SG Flensburg-Handewitt

  • Finde ich persönlich gerade als nicht angemessen. Aktuelle Krise ja, aber so ist die Entscheidung viel zu hart. Nach der Logik müssten die RNL auch Sebastian entlassen.

    Maik Machulla dürfte sich vor allem durch seine unglückliche Aussendarstellung (nicht nur die unnötige Spitze gegen einen Spieler in der PK, er wirkte auf mich schlicht ratlos) selbst abgesägt haben.

    So ist halt das Geschäft, man darf sich als Trainer keine öffentliche Schwäche leisten.

    Es bleibt spannend zu beobachten, wie die Entscheidung von den Spielern aufgenommen wird. Hat er noch Fürsprecher? Raufen sie sich zu einer Mannschaft zusammen oder fallen sie gar auseinander? Ich glaube nicht, dass es sie zur CL-Quali pusht. Und die EHF EL hätte ich auch unter Machulla nicht gefährdet gesehen.

  • Danke für die tolle Zeit und möge er sich erstmal erholen. Vielleicht ja ein Nachfolger für Alfred?

    Dafür passt seine Herangehensweise nicht.

    Wie soll er die Nationalmannschaft zu einem Team formen in wenigen Lehrgängen wenn er es mit der SG nicht schafft alle Spieler einzubinden?

  • Es ist ein offenes Geheimnis, dass Krickau nach Deutschland möchte. Deswegen lernt er ja auch schon fleißig Deutsch, wie Traktor Boldsen letzte Woche in einem Interview verriet.

    Also wenn so ein Interview geführt wird und zu solcher Zeit erscheint kann da hintenrum schon mehr Fix sein, als vllt vermuten lässt.

    Die Connection zu GOG scheint ja zu funktionieren

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Maik nach wie vor ein super Typ. Ich finde, er ist in den letzten Jahren ganz schön gealtert und letztlich auch ein bisschen an sich selbst gescheitert. Denke, es tut ihm gut, Abstand zu gewinnen auch aus Selbstschutzgründen. Hoffe, er meistert für sich diese Krise und geht gestärkt daraus hervor.

    Ich denke auch, wenn Bult es gut macht, darf er weiter machen, ansonsten neuer Trainer ab kommender Saison.

  • Boldsen: Her er den oplagte afløser for Machulla
    »Traktoren« har en klar favorit: 35-årige Nicolej Krickau fra GOG er den oplagte kandidat til jobbet som ny cheftræner i SG Flensburg-Handewitt.
    www.fla.de

    - Der må jeg bare sige, at der er da nu en helt stor risiko for, at GOG snart skal ud at finde en ny træner.

    (

    Code
    Ich muss nur sagen, dass jetzt ein sehr großes Risiko besteht, dass GOG bald einen neuen Trainer finden muss.

    Joachim Boldsen im Flensborg Avis von heute.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • “Machulla hatte betont: „Wir lassen jetzt keinen alleine stehen.“ Drei Tage später ist Machulla selbst derjenige, von dem sich die SG trennt“ (KN)

    Ziemlich erbarmungslos das Ganze vom der SG “Familie”

    Wenn fast zwei Jahre sportlicher Stillstand bzw. Zurückentwicklung und die Verfehlung aller sportlicher (selbst Minimal-)Ziele in Deinen Augen erbarmungslos sind, dann hast Du einen Punkt. Nicht viele SG-SPiele gesehen in der letzten Zeit, hm?

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Dafür passt seine Herangehensweise nicht.

    Wie soll er die Nationalmannschaft zu einem Team formen in wenigen Lehrgängen wenn er es mit der SG nicht schafft alle Spieler einzubinden?

    Momentan. Er hat aber viele Spieler erst groß gemacht. Wanne und Jg waren vorher keine Stammspieler. Golla, Hald und Röd waren Talente. Mehr nicht. Das hätte in alle Richtungen für die gehen können.

    Man sollt nicht verkennen was er geleistet hat. Die Minikaderzeit hat ihn hier gebrochen, aber in einem anderen Umfeld kann das anders sein.

    Wie unglaublich die 2019er Saison war und was für eine Leistung die 21er mit dem Kader. Das ist auch Machulla

  • Tausend Dank an Machulla. Er war der Trainer in der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte und hat haufenweise Spieler entwickelt. Nun geht es zurecht zuende. Es wäre mir lieber gewesen, er wäre von sich aus zurückgetreten. Nun bitte Wandschneider bis Saisonende.

  • Warum Maik hier kritisiert wurde, war ja nicht Ergebnis orientiert, sondern weil so einige Fans die negativen Vibes innerhalb des Gefüges schon länger erschnüffelt haben. Ich denke, das war für einen Menschen sehr viel die letzten Jahre, was er sich aufgeladen hatte und was ihm aufgeladen wurde.

    Es wird ihm hier jeder ewig dankbar sein, und er wird trotzdem einer der besten Trainer sein, die wir je hatten.

    Diese Ergebnisse lieferten jetzt die Argumente, ihn freizustellen - in der Halle wurde schon Manches gemunkelt vorher, aber die Siegesserie kam dazwischen.

    Er wird hoffentlich glücklich, beruflich wie privat, und das wünsche ich auch seinem Anhang.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Gibt der Markt soviel (Trainer) her, dass man in Ruhe reagieren kann?

    In Ruhe zum Sommer. Wandschneider, Petko, etc. sind aktuell frei. Krickau wird wohl die naheliegendste Lösung sein. Ich denke darauf läuft es hinaus.

    Wenn man Machulla in den letzten 8 Tagen nach den Niederlagen gesehen hat und seine Außendarstellung in den Medien, ist das Problem vermutlich etwas größer (ähnlich wie beim FCB im Süden der Republik).

    Aus meiner Sicht, musste Maik vor sich selbst geschützt werden und aktuell ist er total ausgebrannt und steht sich damit selbst im Weg.

    Ich bin gespannt, wie der Auftritt nach der Nati-Pause wird. Die Nati-Spieler haben sowieso den Kopf frei (haben wir bei Weber nach der WM gesehen, dass das was bringt). Und die Spieler, die daheim bleiben, können mit neuen Impulsen auch wieder neu motiviert werden.

    Im Sommer gibt es mit Jörgensen, Pytlick, Smits eh einen Umbruch. Da muss ein Trainer her, der für modernen und schnellen Handball steht. Und das sollte Nicolej sein.

  • Momentan. Er hat aber viele Spieler erst groß gemacht. Wanne und Jg waren vorher keine Stammspieler. Golla, Hald und Röd waren Talente. Mehr nicht. Das hätte in alle Richtungen für die gehen können.

    Man sollt nicht verkennen was er geleistet hat. Die Minikaderzeit hat ihn hier gebrochen, aber in einem anderen Umfeld kann das anders sein.

    Wie unglaublich die 2019er Saison war und was für eine Leistung die 21er mit dem Kader. Das ist auch Machulla

    Ich widerspreche nicht deinen Ausführungen. Aber hier ging es um Nationaltrainer. Da werden Qualitäten gebraucht, die ich bei Machulla nicht gesehen habe. Zu diesen Qualitäten zähle ich, eine Flexibilität sehr häufig mit einer anderen Mannschaftsaufstellung erfolgreich zu spielen. Er kann aus einem deutlich größeren Pool zurückgreifen, aber die Spitzenspieler können gerade verletzt sein.

    Talententwicklung muss nicht die Stärke des Nationaltrainers sein. Dafür sind die Vereine da.

  • Auffällig das alle nicht SG-Anhänger es als Fehler oder zu hart ansehen. Gleichzeitig äußern alle SG-Gläubiger ihre Dankbarkeit und wünschen ihm privat und beruflich alles Gute - dem kann ich mich nur anschließen!

    Habe mit ihm gemeinsam ein Seminar erleben dürfen und werde ihn als megasympatischen Typ in Erinnerung behalten.

    Aber die Unruhen in der Mannschaft und im Umfeld, welche letztes Frühjahr zu spüren waren und wohl noch früher begannen, drehten sich wohl doch auch viel um Maik.

    Die Spielweise hat sich zunehmend von der Spielidee der SG entfernt, wurde immer berechenbarer, leichter auszuhebeln und für SG-Fans oft schwer anzusehen.

    Wechselpolitik eher noch mehr verschlechtert, Außendarstellung entwickelte sich in eine Sackgasse.. usw.

    Bei aller Dankbarkeit und Wertschätzung seiner Person und erzielten Erfolge... - es war Zeit sich zu trennen.

    Und es hätte bis Saisonende noch viel zu Bruch gehen können, auch wenn nach oben oder unten Tabellenmäßig nichts mehr passiert.

    Ich glaube dass das verpasste Heim-F4 das schwerste Gewicht bei der Entscheidung war - es dort auch direkt beschlossen wurde und in Kiel nur noch das Siegel draufgehauen wurde.

    Ich werde Maik vermissen, aber im Flensburger Umfeld wird viel Geld im Handball versenkt und um den Ansprüchen gerecht zu werden, war es Zeit zu handeln und zu verändern.

  • Ich widerspreche nicht deinen Ausführungen. Aber hier ging es um Nationaltrainer. Da werden Qualitäten gebraucht, die ich bei Machulla nicht gesehen habe. Zu diesen Qualitäten zähle ich, eine Flexibilität sehr häufig mit einer anderen Mannschaftsaufstellung erfolgreich zu spielen. Er kann aus einem deutlich größeren Pool zurückgreifen, aber die Spitzenspieler können gerade verletzt sein.

    Talententwicklung muss nicht die Stärke des Nationaltrainers sein. Dafür sind die Vereine da.

    Also das sehe ich bei Gislason auch nicht. Der hatte stets einen brillanten Kader, den er dazu gebracht hat sein Potential abzurufen. Aber gut. Bisher ist der ja auch nicht gerade erfolgreich als Nationaltrainer

    Die Flexibilität hatten wir im übrigen 2018 bis 20. Das hat sich wirklich verändert. ...weswegen wir hier jetzt sind. Ich sehe Machulla in Zukunft auch wieder bei einem Topteam oder einer Nationalmannschaft. Was meint ihr denn was das 6 Jahre war? Felix Krull?

  • Petko ist glaube ich der letzte der zu SG passt. Jacobsen würde mir auch super gefallen. Aber ich würde es jetzt erstmal mit Bult probieren man hat damals gesehen wie Top es mit Machulla nach Vranjes geklappt hat. Ich finde es allerdings teilweise ziemlich Erbärmlich wie Machulla jetzt teilweise fertig gemacht wird. Er ist einer der besten Trainer Europas, hat Röd Golla etc zu absoluten Weltklassespieler gemacht. Das die Knochenmühle HBL dazu dann noch DHB Pokal und Champions League seine Spuren hinterlassen sieht man in seinem Gesicht. Also wer über den jetzt herzieht hat die letzten Jahre gepennt oder hat keine Ahnung vom Handball. Und das sagt einer der Sympathien für den THW hat.