SG Flensburg-Handewitt

• Na ja Ritchie, dass mit dem Killerinstinkt ist aber auch mehr Legende, als Tatsache. Man kann das ja hinterher immer so auslegen, aber letztlich war es beim 24:24 eben mehrmals Sergey, an dem die SG gescheitert ist. Das waren gute Ballgewinne hinten und schnelle Gegenstöße. Die Würfe waren auch mit ordentlich Schmackes. In 9 von 10 Fällen wären das in anderen Spielen Tore geworden. Hier halt eben nicht. Sowas kennen wir doch auch. Da kann ich mich an den Lächler erinnern oder den nicht mehr ganz so Dicken von der Spree, die uns mehrmals den Zahn gezogen hatten.

Gehts schief, fehlt der Killerinstinkt, sind die Dinger drin, spricht man von Crunchtime-Monstern. Aber in solchen Spielen wie SG vs SCM hängt´s in dieser Phase mehr von Fortuna ab, in welche Richtung sich das Pendel neigt.

Etwas anders würde ich es in Gummersbach und Hannover betrachten. Da fehlte einfach beim letzten Angriff irgendwie alles, es sah eher ratlos aus. Man wusste nicht, was man wie machen sollte.

Bei uns hat man natürlich in mehreren Angriffen den Sergey berühmt geworfen.

Aber wie du sagst war es gegen Gummersbach und Hannover halt so, dass man den Ball nicht ins Tor gebracht hat. Gegen Gummersbach dann einen Buzzerbeater gefangen . Das hätte man besser lösen können, war schließlich doppelt blöd. Und gegen Hannover muss man das besser aufziehen (über LA wäre da die Ansage bei mir in der Auszeit gewesen). Aber auch hier hat man es vorher schon versäumt. Da kann auch so ein Negativlauf wirken (Murmeltiertag, kennen wir ja beim Überzahlspiel). Dachte letztens bei uns gegen Nantes, dass ich in der Zeitschleife hänge (3 Angriffe in Überzahl endeten im Stürmerfoul). Und dieses Gefühl hatte ich in den Auswärtsspielen der SG auch.

• Der Newsletter verlinkt eben auch auf kostenpflichtige Artikel, aber Zitate oder Screenshots, Kurznews sind frei lesbar.

Ja, und das ist ja nicht allzu viel; eher Überschriften, Details gibt es nur für Bares. Übrigens habe ich mich gewundert, dass die SG nicht selbst einen solchen Newsletter anbietet. Da ist man doch wirklich am Puls der Zeit und hat nur first-hand-information die man vermarkten könnte. Ich würde das Geld lieber an die SG zahlen, als an die SHZ.

• Naja, das ist dann aber immer die Gefahr von reinem Werbemarketing. Zwar ist Schappert und Vertretung der SG sicherlich sehr zugeneigt, aber wenn es unangenehme Sachen zu besprechen gibt, werden die sicherlich eher bei SHZ besprochen. Zudem hindert die SG ja nichts daran die Social-Mediakanäle auf die gleiche Weise zu bespielen.

• Das ist ein gutes Argument mit der kritischen Berichterstattung.

Mit den Social Media Kanälen ist das so eine Sache. Ich bin lediglich auf You Tube unterwegs und da gibt es leider fast nur die PKs und die auch nur aus FL. Ist eigentlich auch schleierhaft, warum die Auswärts-PKs nicht wenigstens auf der Homepage verlinkt werden.

Dazu fällt mir ein: Gibt es eigentlich irgendwo eine Link-Übersicht von allen Vereinen der 1. und 2. Liga?

• Mir geht dieser häufige Wunsch nach gratis-content seit Jahren auf die Nerven. Wenn Journalismus gut sein soll, braucht er Zeit und größtmögliche Unabhängigkeit. Wenn ich darüber hinaus etwas über mein HOBBY lesen möchte, das mich inhaltlich weiter bringt, sollte ich doch auch bereit seit, dafür ein wenig zu bezahlen?!

Wenn ein Verein das wirklich hochwertig selbst machen würde, verlöre er damit übrigens Geld…

• Naja, seit dem Weggang der alten Pressesprecherin hat der Content auf den sozialen Medien schon sehr nachgelassen, vor allem was Youtube angeht. Bei einem Newsletter reden wir natürlich nochmal von was anderem, aber Homepage-Spielberichte und Facebook sind heutzutage schon zu wenig. Das ist ja das ureigene Interesse der SG seine "Marke" zu verbreiten.

• Auch so eine ewige Diskussion...

Wenn die Vereine keine Ideen haben, sollen sie die Fans fragen. Wenn sie kein Geld haben, um Personal zu bezahlen, sollen sie "Freiwillige" suchen. Da würden sich ganz sicher welche finden, die man mit "Naturalien" bezahlen könnte.

Aber vielleicht bin ich einfach zu naiv.

• Das Spiel gegen Wetzlar lässt wenig Rückschlüsse auf den Zustand der SG zu. Dafür war der Einfluss der SRs einfach zu groß.

Was Johannes betrifft, so glaube ich, dass er nicht noch einmal verlängert. Entweder er bleibt bei der SG bis Karriereende mit Option im Verein danach, oder er geht.

• Naja, in Option 2 würde er einmal verlängern.

Ich denke vorne hatte man schon Gelegenheit mal wieder richtif flüssig zu spielen. Vor allem JG und Simon haben sich nicht aufgerieben und den Ball laufen lassen. Das ist nach all dem Kampf auch wichtig....und letztendlich fordert Wetzlar da schon mehr als die bisherige EL.

• Was Johannes betrifft, so glaube ich, dass er nicht noch einmal verlängert. Entweder er bleibt bei der SG bis Karriereende mit Option im Verein danach, oder er geht.

Meinst du, dass das letzte für ihn eine Bedingung für Verlängerung ist oder nur als mögliches Szenario, falls er verlängert?

Die Frage, was er später macht, wird wohl noch weit weg sein und da wird es für ihn sicher sehr viele Optionen geben, so schätze ich ihn ein.

Die SG kann sich seinen Bedingungen doch entspannt anpassen, kurz laufender Vertrag, also zwei Jahre oder so, damit kann sie erstmal leben (wäre aber kaum Gollas Wunsch), langer Vertrag, also vielleicht vier Jahre bis 2030, kann sie bei seiner Leistung und Einstellung riskieren, dann wäre er 32 am Ende, dann kann man noch mal verlängern oder nicht.

Finanziell mithalten wird man hoffentlich bei der Personalie mit wem auch immer.

Ich glaube, es geht für ihn nicht um einzelne Bedingungen oder Geld, sondern wirklich um die Frage, wohin orientiert sich die Familie in den nächsten Jahren seiner Profikarriere mit Sicht darauf, ob/wann die Kinder die Schule wechseln, ob/wann die Frau wieder in ihren Beruf einsteigen kann, gibt die mögliche Nähe und Unterstützung der Gross-Eltern einen Ausschlag etc.

Aussicht auf CL bieten derzeit mehrere Vereine, garantiert aber nirgendwo.

Wenn doch Ausland, vielleicht auch Aalborg zu Machulla.

Ich hoffe, sie, vor allem auch Frau Golla, haben weiter Bock auf Handewitt und die SG-Familie, sonst stehen die Karten schlecht für eine Verlängerung, das wurde im Interview mit ihm gestern deutlich.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich finde, dass man bei Profisportlern häufig zu wenig sieht, dass sie eine Familie haben und die Familie eben auch Wünsche und Bedürfnisse hat.

Sportlich (und vermutlich auch finanziell) wäre ein Wechsel für Golla kein Sprung nach vorn, aber es ist eben durchaus denkbar, dass die Gesamtsituation unter Berücksichtigung des privaten Umfelds irgendwo anders besser ist.

• Ich finde, dass man bei Profisportlern häufig zu wenig sieht, dass sie eine Familie haben und die Familie eben auch Wünsche und Bedürfnisse hat.

Sportlich (und vermutlich auch finanziell) wäre ein Wechsel für Golla kein Sprung nach vorn, aber es ist eben durchaus denkbar, dass die Gesamtsituation unter Berücksichtigung des privaten Umfelds irgendwo anders besser ist.

Ein ganz maßgeblicher, oft übersehener Punkt. Im Fußball mag das anders sein. Da entschädigen die Summen fast alles. Aber es kann in der Karriere eines Spitzensportlers in kleineren Sportarten durchaus der Punkt kommen, an dem die Familie "auf einmal" eine höhere Priorität erhält als die sportliche Karriere, auch wenn es vorher immer anders war.

Golla hat nicht die ganz große Masse an Titeln abgeräumt, aber er ist 1x deutscher Meister, 1x EHF-Pokal-Sieger, 1x Supercupsieger und hat eine olympische Silbermedaille gewonnen. Da kann ein Athlet schon mal sagen "Reicht, damit die Karriere nicht mehr Prio #1 ist." Zudem wird Golla, auch wenn er in seiner restlichen Karriere keinen Titel mehr holen würde, wohl in den Geschichtsbüchern als einer der besten deutschen Kreisläufer überhaupt vermerkt werden. Da kann man schon mal einen Switch im Fokus machen. Man hat schließlich nur das eine Leben.

• Meinst du, dass das letzte für ihn eine Bedingung für Verlängerung ist oder nur als mögliches Szenario, falls er verlängert?

Die Frage, was er später macht, wird wohl noch weit weg sein und da wird es für ihn sicher sehr viele Optionen geben, so schätze ich ihn ein.

Ohne Johannes persönlich zu kennen, schätze Ich ihn so ein, dass er stark selbst reflektiert und seine Familie in seine Entscheidungen mit einbezieht.

Deshalb glaube ich (nur meine Meinung), dass er eher ein sicherheitsdenkender Mensch ist und nicht (mehr) nach Abenteuern Ausschau hält. Eine Verlängerung bei der SG um 1-2 Jahre würde ihn nicht viel weiterbringen. Wenn er sich noch einmal verändern will, dann wird er nicht so lange warten wie Jim, sondern jetzt (2026) handeln, weil er sich sicher alles aussuchen kann auf der Welt.

Wenn er also pro SG mit seiner Familie plant, dann vermutlich längerfristig und vielleicht sogar mit einem Jobangebot bei der SG, nach der aktiven Karriere. So hätte er Sicherheit, selbst wenn er sich mal schwerer verletzen sollte und die SG hätte eine absolute Indentivikationsfigur des Welthandball im Verein, die sie nicht so schnell wieder findet!

So oder so, bleibt es spannend und ich hoffe sehr, dass er sich für die SG entscheidet.

• Golla wechselt wohl 2026 zur MT Melsungen.

Ein ganz maßgeblicher, oft übersehener Punkt. Im Fußball mag das anders sein. Da entschädigen die Summen fast alles. Aber es kann in der Karriere eines Spitzensportlers in kleineren Sportarten durchaus der Punkt kommen, an dem die Familie "auf einmal" eine höhere Priorität erhält als die sportliche Karriere, auch wenn es vorher immer anders war.

Golla hat nicht die ganz große Masse an Titeln abgeräumt, aber er ist 1x deutscher Meister, 1x EHF-Pokal-Sieger, 1x Supercupsieger und hat eine olympische Silbermedaille gewonnen. Da kann ein Athlet schon mal sagen "Reicht, damit die Karriere nicht mehr Prio #1 ist." Zudem wird Golla, auch wenn er in seiner restlichen Karriere keinen Titel mehr holen würde, wohl in den Geschichtsbüchern als einer der besten deutschen Kreisläufer überhaupt vermerkt werden. Da kann man schon mal einen Switch im Fokus machen. Man hat schließlich nur das eine Leben.

Alle gut was du schreibst👍

Aber ist Golla nicht noch ein bissel jung dafür ?

Der Herr ist gerade mal 26 und die besten Jahre sollten eigentlich noch kommen ....

Nur mal als Vergleich :

Knorr ist auch schon 24, steht aber gefühlt bei allen am Anfang seiner Karriere...

Golla hat halt für einen Profisportler sehr früh Kinder bekommen , was natürlich ne absolut fantastische Sache ist