SG Flensburg-Handewitt

• Ich finde es auch schade, dass Jørgensen geht, aber er erfüllt seinen Vertrag in Flensburg und es steht ihm dann frei, was er tut.

Sehe ich genau so. Er erfüllt seinen Vertrag, spielt mit 100% Einsatz und wechselt dann mit einer Aussicht auf Final 4 Teilnahmen, einem sehr guten Gehalt und weniger körperlichem Stress nach Ungarn. Ist doch alle ok.

• Ich finde es auch schade, dass Jørgensen geht, aber er erfüllt seinen Vertrag in Flensburg und es steht ihm dann frei, was er tut.

Sehe ich genauso und wünsche ihm alles Gute für sein Abenteuer in Ungarn. Ich hoffe Club und Fans bereiten ihm im nächsten Sommer einen tollen Abschied und vielleicht können wir ihn dann, ähnlich wie Kevin Möller, nach drei Jahren wieder bei uns begrüßen.

• In keinem Fall stimmt ja so nicht, Ciudad Real, Hamburg, Skopje, Kielce.

Hatten alle nen Mäzen, der sie mit Geld zugeschissen hat. Alle bis auf Hamburg hatten allerdings nicht nur planlos drauf los gekauft.

Hamburg war nicht völlig planlos, nur die Einmischungen von Onkel Rudi hatten halt mehr Erfolg verhindert.

Ja, du hast natürlich Recht, dass "in keinem Fall" nicht ganz stimmt. Ich finde, dennoch kann man das nicht adaptieren und man muss es zeitlich einordnen. Ciudad Real hat 2006/08/09 3x die CL gewonnen. Das ist fast 20 Jahre her, Kielce und Hamburg einmal in den Zehnern. Vardar 2x in den Zehnern.

Veszprem dagegen betreibt eine derart aggressive Transferpolitik die letzten Jahre und gibt dem eigenen Kader nie die Zeit/Geduld zu wachsen, um eine verschworene Einheit zu werden. Sie tauschen Trainer wie die Paninibilder und verpflichten einfach in Basar-Mentalität. Paris und Veszprem sind die Vereine, die wohl den meisten finanziellen Aufwand betrieben haben die letzten Jahre (in Veszprems Fall sogar Jahrzehnte) ohne die CL gewonnen zu haben. Zumindest fällt mir sonst niemand ein.

Die letzten sechs Jahre haben der SCM, Barca und Kiel die CL gewonnen und kein Verein, der einfach nur random mit Kohle zugesch.. wird/oder sogar von der Landesregierung protegiert wird. Natürlich werde ich meine SG-romantisierte Brille nicht los (dass es einen ganzen Stamm an Spielern gibt, die über 10 Jahre im Verein bleiben: Mogi, Eggi, Svan, Tobbe, Jim, Hampus u Co.), aber man darf Veszprem für sein Selbstverständnis durchaus kritisch sehen. Ich hätte einfach gehofft, dass Lukas hier in FL dabei hilft, wieder ganz nach oben zu kommen. Da spielt natürlich auch ein Stück weit Enttäuschung mit rein, aber so ist das Geschäft halt und es ist auch legitim.

Der SCM hat es im übrigen die letzten Jahre demonstriert, dass noch ein bisschen mehr dazu gehört, die CL zu gewinnen, als "nur" Topleute im Kader zu haben. Es ist immer auch die Resilienz, Moral und Mentalität entscheidend. Das sehe ich bei einer Mannschaft wie Veszprem nicht und solange werden sie auch die CL nicht gewinnen, weil ihnen diese Söldnermentalität anhaftet.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Barca wird doch genauso protegiert (von den Fußballern, die wiederum vom Staat, der ganze Verein müsste doch normalerweise längst abgewickelt werden). Wie sollten die in einem "normalen" Wettbewerb auch nur ansatzweise in der CL bestehen? Bei der ultralangweiligen Liga käme doch nicht mal ausreichend Sponsorengeld zusammen, um die Reisekosten zu bezahlen, geschweige denn diesen Kader...

• Barca wird doch genauso protegiert (von den Fußballern, die wiederum vom Staat, der ganze Verein müsste doch normalerweise längst abgewickelt werden). Wie sollten die in einem "normalen" Wettbewerb auch nur ansatzweise in der CL bestehen? Bei der ultralangweiligen Liga käme doch nicht mal ausreichend Sponsorengeld zusammen, um die Reisekosten zu bezahlen, geschweige denn diesen Kader...

Deswegen gibt's gerade einen Ausverkauf der "Superstars" bei Barca, um Geld einzusparen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Freundschaft!

Barca wird doch genauso protegiert (von den Fußballern, die wiederum vom Staat, der ganze Verein müsste doch normalerweise längst abgewickelt werden). Wie sollten die in einem "normalen" Wettbewerb auch nur ansatzweise in der CL bestehen? Bei der ultralangweiligen Liga käme doch nicht mal ausreichend Sponsorengeld zusammen, um die Reisekosten zu bezahlen, geschweige denn diesen Kader...

Reisekosten können sie sich leisten aus eigenen Einnahmen. Die Handballabteilung hat 2023/24 2,462 Millionen Euro Umsatz gemacht. Die Reisekosten lagen bei 0,928 Millionen. Gehälter wäre schwierig (8,551 Millionen). :lol:

• Ist doch für andere Länder außerhalb Deutschlands die einzige Möglichkeit, im Konzert von deutschen Mannschaften mitzuspielen.

Wie würde die Handballwelt ohne Paris, Aalborg, Barca, Veszprem und Kielce aussehen ?

Dann kannste den Laden dicht machen

Darum geht es nicht. Barcas Mannschaften gewinnen die CL, weil sie klug zusammengestellt werden und nicht nur Stars, sondern ein Team sind. Das trifft auf Paris und Vezprem eben nicht zu.

Das ganze ist aber auch egal. Jörgensen darf ja machen was er will. Man kann es aber auch bewerten. Sauer muss man ihm nicht sein, aber Applaus für ne geniale Entscheidung muss es auch nicht werden.

• Ja, du hast natürlich Recht, dass "in keinem Fall" nicht ganz stimmt. Ich finde, dennoch kann man das nicht adaptieren und man muss es zeitlich einordnen. Ciudad Real hat 2006/08/09 3x die CL gewonnen. Das ist fast 20 Jahre her, Kielce und Hamburg einmal in den Zehnern. Vardar 2x in den Zehnern.

Veszprem dagegen betreibt eine derart aggressive Transferpolitik die letzten Jahre und gibt dem eigenen Kader nie die Zeit/Geduld zu wachsen, um eine verschworene Einheit zu werden. Sie tauschen Trainer wie die Paninibilder und verpflichten einfach in Basar-Mentalität. Paris und Veszprem sind die Vereine, die wohl den meisten finanziellen Aufwand betrieben haben die letzten Jahre (in Veszprems Fall sogar Jahrzehnte) ohne die CL gewonnen zu haben. Zumindest fällt mir sonst niemand ein.

Die letzten sechs Jahre haben der SCM, Barca und Kiel die CL gewonnen und kein Verein, der einfach nur random mit Kohle zugesch.. wird/oder sogar von der Landesregierung protegiert wird. Natürlich werde ich meine SG-romantisierte Brille nicht los (dass es einen ganzen Stamm an Spielern gibt, die über 10 Jahre im Verein bleiben: Mogi, Eggi, Svan, Tobbe, Jim, Hampus u Co.), aber man darf Veszprem für sein Selbstverständnis durchaus kritisch sehen. Ich hätte einfach gehofft, dass Lukas hier in FL dabei hilft, wieder ganz nach oben zu kommen. Da spielt natürlich auch ein Stück weit Enttäuschung mit rein, aber so ist das Geschäft halt und es ist auch legitim.

Der SCM hat es im übrigen die letzten Jahre demonstriert, dass noch ein bisschen mehr dazu gehört, die CL zu gewinnen, als "nur" Topleute im Kader zu haben. Es ist immer auch die Resilienz, Moral und Mentalität entscheidend. Das sehe ich bei einer Mannschaft wie Veszprem nicht und solange werden sie auch die CL nicht gewinnen, weil ihnen diese Söldnermentalität anhaftet.

Beim SCM ist es eben einfach auch der Trainer! Was Gidsel als Spieler in Berlin bewegt Benno als Trainer beim SCM auf der Bank.

Da muss man eben auch mal anerkennen, dass er ein „Jahrhunderttrainer“ ist!

Die CL nicht zu gewinnen, wie Veszprem oder PSG, ist in meinen Augen aber nicht der falschen Transferpolitik geschuldet, wobei ein Mangel an Geduld sicherlich nicht hilfreich ist. Da kam oft auch das Momentum ins Spiel!

Nimm das diesjährige Finale: die Füchse haben das Finale verloren. Deutlich und zu Recht!! Das war genau der Beleg für das falsche Momentum!

Ohne dem SCM Böses zu wollen, aber vermutlich hätten die Füchse in dieser Saison 7 von 10 (hypothetische) Finals verloren!

Aber deswegen die Arbeit der Füchse oder die Spieler in Frage stellen?

Ich gebe Dir aber Recht was die Kontinuität bei Vereinen wie PSG oder Veszprem betrifft. Auf der anderen Seite können (oder konnten) die sich ihre Ungeduld auch leisten!

• Deswegen gibt's gerade einen Ausverkauf der "Superstars" bei Barca, um Geld einzusparen.

Der Hauptverein geht am Stock!

Kennt doch jeder von uns:

Wird die Kohle knapp verzichtet man auf Hobby, Freizeit, Spaß und“Unnützes“!

Für Barcelona war die Handballsparte immer ein teures Spielzeug!

• Interessante Hintergrundinformation..

Zeigt auch nochmal wie wenig Chancen Flensburg in dieser Sache hatte.

Und spätestens Ende nächsten Jahres werden dann die ersten Spekulationen losgehen, wo die beiden 29 hingehen... ;)

• Muskelbündelriss bei Lukas Jørgensen...

Das hatte Buric auch schon mal, und es hat ziemlich lange gedauert bis er wieder fit war. Das ist direkt mal ein herber Rückschlag!