sehe ich nicht so. Gegen Gummersbach mag das nach den Ausfällen von Golla und Röd vielleicht ein Teil der Erklärung sein, aber die Wochen davor hat die SG fast mit voller Kapelle gespielt und gerade in dem europäischen Wettbewerb auch viel gewechselt.
SG Flensburg-Handewitt
-
-
Also Fitness ist es maximal insofern das man weder von Mensing, Möller und Semper Bestform erwarten kann was das angeht. Aber generell ist der bisherige Takt weitaus weniger dicht als noch letztes Jahr. Das was wir letzte Woche hatten, gabs ja eigentlich sonst ständig.
-
Auch einen Tag nach der Niederlage blutet mein SG-Fanherz. Ich hatte insgeheim gehofft oder wohl mehr gewünscht, dass wir um den Titel mitspielen. Die Qualität ist da, die Erkenntnis jedoch, dass wir scheinbar aktuell nicht so weit sind. Da stellt sich die Frage, woran es liegt.
Patentrezept habe ich auch keins, ich würde jedoch offen mit der Mannschaft analysieren, was in den Phasen wie gestern in der 2.HZ passiert: sind sie verunsichert? brauchen sie mehr oder andere Vorgaben? braucht es eine klarere Rangordnung ohne Jim auf der Platte? usw.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, Teile des Teams waren froh, als es dann vorbei war. Ich glaube schon, dass man hier mit mental Coaching ansetzen kann, wenn nicht sogar muss. Starke Mannschaften sind vom Kopf her vorbereitet auf solche Phasen und haben Strukturen und Pläne für schwierige Situationen. Bei uns gestern wirkte es eher kopf- und teilweise hilflos.
Zu Maik: ich halte ihn nach wie vor für einen klasse Trainer. Ich finde aber auch, dass er schon sehr gezeichnet wirkt. Ich meine Sky hatte mit ihm mal ein Interview gemacht und jeweils ein Bild von ihm aus den letzten Saisons dabei. Er wirkt deutlich gealtert und ausgelaugter, was bei dem physischen und psychischen Druck und Stress wohl leider die normale Konsequenz ist. Ich hoffe für ihn, dass er diese schwierige Phase meistert, neue Ansätze findet und mit der Mannschaft einen Weg bestreitet, der sie zurück zum Erfolg führt - da wo sie als Team und von der Handballqualität auch hingehören!
Auch wenn ich gestern Abend mehr als bedient war und mir selbst erst mal SG-frei verschrieben habe - werde ich morgen Abend wieder einschalten und mitfiebern. So ist das wohl mit dem Fanherz
-
Habt ihr eigentlich mal mit eurem kompletten Kader eine Halbserie durchgespielt? Irgendwer war oder ist doch immer verletzt. Gerade die jüngeren Spieler wie Møller oder Mensing haben doch noch nicht annähernd genug Spielpraxis am Stück sammeln können, wie es nötig und wünschenswert wäre. Søgard, Rød, Gotte, Semper, Hald, alle zwischenzeitlich raus, jetzt vielleicht noch Golla, habe ich wen vergessen? Dazu Lindskog nicht eingebunden und Mensah mir persönlich zu unauffällig, (außer gegen den SCM). Wenn man Jim als Schlüsselspieler sieht, wäre zwar theoretisch Entlastung über Mensah, Møller, Søgard möglich, aber praktisch passiert es nicht, weil entweder die Fußstapfen zu groß sind und/oder die Zeit und/oder Verletzungen das irgendwie verhindern. Auch wenn Mensah hier nie kritisiert oder in Frage gestellt wurde, eher im Gegenteil, aber er ist für mich eigentlich derjenige, von dem beständig mehr kommen müsste.
-
Habt ihr eigentlich mal mit eurem kompletten Kader eine Halbserie durchgespielt? Irgendwer war oder ist doch immer verletzt. Gerade die jüngeren Spieler wie Møller oder Mensing haben doch noch nicht annähernd genug Spielpraxis am Stück sammeln können, wie es nötig und wünschenswert wäre. Søgard, Rød, Gotte, Semper, Hald, alle zwischenzeitlich raus, jetzt vielleicht noch Golla, habe ich wen vergessen? Dazu Lindskog nicht eingebunden und Mensah mir persönlich zu unauffällig, (außer gegen den SCM). Wenn man Jim als Schlüsselspieler sieht, wäre zwar theoretisch Entlastung über Mensah, Møller, Søgard möglich, aber praktisch passiert es nicht, weil entweder die Fußstapfen zu groß sind und/oder die Zeit und/oder Verletzungen das irgendwie verhindern. Auch wenn Mensah hier nie kritisiert oder in Frage gestellt wurde, eher im Gegenteil, aber er ist für mich eigentlich derjenige, von dem beständig mehr kommen müsste.
In Bezug auf Mads.. dieses Gefühl hatten wir auch schon bei den Löwen. Immer mal wieder lichte Momente und dominant. Dann aber meistens nur ein Strohfeuer für ein oder zwei Spiele. Echt schade, dass das nicht konstanter klappt.
-
das ist aber leider in der Bundesliga bei den international spielenden Mannschaften völlig normal. Zumindest in einem Ausmaß wie es diese Saison ist.
-
das ist aber leider in der Bundesliga bei den international spielenden Mannschaften völlig normal. Zumindest in einem Ausmaß wie es diese Saison ist.
Ich meine schon so die letzten 2 Saisons mit. 20/21 wart ihr noch mit Kiel punktgleich 2. und wir meilenweit dahinter 3.
Dann letzte Saison mit 10 Miesen mehr nur noch 4. Wann ging das denn los mit der Verletztenwelle?
-
Die richtige Welle war die letzten beiden Saisons. Diese ist bisher alles im normalen Bereich.
-
https://www.fla.de/fl-arena/handb…hr-investieren-
Ohne Paywall, aber nicht sehr substanziell von Seiten der SG.Peinlich, dass man das fehlende Interview auf logistische und kommunikative Probleme mit der Aufnahmeleitung von Sky schiebt. Man hatte keine Info, dass Sky jemanden ans Mikro haben wollte. (Siehe offizielles Statement auf der Facebookseite)? Ernsthaft? Ist ja auch selten, dass es hinterher Interviews gibt. Kann ich so nicht nachvollziehen.
-
Mit so einer Aussage macht man sich lächerlich.
-
Das hört sich kurios an und zwar so kurios, dass es als vorgeschobene Falschaussage nicht taugt. Denn diesen Grund als lächerlich zu bezeichnen, liegt doch auf der Hand.
Glaubwürdiger hätte geklungen, wir waren so geschockt, dass niemand Gedanken und Worte für ein Interview fand und wir alle sofort in die Kabine gegangen sind, Entschuldigung an die Handballgemeinde.
Also ich hätte die 2. Erklärung genommen und nicht die 1., die nach Ausrede klingt.
Deshalb halte ich die Aussage für glaubwürdig, warum auch immer das so gelaufen ist.

-
nach dem motto abwehrspieler/torwart-
nimm du ihn- ich hab ihn sicher.....resultat : gegentor
"es wird schon einer hingehen- ich selbst hab ja grad wichtigeres zu tun"
kommt sicher nicht nur bei flensburg vor in solch einer situation,
nur hätten sie es sich einfacher gemacht, indem sie gesagt hätten : sorry- bei uns gabs kommunikationsschierigkeiten,
näcshtes mal achten wir mehr drauf.
-
zu mensah :
in den letzten 2 jahren wurde des öfteren nicht nur von den kommentatoren sondern auch hier in der he betont,
dass er konstanter gut spielt-
das meine ich auch des öfteren bei den spielen so gesehen zu haben, oftmals auch der entscheidende shooter.
nur weils da grad bei ihm nicht so 100% läuft in 1-2-3 spielen und er aufgrund der verletzung von j.g. mehr im fokus steht,
sehe ich seine insgesamt konstant besseren leistungen im gegensatz zu seiner rnl-zeit jetzt nicht anders...
-
Mensah ist ganz offensichtlich ein Spieler, über dessen Leistungen und Leistungsfähigkeit hier in der Handballgemeinde keine Einigkeit herrscht.
-
Mensah ist ganz offensichtlich ein Spieler, über dessen Leistungen und Leistungsfähigkeit hier in der Handballgemeinde keine Einigkeit herrscht.
Also ohne ihn wäre die SG weder Vizemeister noch 4. geworden in den letzten Spielzeiten. Seine Leistungen sind meiner Meinungen nach herausragend...nur halt an Seite von JG und das ist halte ne komplett andere Rolle als jetzt. Im Vergleich zu den Löwenzeiten...ich meine die waren wie beim Norweger der nach Kiel ging jetzt nicht gerade super traurig als er ging.
-
Mensah ist unbestritten besser als in Monnem, aber für mich schwankt er zu sehr zwischen überragend und unauffällig und das unabhängig ob Jim dabei ist oder nicht.
Und ja, ich sehe nicht jedes SG-Spiel über 60 min.
-
Bei Mensa reicht es nicht als erste Option, aber als Rollenspieler ist er richtig stark.
-
Alles anzeigen
nach dem motto abwehrspieler/torwart-
nimm du ihn- ich hab ihn sicher.....resultat : gegentor
"es wird schon einer hingehen- ich selbst hab ja grad wichtigeres zu tun"
kommt sicher nicht nur bei flensburg vor in solch einer situation,
nur hätten sie es sich einfacher gemacht, indem sie gesagt hätten : sorry- bei uns gabs kommunikationsschierigkeiten,
näcshtes mal achten wir mehr drauf.
Erinnert mich an die Geschichte mit der Mail, die im Spam-Ordner gelandet sein soll.
-
https://www.fla.de/fl-arena/handb…hr-investieren-
Ohne Paywall, aber nicht sehr substanziell von Seiten der SG.Es fällt mir als Flensburger echt schwer, solche Aussagen zu hören und zu lesen.
Wir reden hier von Sport, besser Leistungssport. Da zählt in erster Linie die Leistung auf dem Feld. Über die Phase des anhaltenden Redens müssten wir inzwischen lange hinweg sein. Auch dieses Gerede von „Nun sind endlich die Spieler gefordert…“ kann ich nicht mehr hören. Klar müsse die liefern - aber die Ideen, Ansätze, Lösungen und Vorgaben ist das Trainerteam verantwortlich. Und das hat in der Sommerpause groß angekündigt, die vergangene Saison detailliert aufzuarbeiten, Lösungen zu finden und sich auch zu hinterfragen.
Doch letztendlich ist gar nix passiert. Der Spielstil ist der gleiche, Neuerungen sind nicht zu erkennen, Spieler sind weiterhin praktisch auf sich und ihr eins gegen eins gestellt. Spielzüge, die zu klaren Torchancen führen, sieht man eher selten. Gefühlt kommen gegnerische Mannschaft grundsätzlich freier zum Wurf als die SG.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Systemumstellung, eine weitere Abwehrvariante und Ähnliches weiterhin auf sich warten lassen.
Ich stelle mir die Frage, was in der langen Vorbereitung eigentlich trainiert worden ist? Für mich sieht es aktuell nur nach einem „Weiter so!“ aus, mit der Hoffnung, sich irgendwie aus der Situation zu befreien mit dem, was in den letzten Jahren geklappt hat und inzwischen von den Gegnern entschlüsselt worden ist.
Ich bin gespannt, wie die Halle gleich reagiert, wenn wieder nur planloses Anlaufen und individuelle 1 zu 1-Situationen das Spiel bestimmen und die Fehlerquote von Erlangen ähnlich bestraft werden sollte als von Gummersbach.
Wie bereits anderweitig geschrieben, täuschte meiner Meinung nach das Ergebnis gegen Hamm über den wahren Spielverlauf hinweg, da Hamm noch schwächer und fehlerhafter war als die SG! -
Ich glaube ein Spiel gegen Hamm taugt höchstens für Minden als Standortortbestimmung. Gilt für Kiel genauso.
-