SG Flensburg-Handewitt

• Was miss noch passieren...?

Wie dusselig ist denn die Aussage mitten im Spiel? 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️ meinst du ernsthaft, dass Holger GENAU JETZT n Statement veröffentlicht, dass Maik rausfliegt? 🤷‍♂️

• Auch wenn ich das Spiel gerade subjektiv mit THW-Brille gesehen habe: ich habe meine Zweifel, dass Blagotinsek Hald in der Definsive gleichwertig ersetzen kann. Das wird wohl eine Saison dauern, bis die Abstimmung im IB so gut ist wie momentan zwischen Hald und Golla.

• Vielleicht ist ein beweglicher Mittelblock mit Golla und Jörgensen auch eine Option. Und wichtig wäre, endlich eine zweite Abwehrvariante einzutrainieren. Die 5-1 mit Lauge damals war ein Schlüssel für zwei Titel in Folge.

• Es müssen einfach Veränderungen her. In einer Woche alles verspielt, bei der Qualität im Kader kann das nicht sein. Denke, tut auch mal ganz gut, wenn die Mannschaft wie jetzt anstehend etwas verändert wird.

• Erbarmungsloser kann so ein Programm nicht sein.
    In einer Woche, Pokal- EHF - Meisterschaft mit den Entscheidungsspielen für Flensburg. Auch wenn man sich fragen muss, warum man in keinen der Wettbewerbe eine Chance hatte.
    Bis zum 7-7 waren beide Teams noch gleichwertig. Dann der Einbruch, und eigentlich ist in Kiel bei 5 Toren Rückstand zur HZ alles gelaufen. Gute Torhüter auf beiden Seiten.
    Doch ausgeruhte Kieler in deren Halle zu bezwingen gelingt wenigen Teams.
    Dieses Selbstbewusstsein und die physische Kraft dazu hatte Flensburg heute nicht.

Es ist schon merkwürdig warum das Torverhältnis bei so torreichen Spielen über den Titel entscheiden kann. Ich bin schon längerer Zeit für Playoff spiele. Wie sie in den nordischen Ligen stattfinden.

Auch wenn Sportkommentatoren sich freuen wie schnell doch heute Tore erzielt werden. Gut herausgespielte Tore, wo man das Zusammenspiel einer Mannschaft und die individuelle Klasse des einzelnen Spielers sieht finde ich schöner.

• Mal ehrlich, fändest Du es richtig, wenn Benno so etwas raushaut, wenn es bei euch dann nicht mal mehr läuft?

Wenn der Trainer das nicht intern lösen kann, ist er vielleicht dann doch nicht der Richtige. Es reicht eben nicht nur alleine ein Taktikfuchs zu sein, man muss auch Diven führen können. Warum Machulla es nicht schafft, dass Spieler seine Kritik annehmen, daran sollte er arbeiten, anstatt das nach außen zu tragen.

Problematisch wird es aber , wenn die Diven nicht liefern , sich aber trotzdem noch so verhalten....

• :irony:

Nachdem Lindskog schon Rückenbeschwerden hat droht dies wohl auch bei Franz Semper und Lasse Möller, da diese ähnlich lange Zeit auf der Auswechselbank sitzen dürfen...

Ironie off :lol:

Einarsson war doch schon in der ersten Halbzeit überfordert und die "Durchbrechfraktion" blieb oft hängen...warum nicht die Werfer Mensing und Möller früher bringen?

• Einarsson war doch schon in der ersten Halbzeit überfordert und die "Durchbrechfraktion" blieb oft hängen...warum nicht die Werfer Mensing und Möller früher bringen?

Dazu mal die Pressekonferenz anhören

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich Mensing wär, wär ich stinksauer

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich schwanke noch zwischen Kreisvergleichswettkampf m09 und Nordderby.

Um 16:00 wird die Handewitter wJA im Livestream angefeuert, das Viertelfinal-Hinspiel gegen Blomberg wurde knapp sensationell gewonnen. Gestern schon haben die B-Mädchen im Achtelfinale Buxtehude geschlagen. Hier wird also durchaus ein schönes Alternativprogramm angeboten…

Wie ist es ausgegangen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Die A-Mädchen haben alles versucht, aber die Kräfte schwanden schnell und die Spielmacherin Ende HZ1 mit Rot weg.

Ein großer Teil ist ja noch B-Jugend und hat gestern Buxtehude geschlagen. Danach auf die Reise nach Blomberg und das nächste Spiel. Von daher können die sehr stolz auf das Erreichte sein, als „Dorfverein“ so eine tolle Arbeit zu leisten.

Kreisvergleich sehr erfolgreich, konnte zwei Spiele sehen. Da ist „unser“ Verband ganz gut aufgestellt.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Bei all der Kritik an Machulla, die ich ja auch übe, muss man sich aber auch die Leistungen der Spieler, die regelmäßig das Vertrauen bekommen, anschauen. Auf Linksaußen ist der von vielen Fans und Experten so hochgejubelte Emil Jakobsen (noch) deutlich hinter der Qualität seiner Vorgänger. Über Johan Hansen wurde schon viel gesprochen, wobei man im zugute halten muss, dass er sich häufig extrem schwierige Würfe nehmen muss. Ein Sögard ist eigentlich seit Beginn seiner SG-Zeit nie konstant stark gewesen. Röd hat sich offensiv nicht weiterentwickelt. Golla ist in einer Formkrise und Gottfridsson noch nicht in alter Form.

Gerade auf Rückraum Rechts gibt es mit Kay Smits ein deutliches Upgrade. Und Pytlick ist hoffentlich der bessere Sögard.

• Das Problem dabei ist halt, dass die meisten Spieler, das betrifft auch Sögard, fast immer nur dürfen, wenn es richtig kacke läuft und man im Grunde schon die Brechstange nutzen muss. Dafür ist Sögard eigentlich kein Spieler. Dafür ist eigentlich niemand so richtig ein Spieler.

Ich fand es wie gesagt bezeichnend als es 10:7 stand. Zum dritten mal in Folge bleibt Mads auf der Platte und zum dritten mal ist völlig klar das er bzw. auch er runtergemusst hätte. Machulla braucht aber offenbar immer diesen "verlängerten Arm". Das war drei Jahre lang Jim, der deswegen immer durchgespielt hat. Im Herbst, als Jim erst verletzt war, sind wir, wenn ihr euch erinnert nämlich genau deswegen in diese Experimentierphase reingekommen, wo mal Sögard, mal Möller, mal Mads Mitte war und es von allen Aussagen dahingehend gab das ewig nicht mehr gemacht zu haben.

Nun glaubt Machulla eine Formation gefunden zu haben und dann wird offenbar keine Alternative trainiert, wer reinkommt hat genauso zu spielen wie der Spieler für den er kommt, egal ob er das kann oder andere Stärken hat.

• Das Problem dabei ist halt, dass die meisten Spieler, das betrifft auch Sögard, fast immer nur dürfen, wenn es richtig kacke läuft und man im Grunde schon die Brechstange nutzen muss. Dafür ist Sögard eigentlich kein Spieler. Dafür ist eigentlich niemand so richtig ein Spieler.

Diese Beobachtung halte ich für sehr zentral zur Bewertung von Machullas Wechselpolitik und - damit verknüpft - den Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Spieler unter ihm.

Beispiel Einarsson: Die Zahlenangabe mag Bauchgefühl sein, aber er bekommt im Durchschnitt 8-10 Minuten Spielzeit pro Spiel auf RR. In den häufigsten Fällen, so auch gestern im Nordderby, kommt er - wie Paul Jonas schon schreibt - erst in der Phase, wo die bisherige Lösung nicht funktioniert hat. Da ist dann aber ganz anderer Druck als zu Spielbeginn. Natürlich ist es wichtig, dass Spieler lernen in solchen Phasen zu bestehen und Verantwortung zu übernehmen. Aber es ist genauso wichtig, dass man unterschiedliche "States of Mind", die während eines Spiels existieren, erlebt. Und unterschiedliche Spielentwicklungen auf der Platte mitbekommt. Wenn es ein monotoner Modus ist, zudem noch der des "Allerhöchste Eisenbahn, spiel mal die Feuerwehr", so blockiert das auf Dauer eher das Fortschreiten der Entwicklung.

Genauso ist es übrigens auch mit anderen "eindimensionalen Spielerfahrungen": Spieler, die z.B. immer nur dann reinkommen, wenn man eh schon hoch führt, bekommen dadurch auch ein kleines Handicap in ihrer Entwicklung.

Die Kunst als Trainer (Und insbesondere als Trainer von Weltformat) liegt dann ja gerade darin, das Spiel so zu lesen und seine Spieler so zu präparieren, dass sie auch in Spielphasen, in denen sie intuitiv nicht spielen würden, spielen können und auch dürfen und beitragen können - eben um sich genau dadurch dann weiterzuentwickeln. Machulla spielt die gesamte Saison mit mehr oder minder 9-10 Spielern. Die machen dann natürlich auch Fortschritt.

Aber moderne Handballkader haben 16-17 für einen Einsatz in Frage kommende Spieler und was passiert bei der machulla'schen Vorgehensweise mit Spieler 11-17? Der Fall Lindskog ist eine extreme Härte. Der Fall Einarsson ist für meine Begriffe aber mit am tragischsten, weil ich bei ihm noch ein großes unausgeschöpftes Potential sehe. Unter anderen Bedingungen traue ich ihm durchaus zu, sich mit der Zeit vor Röd und auch Smits als Nr. 1 auf RR durchzusetzen.

PS: Als ein neuerlichstes Beispiel für

dass sie auch in Spielphasen, in denen sie intuitiv nicht spielen würden, spielen können und auch dürfen und beitragen können - eben um sich genau dadurch dann weiterzuentwickeln

stellt der Löwen-Torhüter David Späth dar. Fantastische Momente, denen man da im Pokal beiwohnen durfte.

Einmal editiert, zuletzt von Andi.Waffen57 (24. April 2023 um 10:32) aus folgendem Grund: Hinzufügung Beispiel