SG Flensburg-Handewitt

• Hauptpartner muss ja nicht zwangsläufig das gleiche wie Hauptsponor sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Laufzeit zwangsläufig etwas gutes ist, denn das bedeutet schließlich auch, dass Danfoss sein Engagement für 6 Jahre nicht erhöhen wird. Kommt ganz drauf an positiv man die Zukunft der Marke Flensburg sieht. Ist sie in Zukunft mehr wert, machen kürzere Laufzeiten immer eher Sinn.

• Das ist bei der SG und deren Sponsoren nicht so ganz einfach.
    Dort ist alles in viele Gruppierungen unterteilt. Es gibt Hauptsponsoren, Trikotpartner, Premiumpartner, Exklusivpartner, Teampartner, Businesspartner und Förderer.

Dazu dann noch als Fundament den „Club 100“, von dem aber einige dann aber auch anderen Partnerkategorien angehören. Die Mitgliedschaft bei einem Partner schließt ein Engagement bei einem anderen Partner nicht unbedingt aus.
    Hauptsache die Kohle fließt….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich bin mir auch nicht sicher ob die Laufzeit zwangsläufig etwas gutes ist, denn das bedeutet schließlich auch, dass Danfoss sein Engagement für 6 Jahre nicht erhöhen wird.

Andererseits: Fester Betrag relativ lange im Sack. Allzu wählerisch kann man nicht sein. Taube-> Dach.

• wieso muss es ein fester betrag sein ?

könnte und wäre durchaus üblich, dass die summe dynamisch ist und auch prämien für erreichte ziele ausgelobt werden - und dafür schätze ich das sicher hervorragende management bei flense auch ein.

m.e. ist so ein vertrag grad mit einem "hauptpartner" ein bisschen wir lottogewinn-

sicherlich um auch mal den korken knallen zu lassen bei der gf.

• wieso muss es ein fester betrag sein ?

könnte und wäre durchaus üblich, dass die summe dynamisch ist und auch prämien für erreichte ziele ausgelobt werden

m.e. ist so ein vertrag grad mit einem "hauptpartner" ein bisschen wir lottogewinn-

So ist es normalerweise im Bereich von Sportkapitalen, wie auch die SG eins ist, üblich. Verbreitet sind auch Modelle, in denen sich die (halb-)jährlichen Chargen regelmäßig gestaffelt erhöhen - dann aber vorher festgelegt und nicht mittels Prämien. Ein langer Vertrag und ggfs. auch eine konkrete Investitionssumme sind meist nur in dem Fall etwas schlechtes, wenn sich übereifrige Aufsichtsräte die Gesamtsumme für X Jahre direkt zu Vertragsbeginn auszahlen lassen und damit gehörigen Schlamassel auf dem Transfermarkt veranstalten. Mit so etwas wird die SG aber nie- niemals etwas zu tun haben. Daher finde ich, dass es auch Champagner auf der Geschäftsstelle sein darf und nicht nur der teuerste von Metternich. Chapeau - Flensburg demonstriert den GmbH's Handball-Deutschlands seit Jahren, dass sie das Große Einmaleins der sport-betriebswirtschaftlichen Künste in einem Maße beherrschen, wie es ihnen wenige gleich tun.

• Ich kann das nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, dass die ja eigentlich treuen bis sehr treuen Seelen wie Flensburger Pilsner oder Dänisches Bettenlager kurzfristiger verlängern. Das kann aber natürlich selbstverständlich mit der Unternehmensplanung dieser Firmen zu tun haben. Ich nehme an das eine nach wie vor eher kleinere Brauerei wie Flensburger dann doch nicht 10 Jahre in die Zukunft planen kann. Zumindest nicht was die Werbestrategie angeht.

Apropo...das dürfte dann der erste Abschluss von Holger Glandorf sein, was eine mehr als große Ära beendet, auch wenn Schmäschke im Gegensatz zu anderen ikonischen Geschäftsführern natürlich im Verein verbleibt. Hoffen wir mal das er nicht den Hoeneß macht. :lol:

• Ich deute den langfristigen Vertrag mit Danfoss als SEHR positives Zeichen.

Zu Beginn des Engagements von Danfoss sprach man von der größten Summe eines Einzelsponsors in der SG-Geschichte. Nun spricht man von einer deutlichen Erhöhung des Volumens.

Das sieht mir nach einem starken Fundament für die nächsten Jahre aus.

Den Ansatz in dem langfristigen Vertrag einen eventuellen Nachteil zu sehen verstehe ich überhaupt nicht.

Damit kann man ja wohl eindeutig besser planen als immer mit 2-Jahres-Häppchen.

• I

"Apropo...das dürfte dann der erste Abschluss von Holger Glandorf sein, was eine mehr als große Ära beendet, auch wenn Schmäschke im Gegensatz zu anderen ikonischen Geschäftsführern natürlich im Verein verbleibt. Hoffen wir mal das er nicht den Hoeneß macht." :lol:

Da bin ich mir nicht so sicher. In dem Werbe Clip war es Schmäschke, der den Deal medienwirksam "unterschrieben" hat.

• Den Ansatz in dem langfristigen Vertrag einen eventuellen Nachteil zu sehen verstehe ich überhaupt nicht.

Damit kann man ja wohl eindeutig besser planen als immer mit 2-Jahres-Häppchen.

Nun, wie gesagt...kannst dir ja die Vertragslaufzeiten angucken die die SG so hat. Sechs Jahre ist schon sehr lang.

• Jetzt machst du mir aber schlechte Laune. :(

War nicht eher Elverum im Gespräch?

Und hatte sich Kolstad bislang gar nicht bei ihm gemeldet?

Welch Wendung, da hilft dann auch Danfoss nicht, wenn es einen Heim zieht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Laut TV2 (Norwegen) ist Gøran Johannessen auf dem Weg nach Kolstad. Der Wechsel für 2023 soll auf einer PK am Mittwoch bekannt gemacht werden.

https://www.tv2.no/sport/14485617/

Neeeeiiiiiinnnn!!!!!!?

Einer meiner Lieblingsspieler. Genie und Wahnsinn. Dann muss ich die letzten anderthalb Jahre genießen.
    Verstehen kann ich es. Er wäre dann ja der letzte Norweger gewesen. Sieht dann ja aus, als ob Rød auch den Vertrag erfüllt und nicht vorzeitig geht.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Für bessere Laune: Die neue Folge des Hölle Nord-Podcasts. Eine Stunde mit Maik Machulla. Auch als Video, weil Jubiläumsfolge.
    Übrigens war Gøran einer der interessantesten Gäste….?

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Jetzt machst du mir aber schlechte Laune. :(

War nicht eher Elverum im Gespräch?

Und hatte sich Kolstad bislang gar nicht bei ihm gemeldet?

Welch Wendung, da hilft dann auch Danfoss nicht, wenn es einen Heim zieht.

Das tut mir leid.....;-)

Ja, dank Kolstad ist das "Norwegen Experiment" der SG jetzt wohl vorläufig obsolet. Da scheint dann wirklich auf teufel komm raus investiert zu werden, um die Weltspitze angreifen zu können.

Due SG bedient sich gerne in Skandinavien, jetzt erwachsen dort weitere Clubs, die sich gerne bei der SG bedienen. Zum Glück kommen immer wieder welche nach und die Nachhaltig müssen die in Kolstad auch erst mal unter Beweis stellen. Bitte aber nicht auch noch Berge verpflichten...;-)

Johannessen wäre natürlich ein herber Verlust für die SG, auch wenn er oft angeschlagen war. Gut, dass man wohl (?) genug Zeit hat.

• Bisher waren mir die Norweger sympathisch - so langsam hoffe ich aber, daß auch dieses Projekt (wie alle anderen) scheitert. Denen scheint es ausschließlich darum zu gehen, die aktuelle norwegische Nationalmannschaft zusammenzukaufen. Vor allem, wenn man Spieler zusammenkauft/verpflichtet, von denen man noch nicht einmal weiß, ob sie jemals wieder gesund werden oder ihr altes Leistungsvermögen erneut erreiche .

Liebe SG, nehmt noch ein wenig Kohle mit und verkauft die Jungs im Sommer nach Kol$tad!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (11. Januar 2022 um 22:30)

• Das ist natürlich schade, aber es war abzusehen. Es gibt bei GOG, Montpellier oder Sävehof genug Talente, die sicherlich sich ein Angebot der SG interessiert anhören würden. Alles hat seine Zeit, so eben auch die der Norweger bei der SG.

• Ist dann natürlich auch fraglich woher die herbeizitierte mangelnde Sympathie Sagosens und Sögards stammen soll, wenn sowas ansteht. Geld kittet sowas jedenfalls nicht in dem Maße als das man sich sowas langfristig aussetzen würde, vor allem weil Sögard der verzichtbarere Part wäre.

Nun gut...sollte es stimmen Schade drum. Er hat alles für uns gegeben, auch verletzt durchgeschleppt wie halt Röd. Verstehe den Willen einiger diese Leute möglichst schnell abzugeben aber nach wie vor nicht, vor allem weil ersetz mal Röd schön schwer darstellbar ist, geschweige denn ersetz mal Röd und Sögard. So hoch sind Einjahresablösen vermutlich nicht. +

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Spielern deren Abgang feststand gemacht. Siehe Weinhold, Siehe Lars Krogh, siehe Lauge u.a. ich verstehe diese Unterstellung nicht das man etwas anderes von diesen beiden Spielern erwartet und halte es auch für undankbar.

• Im neuen Podcast ein sehr interessantes Interview mit Machulla...mit Wechseln hat er es immer noch nicht so und zu Schiedsrichtern bzw. wie er sich da nunmehr verhält sagt er auch was.

Außerdem ausführliche Statements zu den Krankheitsverläufen diverser Spieler. Auf Rechtsaußen bestätigt er im Grunde das da nach Steinis Abgang nichts geplant ist. Wanne bestätigt er nicht richtig, aber so ausführlich wie die Antwort auf einen potentiellen Nachfolger ausfällt, kann man da denke ich schon nen Abgang lesen. Es wird eine klare Nr. 2 geholt werden, weil Jakobsen ein Nr.1-Spieler ist. Ich denke daher auch das man immer mit einem Weggang von Wanne gerechnet hat, denn das war ja schon bei dem Wechsel des jungen Dänen zu uns gegeben.

Bei Röds Nachfolger sagt er übrigens trotz der langen Planungszeit für einen Nachfolger: Wird eher wieder ein Talent, ist aber auch sehr spezifisch formuliert, da hat man sicherlich schon jemanden im Auge....und was Talent bedeutet ist bei der SG ja auch dehnbar.