SG Flensburg-Handewitt

  • Die pure Anzahl an Paraden sagt gar nichts aus !

    Fakt ist, dass man in jedem Spiel gegen gute Gegner, die schlechteren Torhüter hatte.

    Ob ich jetzt als Buric oder Möller gegen Erlangen, Stuttgart oder Bietigheim 43 Paraden habe oder 5 ist egal...

    In den Topspielen war man im Kasten jedes Mal unterlegen

  • Die pure Anzahl an Paraden sagt gar nichts aus !

    Fakt ist, dass man in jedem Spiel gegen gute Gegner, die schlechteren Torhüter hatte.

    Ob ich jetzt als Buric oder Möller gegen Erlangen, Stuttgart oder Bietigheim 43 Paraden habe oder 5 ist egal...

    In den Topspielen war man im Kasten jedes Mal unterlegen

    Dein Fakt ist keiner.

    Die Paraden in den Topspielen teilen sich wie folgt auf (SG Paraden zu erst genannt):

    SCM 13 zu 15

    Hannover 11 zu 8

    THW 17 zu 12

    MT 12 zu 17

    Löwen 11 zu 17

    Berlin 11 zu 9

    Wir können auch noch gerne die Punktverlusste in HH und Gummersbach betrachten:

    HH 15 zu 9

    Gummersbach 12 zu 12

    Luft nach oben ist immer da, aber so schlecht, wie du immer versuchst Möller und Buric zu machen sind sie nicht.

    Der SCM hat in den Topspiel übrigens auch nur eine 50% Quote:

    THW 15 zu 14

    SG 15 zu 13

    MT 12 zu 21

    Hannover 8 zu 11

    Berlin 6 zu 8

    Löwen 16 zu 9

  • Wenn man sieht, wie mies der Rest zum Teil spielt, kann man Pytlicks Leistung gar nicht hoch genug einschätzen.

    Was mir so im Kopf rumgeht ist folgendes.

    Nachdem Gidsel in Berlin gelandet ist, war Pytlick the next big Thing from GOG und es wurde eine Medienblase erschaffen, wo man denken konnte, wer den bekommt ist der Titelfavorit Nr. 1 der nächsten Jahre.

    Dann kam noch Jørgensen und Krickau dazu und das goldene Zeitalter war da.

    Nach gut 1 Jahr stellt man fest, dass es doch kein Sprint an die Spitze wird, sondern mind. Mittelstrecke. An sich völlig normal, aber einer hat sich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und das war für mich vor allem Vranjes.

    Der Rest ist dann Ober sticht Unter, weil es eben auch einfacher ist dann den Trainer zu opfern als selber zurück zu rudern und zu sagen, es braucht noch Zeit, Kaderstellen müssen noch besser besetzt werden, die Mannschaft muss noch zusammenwachsen usw.

    Es mag sicher auch Probleme mit Krickau gegeben haben, aber das Hauptproblem ist für mich, dass der Kader eben doch nicht so gut und vor allem nicht so ideal zusammengestellt ist wie man dachte und Vranjes dafür zu schnell zu hohe Ziele ausgegeben und gefordert hat.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Was ich mir denke: was ist der Unterschied zur Nationalmannschaft wo doch die halbe FL Mannschaft Recht erfolgreich spielt?

    TW: spielt Möller bisher keine Rolle da landing und Nielsen die Nase vorn hatten

    Ein RM der das Spiel lenkte (Lauge, Hansen)

    Gidsel auf RR (dominant)

    Der Rest spielt dort fast immer gut. Sind das die einzigen wichtigen Unterschiede für den Erfolg der NM?

    Ich denke es liegt auch am Trainer! NJ hat einen enormen Einfluss!

    So schlecht wie hier kirkeløkke gemacht wird teile ich nicht. Wäre er so schlecht, würde er in der NM somit auf RA oder RR spielen?

  • Zustimmung. Aber ähnliches was bei Kirkeløkke angesprochen wird, frag ich mich bei Hansen... gibt es in DK keinen stabileren RA (Vind Rasmussen (okay, ist grad anscheinend verletzt), Bo Andersen perform in HH doch auch nicht soooo schlecht)...

    Der "ewige Hans" ist jetzt ja auch raus. Da hat man mMn auch zu lange an Svan und Lindberg festgehalten.

  • Ich würde sagen, für einen Externie treffend analysiert. Ich habe auch nicht Krickau als Problem gesehen, eher die zu hohen Erwartungen und die waren schon zu Beginn der letzten Saison enorm hoch und zu Beginn der aktuellen wurde die Messlatte noch höher gelegt. Ob die Freistellung von Krickau, nun sagen wir mal ein Schuss in den Ofen geworden ist, kann man zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber eins ist ziemlich sicher, es war der völlig falsche Zeitpunkt und offensichtlich auch überstürzt, wenn ein Nachfolger noch nicht mal spruchreif ist. Da liegt es Nahe, dass eher persönliche als sportliche Gründe den Ausschlag gegeben haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich finde manchmal, das Pytlick zwar versucht, gerade auch in kniffligen Situationen, derjenige zu sein, der voran geht, aber statt dass er seine Mitspieler mitreißt, wirken die bisweilen so nach dem Motto, gut Simon, dann muss ich nicht...

    Dann kommt er in Situationen, wo der Fehlwurf wahrscheinlicher ist als der Treffer.

    Das ist in der dänischen Nationalmannschaft nicht so.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich teile die Analyseansätze hier. Interessant auch wie häufig Flensburg auch von extern (Kretzsche usw..) häufig als der vielleicht stärkste Kader ernannt wird. Auf dem Papier die einzelnen Spieler betrachtet vielleicht ja, aber eben nicht auf der Platte als Team.

    Die Info von Vranjes mit der doppelten Trainersuche hat mich auch überrascht. Da bin ich echt gespannt, wer da kommen soll.

    Noch ein Spiel in 2024 und dann kommt die Pause zur WM zur rechten Zeit bei der ganzen Unruhe im Verein.

  • Die Torhüterleistungen gehen in Ordnung, wirklich Weltklasse Leistungen fehlen leider auswärts. Den Angriff hat Krickau zu den Machulla Zeiten flexibler gemacht.

    Allerdings sind die Abwehrleistungen gerade Auswärts teilweise erschreckend. Das Abwehrzentrum wirkt oft nicht wirklich harmonisch. Unter Machulla hatten wir zumeist die beste Defensive der Liga, da sollten neue Trainer definitiv ansetzen.

    Das war bei Krickau auch etwas systembedingt, ihm meiner Meinung nach aber anzukreiden.

  • Was mich von aussen betrachtet mehr überrascht, als der doch sehr planlose Auftritt gestern, ist die Trainerentlassung ohne Konzept dahinter. Im Pokal rausfliegen und in der Liga noch nen Punkt liegen zu lassen hätte auch Krickau nicht schlechter machen können. Und dann wäre ne Freistellung in der Länderspielpause logisch und konsequent gewesen.

    Euer Kader wurde auch vor dem Beginn der letzten Saison in ähnliche Sphären gehoben, Ergebnis bekannt. Aus meiner Sicht ist für zumindestens P2 auch noch nichts verloren, allerdings nicht in der aktuellen Verfassung großer Teile der Mannschaft.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Nimmt man den Ausreißer von -9 in Kassel raus, der ja auch nicht aus einer Dominanz des Gegners enstanden ist, sondern alleine Simic zuzuschreiben ist, bleiben -5.

    Dieser Aussage widerspreche ich. Simic hat sicher seine Bude zugeschlossen aber dies wäre ohne die beste Abwehr der HBL niemals möglich gewesen.

  • Dieser Aussage widerspreche ich. Simic hat sicher seine Bude zugeschlossen aber dies wäre ohne die beste Abwehr der HBL niemals möglich gewesen.

    Die Abwehr der MT ist herausragend. Aber, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, hat er in dieser Phase fast ausschließlich freie Würfe gehalten.

  • Die pure Anzahl an Paraden sagt gar nichts aus !

    Fakt ist, dass man in jedem Spiel gegen gute Gegner, die schlechteren Torhüter hatte.

    Oder aber möglicherweise die schlechtere Abwehr. Die beiden TW der SG sind für die HBL oberstes Regal. Hier werden oft die TW einzeln bewertet und gehyped, wenn sie wie simic die Bude zu mal zumachen. Oder als mies bewertet wenn sie die Bude voll bekommen. Aber Basis für jede Top Leistung im Tor ist eine TOP ABWEHR. Ist diese nicht vorhanden gewesen, dann leidet der TW wie Schwein, da er kaum eine Chance hat und die Niederlage an seiner angeblich schlechten Fangquote festgemacht wird. Die Probleme der SG liegen nicht an den beiden TW. Das ist mein subjektiver Eindruck. Möller war gestern gegen den HSVH bester Flensburger. Buric und Möller haben im Pokal mit jeweils 7 Saves in der Summe gegen Simic sogar gewonnen. Dieser hatte nur 13 Saves.

  • Die Abwehr der MT ist herausragend. Aber, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, hat er in dieser Phase fast ausschließlich freie Würfe gehalten.

    So hab ich es auch in Erinnerung, deshalb kam ich zu der Schlussfolgerung. Selbst wenn nicht 100% frei waren, war er trotzdem "im Kopf" der SG-Schützen. Wie man mit der aktuell besten Abwehr der Liga klar kommt, war ja bis zur 50min und im Pokalspiel sehen. Da fehlte nicht viel, um das Pendel in die andere Richtung auschlagen zu lassen.

  • So hab ich es auch in Erinnerung, deshalb kam ich zu der Schlussfolgerung. Selbst wenn nicht 100% frei waren, war er trotzdem "im Kopf" der SG-Schützen. Wie man mit der aktuell besten Abwehr der Liga klar kommt, war ja bis zur 50min und im Pokalspiel sehen. Da fehlte nicht viel, um das Pendel in die andere Richtung auschlagen zu lassen.

    Vielleicht sollte man bei Quälix Magath mal anfragen, ob er nicht ein kurzes Medizinballtrainingslager einrichten kann. ;) Dann kann die SG auch 60 Minuten durchhalten. Im übrigen fehlt dem Team der Spirit und jegliche Resilienz, wenn es wirklich gilt. Alles ist im Moment nur große Ratlosigkeit und Verunsicherung. Eggert wirkt überfordert und ratlos. Selbst der vielgescholtene THW wuppt es im Moment besser.

  • Vielleicht sollte man bei Quälix Magath mal anfragen, ob er nicht ein kurzes Medizinballtrainingslager einrichten kann. ;) Dann kann die SG auch 60 Minuten durchhalten.

    Der war vor Jahren mal mit Wolfsburg während der Vorbereitung hier und hat seine Mannschaft immer wiede die Treppen der Marineschule rauf und runter laufen lassen.

    Die SG hat aber kein Konditionsproblem.

    Im übrigen fehlt dem Team der Spirit und jegliche Resilienz, wenn es wirklich gilt. Alles ist im Moment nur große Ratlosigkeit und Verunsicherung.

    Das ist doch keine neue Erkenntnis ^^

    Das Thema wurde selbst von Krickau in Interviews und im Potcast angesprochen.

    Die SG traute ihm aber offensichtlich nicht mehr zu eine Lösung dafür zu finden.

    Den Nachweis in solchen Stresssituationen Ergebnisse zu liefern muss die MT auch erst noch in den schweren Auswärtsspielen der Rückrunde liefern.

  • Den Nachweis in solchen Stresssituationen Ergebnisse zu liefern muss die MT auch erst noch in den schweren Auswärtsspielen der Rückrunde liefern.

    Kurze Frage, was hat die MT mit den Problemen der SG zu tun??? Außer das sie viermal in Folge nicht gegen die MT gewinnen konnte.

  • Das ist doch keine neue Erkenntnis ^^

    Das Thema wurde selbst von Krickau in Interviews und im Potcast angesprochen.

    Die SG traute ihm aber offensichtlich nicht mehr zu eine Lösung dafür zu finden.

    Machulla hatte einen Häuptling aber dem vertraut man leider nicht mehr. Komm mir nicht mir schlechten Leistungen etc. Der Gotte ist der Leader schlechthin gewesen und könnte, wenn man ihm vertraut auch noch seine Leadereigenschaften und Mentalität recht positiv einbringen. Ich glaub kaum, dass man ihn in Ungarn als totales Auslaufmodell holen würde.