SG Flensburg-Handewitt

• Amüsante Aussage von einem THW Fan. Warum ist denn deiner Meinung nach Jicha immernoch Trainer bei euch?

Ganz einfach: Er ist lernfähig und nicht beratungsresistend. Zudem hat er mit einer Rumpftruppe 3 von 7 Spielen gegen die ersten Acht gewonnen. Die Truppe lebt, da gibt es aktuell keine emotionslosen Auftritte. Auch nicht von der Bank. Da kämpft jeder für jeden. Was fehlt ist die Konstanz. Angesichts fehlender Wechselmöglichkeiten ist dies aber verständlich. Manche Spieler sind nach 30/40 Minuten einfach platt.

• Ganz einfach: Er ist lernfähig und nicht beratungsresistend. Zudem hat er mit einer Rumpftruppe 3 von 7 Spielen gegen die ersten Acht gewonnen. Die Truppe lebt, da gibt es aktuell keine emotionslosen Auftritte. Auch nicht von der Bank. Da kämpft jeder für jeden. Was fehlt ist die Konstanz. Angesichts fehlender Wechselmöglichkeiten ist dies aber verständlich. Manche Spieler sind nach 30/40 Minuten einfach platt.

Valter, es ist keine Rumpftruppe.

Eine Rumpftruppe wäre es , wenn man mit Bilyk, Skippy und Reinkind spielen müsste...

Natürlich fehlt trotzdem Entlastung, gar keine Frage.

• Ganz einfach: Er ist lernfähig und nicht beratungsresistend. Zudem hat er mit einer Rumpftruppe 3 von 7 Spielen gegen die ersten Acht gewonnen. Die Truppe lebt, da gibt es aktuell keine emotionslosen Auftritte. Auch nicht von der Bank. Da kämpft jeder für jeden. Was fehlt ist die Konstanz. Angesichts fehlender Wechselmöglichkeiten ist dies aber verständlich. Manche Spieler sind nach 30/40 Minuten einfach platt.

Mit Verlaub ohne Dule und den bösen Wolff, sähe es etwas anders aus. Dem Dule müßte der THW ein Denkmal bauen. Was der Kerl da noch aus sich rausholt und für seinen Verein erbringt ist bewundernswert. Ich war nie ein Freund vom Dule (sterbender Schwan usw.) Aber vor so einer Leistung wie in dieser Serie zolle ich meinen allerhöchsten Respekt.

P.S. so einen wie Dule hätte es sicherlich auch bei der SG gebraucht.

• Solberg hat sich doch nach Olympia verabschiedet mit der Begründung, dass er dringend ne Pause benötigt.

Und das nach 5 Jahren nur Nationaltrainer...

Da wird er sicherlich nicht sofort wieder im Hexenkessel Bundesliga aufschlagen.

Aber ich gebe zu, Solberg wäre eine charmante Wahl...

Evtl bekommt man ja noch Karlsson dazu als Co...

Wenn Trainer sagen, dass sie dringend eine Pause brauchen, dann brauchen sie manchmal nur einen Grund, um aus ihrem derzeitigen Job raus zu kommen, aber wenn das richtige Angebot kommt........

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Trainer sagen, dass sie dringend eine Pause brauchen, dann brauchen sie manchmal nur einen Grund, um aus ihrem derzeitigen Job raus zu kommen, aber wenn das richtige Angebot kommt........

Er hatte erst kurz vorher verlängert, sein Abschied hatte mich wirklich sehr gewundert

• Er hatte erst kurz vorher verlängert, sein Abschied hatte mich wirklich sehr gewundert

Es mag im Einzelfall immer Gründe geben, die auch Substanz haben und auch wenn sich Nationaltrainer nicht super stressig anhört kann es Gründe für eine Pause geben, Familie, Krankheit, Pflege etc., aber es hat auch schon genügend Rücktritte vom Rücktritt gegeben. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es war "nicht geplant" sondern kam am Samstag auf. Klingt extrem nach einer Kurzschluss Reaktion. So eine Entscheidung sollte geplant sein und nicht an einem Samstag auf einmal entschieden werden

Hab es noch nicht gehört, aber in der Avis wird das auch so wieder gegeben. Das hatte ich als Antwort verstanden zum Vorwurf, das wäre von langer Hand geplant, Vranjes konnte nicht mit Krickau, wollte selbst auf den Trainerposten und was da so kam.

Also nicht Intrige, sondern Reissleine.

Nicht, dass ich das Ganze gut finde, aber man muss auch in Ruhe einordnen und wohlwollend interpretieren.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Okay, das Interview mit Vranjes finde ich gerade richtig schräg...ein junger Trainer braucht Zeit, um eine Mannschaft zu entwickeln, aber das passt nicht zu den SG-Zielen.

Das ist keine Werbung für weitere Trainer.

• Mit Verlaub ohne Dule und den bösen Wolff, sähe es etwas anders aus. Dem Dule müßte der THW ein Denkmal bauen. Was der Kerl da noch aus sich rausholt und für seinen Verein erbringt ist bewundernswert. Ich war nie ein Freund vom Dule (sterbender Schwan usw.) Aber vor so einer Leistung wie in dieser Serie zolle ich meinen allerhöchsten Respekt.

P.S. so einen wie Dule hätte es sicherlich auch bei der SG gebraucht.

Dule und Andi sind aktuell "überlebenswichtig". Jicha hat bereits zu Beginn der Saison angekündigt, in der aktuellen Saison verstärkt auf Dule zu setzen. Das war seine Schlussfolgerung aus der letzten Saison. Was derzeit also notgedrungen erfolgt, wird sich wie ein roter Faden durch die Saison ziehen.

• Also Solberg mag das gesagt haben, aber das ist nicht der (einzig) wahre Grund. Und es gab nach seinem Rücktritt für schwedische Verhältnisse ungewöhnliches Gerede von Spielern und Trainerstab.

Wenn man das alles berücksichtigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vranjes und Solberg lange gut miteinander klarkommen würden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Okay, das Interview mit Vranjes finde ich gerade richtig schräg...ein junger Trainer braucht Zeit, um eine Mannschaft zu entwickeln, aber das passt nicht zu den SG-Zielen.

18 Monate haben sie ihm Zeit gegeben. Das ist schon mal eine ganze Menge. Und natürlich geht es nicht nur um Entwicklung, es geht auch um Ergebnisse.

jo, dachte ich auch...

ich verpflichte einen jungen Trtainer (der ja Zeit braucht), definiere ab Ziele, die keine/wenig Zeit haben

• Der Vergleich mit Vranjes Ende 2010 hinkt aber auch ein wenig. Zu dem Zeitpunkt war Flensburg noch in der Konsolidierung nach den finanziellen Problemen aus den Jahren davor. Man hatte geringere Ansprüche (aktuell das große Manko) und wollte wieder etwas aufbauen. Aus dieser Phase ist ja auch die richtige Philosophie entstanden, junge und entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten und weiterzubringen. Bestes Beispiel sind ja Spieler wie Gottfridsson. Dass man seinerzeit auch Glück mit Verpflichtungen à la Glandorf hatte, der zu dem Zeitpunkt Lemgo verlassen wollte, gehörte auch dazu.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Der Vergleich mit Vranjes Ende 2010 hinkt aber auch ein wenig. Zu dem Zeitpunkt war Flensburg noch in der Konsolidierung nach den finanziellen Problemen aus den Jahren davor. Man hatte geringere Ansprüche (aktuell das große Manko) und wollte wieder etwas aufbauen. Aus dieser Phase ist ja auch die richtige Philosophie entstanden, junge und entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten und weiterzubringen. Bestes Beispiel sind ja Spieler wie Gottfridsson. Dass man seinerzeit auch Glück mit Verpflichtungen à la Glandorf hatte, der zu dem Zeitpunkt Lemgo verlassen wollte, gehörte auch dazu.

Nun, wenn dies die Logik ist, werden wir bald wieder vor einem 2010 stehen befürchte ich.