SG Flensburg-Handewitt

• HSG Nordhorn-Lingen - SG 28-36. Munteres Spielchen mit teilweise ansehnlichen Spielzügen.

Die Nordhorner wirkten nicht wie ein Zweitligaverein aus der Tabellenmitte. Teilweise ansehnlicher Tempohandball. Die SG hat es recht unspektakulär runtergespielt und wirkte auf mich noch nicht besonders konsequent.

August nicht nur Torschützenkönig sondern auch wieder sehr dynamisch mit viel Tempo. Das gefällt mir schon lange. Wo auch immer er hinwechselt, kann man sich freuen.

• In den ersten 15 Minuten allerdings auch ein Fehlerfestival auf beiden Seiten mit der Krönung des versuchten Drehers von Golla auf das leere Tor der Nordhorner 😉

Ich finde auch, dass einer wie August uns sehr gut tut. Er hat genau die Art von Bissigkeit, die es manchmal braucht, um die Mannschaft zu pushen oder den Abpraller zu holen. Da kann sich sein neuer Club glücklich schätzen. Leider ist seine Technik überschaubar.

• In den ersten 15 Minuten allerdings auch ein Fehlerfestival auf beiden Seiten mit der Krönung des versuchten Drehers von Golla auf das leere Tor der Nordhorner 😉

Ich finde auch, dass einer wie August uns sehr gut tut. Er hat genau die Art von Bissigkeit, die es manchmal braucht, um die Mannschaft zu pushen oder den Abpraller zu holen. Da kann sich sein neuer Club glücklich schätzen. Leider ist seine Technik überschaubar.

Technik ist Bananenegal, so lange die Murmeln im Tor landen 😉

In meinen Augen spielt er viel zu wenig

Nun, man merkt es auch daran wie das immer hervorgehoben word. Emil hatte in der langsameren HZ1 glaube ich 1 Tor weniger. Das finden wir halt selbstverständlich, genau wie in den vielen anderen Spielen wo er so abliefert.

• Emil hat halt einfach das Problem, daß bei ihm die Messlatte seeeehr hoch liegt.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist er auf seiner Position tatsächlich einer der Weltbesten, zum anderen muss er sich immer wieder an seinen hochdekorierten Vorgängern messen lassen. Und dann hat er, wenn es mal nur mäßig läuft, leider ab und zu Probleme mit seiner Körpersprache. Enttäuschung sieht man ihm leider meist sofort an.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das mag sein, aber ich finde das bessert sich ebenfalls. Ich habe beim Podcast mit Eggi mal zurückgedacht das das krasse an dem ja auch war, dass er in den entscheidenden Momenten gefühlt immer getroffen hat. 2014 zum Beispiel 7m in Skopje, gegen Barca spielt er kacke und macht in der Verlängerung den 7m und dann im 7m werfen, 2015 glaube ich letzter Ball gegen Magdeburg aus dem Spiel auf ihn, weil sich alle auf ihn verlassen können. 2016 letzter 7m im DHB-Halbfinale.

Das sind ja nur die Highlights, aber alles "Championsship"-Situationen und sowas hat Emil nun auch abgeliefert in Hamburg. Das ist nicht selbstverständlich.

• Sehr ansehnliches Spiel mit hoher Intensität und mega Tempo. Emil rennt alle in Grund und Boden.

Außerdem ein paar Anspiele zum Zunge schnalzen. Das macht Lust auf mehr :)

• Die 2.HZ nicht mehr so schnell aber nicht minder ansehnlich. Die SG hat durchgewechselt und etwas probiert. Benko in HZ 2 mit einigen Paraden und etwas effektiver als Kevin in HZ 1.

Ich hatte nicht mit so einem deutlichen Ergebnis gerechnet. Das Spiel gestern hatte mit dem heute nichts zu tun, außer der selben Mannschaft. Jetzt kann man noch knapp 2 Wochen den Feinschliff weiterführen und dann das Spiel gegen Erlangen zu Hause hoffentlich als vernünftigen Start in die neue Saison versuchen.

• Ich habe Flensburg in der Vorbereitung selten so konzentriert und aus einem Guss gesehen. Vor allem Kirkelökke klickt ja richtig mit JG und Pytlick (habe den leichten Verdacht das Smits erstmal von der Bank kommt). Geht jetzt gar nicht darum das man Gegner wie GoG und Montpellier locker besiegt, sondern wie man es jeweils gemacht hat. Hoffe das transportiert man in die Saison.

• Bei Kirkelökke bin ich mal gespannt, ob da der RNL-Effekt wieder zuschlägt wie schon bei Reinkind und Mensah.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich würde nicht sagen, dass es bei Mensah einen RNL-Effekt gab, der ist mit hohen Spielanteilen (u. a. auf RR) Deutscher Meister geworden. Kirkelökke wurde hier im Forum bisher unterschätzt. Und bei Reinkind gehe ich mit, denke aber, dass es weniger an den RNL als an Schmid lag.

• Den Wechsel von Mads Mensah nach Flensburg. Seine Entwicklung hier finde ich auch gut, er ist eine Art Allzweckwaffe im Rückraum.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Jetzt hat sich auch Gislason positioniert und auf die SG getippt. Schön wärs...

Ich bleibe aber bei P2. Die Saison ist lang, eine WM dazwischen und so viele wenns und abers. Und Glück braucht man sowieso.

• Unser großes Problem wäre mit himmelhochjauchzend zu Tode betrübt zusammenzufassen. Wir hatten insbesondere auswärts so viele Spiele, wo gar nichts zusammenkam. Das war teilweise auch nicht wirklich zu erklären. Wenn Krickau herausgefunden hat woran das lag, ist so gut wie alles möglich, auch die Meisterschaft. Ansonsten wird auch mit Platz 2 schwer.