Seite 9 des Threads...da spekulieren wir auch schon über Berge, wohlgemerkt lange vor der tollen EM mit Norwegen. ;)
    SG Flensburg-Handewitt

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (16. Januar 2017 um 18:00)