SG Flensburg-Handewitt

• Es IST eine andere Sportart. Die sich aber zugegebenermaßen in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt hat.

Nach den Maßstäben die du da vermutlich anlegst (Tempo, spielerisches Niveau usw.) ist die zweite Bundesliga jeder Sportart auch immer jeweils eine andere Sportart.

• Nach den Maßstäben die du da vermutlich anlegst (Tempo, spielerisches Niveau usw.) ist die zweite Bundesliga jeder Sportart auch immer jeweils eine andere Sportart.

Wenn du Frauenfußball mit Männerfußball vergleichen möchtest, dann musst du jedoch noch ein paar Ligen weiter nach unten gehen als nur in die zweite.

• Wenn du Frauenfußball mit Männerfußball vergleichen möchtest, dann musst du jedoch noch ein paar Ligen weiter nach unten gehen als nur in die zweite.

Es geht doch überhaupt nicht darum, irgendwas zu vergleichen. Das ist einfach lächerlich. Es gibt Männer, es gibt Frauen und beide bezeichnet man als Menschen. Und es gibt Frauen, es gibt Männer und beide spielen Fußball oder Handball oder was auch immer.

• Ich kann es nicht wirklich verstehen, warum medial Frauen- und Männersport gleichgesetzt werden muss. Ist anders, hat andere Grundsätze, aber beides kann spannend oder auch langweilig sein. Soll doch jeder schauen, was er mag; für mich ist weder Damenhandball noch -Fußball was. Muss ich mich auch nicht für shamen lassen, ich lasse das ja auch jeden kommentarlos schauen, den es interessiert. Und nochmal, nein, es ist nicht das gleiche, völlig andere Technik und Taktik.

• Ist anders, hat andere Grundsätze,

In meinen Augen ist das absoluter Quatsch. Frauen-Biathlon hat auch keine anderen Grundsätze als Männer-Biathlon und der Frauen-Marathon keine andere Philosophie als der Männer-Marathon. Fußball ist die gleiche Sportart. Nicht weniger Spielerinnen, das Feld ist nicht kleiner, die Zeit und die Regeln sind die gleichen.

Niemand der die EM geguckt hat, hat doch jetzt ernsthaft gesagt "für Frauenfußball ganz nett". Das war ein superspannendes Turnier, viel interessanter als die EM letztes Jahr.

Wie gesagt....dann aber bitte nur noch Premier League und WM gucken, alles andere ist unter eurem Niveau beim Männerfußball. Ist dann eine andere Sportart

• Frauenbiathlon ist viel körperloser und von weiblichem Pazifismus geprägt, sozusagen ein Grundsatz des Frauenbiathlons. Männerbiathlon ist männlich aggressiv ausgerichtet.

Frauen schießen auch viel öfter daneben und weinen dabei. Sie wollen eben keinem wehtun. :lol:

Editha: Nur Spaß, keine Provo. :hi:

Es ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, bzw. der Sprachlichkeit. Ich für meinen Teil versuche einfach nicht zu vergleichen und dabei vermeiden von verschiedenen Sportarten zu reden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (31. Oktober 2022 um 23:57)

• Es wirken in so gut wie allen Situationen andere Kräfte. Damit anderer Sport, bestimmte Technik und Taktik schlicht und einfach nicht möglich. Und das ist kein Quatsch, sondern wissenschaftlicher Fakt. Nicht umsonst reißen sich Frauen ca 2.5x so häufig das Kreuzband wir Männer.

• Es wirken in so gut wie allen Situationen andere Kräfte. Damit anderer Sport, bestimmte Technik und Taktik schlicht und einfach nicht möglich. Und das ist kein Quatsch, sondern wissenschaftlicher Fakt. Nicht umsonst reißen sich Frauen ca 2.5x so häufig das Kreuzband wir Männer.

Inwiefern "andere" Kräfte? Die Bewegungsabläufe sind ja letztlich die gleichen. Dass der Bewegungsapparat von Frauen nicht so belastbar ist, ist eben evolutionär bedingt. Wenn ich mit nem Smart gegen ne Mauer fahre ist das Verletzungsrisiko halt auch höher als in ner Limousine. Da behauptet doch auch niemand, der Smart wäre kein Auto.

• Es behauptet ja auch niemand, dass Frauen keine Menschen wären :wall: Intensität ist eben einfach eine andere aus den Gründen, die du beschreibst. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren, dass das so ist. Ich habe damals in der C-Jugend bereits gegen Frauen BOL Teams Testspiele gemacht. Da war ich ein Stöpsel. Und wir haben trotzdem gewonnen. Und dass diese Andersartigkeit dazu führt, dass Leute wie ich das nicht schauen wollen, muss man eben einfach akzeptieren, bitte auch ohne es zu kritisieren, denn es ist meine Freizeit, in der ich mache, was ich will, und Frauensport schauen gehört eben nicht dazu. Im übrigen finde ich die Debatten um gleiche Bezahlung für Sportlerinnen auch völlig an den Haaren herbei gezogen. Sie generieren wesentlich weniger Geld, warum sollen sie dann das gleiche bekommen? Handballer generieren auch weniger als Fußballer und da fordert auch niemand die gleiche Bezahlung.

• Es behauptet ja auch niemand, dass Frauen keine Menschen wären :wall: Intensität ist eben einfach eine andere aus den Gründen, die du beschreibst. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren, dass das so ist. Ich habe damals in der C-Jugend bereits gegen Frauen BOL Teams Testspiele gemacht. Da war ich ein Stöpsel. Und wir haben trotzdem gewonnen. Und dass diese Andersartigkeit dazu führt, dass Leute wie ich das nicht schauen wollen, muss man eben einfach akzeptieren, bitte auch ohne es zu kritisieren, denn es ist meine Freizeit, in der ich mache, was ich will, und Frauensport schauen gehört eben nicht dazu. Im übrigen finde ich die Debatten um gleiche Bezahlung für Sportlerinnen auch völlig an den Haaren herbei gezogen. Sie generieren wesentlich weniger Geld, warum sollen sie dann das gleiche bekommen? Handballer generieren auch weniger als Fußballer und da fordert auch niemand die gleiche Bezahlung.

1. Vielleicht liest du noch mal, was ich geschrieben habe. Sinnerfassendes Lesen und so…. :wall:

2. Vielleicht liest du auch da noch mal, was bisher geschrieben wurde. Du machst jetzt ein völlig neues Thema auf. Dass jemand Sportart x oder Geschlecht y nicht sehen will, war erstens gar nicht Thema und wurde ergo auch niemandem in Abrede gestellt. Es ging hier lediglich um die Aussage, dass Frauenfußball ein ‚anderer Sport‘ sei, nicht darum, ob das irgendwer gucken möchte.

3. Hat mit der Debatte überhaupt nix zu tun.

• Diese Diskussion gehört hier doch gar nicht rein, ist jetzt alles ein wenig abgedriftet. :verbot: Es ging mir ausschließlich um die Terminbelegung und nicht darum ob Männer geileren oder härteren Sport machen als die Frauen.

Gute Nacht :sleeping:

• Inwiefern "andere" Kräfte? Die Bewegungsabläufe sind ja letztlich die gleichen. Dass der Bewegungsapparat von Frauen nicht so belastbar ist, ist eben evolutionär bedingt. Wenn ich mit nem Smart gegen ne Mauer fahre ist das Verletzungsrisiko halt auch höher als in ner Limousine. Da behauptet doch auch niemand, der Smart wäre kein Auto.

Das mit dem Smart war jetzt ein schlechtes Beispiel.

Sorry, auch Spaß. :hi:

Ansonsten verstehe ich die Diskussion gar nicht.

Wenn es unterschiedliche Sportarten wären, hätten sie unterschiedliche Namen und Regeln.

Wer aber geschlechtliche Unterschiede ignoriert und 1:1-Vergleiche anstrengt ist entweder ein Chauvi, bescheuert oder beides.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich dachte, die WM wird boykottiert von den sonst WM-Zuschauern.

Ich muss noch erwähnen, dass es mir leicht fällt, nicht zu gucken, interessiert mich nicht so. Die Handball WM damals in Katar habe ich geschaut. War eine andere Grössenordnung, aber hätte man auch nicht tun sollen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• ähm..., nicht bös gemeint, aber:

Würde es Euch irgendwie etwas ausmachen, die Unterschiede zwischen Frauen- und Männersportarten in einem eigenen Thread zu diskutieren? Dieser heißt SG Flensburg-Handewitt und da gibt es sicher genug andere, eigene Themen, denke ich.

• Wenn Jim zurückkommt, sollte sich Machulla mal mit ihm und Mads zusammensetzen. Ich finde letzterer kommt da immer besser rein. Auch wenn nicht das gleiche über den Kreis geht, weiß er gerade mit Möller und Mensing sehr gut wie er die einsetzt.

Es wäre im Interesse der SG wenn Mensah und Gottfridson mal nicht gleichzeitig auf dem Feld stehen würden, sondern eben abwechselnd. Würde aber natürlich zu Lasten von Spielzeit gehen, was gerade bei Gottfridson nicht gut ankommen dürfte. Sinnvoll wäre es, wir wären schwerer ausrechenbar und die beiden fitter.