Hampus Wanne wollte schon vor 2 Jahren nach Barcelona. Wurde ihm verwehrt, da der Vertrag noch lief. Er hat nicht geschmollt (jedenfalls nicht öffentlich) und sein Spiel durchgezogen. War doch klar, dass er die Chance nutzt, wenn sie da ist.
SG Flensburg-Handewitt
-
-
Wenn ich mich recht erinnere war das 2018. Die Wogen wurden danach geglättet und Hampus hst seinen Vertrag verlängert.
-
Kurz im SG Forum nachgeschaut - stimmt.
Immer diese Fakten.
-
Solche Maschinen wie Wanne oder Ekberg bekommst du auch nicht an jeder Straßenecke, aber sie sind grundsätzlich leichter, auch aus dem Pool der deutschen Spieler ersetzbar.
Damit haben wir leider in Flensburg ein kleines Problem. Gerade was den Nachwuchs betrifft sind uns andere Vereine um einiges voraus. Der letzte Spieler aus dem Jugendbereich der es langfristig in die erste Mannschaft geschafft hat ist Jacob Heinl. Das stimmt einen schon bedenklich.
Auch die 2. Garde bekommt momentan kaum Einsatzzeiten. Ist nicht gerade motivierungsfördernd.Und man sollte nicht vergessen dass die SG eigentlich eine hervorragende Jugendarbeit leistet
-
Sjögard und Möller sind beide kaputt. Möller wird eventuell gar nicht mehr fit, Sjögard schon eher, aber mal sehen. Ergo muss man sich perspektivisch nach Ersatz umschauen, so schade es ist, da ich beide Spieler wirklich immer abgefeiert habe.
-
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass sie beide an langwierigen Verletzungen laborieren und nicht "kaputt" sind? Klingt irgendwie ziemlich entwertend und zynisch.
-
Und können wir uns auch darauf einigen, dass der Spieler Sögard heißt, S_ö_g_a_r_d ohne jegliches "j".
-
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass sie beide an langwierigen Verletzungen laborieren und nicht "kaputt" sind? Klingt irgendwie ziemlich entwertend und zynisch.
Das Programm, was die Spieler fahren müssen, ist auch ziemlich entwertend und zynisch. -
Es ist zwar wahr das das Programm sehr hart ist, aber professionelle Handballer haben in ihrer Karriere die Möglichkeit außergewöhnlich viel Geld zu verdienen, in den Spitzen ganz auszusorgen und in der große Masse klug gehandelt für ihr Leben äußerst gut aufgestellt zu sein. Allein die Möglichkeit sich in seinen ganzen 20ern abgesichert Gedanken machen zu können, was man denn mal so beruflich macht und nicht sehr früh festlegen zu müssen, ist ein großes Privileg. Dies haben Handballer nicht nur gegenüber Normalbürgern, sondern vor allem auch gegenüber anderen olympischen Sportlern, auf Stipendien, Berufsprogramme (Polizei usw), Spenden oder Sozialhilfe angewiesen sind.
Das gesagt...es bleibt trotzdem zynisch wie du über diese beiden Spieler redest.
Um zur Diskussion zurückzukommen über den gegenwärtigen Weg:
ZitatWenn ein Spieler, der uns meiner Meinung nach klasse verstärken würde, aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, dann ist das natürlich immer erstmal schade. Wenn das sehr gehäuft passiert, dann ist das bedenklich.
Wie gesagt....das basiert nach wie vor auf deinem unbedingten Wunsch Gidsel bei der SG sehen zu wollen. Wenn man zu dem Zeitpunkt wo jemand auf dem Markt ist, der Meinung war mit Semper und Röd gut aufgestellt zu sein, ist es kein Spieler der gut passen würde und nicht geholt wurde. Es würden verdammt viele Spieler gut zur SG passend. Ich check dein Selbstverständnis da auch überhaupt nicht. Flensburg war nie ein Verein der jeden Spieler holen konnte den er wollte und schon gar kein Verein der eine Position ausreichend gut besetzt hat und sich dann einfach Luxusauffüllungen gönnt oder gönnen kann.
In der Vergangenheit sind zum Beispiel auch immer wieder Spieler nicht gekommen, die man wollte. Häfner wollte man zum Beispiel, Holm wollte man (wie man aus Berlin weiß, weswegen man fast sicher sein kann, dass es kein Angebot für Gidsels seitens der SG gab...das würden die sofort stolz bekannt machen) und das sind nur Spieler in der jüngeren Vergangenheit.
Man muss jetzt Röd kompensieren. Vielleicht hat man den Spieler dafür sogar schon im Kader, genau wie man den Nachfolger für Wanne schon im Kader hat. Wenn Sögard und Möller nicht wiederkommen, dann hat man mit Mensing übrigens auch schon einen Spieler im Kader und einen zweiten oder dritten wird man sicher im Blick haben.
Wie eingangs gesagt...ich hätte dieses Team auch gerne mal in voller Besetzung eine Saison spielen sehen...sehr gerne....aber dein Fass was du da aufmachst, gibt die jetzige Situation nicht her und basiert halt auf so einer wünschdirwas-Position die du der SG zuschreibst und sie auf dieser Basis dann kritisierst.
@Jungspieler
Ich finde eigentlich das unsere Jungspieler mehr denn je gut hochkommen. Vielleicht nicht bei uns, aber während Heinl eine einzelne Kerze in einem Meer war...der zudem...und das sollte man nicht vergessen nur wegen einer damals ungleich präkereren Lage hochkam (wie übrigens viele Jugendspieler auch anderer Vereine)...landen heute regelmäßig Leute bei Bundesliga- bzw. 2.Bundesligavereinen. Die Jugendmannschaften spielen regelmäßiger um die deutsche Meisterschaft usw.
Wenn ich das einzige Kriterium habe, das Jugendspieler in die erste Mannschaft kommen sollen, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen welche Mannschaften hier denn wirklich erfolgreich sind...und sich fragen ob man dann auch bereit ist die Ansprüche dieser Mannschaften zu sehen. Berlin ist da übrigens keine Ausnahme, denn der jetzige letzte Schritt basiert komplett auf guten Transfers. -
Puh, da gibt es eine Punkte, die ich wirklich anders sehe.
1. Ob Flensburg Gidsel wollte oder nicht, kann man definitiv nicht von so einer wagen Interpretation hergeleitet sagen. Wenn sie ihm wollten, aber nicht bekommen haben - okay, dann hat Berlin vielleicht einfach mehr zahlen können. Wenn sie ihn nicht wollten, ist es fahrlässig. Semper hatte zu dem Zeitpunkt ja schon längst seinen Kreuzbandriss und bei Röd war eine Vertragsverlängerung mit Sicherheit nicht in Sicht. Sollte es so sein, wie du denkst, dass sie ihn nicht wollten, dann ist das ja umso bestätigender für meine These.2. Das Selbstverständnis, jeden Spieler zu bekommen, habe ich doch nie eingefordert. Es geht hier ausschließlich um junge Talente. Gidsel hätte man sich kurz nach der WM sichern müssen. Da hatte er noch nicht den Olympia-Status wie jetzt. Pytlick ist 20... Und bei Spielern aus Skandinavien, die genau im Beuteschema liegen, hatte Flensburg in der Vergangenheit schon immer sehr sehr gute Karten. Wenn sie einen Spieler wie Pytlick auch nicht wollen, müssen sie schon gute andere Pläne in der Tasche haben... Genau wie auf halb rechts. Ich bin gespannt. Nebenbei aber muss ich noch festhalten, dass ich durchaus hoffe, dass Flensburg bei skandinavischen Talenten in der Hierarchie auch weiterhin vor Berlin stehen wird, die ja übrigens auch viel eher für Glamour-Transfers der Kategorie Lasse Andersson, Kopljar, Kristopans bekannt sind.
Ich sehe unterm Strich die Zukunft der SG (ab 2023) momentan eher kritisch. Da hoffe ich auf baldige Statements am Transfermarkt. Oder auf eine zuverlässige Genesung von Sjögard und Möller, das wäre natürlich die Wunschkonstellation. Aber da bin ich mir alles andere als sicher...
-
Gidsel ist noch nicht bei den Füchsen und hat aktuell doch wohl erhebliche gesundheitliche Probleme. Man muss mal abwarten, ob das wirklich eine verpasste Chance war. Evtl. wußte oder ahnte man ja irgendwas und wollte keine weiteren Risiken einkaufen.. Ob die Füchse ihn jetzt immer noch genau so holen und sich dafür feiern würden, wer weiß das schon.
Naja, er war mehrere Wochen krank, angeschlagen, mental und physisch von der Rolle, las sich schon bedenklich - aber inzwischen spielt er schon wieder.
Vorgestern für die Nationalmannschaft mit 2 Toren, aber, wenn man dem alten Mann von TV2 glauben kann, nicht ganz so glänzend wie zu Olympia - aber war ja auch nur ein Testspiel (gegen Norwegen gewonnen).Kurz nach der WM hatte er sich (1x?) geäußert, die SG wäre ein Traum von ihm, was man schnell als Bewerbungsaussage auslegte, ob das so stimmt, ob er sich schon da weg von GOG interessierte oder gar konkretes vorhatte, wir werden es nicht erfahren.
Machulla auf diese Aussage angesprochen, hatte sinngemäß gesagt, interessanter Spieler, aber muss noch etwas zulegen, im Sinne Masse, Kraft (vielleicht auf shz zu finden?), auch da wissen wir nicht, ob man sich mit ihm beschäftigt hatte, auf später verlegt hat und nun das Nachsehen hat, oder es nur eine Floskel war.
Ob er bei seiner Spielweise noch zulegt oder zulegen will, bleibt abzuwarten - etwas zäher, also so glandorf-zäh, könnte sicher nicht schaden.Sögard, L. Möller, Jakobsen, Mensing, das sind die, die zuletzt erfolgreich gescoutet wurden, nicht ganz schlecht - neben Pytlick und Gidsel wird auch Laerke oft genannt bei SG-Fans - Aber das Wunschkonzert findet eben nicht nur bei der SG statt, sondern dazu gehören der Spieler und andere Vereine.
-
Berlin stehen wird, die ja übrigens auch viel eher für Glamour-Transfers der Kategorie Lasse Andersson, Kopljar, Kristopans bekannt sind
Was für eine Aussage, Forist hat sich wohl noch nie mit den Verpflichtungen der Füchse befasst - vielleicht gefiel ihm einfach seine Formulierung, die nun weit an der Realität vorbeirauscht.
Sieben Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurzeit unter Vertrag. -
Sieben Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurzeit unter Vertrag
Das ist auch vorbehaltlos lobenswert. -
Ich hoffe, Machulla hat sich das Spiel Dänemark-Frankreich angeschaut. Jakobsen 10 von 10, wird in DK sehr gelobt. Wenn Hampus jetzt geht, soll Emil endlich mal glänzen dürfen.
Potenzielle neue Spieler werden sehr wohl bemerken, dass ein gutes Gehalt aber wenig Spielzeit in Flensburg winken. Andere Vereine zahlen sehr gut oder schenken Vertauen=Spielzeit oder Beides.Mensing gefiel auch mit Treffern und Assists.
Hald gut, aber im Schatten von Saugstrup.
Interessant war der Versuch, Damgaard als Mittelmann agieren zu lassen. Ist nicht seins.
M. Landin und Johan Hansen unauffällig bis blass. Teilweise einfach nicht eingebunden, teilweise schwach im Abschluss.
-
Jakobsen hat auf jeden Fall mehr Spielzeit verdient. Allerdings spielt Wanne konstant überragend. Von daher gibt es natürlich durchaus auch Argumente für ihn.
-
Ich bin kein Fan von Machullas Wechselpolitik, aber gerade auf Linksaußen würde ich mir da wenig Gedanken machen. Es war bei uns doch schon immer so, dass sich der jüngere oder neuere Spieler erstmal hinten anstellen musste.
- Eggert musste hinter Chrstiansen warten (und wurde sogar verliehen)
- Wanne musste hinter Eggert warten
- Jakobsen muss jetzt eben hinter Wanne warten
Bei Jakobsen ist es im Vergleich zu den anderen beiden sogar nur eine Saison. Würde mir auf der Position also wenig Gedanken machen, denke da haben wir andere Positionen wo ein, zwei Wechsel in den Spielen eher mal von Vorteil wären.
-
Ich bin relativ entspannt, was den Kader der nahen Zukunft angeht. Es finden sich vor allem im skandinavischen Raum immer ausreichend Spieler, die für die SG in Frage kommen. Nicht alle können noch Kolstad wechseln, ausländische Großklubs wie Kielce, sowie BL-Konkurrenten wie Magdeburg und Berlin sind selbst auf Jahre gut aufgestellt, lediglich die Löwen "wildern" in unserem Gehege. Kiel greift eher ein Regal höher zu.
Spieler wie Röd, Sögard, Wanne, Gottfridsson oder auch Mensing hatten doch wahrscheinlich nur ausgesprochene Kenner unter uns auf dem Schirm, als sie nach Flensburg wechselten.
Diese Spieler konnten sich neben etablierten Spielern entwickeln. Dies wird auch in Zukunft so sein.
Außerdem wird es auch immer Spieler geben, die sich entweder bei großen Klubs nicht durchsetzen konnten (Lauge) oder als Insolvenzmasse (Toft, Mahe) in Flensburg sofort durchstarten.
Auf Linksaußen vermute ich, dass man einen jungen Skandinavier holt, den jetzt noch keiner auf dem Schirm hat.
-
@Jungspieler
Ich finde eigentlich das unsere Jungspieler mehr denn je gut hochkommen. Vielleicht nicht bei uns, aber während Heinl eine einzelne Kerze in einem Meer war...der zudem...und das sollte man nicht vergessen nur wegen einer damals ungleich präkereren Lage hochkam (wie übrigens viele Jugendspieler auch anderer Vereine)...landen heute regelmäßig Leute bei Bundesliga- bzw. 2.Bundesligavereinen. Die Jugendmannschaften spielen regelmäßiger um die deutsche Meisterschaft usw.
Wenn ich das einzige Kriterium habe, das Jugendspieler in die erste Mannschaft kommen sollen, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen welche Mannschaften hier denn wirklich erfolgreich sind...und sich fragen ob man dann auch bereit ist die Ansprüche dieser Mannschaften zu sehen. Berlin ist da übrigens keine Ausnahme, denn der jetzige letzte Schritt basiert komplett auf guten Transfers.Da gehe ich leider
nicht ganz mit. Aus der hochgelobten Jugendabteilung hat sich in den
vergangenen Jahren doch nur Rudeck in der Bundesliga durchgesetzt. Bajens
konnte sich in Lemgo keinen neuen Vertrag erspielen, dümpelt nun in 2.Liga
herum, genauso Klein, Versteijnen und Jepsen. Ebeling ist in der 2. dänischen
Liga gelandet. Abzuwarten bleibt die Entwicklung von Holpert und von Oettingen
sowie Helmersson. -
Alles anzeigen
Da gehe ich leider
nicht ganz mit. Aus der hochgelobten Jugendabteilung hat sich in den
vergangenen Jahren doch nur Rudeck in der Bundesliga durchgesetzt. Bajens
konnte sich in Lemgo keinen neuen Vertrag erspielen, dümpelt nun in 2.Liga
herum, genauso Klein, Versteijnen und Jepsen. Ebeling ist in der 2. dänischen
Liga gelandet. Abzuwarten bleibt die Entwicklung von Holpert und von Oettingen
sowie Helmersson.Mensing kann man ja auch zur eigenen Jugend zählen.
Versteijnen traue ich die Bundesliga zu. Ebenso Jepsen. Jepsen konnte sich gegen Rezar am Anfang der Saison in Nettelstedt nicht durchsetzten, dann länger verletzt. In Eisenach hat er aktuell ein Team wo er sehr gut hinpasst und hält sehr stark. -
auch bajens war sicherlich kein schlechter-
er hatte vlt. den falschen zeitpunkt, wo er ins rollen kam. allerdings ist seine spielweise auch in teilen der von t.suton
ähnlich, geht auch gern parallel zur abwehr um dann in die lücke zu gehen, von der gegenseite zwar, aber da war bei
uns dann schon eine andere entscheidung gefallen.
ich denke aber auch, dass er in hamm nicht vor sich hindümpelt, man siehe wie hamm sich entwickelt hat, dazu gehört auch
bajens sein anteil, die spielen um den aufstieg mit.insgesamt finde ich, dass wir dem erfolg nach der akademie zuviel bedeutung beimessen. zunächst steht für mich, dass die jugendlichen
toll an den sport rangeführt werden, sich eh in einem alter befinden, in dem sie entscheidungen für ihren lebenslauf stellen müssen.
ob der dann immer handball heisst ?
ich finde, alles nach dem internat ist zugabe und da können die vereine die den zeitraum bis dahin abdecken, schon ein bisschen stolz
drauf sein, dass sie es überhaupt bieten.wir wünschen uns auch den überflieger beim nachwuchs- ich denke aber, dass zb. bei uns alle damit zufrieden udn stolz sind, dass
ein l.zerbe jahre nach dem wechsel in den seniorenbereich und zwischenzeitlicher ausleihe den sprung in die nati geschafft hat.da der einstieg bei flense aufgrund der tabellensituation noch höher als bei uns ist, halte ich es auch für normal, dass die durchläufer dort vom internat zu den senioren noch schwerer ist.
-