SG Flensburg-Handewitt

• Bei Spielminute 6 sagt der Kommentator: Man wolle im Sommer noch mal mit Jörgensen sprechen. Das ist echt eine der seltsamsten Berichterstattungen über einen Wechsel (oder nich), die ich seit langem mitbekommen habe.

Nach meinen Infos (die ich heute in der Halle bochmal bestätigt bekam) ist die Situation tatsächlich die, die hier vor kurzem schonmal beschrieben wurde.

Jørgensen hat sehr früh einen Vorvertrag in Veszprem unterschrieben. Danach kam dann der Rauswurf von Krickau... Die Verlängerungen von Møller, Jacobsen und Pytlick lassen ihn seinen möglichen Verbleib bei der SG in KOMPLETT anderem Licht sehen. Dazu kommt noch, dass er anscheinend sehr zufrieden mit der Arbeit von Pajovic ist. Sowohl die SG, als auch Jørgensen sind wohl in Gesprächen mit Veszprem um seinen Verbleib in Flensburg doch noch zu ermöglichen. Die SG hat ihm wohl auch angeboten, das Gehalt von Golla zu übernehmen.

• Aber dann hätte Jörgensen ja quasi Probleme mit Krickau gehabt.

Nein, so war das nicht gemeint. Es sollte nur einordnen, wann er den Vorvertrag in Veszprem unterschrieben hat. Das war wohl schon vor dem Rauswurf von Krickau und hatte eben nichts damit zu tun, dass Krickau gehen musste.

Deswegen hatte ich versucht es mit den drei Punkten abzusetzen. Danach folgen dann die Argumente, die ihn die Entscheidung überdenken lassen.

• Nein, so war das nicht gemeint. Es sollte nur einordnen, wann er den Vorvertrag in Veszprem unterschrieben hat. Das war wohl schon vor dem Rauswurf von Krickau und hatte eben nichts damit zu tun, dass Krickau gehen musste.

Deswegen hatte ich versucht es mit den drei Punkten abzusetzen. Danach folgen dann die Argumente, die ihn die Entscheidung überdenken lassen.

Nun, ich finde du musst das gar nicht so meinen, aber es lädt ja zu dieser Interpretation ein. Jörgensen hat von Außen betrachtet zu dem Zeitpunkt wo er dieser Darstellung nach den Vertrag unterschrieben hat, folgende Situation in Flensburg: Er ist mindestens Nr.1b, ein Status den er sich erarbeitet hat, aber angesichts Golla nicht selbstverständlich war. Er spielt unter dem Trainer unter dem er überhaupt erst aufgekommen ist und der ihn offensichtlich weiterhin schätzt und zuletzt....selbst wenn Gollas Wechsel noch nicht spruchreif war, was er intern vermutlich schon lange war, hat Jörgensen sicherlich wahrgenommen das er dann die unangefochtene Nr. 1 auf Jahre wäre.

Demgegenüber steht, sofern dein gehörtes stimmt....eigentlich nur der jetzige Trainer. Es hat sich sonst nichts geändert. Emil und Simon hätten unter Krickau auch verlängert (vermute ich). Also das lässt eigentlich nur die Frage zu seinem Verhältnis zu Krickau zu....wenn man drüber nachdenkt ist er ja gewechselt, bevor überhaupt zur Debatte stand das Krickau kommt.

Wie auch immer....sehr viel Spekulation. Auf jeden Fall finde ich das der Eindruck ensteht, dass die allgemeine Stimmung im Umfeld wieder wesentlich besser geworden ist.

• Nach meinen Infos (die ich heute in der Halle bochmal bestätigt bekam) ist die Situation tatsächlich die, die hier vor kurzem schonmal beschrieben wurde.

Jørgensen hat sehr früh einen Vorvertrag in Veszprem unterschrieben. Danach kam dann der Rauswurf von Krickau... Die Verlängerungen von Møller, Jacobsen und Pytlick lassen ihn seinen möglichen Verbleib bei der SG in KOMPLETT anderem Licht sehen. Dazu kommt noch, dass er anscheinend sehr zufrieden mit der Arbeit von Pajovic ist. Sowohl die SG, als auch Jørgensen sind wohl in Gesprächen mit Veszprem um seinen Verbleib in Flensburg doch noch zu ermöglichen. Die SG hat ihm wohl auch angeboten, das Gehalt von Golla zu übernehmen.

Genau diese Informationen habe ich auch, hoffen wir doch mal auf Verhandlungsbereitschaft von Veszprém.

Und es gab wohl auch Differenzen zwischen Lukas und Nicolej, ob diese menschlichem oder taktischem Ursprung entsprechen ist nicht weiter erläutert.

• Mads Mensah muss die SG Flensburg-Handewitt im Sommer 2026 verlassen
    Der Kader der SG Flensburg-Handewitt für die Saison 2026/27 nimmt immer konkretere Konturen an. Mads Mensah wird der Mannschaft nicht mehr angehören.
    www.shz.de

Ich meine doch das es verwunderlich wäre, wenn es anders käme. Mads hatte bei uns eine Zeit, die ich nicht so vorausgesehen habe. Ich würde sagen das er als er kam, fast schon die Nr. 4 hinter Lasse, Sögard und Jim war und die zentrale Rolle die er natürlich auch verletzungsbedingt seitens Lasse gepielt hat, hätten die wenigsten vorhersehen können. Ich glaube ungekrönt wird immer die 20/21-Saison bleiben wo er und Jim die beste Saison ihrer Karriere gespielt haben und die Mannschaft fast zur Meisterschaft getragen haben. Danach steht er ein bisschen für die Probleme der SG. Er ist zwar ein Schweizer Taschenmesser, aber die Rolle die er mit Klasse und Konstanz hätte besetzen müssen, die des Spielmachers, konnte er nie ganz ausfüllen. Trotzdem, ein gutes Jahr werden wir noch haben und ich hoffe es wird nicht mehr soviel auf ihm lasten und Lasse, Simon und Witzke werden von ihm unterstützt und nicht umgekehrt.

• Mensah war absehbar. Kann sich jemand an einen ähnlich gearteten Fall wie Jörgensen erinnern? Wie groß sind denn da die Erfolgsaussichten, dass ein Vertrag aufgelöst wird?

• Kann sich jemand an einen ähnlich gearteten Fall wie Jörgensen erinnern? Wie groß sind denn da die Erfolgsaussichten, dass ein Vertrag aufgelöst wird?

Ich denke die Erfolgsaussichten hängen von der Bereitschaft Veszprems ab. Und da habe ich große Bedenken. Jørgensen gehört zum obersten Regal der Kreisläufer im Welthandball. Es wäre schön überraschend, wenn man ihn einfach aus einem gültigen Vertrag entlassen würde.

Wenn klar rauskommt, dass Jørgensen extrem unglücklich ist nach Ungarn gehen zu müssen und man befürchtet, dass er deshalb seine Leistung nicht bringen kann, könnte das ein Grund sein, ihn aus dem Vertrag zu lassen.

Aber wenn er es wirklich so schlimm finden würde, hätte er ja auch nie den Vertrag unterzeichnen müssen... er hatte ja im Herbst letzten Jahres eigentlich keinen Druck, da er noch fast zwei Jahre Vertrag hatte.

Komisch ist das alles schon.

• Ich denke die Erfolgsaussichten hängen von der Bereitschaft Veszprems ab. Und da habe ich große Bedenken. Jørgensen gehört zum obersten Regal der Kreisläufer im Welthandball. Es wäre schön überraschend, wenn man ihn einfach aus einem gültigen Vertrag entlassen würde.

Wenn klar rauskommt, dass Jørgensen extrem unglücklich ist nach Ungarn gehen zu müssen und man befürchtet, dass er deshalb seine Leistung nicht bringen kann, könnte das ein Grund sein, ihn aus dem Vertrag zu lassen.

Aber wenn er es wirklich so schlimm finden würde, hätte er ja auch nie den Vertrag unterzeichnen müssen... er hatte ja im Herbst letzten Jahres eigentlich keinen Druck, da er noch fast zwei Jahre Vertrag hatte.

Komisch ist das alles schon.

Er kann ja mal bei Palmarsson nachfragen wie das geht

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Mensah war absehbar. Kann sich jemand an einen ähnlich gearteten Fall wie Jörgensen erinnern? Wie groß sind denn da die Erfolgsaussichten, dass ein Vertrag aufgelöst wird?

Ich meine das hier im Thread, mal von einem "Vorvertrag" die Rede war. Mal unabhängig von der rechtlichen Seite, wozu braucht ein Spieler wie Lukas Jørgensen einen Vorvertrag? Gab es da vorab schon Kohle? So begehrt wie ein Spieler seiner Klasse ist, muß er sich doch nicht vorzeitig irgendwie binden. Da fehlt mir absolut das Verständnis.

• Oder bei Vujin, der ja damals trotz Vertrag mit Gummersbach in Veszprem blieb.

Daniel Kubeš hatte beim SCM unterschrieben und dann keinen Bock mehr. Lemgo hat ihn dann rausgekauft. Geld regelt vielleicht nicht alles, aber vieles. Das könnte für die SG schon ziemlich teuer werden, wenn Veszprém Jørgensen wieder freigeben soll.

• Also wenn Vezprem nen gültigen Vertrag hat, wären sie schön blöd. Klar können sie sich finanziell jeden Spieler holen, wenn der will, siehe Fabregas...aber wie hier schon geschrieben wird...so gut und so jung dabei gibt es jetzt max ne handvoll und wenn man da einen hat, warum sollte man denn dann nicht nehmen?

Ich würde mir natürlich wünschen das Jörgensen bleibt, wobei ich schon ein bisschen an seiner Reife zweifle so eine Entscheidung getroffen zu haben und so leicht seine Meinung zu ändern.

Vorausgesetzt das stimmt so wie hier beschrieben.

• Veszprém hat doch auch Ahmed Adel bis 2027 verpflichtet.

Und gibt es nicht die Regelung das Verträge bei einem neuen Verein erst ein Jahr vor Vertragsablauf geschlossen werden dürfen? Oder zählt das in Ungarn nicht?

• Und gibt es nicht die Regelung das Verträge bei einem neuen Verein erst ein Jahr vor Vertragsablauf geschlossen werden dürfen?

Gibts die? Dann hätte Golla doch nicht im Dezember 2024 einen Vertrag in Melsungen ab 2026 unterschreiben dürfen. Und die SG hätte nicht im März 25 Emil Bergholt als Gollas Nachfoger ab 2026 verpflichten können.

• Ich meine das hier im Thread, mal von einem "Vorvertrag" die Rede war.

Ich hatte die Frage hier mal in den Raum geworfen, ob es sowas im Handball gibt.

Da ging ich davon aus, dass es für Jørgensen Optionen gibt, und die SG versuchte, ihn zum Verbleib zu überreden.

Was jetzt im Raum steht, sieht anders aus. Anscheinend gibt es einen Vertrag mit Veszprem und Jørgensen will da raus und bei der SG bleiben und die muss/will nun verhandeln.

So leid mir das für Lukas tut, ob man da an die Schmerzgrenze oder drüber gehen muss finanziell?

2026 ist er 27, vielleicht muss er ein, zwei Jahre (seine besten?) in Veszprem spielen und dann zurück kehren. Das wird auf jeden Fall günstiger.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Veszprém hat doch auch Ahmed Adel bis 2027 verpflichtet.

Und gibt es nicht die Regelung das Verträge bei einem neuen Verein erst ein Jahr vor Vertragsablauf geschlossen werden dürfen? Oder zählt das in Ungarn nicht?

Wird neuerdings so behauptet. Aber wie ich neulich bereits schrieb, enthält weder das IHF- noch das DHB-Transferreglement einen solchen Passus, als als bei der FIFA.