SG Flensburg-Handewitt

  • Aktuell besteht der Kader aus 18 Spielern, wenn ich micht richtig erinner, soll er auf 15? reduziert werden.
    3 Spieler weniger ist für mich schon eine klare Verschlankung.
    Bisher stehen 2 Abgänge fest:
    Eggert
    Jakobsson
    Und 2 Zugänge:
    Jeppsson

    Rød

    Heißt eigentlich das noch 3 Spieler gehen müssen oder hab ich nen Denkfehler?

  • Der Kader wird nicht auf 15 Spieler reduziert werden. Flensburg hat für nächste Saison nur einen rechts Außen bisher unter Vertrag. Man wird bestimmt mit zwei in die Saison gehen, heißt entweder mit Radivojevic verlängern oder einen Ersatz verpflichten. Djordjic wird gehen. Horvat möglicherweise auch. Ein Links Außen wird wohl nicht mehr verpflichtet. Bei Heinl ist es eine 50-50 Entscheidung. Somit sind nächste Saison 16-17 Spieler unter Vertrag und das halte ich für eine gesunde, realistische Größe.

  • Man kann sicher momentan darüber spekulieren, wie aktuell diese 15er Aussage noch ist. Sie wurde jedenfalls eine ganze Zeit vor der Verlängerung mit Gottfridson und dem Bekenntnis zu Wanne als Nr. 1 getroffen, zudem auch vor der Verkündung der beiden Neuzugänge.

  • Als das mit dem 15er-Kader in den Raum geworfen wurde, hab ich das auch durchaus für realistisch gehalten. Auf jeder Position zwei Spieler plus Karlsson, passt ja eigentlich. Allerdings ist dieses Ziel besonders durch die Verpflichtung von Jepsson in eher weite Ferne gerückt. Will man mit Heinl nicht verlängern, würde mich das persönlich auch ein wenig enttäuschen, da er eine absolute Identifikationsfigur, ein Kämpfer vor dem Herrn und zusätzlich, wie man erst kürzlich gegen Melsungen wieder gesehen hat, echt ein guter Kreisläufer ist.

  • Man kann sicher momentan darüber spekulieren, wie aktuell diese 15er Aussage noch ist. Sie wurde jedenfalls eine ganze Zeit vor der Verlängerung mit Gottfridson und dem Bekenntnis zu Wanne als Nr. 1 getroffen, zudem auch vor der Verkündung der beiden Neuzugänge.


    Diese Diskussion ist keinen Monat alt, konkret vom 30.11. im Wechselgerüchtethread. Es wäre schon ziemlich verwunderlich, wenn eine perspektivische Ausrichtung des Vereins vier Wochen nicht überlebt - so sie denn jemals ernst gemeint war.


  • Diese Diskussion ist keinen Monat alt, konkret vom 30.11. im Wechselgerüchtethread. Es wäre schon ziemlich verwunderlich, wenn eine perspektivische Ausrichtung des Vereins vier Wochen nicht überlebt - so sie denn jemals ernst gemeint war.

    Sie kam soweit ich mich erinnere allerdings auch nur von Vranjes und da bin ich mittlerweile schon vorsichtig, denn er haut gerne mal was raus (weswegen ich bei der Vezprem-Geschichte bei nichts was er sagt zu viel rein interpretieren würde). Dieser "Dialog" mit den Fans ist ja auf einer ähnlich spontanen Sache gewachsen und er scheint da ja auch einen recht einzigartigen Standpunkt zu haben.

    Darauf basiert aber in diesem Falle auch die Spekulation, dass es finanzielle Gründe hätte den Kader zu verkleinern und auch wenn ich es für realistisch halten würde das es so sein kann, war das eben dann doch überwiegend Spekulation. Die neuen Wechsel und Vertragsverlängerungen deuten jedenfalls in eine andere Richtung. Ich glaube nicht das Flensburg mit nur 15 Spielern antreten wird in der nächsten Saison, wahrscheinlich auch nicht mit 18.

  • Schmäschke: »Natürlich kommt er wieder« - FL-ARENA

    So superviele Informationen enthält der Artikel nicht, aber es ist immerhin eine Aussage von Schmäschke direkt. Da ja tatsächlich ernsthafte Spekulationen im Raum sind, dass Vranjes gegen Kiel nicht mehr auf der Bank sitzen wird, kann man dahingehend glaube ich schon glauben was er sagt, wie es darüber hinaus weitergeht bleibt aber denke ich völlig offen.

    Zusätzlich natürlich mal eine Aussage zu Horvat, die im wesentlichen die skeptischen Spekulationen hier im Forum bestätigen. Ich bin der Meinung das diese Leihe schon im Winter geschehen sollte und man dann im Sommer mal guckt, sonst wird die SG nie etwas von diesem Spieler haben, denn momentan kann er nicht helfen.

  • Schmäschke: »Natürlich kommt er wieder« - FL-ARENA
    So superviele Informationen enthält der Artikel nicht, aber es ist immerhin eine Aussage von Schmäschke direkt.


    Das stimmt. Das väterliche "Natürlich kommt er wieder" an die Fans hat ja das Zeug zum SG-Kultsatz. :D Ich finde diese Information sehr nett, immerhin ist angekommen, dass in der SG-Gemeinde etwas Verwirrung entstanden ist.
    Mehr ist halt derzeit nicht zu berichten und wir sind geduldig. ;)

    Und gut, dass man sich Gedanken zu Horvats Einsatz macht, einen älteren Spieler kann man vielleicht so mitlaufen lassen, aber einem jungen wird man so nicht gerecht und hat auch als Verein nichts davon.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Das stimmt. Das väterliche "Natürlich kommt er wieder" an die Fans hat ja das Zeug zum SG-Kultsatz. :D Ich finde diese Information sehr nett, immerhin ist angekommen, dass in der SG-Gemeinde etwas Verwirrung entstanden ist.
    Mehr ist halt derzeit nicht zu berichten und wir sind geduldig. ;)

    Und gut, dass man sich Gedanken zu Horvats Einsatz macht, einen älteren Spieler kann man vielleicht so mitlaufen lassen, aber einem jungen wird man so nicht gerecht und hat auch als Verein nichts davon.

    Ich war auch irritiert, dass es überhaupt von den Zeitungen so gemeldet wurde das die Möglichkeit besteht zum Winter zu gehen, wenn ich richtig blicke dann ja sogar vom Tageblatt. Wenn das aus Flensburger Zeitungen direkt kommt, muss es eben wirklich mal klargestellt werden.

    Bei Horvat kann man denke ich schon sagen das man sich da schlicht verkalkuliert hat bzw. er einfach relevant geworden wäre, wenn sich Mahé/Mogensen verletzt hätten. Kann eben dann auch mal passieren, besser als das man so einen dann erst im November holt, wie es auch schon nötig war. Insofern frage mich ob es für Flensburg überhaupt sinnvoll ist ihn auszuleihen sondern ihn vielleicht gleich ganz wechseln zu lassen. Seine Körpersprache wirkt auf jeden Fall immer sehr unsicher und unglücklich, auch wenn das seine Art sein mag.

    Naja, genau wie bei den drei ohne Verträgen, hat man jetzt im Januar mal Zeit das in Ruhe zu besprechen und ich gehe mal davon aus das das dann auch alles geklärt wird, inklusive Vranjes, wenn vielleicht auch nicht unbedingt sofort nach außen kommuniziert.

  • Bei Horvat glaube ich auch, dass man da leider schlicht Geld zum Fenster (in guter Absicht allerdings) rausgeworfen hat. Ich habe ihn nur einmal im CL Spiel in Kiel gesehen. Da hat er mir auch ganz gut gefallen. Ansonsten hat er ja quasi überhaupt keine Einsätze gehabt. Insofern sollte man sich -soweit möglich- einvernehmlich trennen, wenn man auch den Kader verkleinern möchte.

  • Kann jemand diesen Artikel aus dem Schwedischen übersetzen? Google hilft ewig.[/quote]

    Vranjes drar på sig RIK-tröjan igen | Göteborgs-Posten - Handboll

    Kann jemand diesen Artikel aus dem Schwedischen übersetzen? Google hilft ewig.

    Eigentlich ist Küstentanne dafür prädestiniert, aber ich versuche es mal. Es geht darum, dass Vranjes als Vereinsikone neben vielen anderen Größen von Redbergslids IK zum 100. Geburtstag des Vereins morgen in einem RIK-Allstarteam mitspielen wird. Er freue sich, trotz seiner nicht allzu guten körperlichen Verfassung, auf das morgige Spiel.
    Außerdem wird erwähnt, dass er, trotz eines Vertrages bis 2020, von einigen großen Clubs umgarnt wird, dass es sich aber gut anfühlen würde, in Flensburg verlängert zu haben.

    Also keine neuen Erkenntnisse zum Thema "Vereinswechsel".

  • In einem der Artikel, die sich zuletzt in überregionalen Zeitungen mit der SG beschäftigt haben, war auch von denkbaren Nachfolgekandidaten für Vranjes die Rede, es war wohl in der FAZ. Genannt wurden die Namen Christian Berge und Glenn Solberg, wobei ersterer als wahrscheinlicher eingestuft wurde. ich erinnere mich an die beiden als großartige Spieler mit entsprechender Ausstrahlung, die mittlerweile ja auch erhebliche Trainererfahrung vorweisen können. Wäre jedenfalls schön, die mal wieder in der Bundesliga begrüßen zu können.

  • In einem der Artikel, die sich zuletzt in überregionalen Zeitungen mit der SG beschäftigt haben, war auch von denkbaren Nachfolgekandidaten für Vranjes die Rede, es war wohl in der FAZ. Genannt wurden die Namen Christian Berge und Glenn Solberg, wobei ersterer als wahrscheinlicher eingestuft wurde


    Christian Berge wird eigentlich schon seit seinem Karriereende als Spieler in Flensburg als heißer Kandidat für den Trainerposten gehandelt. Er hat den Kontakt auch nie ganz abbrechen lassen, ich habe ihn immer mal wieder in der Halle gesehen. Von Glen Solberg weiß ich es nicht, den habe ich nicht gesehen - was aber nicht heißt, dass er nicht doch mal da war. Nach wie vor glaube ich aber nicht an einen Wechsel von Vranjes nach Vesprem. Seine Kinder sind im Teenager-Alter, ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Wechsel in ein anderes Land. Da wäre Frankreich schon ein ganz anderer Schnack gewesen, aber Ungarn ?( . Flensburg ist zwar auch nicht gerade der Nabel der Welt, es ist für seine Kinder jedoch die Heimat, in der sie aufgewachsen sind. In ein paar Wochen werden wir Genaueres wissen. Sollte Ljubo gehen wollen - Reisende soll man nicht aufhalten. Wir haben übrigens auch noch einen hervorragenden Co-Trainer mit Maik Machulla. Der wird leicht vergessen, weil er sich nicht so in den Vordergrund schiebt.

  • Machulla würde ich auch als Tandem mit Vranjes sehen, der hat ihn von Anfang an genau für diese Funktion hergeholt, seine Aufgaben hat er ja schon lange wahrgenommen, als er noch offiziell Spieler war. Glaube kaum das Vranjes ihn nicht mitnimmt, wenn er ginge.

    Ist glaube ich auch unabhängig von allen Faktoren nicht leicht für Vranjes. Das was er jetzt macht, kann er im Grunde nicht noch einmal machen, wenn er dann am Ende doch bleibt. Insbesondere nicht, wenn er dieses Jahr keine Titel holen sollte. Denn dann könnte man auch irgendwann fragen was er denn noch haben wollen würde (was ja fast wie Ketzerei erscheint, aber auch ein Vranjes muss liefern), denn die Bedingungen in Flensburg scheinen mir abgesehen vom Reisestress durch die geographische Lage doch nahe am Idealen.

  • Machulla würde ich auch als Tandem mit Vranjes sehen, der hat ihn von Anfang an genau für diese Funktion hergeholt, seine Aufgaben hat er ja schon lange wahrgenommen, als er noch offiziell Spieler war. Glaube kaum das Vranjes ihn nicht mitnimmt, wenn er ginge.


    Ich verstehe deine Argumentation, aber dann hinge ja noch eine Person mit Familie dran. Das würde einen Wechsel für mich eher noch unwahrscheinlicher machen.


  • Ich verstehe deine Argumentation, aber dann hinge ja noch eine Person mit Familie dran. Das würde einen Wechsel für mich eher noch unwahrscheinlicher machen.

    Naja, dann gäbe es ja nur diese Weltenbummler und stationäre Trainer und so ist es ja auch nicht. Wenn die Summen passen und um nichts anderes geht es bei einem Vezprem, dann werden auch Kompromisse gefunden werden. Wir werden hier wahrscheinlich auch von Summen reden die man als Handballtrainer normalerweise nicht sieht. Gerade wenn Kinder im Teenageralter sind ist da ja eher was möglich, zudem gibt es in Ungarn ja durchaus eine Tradition guter deutscher Schulen.