SG Flensburg-Handewitt

• Das Problem für die Findung einen neuen Trainers ist doch jetzt, daß er sieht, das ein Trainer Hals über Kopf entlassen wurde und diejenigen dia das gemacht haben noch im Amt sind.

Dazu kommt, daß er sich intern mindestens gegen Vranjes durchsetzten muß. 2 Alphatiere nebeneinander geht doch eigentlich nie gut.

Ich weiß, dass der Vergleich hier eher unerwünscht ist - aber:

Im Fussball ist all das ein ganz normaler Vorgang, der sich Monat für Monat irgendwo wiederholt. Und geschadet hat es auch im Fussball den wenigsten Vereinen.

In jedem Verein gibt in irgendeiner Hierarchieebene einen oder mehrere Machtmenschen oder besser Entscheider! So ist das in jedem größeren Unternehmen - und ein Handballclub dieser Größenordnung ist auch nichts anderes.

Daher - je länger ich diese Trennung überdenke, desto mehr kann ich sie nachvollziehen. Ob die Kommunikation nach Außen nun gut, grandios, trotzig oder einfach nur unglücklich ist, spielt in ein paar Tagen eh keine Rolle mehr. Spätestens dann, wenn ein Nachfolger präsentiert ist. Und diskutieren können wir weiterhin in der Endlosschleife - die wahren Gründe für die Trennung werden wir voraussichtlich nie wirklich und bestätigt erfahren. Ich gehe (unbestätigt) weiterhin davon aus, daß es tiefgreifende Gründe im Hintergrund gibt.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wenn es so wäre....Erstaunlich, für wie dämlich hier so manche die Leitung der SG halten. Ok, Glandorf ist nicht wirklich eloquent und Ljubo muss an seinem Deutsch auch weiter arbeiten und Meesenburg ist auch schon besser geworden...;-), aber das sind doch keine Amateure, sondern Leute, die Spitzenhandball in der tiefsten Provinz ermöglichen.

So sehe ich es auch. Das Anforderungsprofil an einen neuen Trainer zu schreiben, ist nicht das Problem, sondern es mit allen Beteiligten abzustimmen (dazu Ljubo sinngemäß: Sind wir nun ein CL-Kandidat oder nicht?). Und sie werden dazu auch bereits Namen im Kopf haben.

Ein ähnlicher Prozess dürfte auch dem THW bevorstehen, wenn es um die Frage geht, mit Jicha zu verlängern oder nicht?

• Krickau/Vranjes

Also habe mir Hölle Nord und auch Kreis Ab angehört und kann nach ein paar Tagen wirklich nicht Vranjes als den Bösewicht identifizieren. Als es unmittelbar passiert ist, war er laut Kreis ab eh nicht vor Ort und er ist ja ebenfalls klar kommuniziert und in der bisherigen Praxis nicht der Interimstrainer zu sein. Das ist Eggert. Das er ihn unterstützt, ist denke ich sogar bitter nötig. Es ist schon ein ganz anderer Schnack so plötzlich Cheftrainer zu werden und sei es auch nur für ein paar Wochen.

Wenn ich Ljubo richtig verstanden habe, hat er die erforderliche Lizenz, Eggert aber wohl nicht.

• Auf TV2 kann man ein Interview mit Simon Pytlick sehen und lesen. Er ist MEGA angefressen. Hoffentlich tut sich da nicht die nächste Baustelle auf.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Auf TV2 kann man ein Interview mit Simon Pytlick sehen und lesen. Er ist MEGA angefressen. Hoffentlich tut sich da nicht die nächste Baustelle auf.

War das nicht zu erwarten, dass irgendeiner auch seinen Frust öffentlich rauslässt? Wie wohltuend dagegen die Äußerungen von Kay Smits im ersten Spiel nach Krickau.

• Ist doch klar, daß die Zöglinge von Krickau nicht jubelnd durch dier Gegend laufen. Aber das sind die Regeln im Profisport!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die Reaktion von Pytlick kann ich nachvollziehen.

ich denke und hoffe jedoch, wenn es gelingt, die verbleibenden Spiele im Dezember positiv zu gestalten und dann während der Pause im Januar einen vielversprechenden Trainer-Nachfolger zu präsentieren, werden sich die Wogen wieder glätten.

Die jetzige Situation hat die Geschäftsführung so herbei geführt, und da müssen nun alle durch.

• Was hat Simon denn im Interview mit TV2 gesagt? Bin leider der dänischen Sprache nicht mächtig.

- Det har været nogle hårde dage, siger Pytlick efter fyring
    Anders Eggert havde heller ikke set den komme, at Nicolej Krickau nu er fortid i danskerklubben.
    sport.tv2.dk

Ich bin ja auch nur ein Mensch, der viele Emotionen hat, und ich hatte einen unglaublich guten Draht zu Nicolej. Es ist also kein Geheimnis, dass es ein paar wirklich harte Tage waren, an denen ich nicht gut geschlafen

habe - das war für mich persönlich unfassbar, aber so ist das manchmal im Sport, da muss man die Arbeitsbrille aufsetzen und die Emotionen irgendwie zurücklassen, auch wenn es schwer ist", sagt der Nationalspieler gegenüber TV 2 Sport.

Dieser Sieg ist ohne Zweifel für Nico (Krickau, d. Red.). Er ist derjenige, der uns auf das Spiel vorbereitet hat und der es möglich gemacht hat, dass wir heute so auftreten können.

Hat die Entlassung zu einer gewissen Verunsicherung bei Ihnen geführt?

- Dazu kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass es eine harte Zeit war, in der ich eine unglaublich große Pille schlucken musste, die ich nicht kommen sah", sagt Pytlick.

• Ich bleibe dabei, dass die Entlassung in meinen Augen ein Fehler ist und kein Interview und Podcast von Vranjes und Glandorf konnte mir sinnvolle Gründe liefern.

Die Tabellensituation als Grund ein langfristiges Projekt ohne Backup Plan und zu so einem Zeitpunkt abzubrechen ist für mich kein valider Grund.

• Wie kann es sein, dass zwei leitende SG Persönlichkeiten an einem Abend so unterschiedliche Aussagen tätigen? Mit allem was hier die letzten Tage so an Informationen kam und in den Flensburger Zeitungen: Champions League Teilnahme oder der nächste Trainer wird wieder gefeuert.

Einfach nur traurig und Realitäts fern

Oder sie haben ihren Kandidaten schon und mussten halt irgendetwas im Interview erzählen

• Das Problem für die Findung einen neuen Trainers ist doch jetzt, daß er sieht, das ein Trainer Hals über Kopf entlassen wurde und diejenigen dia das gemacht haben noch im Amt sind.

Dazu kommt, daß er sich intern mindestens gegen Vranjes durchsetzten muß. 2 Alphatiere nebeneinander geht doch eigentlich nie gut.

Als würde das irgendeinen Trainer stören, das wird zur Not mit eingepreist.

• Ok da lag ich daneben, es ist die abneigung gegen Vranjes die man raus hört :)

Ich bin sehr gespannt wo Kaufmann landet und was er erreicht. In Flensburg kann es aber genauso ausgehen wie mit Krickau.

Viel komplett neues testen und ab und an mal gegen einen großen gewinnen wird da nicht reichen. In Flensburg muss es halt gleich funktionieren sonst ist Dezember 2025 vielleicht schon die nächste Saison gelaufen.