SG Flensburg-Handewitt

• Paul Jonas, du kennst mich, ich bin großer Gottfridsson Fan. Was allerdings nicht heißt, dass ich alles verteidige, was er sagt oder tut.

Und dieses Interview finde ich nicht gut. Insbesondere der Teil, wo er retrospektiv seine zu schmalen Einsatzzeiten anspricht, finde ich beinahe peinlich, weil er schlecht gespielt hat. Das kann man auch nicht auf den Trainer schieben. Ich sehe es eher so, dass er viel zu viel gespielt hat.

• Paul Jonas, du kennst mich, ich bin großer Gottfridsson Fan. Was allerdings nicht heißt, dass ich alles verteidige, was er sagt oder tut.

Und dieses Interview finde ich nicht gut. Insbesondere der Teil, wo er retrospektiv seine zu schmalen Einsatzzeiten anspricht, finde ich beinahe peinlich, weil er schlecht gespielt hat. Das kann man auch nicht auf den Trainer schieben. Ich sehe es eher so, dass er viel zu viel gespielt hat.

Ich habe ganz am Anfang dieser Diskussion erläutert wer das aus meiner Sicht gemeint hat und auch das deine und meine Sichtweise hier hypothetisch sind, weil beides nicht so eingetroffen ist. Ich bleibe dabei das du das ganze bewusst aufs möglichst negative reduzierst. Er redet auch vom Schock von Machullas Entlassung, das Granollers seine schlimmste Niederlage ist usw. das hat alles mehr Kontext als du ihm gerade zugestehst, wir würden uns aber wiederholen zu diesem Zeitpunkt.

Ich weiß nur das ich nicht mehr hier lange schreiben werde, wenn es vor allem in Flensburg-bezogenen Threads so negativ weitergeht. Das haben unsere Spieler nicht verdient und mir persönlich bringt das keinen Spaß das zu lesen und darüber zu diskutieren. Gehässige Kieler oder andere Trolle braucht es jedenfalls gerade nicht. Das kriegen wir offensichtlich selbst hin.

• Also, in der Halle macht man sich schon manchmal darüber lustig, dass man Jim ja in letzter Zeit an die Seite stellen kann, wen man will, er wird nicht performen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Genau das habe ich ja bereits vor einigen Tagen geschrieben: Jim Gottfriedsson ist schon seit längerer Zeit aus mehreren Gründen unzufrieden und wird das wohl auch bleiben, zumal er sich zu Höherem berufen fühlt. Mit diesen Aussagen bestärkt er mein Gefühl, dass eine vorzeitige Trennung sowohl für Jim als auch für die SG die beste Lösung wäre. Ich glaube nicht, dass er noch ein Teil unseres Kaders in der nächsten Saison sein wird. Allerdings wird es wohl sehr schwierig werden, noch für die nächste Saison einen guten neuen Mann für diese Position zu finden. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn da schon längst etwas in der Pipeline wäre. Denn sowohl Jim's Gemütslage als auch seine Leistungen sind ja schon länger auf Talfahrt. Die Trennung von Machulla wird seine Stimmung wohl auch nicht verbessern.

Hat jemand wirklich sinnvolle Vorschläge für einen neuen Mittelmann? :/

Diese Woche werden wir übrigens wieder den besseren Gottfriedsson sehen, schließlich ist er ja wieder im Kreise seiner Nationalmannschaftskollegen aktiv... :hi:

Also ich lese daraus, dass Jim Gottfridsson den Verein verlassen möchte, weil die eigenen Fans den Namen nicht richtig schreiben können. 8o Sorry, der Spruch musste sein! :whistling:

• Ich habe ganz am Anfang dieser Diskussion erläutert wer das aus meiner Sicht gemeint hat und auch das deine und meine Sichtweise hier hypothetisch sind, weil beides nicht so eingetroffen ist. Ich bleibe dabei das du das ganze bewusst aufs möglichst negative reduzierst. Er redet auch vom Schock von Machullas Entlassung, das Granollers seine schlimmste Niederlage ist usw. das hat alles mehr Kontext als du ihm gerade zugestehst, wir würden uns aber wiederholen zu diesem Zeitpunkt.

Ich weiß nur das ich nicht mehr hier lange schreiben werde, wenn es vor allem in Flensburg-bezogenen Threads so negativ weitergeht. Das haben unsere Spieler nicht verdient und mir persönlich bringt das keinen Spaß das zu lesen und darüber zu diskutieren. Gehässige Kieler oder andere Trolle braucht es jedenfalls gerade nicht. Das kriegen wir offensichtlich selbst hin.

Ist doch nicht alles negativ. Die Transfers wurden von allen gelobt, die Trainer Entlassung sehr reflektiert eingeordnet. Dass ich persönlich von einem Interview nicht begeistert bin, wird man mir ja wohl zugestehen dürfen.

• Bin des Schwedischen nicht mächtig und habe Google Translate genutzt. Ich würde es aber auch nicht so dramatisieren. Vielleicht ist seine Spielzeit-Äußerung auch so zu interpretieren: es hat ihn einfach genervt, dass es nicht ging (körperlich, Entscheidung vom Trainer usw.). Einen Typen im Kader mit dem Ehrgeiz zu haben, sehe ich nicht als Nachteil. Wenn Jim fit ist, freue ich mich jetzt schon mega, ihn mit Pytlick und Smits zu sehen.

Wenn es mit dem neuen Trainer passt, bleibt Jim länger bei der SG 😉

• Vielleicht bin ich Jim gegenüber kritisch, aber an ihn werden natürlich andere Maßstäbe angelegt.

Gerade den restlichen Spielern gegenüber wäre es nur fair, wenn man aufhört, manche Spieler auf einen Sockel zu stellen und ihnen alles durchgehen zu lassen.

Und ich bleibe dabei: Mogi, Tobbe, Svan, das waren Leader und Vorbilder. Und da muss er auch mal hinkommen. Da gehört mehr zu als „nur“ ein exzellenter Handballer zu sein.

Dies zu benennen darf doch nicht als Miesmacherei abgeheftet werden. “Meine“ SG achtet sehr auf das Bodenständige, und ich glaube, da will man auch wieder hin.

Extrawürste für verdiente, aber derzeit formschwache (wie fast Alle) Spieler sind da nicht angesagt.

• Für mich (als SCM Fan) ist die SG in der nächsten Saison Titelfavorit Nr.1!

Wenn der neue /alte Trainer ein Mannschaft formen kann, alle bei Laune hält und auch die

Verletzungen überschaubar bleiben.

• Aber bekommt er denn aktiv viele Extrawürste? Er scheint ja sehr ein Familienmensch zu sein, was ich wiederum cool und sympathisch finde. Auch klar, dass die Ansprüche an ihn aufgrund seiner gezeigten Leistungen hoch sind. Ich freue mich auf jeden Fall ihn mit seinen Qualitäten bei der SG zu wissen und die Leistungen werden auch wieder besser werden.

Interessant wäre ja mal, was die Schweden über ihn denken oder wie da der mediale Druck auf ihn ist.

• Und ich bleibe dabei: Mogi, Tobbe, Svan, das waren Leader und Vorbilder. Und da muss er auch mal hinkommen. Da gehört mehr zu als „nur“ ein exzellenter Handballer zu sein.

Dies zu benennen darf doch nicht als Miesmacherei abgeheftet werden. “Meine“ SG achtet sehr auf das Bodenständige, und ich glaube, da will man auch wieder hin.

Extrawürste für verdiente, aber derzeit formschwache (wie fast Alle) Spieler sind da nicht angesagt.

Ach komm, er kommt aus einer Verletzung in einen 6-Tore-Rückstand beim Final4. In der Folge hat jeder einzelne Spieler, außer Kevin gegen Kiel, miserabel gespielt. Das war nicht normal. Da muss er mal liefern ist einfach unfair. Und diese langfristig schlechte Leistung, die hier auch einige anbringen, stimmt einfach nicht.

Ich weiß das man es mir momentan nicht abnehmen mag, aber wenn er mittelfristig schlechte Leistung bringt, werde ich ihn kritisieren. Er war dieses Jahr schnell verletzt, dann war die Mannschaft am torkeln mit einigen richtigen Blamagen, er kommt zurück...die Mannschaft macht einen zweistelligen nach dem anderen, inklusive Kiel, dann ist er verletzt und dann Final 4. Das ist seine Saison.

Svan und Mogensen, Tobbe liebe ich alle. Aber das sind charismatische People-Pleaser. Das kann man niemanden negativ auslegen

Er ist halt ein stiller, der immer absolut alles gegeben hat. Was ihm jetzt ernsthaft Leute als Ego auslegen...der Typ ist von 2020-2022 jedes einzelne mal angetreten (Mads und Magnus übrigens auch, bis dessen Körper aufgegeben hat....Machullas "Lieblinge") und hat auch im 30. Spiel ohne Pause die Leistung gebracht und die Mannschaft getragen. Der hat gehumpelt, gekotzt und weitergemacht. Er hat sogar auf seine Kappe genommen, als der Schluck Wasser der noch auf dem Feld stand, das entscheidende Spiel gegen Berlin verloren hat, hat gesagt das der eine Ballverlust von ihm entscheidend sei. Wie ist das kein Führungsspieler....denn das stimmte natürlich nichtmal.

• Witzig, das Du das Berlin-Spiel damals ansprichst…

Da ist er bis spätnachmittags bei ner Bullenhitze im Kindergarten rumgetobt, auf einem Fest. Da war ich begeistert von ihm als Papa.

Die Körner fehlten dann einige Stunden später und seine Selbstkritik in dem Kontext hatte dann tragische Untertöne für mich, weil er recht hatte damit und der Spagat an diesem Tag nicht geklappt hat.

Und es geht nicht um in einem Spiel liefern, sofort. Es geht um die Mannschaft.

Denn er fordert ja mehr oder weniger subtil mehr Spielzeit.

Aber als Dienstältester ist er in der Pflicht, jetzt Ruhe reinzubringen und sich da nicht (schon wieder) um Kopf und Kragen zu reden.

Dass die Ziele verfehlt wurden, haben Alle mitzuverantworten, da vermisse ich halt auch in dem ganzen Redefluss mal, was er denn direkt am Spiel oder sich verbessern würde.

• Ich weiß nur das ich nicht mehr hier lange schreiben werde, wenn es vor allem in Flensburg-bezogenen Threads so negativ weitergeht. Das haben unsere Spieler nicht verdient und mir persönlich bringt das keinen Spaß das zu lesen und darüber zu diskutieren. Gehässige Kieler oder andere Trolle braucht es jedenfalls gerade nicht. Das kriegen wir offensichtlich selbst hin.

Auch wenn ich Deinen Kontext verstanden habe, ist das Gebashe auf uns Kieler etc. völlig unnötig - wurde doch auch schon zum FF geklärt, wie wir (ich) zur SG-Situation stehen.

• Für mich (als SCM Fan) ist die SG in der nächsten Saison Titelfavorit Nr.1!

Wenn der neue /alte Trainer ein Mannschaft formen kann, alle bei Laune hält und auch die

Verletzungen überschaubar bleiben.

Da habe ich jetzt aber irgendwie ein Dejavus, dieser Bonus wurde uns von einigen Usern für diese Saison auch schon zugesprochen.

Immer schön den Ball flach halten und mit Respekt und 100% in jede Begegnung gehen.

• Das von GOG kommt auf jeden Fall!

Mal sehen, wem er sein Herz bei der SG schenkt…häufig waren es die Außen in den letzten Jahren.

Wegen Maik ist er auch unsicher… gehört für ihn dazu, aber in seiner etwas einfacheren Welt hat er eine Mitschuld an Mensings Abgang.

Okay also ein Trikot von Mensing bei GOG.

Der Sohni soll es einfach positiv sehen. Der Aaron hat sich zuletzt prächtig entwickelt in der Zeit von Jims Abwesenheit, auch unter Maik, wenn man ehrlich ist. Mit aktuell Jim, MML, GSJ und LKM (habe keine Lust auf das nordische ö) hat er einige Konkurrenten um seine Position und ja beim alten Trainer zu wenig Chancen bekommen, wenn man ehrlich ist (kennen wir beim SCM aktuell mit Mika). Aber zur neuen Saison wird das mit Pytlick für GSJ vermutlich auch mit anderem Trainer nicht wesentlich besser (wenn man ehrlich ist). Letztlich tauscht er mit Simon die Position und hat die Chance sich in GOG mit entsprechender Spielzeit weiterzuentwickeln, um dann vielleicht als Rückkehrer in 2024 den Kampf aufzunehmen, wenn er denn zu euch zurück kommt.

Aus meiner Sicht ist der Abgang ja wahrscheinlich schon bei der Verpflichtung von Simon als Teil der "Ablöse" mit vereinbart worden (das wurde ja damals schon kolportiert). Nur halt nicht "endgültig", weil man dachte, dass man mit den Finanzen des F4 und einer Quali für die CL evtl. den Abgang verhindern kann. Und wegen der Kosten (Maik muss noch bezahlt werden + wahrscheinlich neuer Trainer) und des Einbruchs der Einnahmen (F4, nächste Saison voraussichtlich wieder keine CL) bleibt evtl. kein Raum für 5 Rechtshänder im Rückraum im Etat. Vielleicht besteht da auch noch Bedarf auf RA. Und mal sehen, was mit Lindskog ist. Da sind ja noch 2 Unsicherheiten.

Evtl. hat man für 2024 auch schon wieder eine Option (halte ich nach den Formulierungen, die ich gehört habe für möglich). Aber das wird man zu gegebener Zeit sehen und wird noch viel Spekulatius geben. So brauchte nunmal auch GOG Klarheit für die neue Saison. Daher jetzt zur Länderspielpause die Verkündung, um Claarheit für alle 3 Beteiligte zu schaffen.

Ich drücke dem Aaron jedenfalls die Daumen, dass er sich weiterentwickelt. Wo auch immer er dann aufschlägt. Der kommt sicherlich in die Buli zurück.

• Der SHZ schreibt zu den Baustellen der SG:

Zitat

Heiß gehandelt wird GOG-Trainer Nicolej Krickau, der viele SG-Profis gut kennt. Allerdings hat der 36-Jährige einen Vertrag bis 2025 (inkl. Ausstiegsklausel) auf Fünen und angeblich ein Angebot als isländischer Nationalcoach vorliegen. Auch Dänemarks Weltmeister-Trainer Nikolaj Jacobsen ist ein logischer Kandidat – doch laut SG-Koordinator Lars Christiansen sucht man einen Trainer, der sich zu 100 Prozent um die SG kümmert und nicht noch als Nationaltrainer tätig ist.

Krickau hat demnach eine Ausstiegsklausel und eine Doppelrolle als Nationaltrainer ist nicht gewünscht. Damit fällt auch Glenn Solberg raus.

• Der SHZ schreibt zu den Baustellen der SG:

Krickau hat demnach eine Ausstiegsklausel und eine Doppelrolle als Nationaltrainer ist nicht gewünscht. Damit fällt auch Glenn Solberg raus.

Nationaltrainer können ja ebenso Ausstiegsklauseln haben oder um Freigabe bitten, sofern sie gerne wieder in das Clubgeschäft wechseln würden.

Könnte mir vorstellen, dass bei dem interessanten Kader nächstes Jahr auch die eine oder andere Initiativbewerbung eingeht.