SG Flensburg-Handewitt

• Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen. Krickau hat durch den Spielplan die erste 7 quasi durchspielen lassen. Mit Mads, Jörgensen und Buric eigentlich nur drei weitere Spieler die zu mehr als Kurzeinsätzen kamen.

Das wird so nicht die ganze Saison gehen. Einarsson muss dringend auch ran und wenn Möller wirklich nicht spielen kann, müssten wir auf dieser Position fast mal wieder nachverpflichten. Das war ja vor 10 Jahren ein Treppenwitz....aber ich halte das ganze für dünn.

Wenn der Trainer die kritischen Meinungen einiger hier uber JG teilen sollte, macht es das ganze natürlich auch nicht besser. Ich sehe das hier zwar anders, aber warum sollte ich richtiger liegen als andere?

Bin daher eher skeptischer geworden, trotz des schönen Ausgangs gestern.

• Genau das hatte er ja im Podcast angekündigt. In solchen Spielen wie Magdeburg oder Kiel wechselt er nicht viel, dafür gegen vermeintlich schwächere Gegner umso mehr.

Deswegen bin ich eben gespannt ob das jemand wie Einarsson leisten kann. Bei Möller hoffe ich auf das beste, aber ohne ihn geht es nicht von der Belastung, sonst ist wieder 2021.

• Man sollte auch erstmal von der These runterkommen, Flensburg wäre Meisterfavorit Nummer 1. Gut, das kam nie aus unserer Richtung, da heißt es nur mitspielen (oder den besseren Kader als Kiel zu haben). Aber man merkt doch, dass viele Automatismen noch nicht greifen und auf RM noch Optimierungsbedarf besteht. Das mag bei Magdeburg zB leichter aussehen, aber da muss sich ein Spieler in ein System eingliedern (Claar), der aber bei seiner Erfahrung und Spielintelligenz dazu schnell in der Lage ist.

Insoweit sehe ich diese Saison eher zum Einspielen an.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Das Ziel ist es natürlich, wer als Ziel 3. werden will landet auf dem 5. Platz.

Aber Favorit #1 sicher nicht, Krickau hat im gleichen Atemzug gesagt, dass es da noch 4 weitere Mannschaften gibt die Meister werden können.

• Man sollte auch erstmal von der These runterkommen, Flensburg wäre Meisterfavorit Nummer 1. Gut, das kam nie aus unserer Richtung, da heißt es nur mitspielen (oder den besseren Kader als Kiel zu haben). Aber man merkt doch, dass viele Automatismen noch nicht greifen und auf RM noch Optimierungsbedarf besteht. Das mag bei Magdeburg zB leichter aussehen, aber da muss sich ein Spieler in ein System eingliedern (Claar), der aber bei seiner Erfahrung und Spielintelligenz dazu schnell in der Lage ist.

Insoweit sehe ich diese Saison eher zum Einspielen an.

Kleine Korrektur, nicht nur Claar, sondern mit Smarason sind beide Mittelspieler neu. Lagergreen war auch drei Jahre raus und in der Zeit hat sich einiges geändert. Dazu ist OIM gerade quasi in die Saisonvorbereitung eingestiegen und Kristjansson kommt hoffentlich im Februar wieder. So ganz ohne ist das auch nicht.

• Flensburg hat alle nötigen Punkte eingefahren und wesentlich mehr Entwicklungspotential als Kiel. Man muss sich natürlich jetzt auch steigern, aber das wird passieren

Woran machste dies denn fest? Doch nicht etwa, weil ein neuer Trainer und vier neue Spieler im Kader sind? Man könnte sogar mehr Entwicklungspotial bei Kiel sehen. Gerade weil durch den Unaussprechlichen (bei dem ich alleine ja schon mehr Entwicklungpotential sehen, als bei Smits, Pytlick usw.) das Kieler Spiel viel variabler werden kann, als wir es aus der Vergangenheit kennen.

So wie ich es sehe, können sich beide Teams im Laufe der Saison entwickeln. Es kann aber auch sein, wie Micha58 gerne sagt - alles kann, nichts muss :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Portner hat im Interview auch gesagt, dass er alles gewinnen und um alle Titel mitspielen will. Ist doch ganz normal. Da muss man Flensburg jetzt auch nicht ständig sonst was unterstellen. Aber wenn es glücklich macht…

Es ist ja auch legitim. Wenn du diese Einstellung als Profi nicht hast, na ja, dann kannste auch zum Amt gehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ist ein Unterschied, ob man selbst die Meisterschaft als eigenes Ziel ausgibt oder von diversen Medien als der Favorit deklariert wird! In sämtlichen Berichten wird das ja immer wieder schön aufgegriffen und platziert. Jicha hat dazu auf der PR ja auch was gesagt bzw. das Favoriten-Thema tangiert.

Ich denke, das Team braucht noch etwas Zeit und mit 4:2 Punkten nach dem Auftakt kann ich sehr gut leben. Die Truppe wirkt von außen betrachtet auf jeden Fall wieder als Einheit mit Wille und Moral. Für die weitere Entwicklung wird mental das gestrige Gelingen wichtig sein. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden anstehenden Spiele.

Annette Sattler fand ich gestern erneut sehr souverän und auf den Punkt ohne jegliche Allüren. Macht Spaß zuzusehen, wenn sie durchführt.

• Ich denke, das Team braucht noch etwas Zeit und mit 4:2 Punkten nach dem Auftakt kann ich sehr gut leben.

Ich denke Flensburg, Magdeburg und Kiel können alle mit dem Saisonauftakt leben. Man hat jeweils ein Auswärtsspiel bei einem Top-Team verloren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich denke Flensburg, Magdeburg und Kiel können alle mit dem Saisonauftakt leben. Man hat jeweils ein Auswärtsspiel bei einem Top-Team verloren.

Das haste recht. Berlin, Flensburg und Magdeburg haben zudem jeweils ihr Heimspiel gegen ein Top-Team gewonnen. Bei Kiel müssen wir erst den Sonntag abwarten und dann können wir sehen, wer mit dem Auftakt zufrieden sein kann.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Woran machste dies denn fest? Doch nicht etwa, weil ein neuer Trainer und vier neue Spieler im Kader sind? Man könnte sogar mehr Entwicklungspotial bei Kiel sehen. Gerade weil durch den Unaussprechlichen (bei dem ich alleine ja schon mehr Entwicklungpotential sehen, als bei Smits, Pytlick usw.) das Kieler Spiel viel variabler werden kann, als wir es aus der Vergangenheit kennen.

So wie ich es sehe, können sich beide Teams im Laufe der Saison entwickeln. Es kann aber auch sein, wie Micha58 gerne sagt - alles kann, nichts muss :hi:

Ich erwarte, dass in naher Zukunft die Rädchen um Pytlick und Smits sehr schnell sehr viel besser zusammengreifen. Gerade Smits wire von verbessertem Timing profitieren, da er ein Lösungsspieler ist.

• Ich würde übrigens auch eher Smits als den glitschigen Ball als Ursache für den gescheiterten Gegenstoß ausmachen. Und dass Wienczek Ego gegangen ist hat dem schnellen Kay ja in die Karten gespielt.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich würde übrigens auch eher Smits als den glitschigen Ball als Ursache für den gescheiterten Gegenstoß ausmachen. Und dass Wienczek Ego gegangen ist hat dem schnellen Kay ja in die Karten gespielt.

Sowas nenne ich abgezockt von Kay. Erst Eki schubsen, dass er fällt, und dann schnell in die Lücke stoßen, wo Eki jetzt fehlt.

• Von welcher Situation sprichst Du?

Gut 4 Minuten vor Schluss. Piet verdaddelt den Ball im Gegenstoss, zeitgleich räumt Kay Eki ab. Da stellt sich mir schon die Frage, was war zuerst? Der technische Fehler oder das Abräumen von Eki?

Auf jeden Fall clever von Kay gemacht. So cool sind insbesondere unsere beiden Jungen noch nicht. Sie haben allerdings auch eine andere Spielweise und suchen nicht unbedingt den Körperkontakt.

Gestern hätten wir in den Schlussminuten einen wie Gisli gebraucht, der wunderbar Freiwürfe ziehen kann, dann hätte die Zeit für eure 4 Tore in 4 Minuten nicht mehr gereicht.