SG Flensburg-Handewitt

• Soweit ich mich erinnere, ging es bei einer Verpflichtung -unabhängig von Fritz- darum, für den Fall vorzusorgen, dass sich Bergerud auch verletzen sollte. Dann hätte man nur einen Nachwuchs Torhüter im Team. Ich gehe kaum davon aus, dass Fritz viele Spielminuten bekommt. Weiterhin durfte ein Kandidat noch nicht bei einem anderen Verein in dieser Saison unter Vertrag gewesen sein. Das schließt eigentlich fast alle anderen Möglichkeiten aus. Und Machulla und Fritz sind ja auch persönlich sehr eng. Trotzdem irgendwie eine schräge Verpflichtung.

• na ja-
    entweder hat man nur einen nachwuchstorhüter dann
    oder
    einen 46 jahre alten tw der vermeintlich 11 jahre 7 monate und 4 tage nicht gespielt hat......

geht man denn da bei einem nachwuchstorhüter das grössere risiko ein ?

und ich denke, es gibt genügend tw aus den hbl 1+2 die in den letzten 1-2-3-4 jahren ihre laufbahn beendet haben...

• Das mit dem A-Jugendlichen verstehe ich sogar. Wir haben hier einen sehr jungen Torwart, der faktisch ein Jahr lang keine Spielpraxis hatte und das auf Jugendniveau. Man sollte bei den jetzigen Jahrgängen sowas nun immer mitdenken...aber 46 ist halt schon sehr krass...zumal Fritz jetzt kein Saric oder Rasmussen ist und für nen Torwart recht früh aufgehört hat.

Ich gehe hier in dieser Situation voll mit dir und hoffe, dass sich die SG bewusst gegen den jungen TW entschieden hat, um ihn nicht zu verheizen.

Aber: man kann schon hinterfragen, warum Backhaus (um den geht es doch, oder?) nicht schon häufiger mal Einsatzzeiten bekommen hat. Kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, fällt halt nur auf, dass er z.B. selbst bei dem einzigen Spiel, bei dem er spielen durfte, nur die letzten 5,5 Minuten ran durfte. Und das, obwohl die SG schon zur Halbzeit mit 12 Toren führte.

Wenn nicht dann, wann sonst?

• Wäre die Kritik hier auch so deutlich, wenn es um unseren Bundestorwarttrainer ginge?

Demnächst hat Flensburg wohl so wenig Feldspieler, dass auch drei Torhüter auf den Spielberichtsbogen passen.
    Machtlos und Fritz selbst traue ich eine richtige Einschätzung der Situa tion und der noch vorhandenen Fertigkeiten zu.
    Kiel hatte auch nicht bedingungslos auf die Jugend gesetzt und Mattias Andersson seine Sache gut gemacht und es war für die Zuschauenden spannend, das Experiment zu verfolgen.
    Daher: Abwarten.

• hast du nicht auch das gefühl, dass andersson so ungefähr um 375% mehr im trainings- und spielgeschehen
    drin ist als fritz ?

für mich zumindest ist am handball teilnehmen schon ein unterschied, ob jemand kommentator ist (vlt. sich trotzdem gut fithält)
    oder der andere tw- trainer ist , dies wie man mitbekommt ja mehr als aktiv ......

• Also ich halte von dieser Verpflichtung

Gar nichts :pillepalle:  :pillepalle:

ich dachte zuerst es handelt sich um einen Aprilscherz, aber es scheint dem Verein ernsthaft daran gelegen zu sein Henning Fritz in das Guiness Buch der Rekorde verhelfen zu wollen. Man kann nur hoffen dass er sich nicht verletzt

• Jedenfalls erklärt mir dieser Wechsel seine komplett einseitige Kommentierung bei Sky.

Naja, einseitig musste er ja sein, da sein Pendant ja auch nur einseitig für/aus die/der andere/n Richtung kommentiert hat…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wenn man schon dabei ist. Was macht den der Traktor aktuell? Jim könnte durchaus mal Pausen gebrauchen. Oder Lijewski um Rød zu entlasten. Den Handball Gott könnte man bestimmt auch noch in den Mittelblock stellen.

• Zu Fritz: abwarten.

Die SG neigt nicht zu PR-Verpflichtungen und hatte in den letzten Jahren einen guten Überblick für den Markt. Sicher primär für junge Perspektivspieler, aber kopflos niemand verpflichtet. Und die medizinische Abteilung wird schon einen Blick auf seine Fitness geworfen haben.

Vielleicht gäbe es bessere Kandidaten. Aber dann ganz konkret: Welcher sicher(!) bessere Torwart wäre spielberechtigt und würde auch für 5 Wochen ohne weitere Perspektive nach Flensburg kommen? Nicht nur irgendwelche Namen, warum sollte die Person trotz oder wegen obiger Kriterien bei der SG aushelfen?

• Ich gehe hier in dieser Situation voll mit dir und hoffe, dass sich die SG bewusst gegen den jungen TW entschieden hat, um ihn nicht zu verheizen.

Aber: man kann schon hinterfragen, warum Backhaus (um den geht es doch, oder?) nicht schon häufiger mal Einsatzzeiten bekommen hat. Kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, fällt halt nur auf, dass er z.B. selbst bei dem einzigen Spiel, bei dem er spielen durfte, nur die letzten 5,5 Minuten ran durfte. Und das, obwohl die SG schon zur Halbzeit mit 12 Toren führte.

Wenn nicht dann, wann sonst?

Naja, das hättest über Holpert fragen können und in der Vergangenheit auch über Verstejnen (Röds Situation war da nicht anders) über Persson....es ist jetzt nicht so das Machulla immer mit seiner ersten 7 durchspielt. Er setzt seinen Kader durchaus ein, auch wenn das momentan im Grunde ja nicht anders möglich ist...aber es gibt Spieler und zwar nicht Jugendspieler die außen vor sind. Lier war auch so ein Beispiel und bis zu einem gewissen Grad traf das bisher auch auf Pettersson zu. Weiß nicht was da bei Machulla ist, bin mir auch noch nicht sicher ob man das überbewertet, weil es halt grad so arg zugeht. Die Bemerkung über Gottfridson kann eine nette Anekdote sein, aber gleichzeitig fragte ich mich: Wenn ich als Trainer einen Spieler schonen will, weiß ich warum. Wenn der sagt "ich will und kann noch", kann er das im Grunde gar nicht beurteilen. Sollte eine Anekdote über Gottfridson Kampfgeist sein, fand ich aber eher bedenklich.

Was jetzt Fritz angeht. Machen wir uns nichts vor. Er ist bestenfalls Notfallplan C. Notfallplan A ist Bergerud der gut bis solide hält. Plan B ist Bergerud der miserabel hält, aber immer noch ein bewegliches Hindernis im Tor ist. Plan C ist Bergerud verletzt sich. Dann ist realistisch eh die Hölle los...A-Jugendliche oder Zweitligaleute könnten auch nicht das liefern was man erwartet.

• Hoffentlich tut sich der alte Fritze nicht weh ;). Ich hätte eher mal bei den Füchsen nachgefragt. Lt. wikipedia ist da ein gewisser " Štochl leitet seit dem Sommer 2018 das Torwarttraining bei der 2. Mannschaft der Füchse Berlin." Der ist bestimmt besser im Saft als der alte Fritze. :D. Sterbik wäre aber auch nicht schlecht gewesen und schließlich und endlich hätte man Sławomir Szmal anfragen können, die genannten sind alle noch nicht solange raus wie der alte Fritze und hätten evtl. nicht nur als Notnagel fungieren können. Aber wie bereits schon anderweitig erwähnt, man weiss nicht wer überhaupt zur Verfügung stand.

• Stochl wurde im November letzten Jahres bei den Füchsen durch Dejan Peric abgelöst. Meines Wissens arbeitet Stochl zur Zeit als Trainer in seiner Heimat.

Außerdem ist er auch nur knapp zwei Jahre jünger als Fritz, in den Altersregionen ist der Unterschied nicht so gewaltig... ;)

• Die aufgezählten Namen sind ja alle verständlich. Aber es geht ganz sicherlich auch ums Finanzielle! Und da ist die Lage coronabedingt sicherlich Spitz auf Knopf. Und ein Spieler, der gerade seine Karriere beendet hat, hat ganz sicher noch deutliche Vorstellungen von seinem Wunschgehalt, welches sicher in der Nähe seines letzen Grundgehaltes zu finden ist. Und das für ein paar Wochen?
    Ich denke eher, daß die Fritz-Verpflichtung in erster Linie in Richtung Absicherung gehen wird. Er kann nun eine wenig Fitness aufbauen und durch seine Präsenz und Art ein wenig pushen. Die Reihenfolge im SG-Tor sehe ich wie folgt: Klare Nummer 1 ist Bergerud, dahinter als Nummer zwei wird weiterhin Backhaus gesetzt sein. Die Verpflichtung von Fritz habe ich so verstanden, daß die SG einen Backup haben wollte, falls sich Bergerud auch noch verletzen sollte (und man nicht dann erst mit heißer Nadel suchen müßte). Insofern wird Fritz sicherlich ist auf der Bank sitzen - immerhin läßt die Verletztensituation den eine oder anderen freiEn Platz auf Bank und Spielberichtsbogen zu - auf dem Feld rechne ich nicht so schnell mit ihm!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!