SG Flensburg-Handewitt

• Wie gesagt, das jetzt offiziell bestätigt. Offizielles Facebook, Twitter der SG vermeldet das.

Ljubomir Vranjes bleibt SG Trainer bis 2020!

Zitat

"Ich habe eine enge und tiefe Bindung zu diesem Verein, zur Stadt, zur Region. Zusätzlich arbeite ich hier für einen der besten Vereine in Europa und möchte gemeinsam mit der SG, diesem Umfeld und unseren Fans noch viel erreichen." (Ljubomir Vranjes ) (Facebook)

"Since 2006 & after more than 450 games for SG I have a very strong connection to this club & these fans." @LVranjes (Twitter)

• Tolle Nachricht für die SG. Das gibt Planungssicherheit und schadet sicher nicht bei Vertragsgesprächen mit aktuellen Spielern oder solchen, an denen man interessiert ist.

• Tolle Nachricht für Ljubomir Vranjes, der wirtschaftlich abgesichert ist. Aber was bewegt den Verein dazu einen sicherlich nicht unerheblichen Teil des Personaletats so langfristig zu verplanen? Länger als die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung seriös absehbar ist. Länger als die Laufzeit wahrscheinlich aller Sponsorenverträge. Hat die SG so wenig Vertrauen in die eigene sportliche Entwicklung, dass sie befürchtet in zwei oder drei jahren nicht mehr attraktiv genug zu sein für Vranjes? Sollte die sportliche Entwicklung nicht den gewüschten Verlauf nehmen bzw. stagnieren, dann haben sie einen teuren Trainer auf der Gehaltsliste der für viele Jahre die Möglichkeiten der Kaderzusammenstellung massiv einschränkt. Meiner Meinung nach eine riskante Entscheidung.

• Arcosh
    Nun ja, sein Vertrag lief noch bis 2017. Die Verhandlungen hätten in den nächsten 12 Monaten sowieso angestanden, denn sonst hätte man sich seriös spätestens ab Mitte 2016 nach einem neuem Trainer für die Zeit nach 2017 umsehen müssen. Es ist ja auch bei Spielern mit denen man langfristig plant üblich einen Vertrag vorzeitig zu verlängern. So hat man auch mit den weiter anstehenden Vertragsverlängerungen mit den Spielern, wo 2017 auch viel ausläuft, besser Planungssicherheit und auch potentiell neue Spieler wissen in den nächsten Jahren in was für ein Team sie da kommen. Ich halte langfristige Planung bei Sportmannschaften eigentlich immer für klüger.

Ich weiß nicht wie die Konditionen da sind, sicherlich keine schlechten für Vranjes, da wirst du Recht haben. Aber man erhofft sich ja auch was davon und bisher hat er geliefert. ;)

• Man hat ja mitgekriegt, dass Lauge und Mahe gerne unter Vranjes in Flensburg spielen wollten. Es wird sich also gut machen bei Transfers, so einen Trainer vorweisen zu können, der auch sicher noch lange bleibt.
    Außerdem: Wenn jetzt ein Topverein oder eine Nationalmannschaft kommt und Vranjes will, muss sie enorm viel Geld auf den Tisch legen, noch ein Vorteil meiner Meinung nach. Sehr gute Entscheidung und nicht riskant, wie Acrosh sagt.

Warum sollte es auch ein Risiko sein, einen guten Trainer zu haben, wenn die sportliche Entwicklung stagnieren sollte? Der Trainer ist die wichtigste Personalie dafür, dass es dann wieder bergauf geht!

• @Paul Jonas
    Weil die SG in einem Jahr über einen branchenüblichen 2-3 Jahresvertrag hätte verhandeln müssen, gibt man ihm einfach jetzt schon einen Vertrag für die nächsten fünf Jahre?

@Beuger
    Natürlich kann der Trainer ein Argument (unter vielen) für den Verbleib von Spielern sein oder bei der Neuverpflichtung helfen. Aber es gibt auch eine Reihe von Beispielen wo sich ein Trainer - trotz langjähriger Erfolge - irgendwann "abnutzt" und die Mannschaft einfach nicht mehr erreicht oder weiterentwickeln kann. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit im Handball sind Rolf Brack oder Velimir Petkovic. Vor zwei bis drei Jahren hätte sich kaum jemand vorstellen können, dass Balingen bzw. Göppingen sich je von den beliebten Trainerurgesteinen trennen würden ... aber binnen weniger Monate blieb zunächst der sportliche Erfolg aus, dann drehte sich die Meinung im Vereinsumfeld und schließlich waren sie Geschichte. Dort wurde der Trainer als entscheidende Personalie der sportlichen Talfahrt gesehen. Das muss in Flensburg nicht so laufen (und bislang gibt es auch keine Anzeichen dafür), aber auf fünf Jahre im Vorraus zu planen ist im modernen Vereinssport einfach nicht absehbar und deshalb sehr riskant - zumal Ljubomir Vranjes sich seine vorzeitige Vertragsverlängerung im derzeitigen sportlichen Höhenflug sicherlich gut bezahlen lassen wird.

Wenn morgen ein Verein Ljubomir Vranjes unbedingt aus seinem laufenden Vertrag rauskaufen wollen würde, dann wäre es für die Ablösesumme unerheblich ob er noch Vertrag bis 2018, 2019 oder 2020 hat. Daher halte ich dies für kein Argument.

• @Paul Jonas
    Weil die SG in einem Jahr über einen branchenüblichen 2-3 Jahresvertrag hätte verhandeln müssen, gibt man ihm einfach jetzt schon einen Vertrag für die nächsten fünf Jahre?

Nein, er besaß ja bereits einen Vertrag bis 2017 den man nun weiter verlängert hat. Ich kenne ja die Konditionen beiderseiten nicht wie das dabei dann mit vorzeitiger Beendigung dieses Vertragsverhältnisses aussieht, aber anscheinend haben beide Seiten schlicht Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit. Das ist so ähnlich wie mit Kiel wo ja mit BamBam, Weinhold und Alfred Gislason ebenfalls langfristige Vertragsverlängerungen vorgenommen wurden. Das ist natürlich ein Risiko, weil man hier Vertrauen in zukünftige Leistung setzt, aber auch Stabilität die langfristige Planung ermöglicht, auch im Bereich Marketing ala Gesichter des Vereins usw.

Umgekehrt ist ein Zweijahresvertrag, was ja im übrigen die Restlaufzeit von Vranjes Vertrag war, eben instabiler. Wann hätte man ihn denn in deinen Augen verlängern sollen, wenn man das vorhat? Sommer 2016 oder noch später? Was ist wenn diese Verhandlungen dann scheitern und man keinen passenden Kandidaten als Ersatz findet? Das ist nämlich die Kehrseite deines Risiko-Argumentes. Bei Vranjes hat man jetzt das wiederholt was man auch zuvor gemacht hat. 2012 hat man einen bis 2014 laufenden Vertrag auf 2017 verlängert (was im übrigen auch geholfen hat als Paris mal ernsthaft angeklopft hat). Nun wieder das gleiche.

• Ich finde gut und richtig, daß die SG auf Kontinuität setzt anstatt auf Schnelllebigkeit. Das gibt Sicherheit, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Und sollte doch noch einmal ein potenter Verein massives Interesse zeigen, wäre eine sehr deutliche Ablöse drin.

• Ich finde es einfach nur legitim, mit dem wohl begehrtesten Trainer der Handballwelt möglichst lange zu verlängern, wenn auch von seiner Seite das Interesse daran besteht.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich halte Vranjes für einen der Besten Trainer in der Liga und verstehe die negativen Reaktionen über die Vertragslänge nicht. Planungssichereit für Trainer und Verein sowie für die Spieler. Der Vergleich mit Göppingen und Balingen hinkt hier, da der Trainerwechsel selten den gewünschten Effekt bringt. Die kurzfristigen Erfolge können auf Dauer nicht gehalten werden.
    Die Planungssicherheit halte ich für wichtiger als die Aussicht auf den Sportlichen Nichterfolg!!!!
    Wenn die Chemie Stimmt ist alles gut.

• Ich denke auch nicht, dass es ein Nachteil ist mit einem Trainer wie Vranjes bis 2020 zu verpflichten.
    Außerdem ist die Laufzeit perfekt. Gislason will ja nur bis 60 trainieren und wird nach der Saison 2019/20 dann 61 :)

• Das kann ich mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre am Stück in Flensburg gewesen wäre zu Kiel wechselt, das schon was anderses als mit Weinhold oder Lauge oder selbst Knorr und Lars Krogh. Auch wenn natürlich sportlich und finanziell entsprechende Anreize gesetzt werden könnten....aber ich glaube da hätte Vranjes auch noch andere Optionen, wenn er zu diesem Zeitpunkt denn noch so ein gefragter Mann ist.

• Bleiben weiterhin vollkommen unnötig in der Flensburger Halle.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Oh Gratulation, Deine Brüder setzen sich für etwas selbstverständliches ein.

Hast du dich denn in der letzten Zeit für Flüchtlinge eingesetzt?
    Und wenn es so selbstverständlich ist, warum sind dann nicht ganz kleine Teile der deutschen Gesellschaft dagegen?

• Zitat

An alle, die die Ultras so asozial finden: Lest euch doch einfach mal den Schrieb vom letzten Heimspiel durch, wo zu Flüchtlingshilfe aufgerufen wird. Sehr treffend formuliert!

03_15-16Melsungen.pdf

Oh, klasse. Hat nur nichts mit den Ultras zu tun. Wenn Sie als Verein da geschlossen hingefahren und die Leute versorgt hätten... Aber so ist es schmücken mit fremden Federn.

Und wer mich als Hurensohn bepöbelt, den finde ich nicht asozial, der ist es.