SG Flensburg-Handewitt

• Ich bin es langsam leid, dass andauernd auf dem Skandinavien-Thema herum gehackt wird.

Es gab in den vergangenen Monaten gewiss genug negative Entwicklungen, über die man sich mokieren kann als Fan und Nicht-Fan.

Aber viel zu oft wird hier Flensburg der Untergang des deutschen Handballs angekreidet.

Wenigstens gibt es hier eine kooperierende Akademie, die durchaus regelmäßig den deutschen Ligabetrieb mit deutschen Talenten versorgt. Wurden hier auch schonmal aufgezählt. Ist bei dem Einzugsgebiet und der direkten Nähe vom Big Player THW Kiel nicht selbstverständlich.

Ein Verein, der in der Blütezeit der letzten Jahre schnellen und komplexen Handball gespielt hat, auch mal in der CL, muss auch keine Jugendspieler für Dekozwecke oder 5 Spielminuten auf die Bank setzen.

Nikolej Krickau wird seinen Weg gehen, ob mit „hiesigen“ Talenten oder von woanders her, mir schietegal. Da es in der Nähe wenig bis keine Zweit- und Drittligisten gibt, ist höhere Spielpraxis für Anwärter hier halt auch nicht viel gegeben.

Dafür kann die SG aber nix.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Es gibt ja auch Spieler, die in Flensburg ausgebildet wurden und jetzt woanders spielen und nicht nur Deko sind, mir fällt da ein Rechtsaußen in Gummersbach oder ein Torwart beim Bergischen HC ein. Oder ein Aaron Ziercke, oder ein bzw. zwei Firnhaber, oder ein Bergemann beim HSV...

A.Mensing hat auch alle Jugendmannschaften bei der SG durchlaufen :hi:

• Willst Du eigentlich diskutieren oder einfach nur recht haben - und so lange schreiben, bis alle anderen genervt aufgeben?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• ...Stehe ich als Verfechter der Förderung des deutschen Handballs, der über Jahrzehnte Jugendliche auch aus sozialen Brennpunkten trainiert habe, unter völkisch-rassistischem Generalverdacht?

Da ich dich nicht kenne, tust du das (zumindest bei mir) nicht. Und ich unterstelle einfach mal, dass du alle Jugendlichen förderst, die zu dir ins Training kommen und da keinen Unterschied zwischen der Herkunft machst.

Wie du schon richtig vermutet hast, war mein Post eine Reaktion auf die Äußerung von Celje. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dein Problem jetzt nicht verstehe.

• Da ich dich nicht kenne, tust du das (zumindest bei mir) nicht. Und ich unterstelle einfach mal, dass du alle Jugendlichen förderst, die zu dir ins Training kommen und da keinen Unterschied zwischen der Herkunft machst.

Wie du schon richtig vermutet hast, war mein Post eine Reaktion auf die Äußerung von Celje. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dein Problem jetzt nicht verstehe.

Hatte ich mir schon gedacht. Kein Problem.

Liebe Grüße

Beim Thema Rassismuskeule bin ich etwas dünnhäutig. Betrifft aber die Flensburger nicht.

Hätte einfach nur der Löschzug drüber fahren können.

• Irgendwie ist die Rassismuskeule aber auch nur da, weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ausgangspunkt war irgendwann einmal ein Wirtschaftsunternehmen/Handballverein in einer der stärksten Ligen der Welt. Es geht/ging um Titel und generell um Erfolg - und ja, auch um Außendarstellung.

Und dann auf einmal wird dieses im Kontext gleichgesetzt mit Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten.

Und da sind wir dann bei Äpfel und Birnen!

Vor Dir und der in diesen Zeiten immer wichtiger werdenden Jugendarbeit ziehe ich den Hut und sage ganz ehrlich: „Davon kann es gar nicht genug geben, denn eine der leichtesten Arten der Integration ist der Teamsport!“

Allerdings steht das in keinerlei Kontext zu den Hochleistungs- und Wirtschaftsunternehmen der Handball-Bundesliga (beim Fußball ist das nicht anders!)….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wenn man dazu nimmt, dass sie mit dem kleinsten Kader in die Saison gehen, passt es wieder. Sie könnten noch drei Deutsche einkaufen und dann den SCM wieder überbieten :hi:

Dann wäre erst Gleichstand, da beim SCM mit Mertens, Musche, Weber und Hornke aktuell 4 Deutsche spielen. Der Obo konnte mal wieder nicht zählen...

• @Debatte

Haben hier auch schon Leute geschrieben: Flensburg als Ort bzw. die Region sind anders was den Ausländer- bzw. Dänenbezug angeht als andere Orte.

Jeder der vor Ort Jugendarbeit macht, weiss das auch. Deswegen haben sich hier Leute aufgeregt wenn man von Aussen kommt, wo denn die deutschen Spieler sind. Das wirkt einfach und belehrend aus der Position der Ignoranz heraus. + ja das ist auch ein komischer Stolz Grenzregion. Wir wissen wie wichtig das ist, weil es im der Vergangenheit auch anders lief. Das dieses Deutschland von dem wir all hier reden existiert, hat auch viel damit zu tun. Gibt hier noch das eine oder andere Denkmal dazu.

Ich glaube jeder hier würde sich aber über einen neuen Heinl freuen, aber auch wenn es mal ein Mensing direkt hoch schafft....nur ist das halt Kirsche auf Sahnetorte und nicht die Torte.

• @Debatte

Haben hier auch schon Leute geschrieben: Flensburg als Ort bzw. die Region sind anders was den Ausländer- bzw. Dänenbezug angeht als andere Orte.

Jeder der vor Ort Jugendarbeit macht, weiss das auch. Deswegen haben sich hier Leute aufgeregt wenn man von Aussen kommt, wo denn die deutschen Spieler sind. Das wirkt einfach und belehrend aus der Position der Ignoranz heraus. + ja das ist auch ein komischer Stolz Grenzregion. Wir wissen wie wichtig das ist, weil es im der Vergangenheit auch anders lief. Das dieses Deutschland von dem wir all hier reden existiert, hat auch viel damit zu tun. Gibt hier noch das eine oder andere Denkmal dazu.

Ich glaube jeder hier würde sich aber über einen neuen Heinl freuen, aber auch wenn es mal ein Mensing direkt hoch schafft....nur ist das halt Kirsche auf Sahnetorte und nicht die Torte.

Flensburg hat es gar nicht nötig, sich zu erklären. Warum man gut mit seinen Nachbarn steht, muss nicht entschuldigt werden.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dann wäre erst Gleichstand, da beim SCM mit Mertens, Musche, Weber und Hornke aktuell 4 Deutsche spielen. Der Obo konnte mal wieder nicht zählen...

Mein lieber Ritchie und du nicht lesen. Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich einen Außen unterschlagen hatte. Jetzt darfste dreimal raten, wen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zum handballerischen:

Auch wenn ich, wie die allermeisten, vom letzten Testspiel nichts gesehen hat, deuten die Spielberichte mit offenbar ungewöhnlich vielen technischen Fouls auf die Baustelle in den kommenden Wochen hin: Fehlerquote bei diesem Tempospiel in Verbindung damit, dass sich die Abwehr sehr sicher erst wird finden müssen. Ich bin da ja skeptisch das es so schnell funktionieren kann, wie gewünscht. Ich denke wir werden anfangs hier und da einen Punkt deswegen lassen und ich hoffe das Verständnis dafür wird da sein.

Umgekehrt muss man natürlich sagen das Aalborg mit einem offenbar wieder fitten Hansen, Hald in der Abwehr und Landin im Tor die Ambitionen in der CL, die man letztes Jahr schon hatte sicherlich wieder hat. War nicht gerade Fallobst, wie GoG auch nicht.

• ..Umgekehrt muss man natürlich sagen das Aalborg mit einem offenbar wieder fitten Hansen, Hald in der Abwehr und Landin im Tor die Ambitionen in der CL, die man letztes Jahr schon hatte sicherlich wieder hat. War nicht gerade Fallobst, wie GoG auch nicht.

Ich habe Aalborg jetzt zweimal gesehen. Sie machen für mich einen deutlich stärkeren Eindruck, als letzte Saison und es liegt nicht nur an einem fitten Hansen. Die Abwehr mit Landin dahinter muss man erstmal knacken. Lemgo kam in der 1. HZ beim So-Tech Cup nur zu 8 Treffern. Viele Angriffe blieben ohne Torwurf, weil sie einfach nicht durchkamen und dann im Zeitspiel oder mit techn. Fehler endete. Der Hald macht da einen sehr guten Job, auch vorne. Und zu Landin braucht man ja gar nix schreiben. Der kann den Gegnern immer mal den Zahn ziehen. Aalborg ist insgesamt vom Kader stärker aufgestellt, als vor einem Jahr und die Mischung scheint auch zu stimmen. Mit ihnen muss man in der CL rechnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für die des angelsächsisch kundigen gibt es ein Interview bei der Uninformed Handball Hour mit Krickau.

Unter anderem Thema: die Flensburg-Klausel, Gottfridsons Sprachkenntnisse, GOGs-5Schrittetaktik und ihre Chancen für die Bundesliga, revolutionäre Regeländerungen damit auch ein Gidsel Chancen hat und vieles mehr.

Unterhaltsam wie immer und tatsächlich das was mir ab Krickau noch fehlte. Es ist leider die Sprachbarriere die momentan mehr verhindert.

Wirklich eine sehr interessante und kurzweilige Folge mit NK. Wenn er das was er im Sinn hat umsetzen kann, werden wir viel Freude mit ihm haben. Er betont ja mehrfach den "common sense" und das ist Musik in meinen Ohren.
    Besonders interessant, wie er die SG mit GOG vergleicht und was er sich im Scouting vorstellt oder was er sich von der Akademie verspricht.

Man kauft ihm voll ab, dass er mit mit jeder Faser Bock auf die neue Herausforderung hat.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich habe Aalborg jetzt zweimal gesehen. Sie machen für mich einen deutlich stärkeren Eindruck, als letzte Saison und es liegt nicht nur an einem fitten Hansen. Die Abwehr mit Landin dahinter muss man erstmal knacken. Lemgo kam in der 1. HZ beim So-Tech Cup nur zu 8 Treffern. Viele Angriffe blieben ohne Torwurf, weil sie einfach nicht durchkamen und dann im Zeitspiel oder mit techn. Fehler endete. Der Hald macht da einen sehr guten Job, auch vorne. Und zu Landin braucht man ja gar nix schreiben. Der kann den Gegnern immer mal den Zahn ziehen. Aalborg ist insgesamt vom Kader stärker aufgestellt, als vor einem Jahr und die Mischung scheint auch zu stimmen. Mit ihnen muss man in der CL rechnen.

Ich weiß gar nicht ob stärker, aber das du Palmarsson und Hansen im Kader hast, die aus verschiedenen Gründen Totalausfälle sind, war schon an sich schwächend und sicherlich auch nicht dienlich für das Mannschaftsgefüge. Ich bin ja Hansen-Fan und würde mich freuen, wenn der nochmal im Final4 auftaucht.

• Wirklich eine sehr interessante und kurzweilige Folge mit NK. Wenn er das was er im Sinn hat umsetzen kann, werden wir viel Freude mit ihm haben. Er betont ja mehrfach den "common sense" und das ist Musik in meinen Ohren.
    Besonders interessant, wie er die SG mit GOG vergleicht und was er sich im Scouting vorstellt oder was er sich von der Akademie verspricht.

Man kauft ihm voll ab, dass er mit mit jeder Faser Bock auf die neue Herausforderung hat.

Was ich aber bei all dem sagen muss....ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass er in der kurzen Zeit, er hatte ja auch Urlaub, die Strukturen schon so durchdringen kann, um hier wirklich belastbare Aussagen zu machen oder welche Stellschrauben genau verbessert werden müssen. Bei der Mannschaft sicherlich, aber beim gesamten Umfeld? Wo soll man das geschafft haben, die Vorbereitung ist ja mehr als nur ein Full-Time-Job. Daher bin ich mal gespannt. Ich erwarte hier wenn erste Maßnahmen bei der nächsten Vorbereitung nächste Saison. Dann wird sehr interessant wie er sich ein Trainingslager vorstellt und sicherlich auch wie bis dahin Jugendspieler eine Rolle spielen. Bei 15 Plätzen ist immer einer frei. Mal schauen was er damit macht.

• Was ich aber bei all dem sagen muss....ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass er in der kurzen Zeit, er hatte ja auch Urlaub, die Strukturen schon so durchdringen kann, um hier wirklich belastbare Aussagen zu machen oder welche Stellschrauben genau verbessert werden müssen. Bei der Mannschaft sicherlich, aber beim gesamten Umfeld? Wo soll man das geschafft haben, die Vorbereitung ist ja mehr als nur ein Full-Time-Job. Daher bin ich mal gespannt. Ich erwarte hier wenn erste Maßnahmen bei der nächsten Vorbereitung nächste Saison. Dann wird sehr interessant wie er sich ein Trainingslager vorstellt und sicherlich auch wie bis dahin Jugendspieler eine Rolle spielen. Bei 15 Plätzen ist immer einer frei. Mal schauen was er damit macht.

Man sagt Krickau aber nach, dass er ein unglaubliches Arbeitstier ist. Ich glaube, der gewöhnt sich schnell ein. Man muss eher schauen, dass er nicht zu viel verlangt.

• Boldsen: Jeg kommer aldrig til at forstå ansættelsen af Vranjes - nyheder & baggrundstof fra Sydslesvig & grænselandet : FLA

Im wesentlichen gute Verpflichtung mit Krickau, wichtig wird die Rolle von Gottfridson und der Torhüter sein, deren Leistung in der Rückrunde gefehlt habe und völliges Unverständnis über die Verpflichtung von Vranjes.

Letzteres solala, Ljubo hatte diese Rolle doch auch schon einmal direkt nach seiner Spielerkarriere, wenn der Aufgabenschnitt doch ein anderer war.