SG Flensburg-Handewitt

  • Warum sollte er keine Autorität haben? Bei seinen bisherigen Erfolgen als Trainer und bei allem was man liest ein sehr geschätzter Trainer bei den Spielern.

    Natürlich hat er über Jahre Erfolg in der dänischen Liga gehabt und sicherlich auch ein gewisses Standing bei den (jungen) dänischen Spielern. Allerdings ist er immer noch sehr jung, dazu ist es die erste Station im Ausland (auch wenn Flenburg eigentlich kein Ausland ist) und es ist eine neue Liga mit höherer Belastung. Außerdem findet er mit Alphatieren wie Jim und Ljubo dann eine neu Gemengelage vor.

    Mir geht es vor allem darum zu begründen, warum ich nicht möchte, dass Ljubo mit auf der Bank sitzt.

  • Lars Christiansen wirft SG Flensburg-Handewitt fehlenden Respekt und Unehrlichkeit vor | SHZ
    Der Vertrag von Lars Christiansen als Koordinator Lizenzspielabteilung wurde vom Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt nicht verlängert.
    www.shz.de

    Weiß nicht, ob Paywall…

    Lars kritisiert direkt den Beirat, dass sich zu viel eingemischt wird.

    Und wieder: Er wurde erst spät informiert.

    Sind die denn noch ganz klug „da oben“?

    Meinen die, alle Neuerungen schlagen ein, wir werden Meister und die Fans vergessen das einfach?

    Neuerungen habe ich mir gewünscht, aber nicht zulasten der SG-Mentalität.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Sh:z ist meist mit Paywall.

    Das Stichwort heißt Kommunikation, oder in diesem Falle mangelnde Kommunikation. Und zwar von allen Parteien. Ob Christiansen gleich mit allen Details an die Öffentlichkeit gehen muss, kann man auch fragen, aber das Kind scheinbt ja schon ganz tief in den Brunnen gefallen zu sein.

    Glandorf macht den Scholz, alle anderen führen sich auf wie aufgescheuchte Hühner und haben ob der sportlichen Misere wohl in den Panikmodus geschaltet. Im Hintergrund scheinen Gelder zur Genüge vorhanden, um jeden Rückschlag kräftig kompensieren zu können (was ja an sich nichts Schlechtes ist).

    Manche Dinge hätten sich mit besserer Kommunikation vollkommen vermeiden lassen, einen Lars Christiansen zu entlassen (oder seinen Vertrag nicht zu verlängern) ist natürlich schon aus historischen Gründen schwierig, wenn er aber nun mal für die kommenden Aufgaben nicht geeignet ist, muss man auch solche Entscheidungen treffen, egal wie verdient ein LC auch ist. Und ein einfacher Charakter scheint er ja auch nicht zu sein.

    Im Sommer wird man einen Haufen Scherben zusammmen fegen müssen - das "Volk" jedenfalls ist derzeit not amused.....

  • Ich weiß gar nicht was die Geschichte mit LC jetzt so gehypt wird.

    Er hatte bisher doch gar keine richtigen Aufgaben und schon gar nicht die Rolle des Sportdirektors inne.

    Die Verpflichtung von Vranjes hat erstmal gar nichts mit Lars Christiansen zu tun.

    Vranjes steht ab jetzt fest auf der Payroll und an ihn wird man auch feste Erwartungen richten.

    Wobei Lars eigentlich nur eine lose Bindung hatte, er als Botschafter für die SG unterwegs war und ab und zu mal ne Rechnung gestellt hat. Man wollte seinen Namen halt gerne im Umfeld haben und sieht dort jetzt keinen Bedarf mehr das zu verlängern.

    Das finde ich so alles in Ordnung.

    Was der Lars allerdings zu berichten weiß, macht mir schon Sorgen.

    Ich habe so das Bauchgefühl, dass mit Glandorfs Amtseintritt die bisherige Kommunikationskultur sich verändert oder anders gesagt gelitten hat.

    Nach außen ja auf jeden Fall, das haben wir ja alle mitbekommen, da bei den ganzen Turbolenzen der letzten Wochen außer zu der Krickau-Verpflichtung kein Statement von der Geschäftsführung kam.

    Und nach den Äußerungen von Lars, der mißglückten Kommunikation mit Mark Bult, scheint da ja was dran zu sein.

    Da jetzt so einige Strukturen und Abläufe aufgebrochen und verändert wurden,

    hoffe ich dass der ganze Umbau erfolgreich und auf dem Spielfeld irgendwann messbar wird.

  • Ich finde es gut, dass ein kompletter Neuanfang kommen wird. Nach den letzten 2 Spielzeiten muss jeder Stein umgedreht werden!

    Und dazu hole ich ausgerechnet Vranjes, der ja das System ein Stück weit mitbegleitet hat und seitdem er Flensburg verlassen, eigentlich nichts mehr wirklich gerissen hat?

    Neue Besen oder frischer Wind klingt für mich anders.

  • Ljubo kehrt ja auch nicht als Trainer zurück . Als Sportdirektor kann ich mir schon vorstellen ,dass er genau der Richtige sein kann für den Job.

    Das wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Lars Christiansen ist DIE Lichtgestalt des dänischen Handballs.

    Wenn er in einer Halle ist und mit einem Spieler, Trainer, Berater redet, ist das für diejenigen etwas ganz Besonderes. Er war das Zünglein an der Waage, wenn Talente sich entschieden haben, zur SG zu gehen.

    Und er war nach eigener Auskunft (Podcast mit SchmiSo) mehrmals die Woche in der Halle. Er gehörte schon dazu.

    Für mich erklärt sich die Leistung der Mannschaft jetzt besser. Die sind ja völlig verunsichert, wenn von den G7 schon seit längerer Zeit immer reingestört wird.

    Klar muss das investierte Geld nicht sang- und klanglos „weggeworfen“ werden, aber diese Balance stimmt gerade garnicht.

    Da gehe ich mit Beuger, Holger scheint da eher zweitrangig das Problem.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Jetzt machen die Aussagen von Machulla auch mehr Sinn und wieso er sie öffentlich geäußert hat .

    Vor ein paar Wochen wurde die SG hier noch gelobt dafür , was für ein verschworener Haufen sie ist . Das Gegenteil ist der Fall

    Erst Machulla, dann Bult und jetzt Lars C. !

    Es "kracht" ja nicht nur im Umfeld , auch in der Mannschaft kann nicht alles gut sein .

    Wenn man sich auf der Platte gegenseitig anmeckert etc ( die letzten Spiele haben es gezeigt ) , stimmt was nicht .

    Bin auf das Heimspiel vs RNL gespannt

    Für 23/24 hat die SG einen brutalen Kader, bin sehr gespannt wie Krickau das alles " organisiert "

  • Irgendwie traurig wie da mittlerweile mit Mitarbeitern umgegangen wird. Ich meine was denkt denn ein Holger Glandorf die Mannschaft hat über Jahre so viele Verletzungen hinnehmen müssen, das es irgendwann ne Zeit geben wird wo man nur noch 3,4 oder sogar 5 wird ist doch ganz klar. Füchse Berlin habe den Breitesten Kader und Variabelsten Kader dazu den besten Nachwuchs Weltweit der THW ist Top drauf dazu kommt dann noch der SCM und die RNL. Ich frag mich echt langsam was da erwartet wird.

  • Natürlich waren die Erwartungen zurecht höher und wurden nicht erfüllt. Deswegen werden ja die Stellschrauben jetzt neu justiert. Dass das nicht so richtig elegant über die Bühne geht sorgt bei vielen für Unverständnis. Nochmal: Ein klares Statement der Parteiführung wäre angebracht....

  • Natürlich waren die Erwartungen zurecht höher und wurden nicht erfüllt. Deswegen werden ja die Stellschrauben jetzt neu justiert. Dass das nicht so richtig elegant über die Bühne geht sorgt bei vielen für Unverständnis. Nochmal: Ein klares Statement der Parteiführung wäre angebracht....

    Zurecht ? Ok

    Mit dem jetzigen Kader ist einfach nicht mehr drin.

    Kommende Saison sieht es , dank der Neuzugänge, deutlich besser aus

  • Frei zugänglich, aber auf Dänisch:

    Lars Christiansen: Det er pinligt og jeg er skuffet
    Legenden er rystet over læk fra en bestyrelse, der blander sig i for meget - og han er uenig i behandlingen af bl.a. Maik Machulla og Mark Bult.
    www.fla.de

    Interessant… die neue Stelle wurde mit ihm zusammen erarbeitet und war seine Idee. Er hatte auch ein Vorstellungsgespräch.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Wenn dem so ist, dann hat das schon geschmäckle! Was ist das nur für eine unprofessionelle Personalführung? Es klingt für nich so vieles alibimäßig und unehrlich. Auch jetzt lässt man alles so stehen, anstatt mal klar Stellung zu beziehen und mit den Betroffenen zu reden, anstatt auf der Homepage "vielen Dank und Glück für die Zukunft" zu wünschen! Nach Außen wirkt es katastrophal. Erst den Platz vor der Halle nach ihm benennen und dann vom Hof jagen als hätte er was mitgehen lassen...

    Nee, so geht das nicht!

  • Zurecht ? Ok

    Mit dem jetzigen Kader ist einfach nicht mehr drin.

    Kommende Saison sieht es , dank der Neuzugänge, deutlich besser aus

    Die Platte wird nicht besser, wenn du sie noch 50x auflegst!

    Du willst also sagen, dass ein Kader, der aus K Møller/Buric (dem besten TW-Gespann), Jacobsen, L Møller, Søgard, Gottfridsson, Mensah, Rød, Semper, Hansen, Einarsson, Golla und Hald, dazu noch Mensing (DIE Explosion hat mit Sicherheit keiner erwartet), Pedersen (den auch keiner auf dem Radar hatte) und Lindskog zu schlecht für einen besseren Platz als den 4. ist?

    Sorry, aber da muss ich wirklich mal fragen, ob du dir sicher bist, dass du die richtige Sportart verfolgt... die allermeisten Spieler sind jawohl zu Recht in ihren jeweiligen Nationalmannschaften vertreten.

    Und nur weil ein selbsternannter allwissender "Handballfan" ihnen irgendwelche Qualitäten abspricht, heißt das lange nicht, dass das so stimmt!

  • Christiansens Interview ist aber auch nicht die feine englische. Dass er schwierig ist, das weiß man ja schon seit er Eggert keine Minute abtreten wollte.

    Das Interview jetzt ist kompliziert. Er beschuldigt viele, ohne Namen zu nennen. Er lässt die Werte, die er zehn Mal erwähnt, sehr im Ungefähren. Dass er am Freitag schon gehört hatte, dass eventuell jemand anderes genommen wird, es aber nicht kommuniziert bekommen hat, halte ich nicht für ein Problem. Die Zeit bis man sich sicher ist muss man dem Aufsichtsrat ja wohl geben.

    Dass es mit Machullas Trennung geknallt hat, ist auch rauszulesen. Er erwähnt sogar nochmal seine Freundschaft. Schwierig.

  • Christiansens Interview ist aber auch nicht die feine englische. Dass er schwierig ist, das weiß man ja schon seit er Eggert keine Minute abtreten wollte.

    Das Interview jetzt ist kompliziert. Er beschuldigt viele, ohne Namen zu nennen. Er lässt die Werte, die er zehn Mal erwähnt, sehr im Ungefähren. Dass er am Freitag schon gehört hatte, dass eventuell jemand anderes genommen wird, es aber nicht kommuniziert bekommen hat, halte ich nicht für ein Problem. Die Zeit bis man sich sicher ist muss man dem Aufsichtsrat ja wohl geben.

    Dass es mit Machullas Trennung geknallt hat, ist auch rauszulesen. Er erwähnt sogar nochmal seine Freundschaft. Schwierig.

    Wenn Lars Christiansen folgendes sagt

    "Ich kann den Verein und die Art und Weise, wie er Dinge tut, nicht mehr wiedererkennen",

    "Für mich war Flensburg immer eine Familie, in der wir gemeinsam an den Zielen gearbeitet und uns gegenseitig den Rücken gestärkt haben. Wir waren anständig zueinander und haben die Dinge auf eine anständige Art und Weise erledigt. Aber ich glaube nicht, dass das mehr so ist"



    ist das schon fast ne Bankrotterklärung .

    Ich will gar nicht wissen , was hinter den Kulissen alles passiert sein muss , dass jemand wie Lars sich genötigt fühlt , mit solchen vernichtenen Sätzen an die Öffentlichkeit zu gehen

  • Beuger Wenn man sich das NDR-Interview mit Glandorf vom Sonntag, 4.6. anhört, weiß man, dass der Frager weiß, dass es den neuen Posten geben wird, er weiß, wer sich da vorgestellt hat, er bohrt direkt nach Lars C. - und von Glandorf erneut nicht nur Wischi-Waschi, das wäre noch nachvollziehbar, sondern eher Verleugnung, dass es schon irgendwas Handfestes gibt - man will erstmal die letzten beiden Spiele machen und dann in Ruhe sehen .... am 7.6. wird dann Vranjes präsentiert.

    Ich halte es schon für ein Problem, wenn andere vorher wissen, was entschieden wurde, das nach Außen in die Medien geben, das auf Nachfrage abgewiegelt wird, dann drei Tage später das Gespräch gesucht wird - auch nicht fein. Und dies nach Außen bringen von Interna ist nun nicht das erste Mal in letzter Zeit, da ist was faul (also mindestens da).

    SG-Geschäftsführer Glandorf: "Die Einstellung hat gefehlt"
    Der Ex-Profi ärgerte sich nach der klaren Flensburger Niederlage gegen Hannover-Burgdorf über die Leistung seines Teams.
    www.ndr.de

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Beuger Wenn man sich das NDR-Interview mit Glandorf vom Sonntag, 4.6. anhört, weiß man, dass der Frager weiß, dass es den neuen Posten geben wird, er weiß, wer sich da vorgestellt hat, er bohrt direkt nach Lars C. - und von Glandorf erneut nicht nur Wischi-Waschi, das wäre noch nachvollziehbar, sondern eher Verleugnung, dass es schon irgendwas Handfestes gibt - man will erstmal die letzten beiden Spiele machen und dann in Ruhe sehen .... am 7.6. wird dann Vranjes präsentiert.

    Ich halte es schon für ein Problem, wenn andere vorher wissen, was entschieden wurde, das nach Außen in die Medien geben, das auf Nachfrage abgewiegelt wird, dann drei Tage später das Gespräch gesucht wird - auch nicht fein. Und dies nach Außen bringen von Interna ist nun nicht das erste Mal in letzter Zeit, da ist was faul (also mindestens da).

    https://www.ndr.de/ndr2/SG-Gescha…dio1395160.html

    Das eine ist die interne Kommunikation und das andere die Externe. Bei beiden scheint derzeit bei der SG einiges im Argen zu liegen…