SG Flensburg-Handewitt

• Moser doch wo anders rum. Einen schönen 4. Advent :hi:

• Mein Gott die SG ist im Umbruch, da werden sich, wenn die Wogen geglättet sind, auch die Leadertypen herauskristallisieren. Gut Ding will Weile haben. Die SG hat die besten Vorrausetzungen in Bälde wieder die alte Klasse wieder zu finden. Wichtig ist ein Trainer der keine Marjonette von Vranjes Gnaden ist.

• Freundschaft!

Man kann recht klar sehen, dass die Herren Pytlick, Jakobsen, Jörgensen und L. Möller zu denjenigen zählen, die das Rückgrat des Vereins der nächsten Generation werden sollten/sollen. Aber das hat bisher noch nicht geklappt. Und mit JG und Golla gehen die letzten beiden Spieler des vorherigen Kapitels.

Das finde ich jetzt ganz interessant zu lesen, weil es mich an etwas erinnert. Ich habe eine Analyse gemacht, in der ich alle SCM-Spieler (im aktuellen Stand seit 1990 durchanalysiert) einer Generation zugeordnet habe und dann geguckt habe, in welcher Saison der Anteil der verschiedenen Generationen wie groß ist. Ich habe auch eine Grafik gemacht. Und dann ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, nach dem sich die Linien gekreuzt hatten, also eine neue Generation in der Mannschaft bereits dominant wurde, der Trainer entlassen wurde. Und zwar tatsächlich alle Langzeittrainer des SCM (mindestens 100 Bundesligaspiele). Lothar Doering (5. Generation auf die 6.), Alfred Gislason (6 auf 7), Frank Carstens (7 auf 8). Was ich eigentlich nicht für einen Zufall halte, mich aber vom Zeitpunkt her doch gewundert hat. Eigentlich sollte man denken, dass zu diesem Zeitpunkt der Umbruch "geschafft" ist. Aber vielleicht sind Mannschaft an diesem Punkt sozusagen "demografisch" besonders instabil.

Ich habe keine Zahlen für die SG (oder andere Klubs zur Hand), aber irgendwie erinnert mich das verdächtig an meine statistische Beobachtung. Vielleicht ist sich die Mannschaft als Gruppe im Moment nicht so ganz einig. Weil sie einfach erst in der Entwicklungsphase steckt, in der sich das entwickelt. Wäre nur blöd, wenn man damit jetzt nicht so richtig gut umgehen kann und wichtige Pfeiler wieder gehen, bevor die Saat so richtig aufgehen könnte. Wenn die Spitze der Bundesliga nicht so breit wäre wie im Moment, würde man vielleicht etwas mehr sportlichen Erfolg "fühlen" und würde die Mannschaft stabilisieren.

(P.S. Im Moment ist der SCM auch gerade wieder hinter diesem ominösem Schnittpunkt. Nur Wiegert ist natürlich in einer ganz anderen Position als die anderen Trainer.)

• Interessante Analyse. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass der alte Trainer den Umbruch einleiten und moderieren muss, dadurch beschädigt ist, wenn die ersten wichtigen Schritte getan sind, und deshalb ein anderer zum Zug kommt. Und zwar genau dann, wenn die personellen Veränderungen tatsächlich erste Erfolge zeitigen.

Ist aber wie gesagt durch keinerlei Empirie gedeckt, sondern nur ein Versuch, deine Ergebnisse zu erklären.

• So wie es sich andeutet, könnte Solberg der neue Trainer werden. Bei der schwedischen Nationalmannschaft hat er auf mich an der Seitenlinie eher eine ruhigeren Eindruck gemacht. In der aktuellen Unruhe vielleicht genau das Richtige. Wenn dem so kommt, hoffe ich auf eine zeitnahe Verkündung, so dass er hoffentlich noch vor der WM Kontakt zur Mannschaft bekommt.

Die Thematik mit den Generationen ist eine spannende Frage. Aktuell ist mir die Hierarchie in der Truppe auch zu unklar. Pytlick soll auf Biegen und Brechen der Anführer sein - gefühlt auch von Krickau stark forciert, kann es aber (noch) nicht und schon gar nicht alleine.

• Interessante Ansätze die ALF da herausgefunden hat. Natürlich müsste man das auch bei den anderen Vereinen überprüfen, um zu sagen, dass sich daraus eine Regel ergibt. Vielleicht macht das ja mal ein Sportstudent und wird Dr. damit.

Ist es richtig, dass Solberg kein Deutsch spricht und seine Auszeiten auf Englisch abhält? Oder verwechsle ich das gerade?

Insgesamt mag ich eine ruhige Art auch lieber, als das Rumgemecker a la Kaufmann.

Allerdings zählt nachher eh nur das Ergebnis und nicht der Weg dahin.

Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir die unklare Lage bei den Vertragsverlängerungen.

• Interessante Ansätze die ALF da herausgefunden hat. Natürlich müsste man das auch bei den anderen Vereinen überprüfen, um zu sagen, dass sich daraus eine Regel ergibt. Vielleicht macht das ja mal ein Sportstudent und wird Dr. damit.

Ist es richtig, dass Solberg kein Deutsch spricht und seine Auszeiten auf Englisch abhält? Oder verwechsle ich das gerade?

Insgesamt mag ich eine ruhige Art auch lieber, als das Rumgemecker a la Kaufmann.

Allerdings zählt nachher eh nur das Ergebnis und nicht der Weg dahin.

Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir die unklare Lage bei den Vertragsverlängerungen.

Nachdem er 7 Jahre in Deutschland gespielt hat eher unwahrscheinlich, oder?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Solberg hat doch insgesamt 4 Jahre in Deutschland gespielt, da wird er doch vermutlich Deutsch gelernt haben?

Er hat von 1997 bis 2002 in Nordhorn und von 2004 bis 2006 in Flensburg gespielt. Da hat er sicherlich Deutsch gelernt. Aber das ist 18 Jahre her. Wer weiß, wieviel des damals Gelernten er heute noch beherrscht.

• Finde es schon erstaunlich, dass Glandorf nach jemanden sucht, der die Liga kennt und jetzt mit Solberg kommt.

Ja, Solberg war Spieler, aber das ist ewig her. Seitdem hat die Bundesliga sich enorm entwickelt und und und..

Hat er überhaupt mal ne Vereinsmannschaft trainiert ?

Und dann sofort zu einer Spitzenmannschaft in der HBL?

Die Solberg Idee ist ja charmant, aber für mich ist das ein Experiment.

Ob Flensburg sich das nach Krickau erlauben kann ?

• Sehe ich ähnlich. Zumal er in der Nationalmannschaft die Charaktere ja eher auseinanderdividiert und selektiert hat als zusammengeführt.

• Schaut man sich zb die Auszeiten an, haben das taktische überwiegend erst Boqvist und dann Apelgren bzw Gotte gemacht.

Boquist musste dann gehen, weil er Solberg nicht genug beröm (Lob) gegeben hat.

Diese Posse war schon ziemlich peinlich für den schwedischen Verband. Hat sich dann ja mit Apelgren fast wiederholt.

Nur diesmal war der Erfolg nicht dagewesen und es rumorte unter den Spielern. Da trat dann Solberg (angeblich) überraschend zurück.

Solberg entspricht definitiv nicht dem bisher verlautbarten von Glandorf/Vranjes.

Wäre mMn ein absoluter Risiko-Move.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hört sich nach schwierigem Charakter an.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor