SG Flensburg-Handewitt

  • Ich habe den Blohme im Kopf tatsächlich auf der falschen Seite abgespeichert gehabt. Hatte mich in der Vorbereitung schon gewundert warum man noch den Krüger dazu holt. :D

    Das gesagt...wenn Wanne für stark genug gehalten wird eine Nr.1 auf dieser Position zu sein und man Mahé noch als Backup hat...spräche auch nichts dagegen Krüger hochzuziehen und ihn genauso wie Wanne selbst langsam hochzupäppeln. Er scheint dieses Jahr ja allen sehr gut gefallen zu haben in der Vorbereitung.

    Ich kann mir eben vorstellen das man eventuell Geld in einen guten neuen Torwart und einen guten neuen halbrechten investieren muss nach diesem Jahr, da wäre es gut wenn man günstige und doch sportlich recht gute Lösungen für andere Positionen finden könnte.

  • ...Wichtig ist das die Außenpositionen liefern, die sind einfach sehr wichtig für das Flensburger Spiel, aber nach 21 Jahren Christiansen/Eggert kann man schlicht nicht damit rechnen das man diese Position sofort noch ein drittes mal mit dieser Klasse ausfüllen kann.


    Sehe ich ein wenig anders. Inzwischen beherrscht die SG deutlich mehr Varianten, als immer nur die Außen die Linie lang zu jagen. In der vergangenen Saison liefen extrem viele Gegenstöße durch die Mitte bzw. die Halben (Kozina, Glandorf, Toft Hansen etc., die diese einleiten, mitlaufen und oft auch abschließen). Und im Angriffsspiel setzt Ljubo (eine seiner wenigen Schwächen) viel zu wenig auf das Spiel über Außen. Auf ein deutlich häufigeres Spiel über Außen setze ich in dieser Saison!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Naja, das Kreisläufer oder halbe auch mal nen Gegenstoß abschließen ist jetzt nichts wirklich neues. Bei Flensburg antizipiert ja die gesamte Abwehrreihe den Tempo-Gegenstoß. In der absoluten Mehrzahl der Fälle sind aber die Außen der Abschluss eines Gegenstoßes und das ist nach wie vor eine der besten Waffen der SG, wie man es auch dreht und wendet. Gleichzeitig ist es natürlich so das du im Positionsangriff mittlerweile ungleich mehr Optionen hast, aber auch hier enden viele Spielzüge auf den Außen. Kann man sich drüber streiten ob genug, aber diese Position ist eine der wichtigsten Optionen und das ist sie eben weil die Außenspieler seit Jahr und Tag brillant sind, selbst in den Zeiten wo wir auf anderen Postionen in der Spitze nicht mehr konkurrenzfähig waren.

    Man wird es auf jeden Fall merken wenn es auf diesen Positionen Qualitätsverlust gibt, auch wenn ich es wie gesagt nicht fair finde an Wanne oder jeden anderen potentiellen Nachfolger die gleichen Maßstäbe wie an Christiansen/Eggert zu legen...die waren da schon Weltklasse wie man sie selten auf dieser Position findet. Christiansen eventuell der beste der jemals auf dieser Position gespielt hat.

  • Paul Jonas, du schreibst häufig sinngemäß, dass es vermutlich Glandorfs letzte Saison bei der SG wird. Das bezweifle ich stark, bzw falls es tatsächlich so kommt, wäre es eine große Enttäuschung, denn Glandorf ist immer noch einer der, wenn nicht sogar der beste Spieler der SG. Ich sehe keinen Grund, warum man ihm nicht noch einen 2-Jahres-Vertrag geben sollte. So alt ist er ja auch wieder nicht.

  • Ich stelle seine Leistungen damit nicht in Frage, ich halte es einfach nur für einen natürlichen Zeitpunkt mit dem Ende dieses Vertrages aufzuhören. Unabhängig davon ist es natürlich auch nicht in Stein gemeißelt das sein schwedischer Kollege bleibt bzw. bleiben will, vor allem wenn Glandorf verlängert. Kann ja sein das er irgendwo eine klare Nr.1 sein will. Diese Fragen der Vertragsverlängerungen werden sich laut Schmäschkes eigener Aussage aber in den kommenden Wochen klären, dann sehen wir ja ob ich Recht hatte.

  • Ich sehe das bei Jakobsson genau anders (außer, daß ich nicht in seine Gedankenspiele gucken kann). Seit er weiß, daß er feste Spielanteile bekommt, finde ich, daß er deutlich ruhiger, ungestresster und dadurch deutlich treffsicherer wirkt. Das Wechselspiel mit Glandorf funktioniert gut, jeder bekommt seine Spielanteile, jeder seine Pausen.
    Die Rotation - auf allen Positionen (außer im Tor) - macht Ljubo echt super und wird irgendwann unser großes Plus werden.
    Wenn ich es mir wünschen dürfte, dann kann es auf dieser Position gerne mit dieser Besetzung weitergehen...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • baloo: große Zustimmung für deinen Beitrag! Sehe ich auch so, Jakobsson hat länger gebraucht als andere um anzukommen, macht mir aber immer mehr Spaß ihn spielen zu sehen.
    Auch was die Wechsel angeht, wird man sich im Laufe der Saison noch mehr einspielen und dann wird es ein Pfund sein, nicht nur die Belastung, sondern auch die Verantwortung für einzelne Spiele auf viele Schultern verteilen zu können.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Monate an Vertragsverlängerungen oder -beendigungen so bringen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Naja, frühzeitig auflösen bedeutet ja auch das jemand eventuell einfach weggekauft wird. Dadurch das die meisten über 2017 hinaus keine Verträge haben betrifft das momentan nicht wirklich viele Spieler. Allerdings kann es ja durchaus sein das Mahe, Toft Hansen und Lauge im Fokus von Paris oder Barca stehen und wenn die wirklich ihr Scheckbuch zücken würden, hinge es glaube ich rein von der Wechselwilligkeit dieser Spieler ab.

    Das betrifft natürlich auch die jetzigen Verlängerungen. Johann Jakobsson hat bei der EM phantastisch gespielt und war der beste Schwede in Rio. Will den jemand kaufen bzw. wenn er die klare Nr.1 sein will ist vielleicht sogar ein nicht ganz so großer Verein attraktiv? Jim Gottfridson wird unter Garantie auch seine Angebote haben. Er ist durch seine Verletzungen zwar nicht so weit wie er sein könnte, aber der steht garantiert trotzdem auf dem Zettel vieler zahlungskräftiger Vereine. Lasse Svan ist im Gegensatz zu Eggi in der Form seines Lebens, er könnte sicherlich überall hingehen.

    Keine Frage kann Flensburg selbst diesen Spielern ebenfalls jeweils ein sehr attraktives Angebot machen, aber zumindest die von mir aufgezählten Spieler haben auch noch andere Optionen.

  • Es geht wohl eher um "Nichtverlängerungen"!


    So meinte ich das.
    Paul Jonas' Überlegungen sind aber auch nicht von der Hand zu weisen, wie für viele Spieler der anderen Top-Clubs der Liga auch. Wie wechselwillig der eine oder andere Spieler ist, da möchte ich gar nicht drüber nachdenken, hoffe, die sind alle zufrieden und bleiben es erstmal bei der SG. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Spieler, die man meiner Meinung nach unbedingt halten muss, sind Glandorf, Gottfriedson, Svan und Zachariassen. Spieler, die abhängig von der Alternative sind, sind Andersson, Djordjic, Jakobsson. Spieler, die evtl von sich aus gerne gegen könnten, sind Radivojevic, Heinl (aus gesundheitlichen Gründen).

  • Spieler, die man meiner Meinung nach unbedingt halten muss, sind Glandorf, Gottfriedson, Svan und Zachariassen. Spieler, die abhängig von der Alternative sind, sind Andersson, Djordjic, Jakobsson. Spieler, die evtl von sich aus gerne gegen könnten, sind Radivojevic, Heinl (aus gesundheitlichen Gründen).


    Zu "Flink":
    Deine Argumentation ist für mich nachvollziehbar, allerdings mußt Du/müssen wir auch mal die andere Seite der Medaille sehen (was übrigens auch irgendwann bei der Trainerdiskussion relevant wird), denn wir müssen uns immer im Klaren sein, daß unsere "kleine" SG zu den absoluten Top-Adressen im Welthandball gehört. Sicherlich gibt es sechs, sieben deutlich finanzstärkere Vereine, allerdings gibt es auch für diese nur begrenzt großen Kader, auf die sich ein gewisser Spieler-Pool (Trainer-Pool) verteilt. Und bei uns bietet Ljubo's und Maik's Philosophie jedem Spieler regelmäßige Spielanteile. In der Liga gibt es keinen Verein, bei dem seit mehr als einem Jahr derart konsequent durchgewechselt wird, so daß nur noch ganz selten Spieler die volle Spielzeit durchspielen (höchstens aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen/Engpässen). Auch das ist ein Argument.
    Um mal den Vergleich zum Fußball hervorzuholen, haben wir einen Verein mit dem internationalen Ansehen von Arsenal London, Borussia Dortmund, Athletico Madrid, AC Mailand etc. => absolut oberste Liga! Und da stellt sich für mich die Frage, ob Spieler unserer Mannschaft tatsächlich jedem Lockruf gleich folgen...

    Zu "Beuger":
    Diese Namensdiskussion hatten wir schon an vielen Stellen - hier, im SG-Forum und wahrscheinlich auch bei Facebook (ich bin da nicht, ich vermute nur). Viele haben da ihre Meinungen kommuniziert - auch ich.
    Nur in einem Punkt muss ich Dir deutlich widersprechen: Radivojevic sollte man auf jeden Fall halten! Eine bis dato unglaubliche Entwicklung, deutlich sichtbar für jeden. Noch nicht die Güteklasse von Svan, aber deutlich auf dem Weg dorthin. Für mich DER irgendwann fast gleichwertige Ersatz. Schon jetzt bilden die beiden für mich das stärkste Duo auf ihrer Position innerhalb der Liga!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich vermute, du hast mich da falsch verstanden bzw ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte keineswegs, dass man Radivojevic loswerden sollte. Das war eher eine Vermutung, dass es ihm in Flensburg aufgrund von zu wenig Spielzeit nicht so gut gefallen könnte bzw er einen anderen Verein aus Karrierestation bevorzugt. Könnte ich mir eben gut vorstellen. Wenn er gerne bleiben würde, würde ich natürlich sofort ja sagen.

  • Tobias Karlsson tritt aus der Nationalmannschaft zurück. Ich denke da stehen die Chancen eigentlich gar nicht schlecht das man nochmal 2 Jahre verlängert, wenn diese Belastung nun wegfällt bzw. das er darauf selbst noch Bock hat.

  • Auch ich habe beim Lesen der Nachricht sofort gedacht, dass er nun bald bei der SG verlängern wird. Er ist nach wie vor ein hervorragender Abwehrchef und Kapitän. Ich tippe mal darauf, dass diese Verlängerung beim nächsten Heimspiel verkündet wird.

  • Bin mir nicht sicher, ob darüber schon diskutiert wurde, aber ich habe eben der Artikel auf handball-world.com gelesen:

    Zwei Spiele an einem Tag? Flensburg in terminlicher Zwickmühle


    Dabei handelt es sich doch um einen Scherz, oder? Wenn nicht, wer hat da denn bitte gepennt? Wie kann man einem CL-Teilnehmer an einem CL-Spieltag ein Ligaspiel terminieren?

    Edit: Ok, erst lesen, dann schreiben. Thema wird schon im CL-Thread diskutiert.

  • Die nächste Termindopplung, wenn auch nicht ganz so krass:

    03.12. Bundesliga Heimspiel gegen Minden
    04.12. Champions-League Heimspiel gegen die Kadetten Schaffhausen

    Laut EHF ist das Champions-League Spiel auf den 08.03.2017 terminiert, im Tageblatt wird Dierk Schmäschke heute aber mit dem 04.12. zitiert (im Artikel mit den zwei Spielen am 02.10.) und so steht es auch bei den Kadetten Schaffhausen.
    Da würde mich wirklich mal interessieren, wie es dazu gekommen ist.

  • Die Lösung!!

    Eine neue Zeitrechnung!! Weihnachten kommt auch anders!

    DPA:

    Zitat


    Flensburg ( dpa ) - Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben einen Ausweg aus dem Termin-Dilemma gefunden. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wird das Bundesliga-Heimspiel gegen den SV DHfK Leipzig vom 2. Oktober auf den 30. November vorgezogen. Ursprünglich hätten die Norddeutschen nahezu zeitgleich gegen Leipzig sowie in der Champions League beim dänischen Vertreter Bjerringbro-Silkeborg antreten sollen.