SG Flensburg-Handewitt

• Das sah heute ganz gut aus. In HZ 1 hatten die Potsdamer Glück mit einigen SR Entscheidungen. In HZ 2 ging ihnen die Puste aus und die SG hatte sich auf die Spielweise eingestellt. Am Ende wieder mit dem 17jährigen Haidu, der das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekam, herrlich!

Der Flensburger Block hat mächtig Rabbatz gemacht! Besonders das "Potsdam ist viel schöner als Berlin" hat selbst die Potsdamer mitgerissen.

Sehr geiler Abend in Potsdam!

• Von mir sollte man das 7-6 sofort wieder abschaffen.

Aber es ist aktuell eine gültige Taktik und von daher muss man sie verteidigen können und es wäre dumm, wenn man sie nicht auch selbst offensiv als Option beherrschen würde. Beides hat sich für meinen Eindruck unter Pajovic deutlich verbessert.

• Die SG tut sich gegen die extrem offenisve Deckung oft sehr schwer. Auch bereits gut gegen Eisenach zu sehen gewesen. Wenn man mit einem siebten Feldspieler spielt, kann der Gegner diese offensive Deckung nicht mehr spielen und ist gezwungen, sich zurückzuziehen. Das hat Pajo sehr gut erkannt.

• Genau so sehe ich das auch!

Ich bin mir nicht sicher, ob Pajo das immer spielen lassen wird. Aber bei dem kleinen Kader, bei dem die Kräfte geschont werden müssen, ist es einfacher mit einem siebenten Mann die Abwehr nach hinten zu drücken, als laufintensiv mehr als die Hälfte des Spielfeld nutzen zu müssen, um endlich zu einer Wurfchance zu kommen.

Insofern war das schon eine sehr clevere Idee.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das ist, wie ich jetzt in mindestens zwei Interviews gelesen/gehört habe u.a. Ruwen Möller in Kreis Ab, eine seiner Lieblingsspielweisen. Das wird er spielen lassen und vermutlich öfter als selten. Was Ruwen Möller aber auch gesagt hat, dass er eben bisher das Tempospiel so nicht angetastet hat, was man an der Torausbeute ja auch merkt. Es geht zwar nicht mehr so oft Richtung 40, aber es werden immer noch schnell, viele Tore geworfen. Ich bin gespannt wie er das nach dem Sommer verändern wird. Er hat individuell Personal für verschiedene Spielweisen.

• Wichtig ist doch, dass die Mannschaft insgesamt mehr Varianten spielen kann, um weniger Überraschungen zu erleben. Dazu kann es ja auch notwendig sein mit verschiedenen Aufstellungen, quasi mit "Spezialisten" zu spielen.

Gestern habe ich auch das erste Mal gesehen, wie Emil bei der offensiven Deckung der Potsdamer, quasi alleine durch die Mitte auf das Tor ging. Ich denke, dass das geplant war und kein Zufall.

Pajo wird die Vorbereitung auf die neue Saison bestimmt dazu nutzen, verschiedene Spielweisen zu trainieren. Warum nicht auch eine offensive Deckungsvariante?

Das Tempospiel bleibt dabei aber sicher unsere "Kernkompetenz", bei unseren schnellen Spielern, plus Luca Witzke!

Einmal editiert, zuletzt von Akim (4. Mai 2025 um 13:48) aus folgendem Grund: Sorry

• Nun, zusammenfassend meinte ich aber genau das gestern. Über die Endphase von Machulla kann man ja eh die Zusammenfassung senken, dass fast alle Spiele eher Kampfgeist, als Taktik waren, bis auch das nicht mehr funktioniert hat. Bei Krickau war es stets beeindruckend, wenn es lief. Da haben wir die Gegner überrollt und das ist etwas was wir bei Pajo, egal gegen wen, noch in keinem Spiel gesehen habe....aber sobald das nicht von Anfang an funktioniert hat oder Gegner reagieren konnte....fielen wir in ein totales Loch und es gab keinen Plan B.

Wie gesagt....unter Pajo haben wir noch keinen dieser Kantersiege/Handballfeste. Gute Leistungen sicher, gegen GoG, Kiel, Melsungen usw....was wir aber haben sind Alternativen. Pajo reagiert taktisch. Daher auch meine Einschränkung: Bedeutet nicht, dass wir da sind wo wir gerne wären, aber es ist ein Anfang, der uns in den letzten Jahren meiner Meinung nach gefehlt hat. Kann gut sein das wir dieses Jahr in Hamburg keine Chance haben werden, wenn ein Melsungen angezündet spielt oder gegebenfalls gegen einen der Finalgegner, aber für die kommende Saison sehe ich das positiv.

• Nächste Saison wird sicher auch nicht so leicht und hängt wie immer auch von den äußeren Umständen ab. Mit etwas Glück schaffen wir es vielleicht in die CL. Das wird aber schwer genug!

Danach kommt dann nochmal ein Umbruch ohne die KL und neuem RR, wo man nicht absehen kann, wie die Zugänge passen.

Eigentlich verrückt, dass man heute schon so weit guckt. Wahrscheinlich kommt dann wieder alles anders als man denkt.

• Herrlich, die Folge vom Hölle Nord Podcast zum 40jährigen Jubiläum des Aufstiegs. Mit Dierk Schmäschke, Uwe Naffin und dem damaligen Sportreporter Hans-Werner Klünner.

Ich war eines der Kinder in den Garagen der pickepackevollen Hölle Nord und war richtig gerührt beim Zuhören, einfach toll wie „alten Haudegen“ in Erinnerungen schwelgen und die damalige Stimmung wieder lebendig werden lassen. Als kleine Deern habe ich sportlich null Erinnerung an diese ersten Jahre, aber es war immer ein Abenteuer und ein unglaubliches Gefühl dort zu sein.

Damals ist meine Liebe zur SG entstanden, beim Kampf um den Klassenerhalt, die damals kreativen Lösungen und die absolute Authentizität.

Ehrlich gesagt, war das wirklich Balsam auf meiner Handballseele und bestärkt mich darin, weiter nicht meine Begeisterung an Titeln festzumachen, sondern an der Ausstrahlung und Leidenschaft

Unbedingte Hörempfehlung, Danke an Jannik Schappert für die Idee und die mal wieder sehr gute Moderation.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Hey, willkommen im Club!

Auch ich bin ein Kind der Geräte-Garagerntore! Wahnsinn, wie lange das her ist. Und seitdem Dauerkarteninhaber! Über 40 Jahre…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Unser ehemaliger Spieler Ivan Horvat, hat es zu spätem (Un)ruhm gebracht und sogar bis in die Bildzeitung:

Mega-Sperre gegen Ex-Flensburger verhängt - nyheder & baggrundstof fra Sydslesvig & grænselandet : FLA

Bitte nicht falsch verstehen, was ich gleich schreibe (weil man es eventuell so lesen könnnte, dass die Strafe zu hart sei)...aber an diesem Foul sieht man denke ich ganz gut wie gefährlich solche Aktionen sind, die in der Bundesliga häufig auch mal nur mit zwei Minuten bestraft werden. Vielfach dann auch kommentiert, dass ja der Offensivspieler seinen Kopf "ganz bewusst" so weit unten habe um das zu "provozieren". Der Unterschied ist in erster Linie die Konsequenz der fiese Verletzung des Gegenübers. Das kann aber auch bei uns jederzeit passieren. Ich erinnere mich auch das Mogensen mal einen Finger ins Auge bekommen hat und richtig Glück hatte.

• Ich habe mir das Foul auch mehrfach angesehen und ich finde, dass es natürlich eine rote Karte ist, weil er den Gegenspieler ohne irgendeinen anderen Kontakt voll im Gesicht trifft. Gleichzeitig sehe ich es wie Paul Jonas. Ich habe solche Fouls auch schon in der Bundesliga gesehen. Die wurden dann auch mit rot bestraft, aber der entscheidende Unterschied war, dass der Gefoulte Spieler sich nicht so schwer verletzt hat. Horvat hat ihn eben auch extrem unglücklich getroffen.

Ich möchte das Foul auch nicht runterspielen, aber wir über zwei Jahre Sperre sind schon heftig. Wäre das Schlag ein paar Zentimeter weiter in Richtung Wange erfolgt, wäre es vermutlich rot und fertig. Das ist schon eine heftige Diskrepanz.

Nochmal: Ich will damit eigentlich nur aufzeigen, wie schwer es ist, in einem solchen Fall eine angemessene Bestrafung zu finden.

• Das ist auch mein Punkt. Ich bin wie gesagt sogar der Meinung das es hierfür auch mal nur zwei Minuten gibt (auch wenn rot in der Tat gezeigt werden müsste), aber exemplarisch ist es fast schon ein Lehrvideo, warum so ein Foul mit Platzverweis bestraft wird. Es ist potentiell gesundheitsgefährdend. Ich kenne mich in der österreichischen Liga aber auch nicht aus, ob man hier generell härter vorgeht. Im Vakuum wirken zwei Jahre beeindruckend.

• Eggert bliver cheftræner
    Den nuværende assistenttræner i Flensburg-Handewitt bliver ny cheftræner i KIF Kolding, erfarer TV 2 Sport.
    sport.tv2.dk

Soll Kolding wieder in die 1.Liga führen.

Echt schade, aber irgendwie verständlich, dass er da nicht nein sagen konnte/wollte.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Das gönne ich ihm. Gut aber auch, dass es so ein wirklich guter Grund ist und nicht verklausuliert das es mit Pajo nicht passt. Bin gespannt wer es nun wird. Wieder eine SG-Legende oder zaubert Pajo den eigenen Mann aus dem Hut?

• Unser ehemaliger Spieler Ivan Horvat, hat es zu spätem (Un)ruhm gebracht und sogar bis in die Bildzeitung:

Mega-Sperre gegen Ex-Flensburger verhängt - nyheder & baggrundstof fra Sydslesvig & grænselandet : FLA

Bitte nicht falsch verstehen, was ich gleich schreibe (weil man es eventuell so lesen könnnte, dass die Strafe zu hart sei)...aber an diesem Foul sieht man denke ich ganz gut wie gefährlich solche Aktionen sind, die in der Bundesliga häufig auch mal nur mit zwei Minuten bestraft werden. Vielfach dann auch kommentiert, dass ja der Offensivspieler seinen Kopf "ganz bewusst" so weit unten habe um das zu "provozieren". Der Unterschied ist in erster Linie die Konsequenz der fiese Verletzung des Gegenübers. Das kann aber auch bei uns jederzeit passieren. Ich erinnere mich auch das Mogensen mal einen Finger ins Auge bekommen hat und richtig Glück hatte.

Da gibt es sogar einen eigenen Thread zu:

Nordischbynature
    7. Mai 2025 um 18:04

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.