SG Flensburg-Handewitt

• Ist es nicht eher so, dass kaum einer den genauen Etat der RNL kennt? Unterhalb der SG wird er aber doch wohl kaum liegen....

• Ich denke schon das der etwas niedriger sein wird, denn sonst könnte man sicher einen breiteren Kader finanzieren. Allerdings dürfte das auch an den ab und zu erwähnten Altlasten liegen. Sobald die irgendwann weg sind, spielen die Löwen allermindestens auf dem gleichen Level. Bei uns ist eben schon fast alles augereizt...ist halt Flensburg und nicht die Rhein-Neckar-Region. ;)

Interessanter für uns SG-Fans sicherlich ein paar andere Aussagen:

Die anstehenden Vertragsverhandlungen mit den 2017ern (tatsächlich 11?) sollen in den nächsten 2 Monaten ablaufen um das schnell aus dem Weg zu haben. Entspricht im Grunde der üblichen Vorgehensweise im Herbst/Winter zu verlängern und im Frühlinge benötigte Spieler einzukaufen.

Lauge ab November wieder im Mannschaftstraining.

Buch von Vranjes kommt auf deutsch, aber noch kein Erscheinungsdatum.

• Ich kämpfe mich gerade durch die Origninalausgabe. Die ist in vielen schwedischen Buchläden derzeit nicht mehr zu kriegen. Für eingefleischte SG-Fans ist die Biografie sicher ein Muss.

Kämpfen weil eingerostetes schwedisch oder kämpfen weil eher von fragwürdiger literarischer Qualität? ;)

Lars Christiansen Bio habe ich hier auch im Regal rumstehen....alles andere als ein Meisterwerk, aber für Fans in der Tat ein muss.

• L.Vranjes sieht aber bei den Löwen "einen deutlich höheren Etat".
    Solche Aussagen zu den nicht veröffentlichten Finanzen von Konkurrenten sind m.E. völlig unnötig und oft auch sehr zweifelhaft.
    Ich wundere mich über diese Aussage von Vranjes.

• Lars Christiansen Bio habe ich hier auch im Regal rumstehen....alles andere als ein Meisterwerk, aber für Fans in der Tat ein muss.

Ts, "rumstehen" .... :verbot:;) Sein zweites Buch "Når sandheden skal frem" schlägt dann nach dem locker-flockig amüsanten Plaudern über seine Karriere im ersten dann etwas leisere, nachdenklichere Töne an und ist insofern für mich noch lesenswerter, war allerdings für mich mit eher mageren Dänischkenntnissen etwas schwerer zu lesen. Ich hoffe, Vranjes Buch schlägt auch in diese Kerbe, dass der Sport und der Sportler von vielen Seiten beleuchtet werden. Aber schwedisch werde ich mir dann nicht antun können und auf die deutsche Ausgabe gespannt warten müssen.

Solche Aussagen zu den nicht veröffentlichten Finanzen von Konkurrenten sind m.E. völlig unnötig und oft auch sehr zweifelhaft.

Ob zweifelhaft weiß man ja nicht als Fan, vielleicht ist es ja die richtige Aussage, aber unnötig sicher. Die sollen loslegen mit gutem Handball und gut is .... ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Offizieller Beitrag

Selbst wenn der Etat der Löwen höher als der der Flensburger wäre, ist er mit Altlasten belastet und zudem ist die Abstandszahlung wegen des dummerweise von Storm abgeschlossenen Vermarktervertrags nicht zu vernachlässigen. Von daher kann ein großer Anzeil nicht in Spieler investiert werden - aber es ist Licht am Ende des Tunnels ersichtlich

• ... und zudem ist die Abstandszahlung wegen des dummerweise von Storm abgeschlossenen Vermarktervertrags nicht zu vernachlässigen...

Spricht nicht fürs Forum, wenn selbst der so genannte "Moderator" es mit den Fakten nicht so genau nimmt. :pillepalle:

Man mag von Storm und den von ihm abgeschlossenen Verträgen halten, was man will. Aber die Abstandszahlung wird nicht fällig, weil Storm den Vertrag abgeschlossen hat, sondern weil seine Nachfolger entschieden haben, ihn vor Vertragsablauf beenden zu wollen. So viel Genauigkeit muss sein. :cool:

• Spricht nicht fürs Forum, wenn selbst der so genannte "Moderator" es mit den Fakten nicht so genau nimmt. :pillepalle:

Man mag von Storm und den von ihm abgeschlossenen Verträgen halten, was man will. Aber die Abstandszahlung wird nicht fällig, weil Storm den Vertrag abgeschlossen hat, sondern weil seine Nachfolger entschieden haben, ihn vor Vertragsablauf beenden zu wollen. So viel Genauigkeit muss sein. :cool:

Häh?
    Mal ab, dass es im SG-Thread nicht weiter um die Finanznöte der RNL gehen muss und mich auch nicht weiter interessiert, was für Verträge und was für Abstandszahlungen und wieviel das ist, aber der Vader hat genau so formuliert, wie du forderst: Die Abstandszahlungen sind nicht zu vernachlässigen. Storm hatte die Veträge abgeschlossen. Dies (aus Sicht des Lord) wohl dummerweise. Das sind nachvollziehbare Fakten, streiten knnt ihr euch über das "dummerweise".

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kämpfen weil eingerostetes schwedisch oder kämpfen weil eher von fragwürdiger literarischer Qualität?

Das Duchkämpfen bezieht sich eher auf mein Schwedisch. ;) Ein thematisch interessantes Buch zum Lernen einer Sprache ist aber grundsätzlich nicht schlecht,

Das Buch bietet einen inhaltlich guten, zum Teil sehr persönlichen Einblick in das Leben von Vranjes. Ich bin bisher bis zu dem Kapitel gekommen, wo es um den Beginn seiner Karriere in der Nationalmannschaft geht.

• Ich denke, daß Aussagen über Etathöhen im Handball generell schwer zu treffen sind. Denn so wie man es mitbekommt, werden ziemlich viele Zahlungen rund um den offiziellen Etat getätigt. In Flensburg ist dafür "Nord Schrott" ein wohl passendes Beispiel ebenso das Bettenlager, die wohl Spieler (mit-)finanzieren. Und ebenso wird es wohl auch bei vielen anderen - nicht nur Topclubs - laufen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Häh?
    Mal ab, dass es im SG-Thread nicht weiter um die Finanznöte der RNL gehen muss und mich auch nicht weiter interessiert, was für Verträge und was für Abstandszahlungen und wieviel das ist, aber der Vader hat genau so formuliert, wie du forderst: Die Abstandszahlungen sind nicht zu vernachlässigen. Storm hatte die Veträge abgeschlossen. Dies (aus Sicht des Lord) wohl dummerweise. Das sind nachvollziehbare Fakten, streiten knnt ihr euch über das "dummerweise".

Du hast mich nicht verstanden, aber der Beißreflex funktioniert nach der Sommerpause immer noch. :hi:

Aber hast schon recht, sprechen wir über das Geld in den Matratzen. ;)

• Aber hast schon recht, sprechen wir über das Geld in den Matratzen. ;)

Apropos Beissreflex:

Ne, lass uns doch lieber über Zuwendungen aus statlichen Lotterien sprechen..... ;)

Etats lassen sich wohl weder genau feststellen noch vergleichen. Die SG arbeitet schon ewig immer am Limit, die gestiegenen Zuschauerzahlen sollten dennoch ein wenig helfen. Fakt ist, dass der THW weitaus besser ausgestattet ist, Fakt ist auch, dass die RNL ihre Zahlen (so unvergleichbar sie sein mögen) nicht veröffentlichen. Vielleicht ist Vranjes ja auch nur gut informiert? Oder er möchte einfach ein wenig sticheln.....

• Du hast mich nicht verstanden, aber der Beißreflex funktioniert nach der Sommerpause immer noch

Du bist aber auch sehr schwer zu verstehen falls du tatsächlich etwas anderes aussagen wolltest, als dass du einfach findest, die Löwen sollten mit Storm nicht so hart ins Gericht gehen, auch wenn es da gar nicht steht.
    Und meine Sommerpause ist noch nicht vorbei, um mal wieder zu den Fakten zu kommen .... und hast du neue Erkenntnisse aus dem Matratzenlager, die du zum besten geben kannst?

• https://www.youtube.com/watch?v=wYxV8GJpPBs

Zusammenschnitt der Pressekonferenz. Jede Menge schlechte Witze, aber auch ein paar ganz interessante Sachen die da teilweise offen, teilweise andeutungsweise zu erfahren sind.

Vor allem Heinl in seiner gewohnt trockenen und direkten Art war interessant, denn er sieht offenbar bei Olympia durchaus etwas gutes an den neuen Regeln und zwar ausgerechnet in der Verletzungsregel, die ja fast am kritischsten beäugt wird. Aus seiner Sicht sieht man bereits das Spieler die zu Boden gehen eher und schneller aufstehen als vorher. Kann man drüber streiten, ist aber mal eine nicht so oft gehörte Meinung.

Zweiter Punkt fast noch interessanter, das er nicht glaubt das sich zunächst viel verändern wird durch die neuen Regeln. Kann man natürlich nur kaffeesatzlesen, aber hört sich nicht so an als wenn Flensburg vorerst sehr stark umstellt was 7er angeht usw.

Edit:
    Gimme the Trailer....warum warten die nur immer so lang damit den hochzuladen. :(

• [
    Edit:
    Gimme the Trailer....warum warten die nur immer so lang damit den hochzuladen. :(

Der Trailer soll doch wohl beim JCC Premiere feiern....

Lockere Atmosphäre, neuer Trikotsponsor (dank Boy Meesenburg, steht zu vermuten) und ein sehr zufriedener 10 jähriger Mogensen - jetzt darf die Saison auch mal so langsam in die Gänge kommen!

Nur dieser RSH Typ ist nach wie eine Katastrophe. Holzi im Urlaub?

• Marcel Schiller spricht in der Handball Time davon, dass er sich "einen Wechsel nach Flensburg vorstellen" könnte. Was haltet ihr davon? Braucht man grundsätzlich noch einen Linksaußen für nächste Saison? Ich sage: ja, denn Mahe wird zwar auf Außen eingesetzt werden, aber auch (und vielleicht sogar vorrangig) im Rückraum. Wanne ist stark genug, um viel zu spielen, aber noch nicht konstant genug, um eine Bank zu sein. Daher braucht man noch jemanden. Aber ein Weltklasse Spieler dürfte zu teuer sein. Daher würde ich eine Lösung von der Stärke wie ca Schiller durchaus für charmant halten.

• In welchem Kontext spricht er denn davon? Eher allgemein ob er sich vorstellen könne für einen Club wie Flensburg zu spielen oder ist das konkreter?

Aus meiner Sicht hängt das stark davon ab was Wanne dieses Jahr macht. Ich rechne stark damit das seine Einsatzzeiten deutlich steigen werden. Bisher hat er immer sehr gut funktioniert, aber ob das in der Konstanz genauso klappt, vor allem wenn ihn die Torhüter nun besser kennen, wird man sehen. Wenn Wanne sich empfehlen kann, wäre ich eher dafür Blohme "richtig" zurückzuholen. Der ist ja mittlerweile Stammspieler in der zweiten Liga und scheint sich sehr gut zu entwickeln. Dann hätte man zwei talentierte (günstige) junge Spieler von denen einer eben schon einige Jahre Erfahrung hätte.

Schiller wäre aber sicherlich eine tolle Option wenn Wanne für nicht stark genug hält, auch er ist ja noch lange nicht am Zenit angekommen. Wichtig ist das die Außenpositionen liefern, die sind einfach sehr wichtig für das Flensburger Spiel, aber nach 21 Jahren Christiansen/Eggert kann man schlicht nicht damit rechnen das man diese Position sofort noch ein drittes mal mit dieser Klasse ausfüllen kann.

• Schiller meint, er denkt nicht, dass er ewig bei Göppingen spielen wird und könnte sich andere Vereine auch vorstellen, dann nennt er explizit Berlin und Flensburg.
    Blohme ist übrigens RA.
    An sich wird Wanne schon stark genug sein, aber nur mit Wanne und Mahe auf Außen in die Saison zu gehen, halte ich für gewagt.
    Aber gut, Flensburg ist auch ein paar Jahre lang NUR mit Eggert in die Saison gegangen.