SG Flensburg-Handewitt

• Es bleibt ambivalent für mich. Er spielt dort in einer wild zusammengekauften Weltklasseauswahl, in einer sehr einseitigen Liga, in der streng genommen nur die Duelle mit Szeged interessant sind. CL-Garantie und das nötige Spielgeld sind natürlich nicht zu widerlegen, aber ein gewisser Opportunismus ist ihm auch nicht abzusprechen. Ich finde es echt schade, da Legendenstatus hätte erreichen können in FL. So bleibt es halt bei:"EINMAL FLENSBURG-DANACH VESZPREM...hey...hey.!:

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Veszprem hat eine tolle Mannschaft, tolle Fans die mindestens genauso dabei sind wie die in Flensburg, die Gegend am Balaton auch gut, verdient gutes Geld, spielt CL und hat weniger Belastung.

Er hat jetzt 2 Jahre relativ erfolglos Bundesliga gespielt und möchte einfach ein neues Abenteuer erleben.

Sowas muss man nicht schlechtreden, nur weil die Liga in Ungarn nicht so wie in Deutschland ist.

Das trifft aber irgendwie auf jede Liga in Europa zu, abzüglich Frankreich.

Es kann nicht jeder in Deutschland spielen

• Ein Wort zu Veszprem: In einer Mannschaft muss auch immer die Mischung stimmen und die Ausgewogenheit im Team. Das sehe ich bei dem Transfer-Tsunami eher nicht. Wenn es so einfach wäre, einfach mit viel Kohle die besten Spieler zu locken und man gewinnt nach Belieben die CL, warum hat es dann noch in keinem Fall vorher funktioniert?

Zu Lukas: Ich rede von 8-10 Jahren in Flensburg eine Ära zu prägen und nicht in Veszprem einer von Vielen zu sein.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Veszprem hat eine tolle Mannschaft, tolle Fans die mindestens genauso dabei sind wie die in Flensburg, die Gegend am Balaton auch gut, verdient gutes Geld, spielt CL und hat weniger Belastung.

Er hat jetzt 2 Jahre relativ erfolglos Bundesliga gespielt und möchte einfach ein neues Abenteuer erleben.

Sowas muss man nicht schlechtreden, nur weil die Liga in Ungarn nicht so wie in Deutschland ist.

Das trifft aber irgendwie auf jede Liga in Europa zu, abzüglich Frankreich.

Es kann nicht jeder in Deutschland spielen

Wie arrogant kann man eigentlich sein, um den doppelten Gewinn des EHF-Pokals als erfolglos zu bezeichnen? (Ja, du wirst dich vermutlich gleich damit rausreden, dass du 1. NUR die Bundesliga meintest und 2. EHF-Pokal ja eh bananenegal ist, aber jeder, der dich kennt, weiß, dass du genau das meintest und diese Arroganz häufig an den Tag legst)

• In keinem Fall stimmt ja so nicht, Ciudad Real, Hamburg, Skopje, Kielce.

Hatten alle nen Mäzen, der sie mit Geld zugeschissen hat. Alle bis auf Hamburg hatten allerdings nicht nur planlos drauf los gekauft.

Hamburg war nicht völlig planlos, nur die Einmischungen von Onkel Rudi hatten halt mehr Erfolg verhindert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie arrogant kann man eigentlich sein, um den doppelten Gewinn des EHF-Pokals als erfolglos zu bezeichnen? (Ja, du wirst dich vermutlich gleich damit rausreden, dass du 1. NUR die Bundesliga meintest und 2. EHF-Pokal ja eh bananenegal ist, aber jeder, der dich kennt, weiß, dass du genau das meintest und diese Arroganz häufig an den Tag legst)

Ich habe von der Liga geredet ?!

Und dementsprechend hat man die Quali für die CL jeweils meilenweit verpasst.

Jörgensen wechselt doch trotz dieser Erfolge in der European League.

Natürlich wird einer der Hauptgründe für den Wechsel sein, dass er dort CL spielen kann

• …weil die CL im Handball eine ähnlich große Aufmerksamkeit genießt wie im Fußball? Das Gerede ist und bleibt Blödsinn!

Der Stellenwert der CL im Handball ist z.B. meilenweit von einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft entfernt! Dort treffen sich die Besten - und nicht bei der künstlich aufgeblähten Zirkus-Veranstaltung (mit Ausnahme der letzten drei Runden - manchmal sogar erst das FF) Champions League!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• …weil die CL im Handball eine ähnlich große Aufmerksamkeit genießt wie im Fußball? Das Gerede ist und bleibt Blödsinn!

Der Stellenwert der CL im Handball ist z.B. meilenweit von einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft entfernt! Dort treffen sich die Besten - und nicht bei der künstlich aufgeblähten Zirkus-Veranstaltung (mit Ausnahme der letzten drei Runden - manchmal sogar erst das FF) Champions League!

Die CL hat definitiv nicht den gleichen Stellenwert wie im Fußball, trotzdem kann man nicht von der Hand weisen, dass sie für viele Handballspieler immer noch das Nonplusultra ist. Dafür muss man sich nur die Aussagen angucken, die Spieler tätigen, wenn sie die CL gewinnen (wie bei Hernández oder Claar beim SCM) oder wenn Spieler zu Vereinen wechseln, die CL spielen (Beispiel Jónsson auch beim SCM:

"Und worauf freust du dich am meisten?"

"Auf alles! Die Spiele hier in der Halle in Magdeburg sind natürlich etwas, aber ich freue mich auch besonders auf den Wettbewerb in der Champions League")

Den Stellenwert von CL so herunterzuspielen wie du es tust ist schon ziemlicher quatsch.

• Muss man nicht. Es geht nicht um die CL. Jörgensen wechselt zu Vezprem. Ich glaube niemand würde ernsthaft behaupten das er aufgrund zu CL auch zu Lissabon, Zagreb, Kolstad, Plock, Pelister oder GOG gewechselt wäre. Ich würde auch sagen das ambitionierte Vereine wie Szeged oder Nantes angesichts der Argumente für seinen Verbleib hier (die er selber vorträgt) attraktiv wären. Selbst Vereine wie Berlin und Magdeburg scheinen mir als CL Finalisten eher unwahrscheinlich.

Daher...man kann dieses CL Argument als wichtigen Wechselgrund gerne machen. Es ist aber kein besonders gutes und das hat nichts mit dem Stellenwert der CL zu tun.

• Man kann doch keinem Handballer vorwerfen, nach Vezprem zu gehen, ob aus Kiel, Flensburg, Magdeburg oder Barcelona.

Die zahlen super, der Körper wird nicht so abgewirtschaftet und man hat eine sehr realistische Chance auf den Gewinn der CL.

• Muss man nicht. Es geht nicht um die CL. Jörgensen wechselt zu Vezprem. Ich glaube niemand würde ernsthaft behaupten das er aufgrund zu CL auch zu Lissabon, Zagreb, Kolstad, Plock, Pelister oder GOG gewechselt wäre. Ich würde auch sagen das ambitionierte Vereine wie Szeged oder Nantes angesichts der Argumente für seinen Verbleib hier (die er selber vorträgt) attraktiv wären. Selbst Vereine wie Berlin und Magdeburg scheinen mir als CL Finalisten eher unwahrscheinlich.

Daher...man kann dieses CL Argument als wichtigen Wechselgrund gerne machen. Es ist aber kein besonders gutes und das hat nichts mit dem Stellenwert der CL zu tun.

Ich würde sagen „Die Summe machts.“ Und da ist die CL ein nicht unwichtiger Bestandteil.

• Was haben denn realistische Chancen mit Anzahl CL Titel zu tun ?

Natürlich hat man in Veszprem hohe Chancen nach Köln zu kommen.

Ob man am Ende dann den Pott holt, hat doch nicht alleine was mit der Mannschaftsstärke zu tun.

In einem Final 4 kann alles passieren, man benötigt Spielglück und und und...

Aber zeigt auch, wie die Denkweise in Deutschland ist. Alles außer HBL ist Banane und hat keinen Sinn. Wechselt trotzdem jemand, wird es kritisiert und der Spieler durch den Kakao gezogen.

Aber so kann man natürlich sein, wenn man im Land mit der einzigen richtigen Liga lebt ( neben France ).

Nur man sollte nicht vergessen, andere Länder etc mitzunehmen und vor allem Ernst zu nehmen.

Sonst folgt nämlich das, was wir evtl bald bei Olympia erleben dürfen.

Nur mal am Rande:

Das in den letzten 30 Jahren nur 3 Turniere außerhalb Europas stattgefunden haben ist wirklich unglaublich.

Dazu finden natürlich auch beide Final 4 im Vereinshandbalk in Deutschland statt.

Uns freut das, für die Sportart an sich aber eine Katastrophe

Der IST Zustand im Handball ist nicht super, sondern katastrophal.

• Wie oft hat denn Veszprem die CL bisher gewonnen? Ich kann mich da nicht dran erinnern.

Spielt keine Rolle. Die Chance auf den Gewinn war in der Vergangenheit groß, ist jetzt groß und wird auch in Zukunft groß sein. Vezprem gehört immer zum engen Kandidatenkreis, genau wie Barcelona und mindestens ein deutscher Teilnehmer.

• Ich finde es auch schade, dass Jørgensen geht, aber er erfüllt seinen Vertrag in Flensburg und es steht ihm dann frei, was er tut.

Aus Familiensicht finde ich es auch deutlich einfacher in seinem Alter nach Ungarn zu gehen als z.B. bei Gotte, der mit der ganzen Familie nochmal einen weiten Umzug hat.

Vor dem Hintergrund, dass Golla die SG verlässt, kann ich die Entscheidung trotzdem nur schwer nachvollziehen, denn eigentlich war für Jørgensen in Flensburg das Feld komplett bereitet.

• Man kann doch keinem Handballer vorwerfen, nach Vezprem zu gehen, ob aus Kiel, Flensburg, Magdeburg oder Barcelona.

Die zahlen super, der Körper wird nicht so abgewirtschaftet und man hat eine sehr realistische Chance auf den Gewinn der CL.

Macht auch keiner!

Nervig ist nur (inzwischen wie beim Fußball) die alberne Geheimniskrämerei und vor allen die lächerlichen Begründungen dafür.

Aber mit der Wahrheit hat es die gesamte Welt ja inzwischen nicht mehr so - vom Präsidenten der größten Staaten bis hin zum kleinen Nachbar! Schade…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!