SG Flensburg-Handewitt

• Ähm, andere gewinnen damit Titel? ;)

Ja schon klar, aber es muss auch Ballverteiler geben und jedes Orchester benötigt einen Dirigenten und kann nicht wie wild drauf los schraddeln. Mir kommt Mads halt in der Wahrnehmung oft zu schlecht weg, er macht einen verdammt wichtigen Job und ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Das mit dem Gerammel ist ne aber auch besser geworden, gerade, weil Magdeburg mit Claar und Smarason eine andere Spielsteuerung hat. Diese ist weniger spektakulär als mit Gisli, aber sehr effektiv im Zusammenspiel.

Mensah macht das immer noch gut ohne Frage, aber in meinen Augen muss man sich auf absehbare Zeit umstellen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Mensah trifft fast immer die richtigen Entscheidungen ?

In der Vergangenheit evtl , aber in dieser Saison sicherlich nicht.

In meinen Augen bringt er mit seinen unvorbereiteten Abschlüssen oftmals noch mehr Unruhe ins Spiel als ohnehin schon vorhanden ist . Seine Leistungen in dieser Saison sind dürftig ...

So dürftig, dass er es in den finalen Kader der Dänen für die WM geschafft hat. Da scheint Nicolai Jacobsen anderer Meinung zu sein.

• So dürftig, dass er es in den finalen Kader der Dänen für die WM geschafft hat. Da scheint Nicolai Jacobsen anderer Meinung zu sein.

Mensah hat halt auch viele Verdienste, die wirft man als Trainer nicht einfach so wegen ein paar schlechten Monaten weg.

Jacobsen hat aber auch die Qual der Wahl , ich hätte einen Mensah aufgrund seiner aktuellen Form sicherlich nicht nominiert. Da bleiben Spieler zu Hause , die deutlich formstärker sind.

Er kann aber auch aufstellen wen er möchte, die Goldmedaille wird so oder so nur über Dänemark gehen

• So dürftig, dass er es in den finalen Kader der Dänen für die WM geschafft hat. Da scheint Nicolai Jacobsen anderer Meinung zu sein.

Das Problem mit den "Lieblinsspielern" hatte Jacobsen doch eigentlich schon immer.

Ich verstehe z. B. gar nicht, wie er im Gegensatz zu Mensah auf Lasse Andersson verzichtet.

• Weil er genau weiß, dass er Mads vier Spiele nicht einsetzen, ihn dann aber in der 47. bei nem offenen Halbfinale bringen kann und er dann liefert. Dieses "funktionieren" ist viel wichtiger für die Spieler die nicht in der Start 7 stehen als die generelle Leistungsfähigkeit.

• Weil er genau weiß, dass er Mads vier Spiele nicht einsetzen, ihn dann aber in der 47. bei nem offenen Halbfinale bringen kann und er dann liefert. Dieses "funktionieren" ist viel wichtiger für die Spieler die nicht in der Start 7 stehen als die generelle Leistungsfähigkeit.

Andersson hätte vielleicht schon vorher 8 Buden gemacht, so daß das HF in der 47 min gar nicht mehr so offen wäre. Dazu kommt ja auch noch, daß er mit Gidsel gut eingespielt ist.

• Andersson hätte vielleicht schon vorher 8 Buden gemacht, so daß das HF in der 47 min gar nicht mehr so offen wäre. Dazu kommt ja auch noch, daß er mit Gidsel gut eingespielt ist.

Andersson würde vorher genau wie Mads nicht spielen. In diesem Kader sind Pytlik, Hansen und Lauge die dort ihr Unwesen treiben.

Es hat schon seinen Grund warum er seit Jahr und Tag dabei ist, es gab auf dieser Position häufig vermeintlich bessere, auch schon in seiner Löwenzeit.

• Welche Schulnote gebt ihr der Hinrunde der SG?

Souverän im Pokal, gut dabei in der Europa League, in der Bundesliga leider vier Minuspunkte zu viel in meinen Augen, insbesondere Stuttgart und Göppingen, gibt für mich insgesamt eine 3+.

Bekommst auch von Krickau eine Antwort, liegst recht gut mit deiner Einschätzung: :)

„Das erste Halbjahr bekommt eine Note zwischen 2 und 3. Wenn Göppingen nicht passiert wäre, wäre es eine 2 gewesen.“

Nicolej Krickau

Trainer der SG Flensburg-Handewitt

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die SG hat immer einen Plan in der Schublade
    Langfristige Kaderplanung gehört zu einer der Hauptaufgaben von Ljubomir Vranjes als Sportlicher Leiter der SG Flensburg-Handewitt. Auf Wechselgerüchte…
    www.fla.de

Interessanter Artikel zur derzeitigen Situation. Ljubo betont, dass der EM-Spielort Mannheim für ihn besonders interessant sei, was ein Schaufenster für mögliche Neuzugänge anbelangt.

Das wäre zum einen die Gruppe B mit Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien und zum anderen die Gruppe E mit Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina und Georgien.

Über Schweden brauchen wir bei seinem Profil nicht reden, aber ich bin gespannt, wen er sonst so auf dem Zettel hat.

Interessant auch der letzte Absatz in dem Artikel, den man quasi 1:1 auf Jims Situation adaptieren könnte.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• https://www.fla.de/fl-arena/handb…n-der-schublade

Interessanter Artikel zur derzeitigen Situation. Ljubo betont, dass der EM-Spielort Mannheim für ihn besonders interessant sei, was ein Schaufenster für mögliche Neuzugänge anbelangt.

Das wäre zum einen die Gruppe B mit Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien und zum anderen die Gruppe E mit Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina und Georgien.

Über Schweden brauchen wir bei seinem Profil nicht reden, aber ich bin gespannt, wen er sonst so auf dem Zettel hat.

Interessant auch der letzte Absatz in dem Artikel, den man quasi 1:1 auf Jims Situation adaptieren könnte.

Ich lese da viel Gelassenheit raus und da könn(t)en sich so einige was von abschauen.

• Es ist auf jeden Fall interessant, dass er all diese Planungen machen kann. Schmäschke hat in der Vergangenheit bestimmt nicht gesagt theoretisch einen weiteren Spieler vom Kaliber Pytlik holen zu können bzw. darauf eher aus Gründen der Kaderzusammensetzung zu verzichten als aus finanziellen Gründen.

Ich bin ja nach wie vor interessiert wie wir uns eigentlich finanzieren, aber das scheint momentan kein Problem zu sein.

• Ich bin ja nach wie vor interessiert wie wir uns eigentlich finanzieren, aber das scheint momentan kein Problem zu sein.

Wenn man ungefähr die derzeitigen Kostenpunkte an für-Spitzenhandball-aufzuwendenden Gehältern, Infrastruktur/Logistik und Verwaltung gegen die erwartbaren Gesamteinnahmen eines gehobenen deutschen Handballunternehmens dieser Zeit gegenrechnet, dann ist es für den gemeinen fachkundigen BWLer zusammen mit einem Sport-Fachmann nicht allzu schwer, so eine Bude zu führen und auch weiterzuentwickeln. Genau das sehen wir gerade, nicht nur bei der SG sondern auch bei zahlreichen anderen deutschen Vereinen. Es boomt. Es sind fast überall gute Leute am Werk. Und die Dimensionen, in denen wir uns bewegen, sind nicht einmal "klassischer Mittelstandsbetrieb mit 150 Leuten".

Ich tippe mal darauf, dass gerade was das besagte Verhältnis an für-Wachstum-nötige Ausgaben und Einnahmen angeht, die dritte Liga im deutschen Fußball deutlich schwerer zu "händeln" ist, als ein Handball-Erstligist. Und gerade weil es aktuell wohl nicht allzu kompliziert ist, zu wachsen und ja auch fleißig gewachsen wird, ist es für mich tatsächlich nicht soo wichtig, welche Namen die Kapitalgeber tragen. Die Bonitäts- und Haushaltsprüfungen der HBL tun da ihren Rest zum Vertrauensvorschuss an das aktuelle Konstrukt HBL zu.

Aber wenn ich aus deinem Satz den Hauch an Skepsis falsch herausinterpretiert habe und dein Interesse an den Finanzquellen rein inhaltlich war, dann vergiss den Post einfach ^^

• Wenn man ungefähr die derzeitigen Kostenpunkte an für-Spitzenhandball-aufzuwendenden Gehältern, Infrastruktur/Logistik und Verwaltung gegen die erwartbaren Gesamteinnahmen eines gehobenen deutschen Handballunternehmens dieser Zeit gegenrechnet, dann ist es für den gemeinen fachkundigen BWLer zusammen mit einem Sport-Fachmann nicht allzu schwer, so eine Bude zu führen und auch weiterzuentwickeln. Genau das sehen wir gerade, nicht nur bei der SG sondern auch bei zahlreichen anderen deutschen Vereinen. Es boomt. Es sind fast überall gute Leute am Werk. Und die Dimensionen, in denen wir uns bewegen, sind nicht einmal "klassischer Mittelstandsbetrieb mit 150 Leuten".

Ich tippe mal darauf, dass gerade was das besagte Verhältnis an für-Wachstum-nötige Ausgaben und Einnahmen angeht, die dritte Liga im deutschen Fußball deutlich schwerer zu "händeln" ist, als ein Handball-Erstligist. Und gerade weil es aktuell wohl nicht allzu kompliziert ist, zu wachsen und ja auch fleißig gewachsen wird, ist es für mich tatsächlich nicht soo wichtig, welche Namen die Kapitalgeber tragen. Die Bonitäts- und Haushaltsprüfungen der HBL tun da ihren Rest zum Vertrauensvorschuss an das aktuelle Konstrukt HBL zu.

Aber wenn ich aus deinem Satz den Hauch an Skepsis falsch herausinterpretiert habe und dein Interesse an den Finanzquellen rein inhaltlich war, dann vergiss den Post einfach ^^

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, ob Sie stimmt. Keine Ahnung.

Für mich ist sehr fraglich wie die SG das finanziell mit all den Beratern die sie im Aufsichtsrat, rund um den Kader, sowie die hohen Gehälter und Ablösen (Spieler, Trainer, etc) zahlen und ich würde gerne erfahren wie sie es schaffen.

Die SG investiert auf einem Level mit dem THW, ohne die notwendige Infrastruktur (Hallenkapa) zu haben, ohne dauerhaft CL zu spielen. Was wenn es dieses Jahr wieder nicht funktioniert - muss ein oder mehrere Sponsor(en) wie beim THW einspringen, wenn diese wieder verpasst wird oder müssen Spieler abgegeben werden?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Die SG investiert auf einem Level mit dem THW, ohne die notwendige Infrastruktur (Hallenkapa) zu haben, ohne dauerhaft CL zu spielen. Was wenn es dieses Jahr wieder nicht funktioniert - muss ein oder mehrere Sponsor(en) wie beim THW einspringen, wenn diese wieder verpasst wird oder müssen Spieler abgegeben werden?

Die SG hat mehrfach deutlich gemacht, dass sie seriös wirtschaftet und dazu gehört sicher nicht die vage Hoffnung auf die CL in einer Liga, bei der mindestens 5 Mannschaften Ambitionen und Möglichkeiten zur Teilnahme bei der CL haben.

Die SG hat einige potente Sponsoren und hat sich in den letzten Jahren weiter breit aufgestellt. Der THW scheint demgegenüber etwas ins Hintertreffen geraten zu sein.

• Keine Ahnung ob und wie die SG finanziell solide aufgestellt ist, aber es macht auf mich den Eindruck.

Zu dem guten Wirtschaften, gehören mit Sicherheit großzügige Sponsoren und deren langfristige Bereitschaft ihr Hobby finanziell zu unterfüttern.

Man hört das in dem Podcast mit Dierk Schmäschke, wo er sich zum plötzlichen Tod von Mike Lassen äußert und dessen langfristiges Engagement, auch über seinen Tod hinaus. Man spürt quasi die Erleichterung.

Dafür wollen die solventen sicher auch etwas "Gegenleistung", in welcher Form auch immer.

Negativbeispiel ist da sicher Kind in Hannover oder Kühne in Hamburg.

Den Spagat muss die GF hinbekommen, auch und gerade in erfolglosen Zeiten.

• Die SG hat mehrfach deutlich gemacht, dass sie seriös wirtschaftet und dazu gehört sicher nicht die vage Hoffnung auf die CL in einer Liga, bei der mindestens 5 Mannschaften Ambitionen und Möglichkeiten zur Teilnahme bei der CL haben.

Die SG hat einige potente Sponsoren und hat sich in den letzten Jahren weiter breit aufgestellt. Der THW scheint demgegenüber etwas ins Hintertreffen geraten zu sein.

Bitte leg doch mal was vor, die zahlen des SCM findest du im Bundesanzeiger.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Bitte leg doch mal was vor, die zahlen des SCM findest du im Bundesanzeiger.

Ich beteilige mich nicht an haltlosen Spekulationen. Mit Zahlen und Etats kann man genüsslich Jonglieren, den Kern wird man ohne Einsicht in die Details niemals erfassen!

• Freundschaft!

Weil er genau weiß, dass er Mads vier Spiele nicht einsetzen, ihn dann aber in der 47. bei nem offenen Halbfinale bringen kann und er dann liefert. Dieses "funktionieren" ist viel wichtiger für die Spieler die nicht in der Start 7 stehen als die generelle Leistungsfähigkeit.

Zum Beispiel das. Aber Mensah hat auch ein anderes Skillset. Diese Körperlichkeit kann in manchen Situation Gold wert sein. Von den Anlagen her hat er "Lasse Andersson" einfach öfter. Der kann gerne Deutscher werden. :hi: