SG Flensburg-Handewitt

• Das ist schon bitter, bin aber fast davon ausgegangen. Bin mal gespannt wen die SG Oberen jetzt aus dem Hut zaubern.

Mich wundert es, dass ihm noch nichts passiert ist. Bei seiner Spielweise und wie er teilweise von den Gegenspielern angegangen wird ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit.
    Das wäre so als wenn beim THW Nilsson ausfallen würde.

Ein Ausfall von Röd würde die SG sicherlich härter treffen als ein Ausfall von Nilsson den THW.
    Aber wollen wir hoffen, dass wir das nicht herausfinden werden und beide gesund bleiben.

• Völlig unabhängig von den dramatischen Verletzungen würd ich an Flensburger Stelle Röd im November gegen Barcelona und Paris (4 Spiele) weitgehend schonen. Der Junge geht ja jetzt schon wieder auf dem Zahnfleisch. Da sind Pausen angesagt.

Jurecki, Jeppson und Glandorf können doch in diesen Spielen prima zu ihrer verloren gegangenen Form finden ohne großen Druck und viel Spaß an der schönen Aufgabe. Die 3 wollen im Moment zu viel beweisen und haben ein Brett vorm Kopf. Das ist absoluter Krampf. Untergehen wird man mit den Dreien nicht, solange TW und Abwehr stehen.

• Ich würde mir wünschen, dass Verstejnen mal ins kalte Wasser geworfen wird. Der würde nämlich richtig gut schwimmen!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Völlig unabhängig von den dramatischen Verletzungen würd ich an Flensburger Stelle Röd im November gegen Barcelona und Paris (4 Spiele) weitgehend schonen. Der Junge geht ja jetzt schon wieder auf dem Zahnfleisch. Da sind Pausen angesagt.

Jurecki, Jeppson und Glandorf können doch in diesen Spielen prima zu ihrer verloren gegangenen Form finden ohne großen Druck und viel Spaß an der schönen Aufgabe. Die 3 wollen im Moment zu viel beweisen und haben ein Brett vorm Kopf. Das ist absoluter Krampf. Untergehen wird man mit den Dreien nicht, solange TW und Abwehr stehen.

Da möchte ich den Aufschrei hören, wenn Machulla das wirklich macht. Wenn die Spiele irgendwann entschieden sind, dann muss Röd sicherlich nicht mehr auf der Platte stehen, aber ohne ihn würden die Spiele direkt abgeschenkt werden. Und zumindest in den Heimspielen sehe ich Flensburg nicht völlig chancenlos.

• Wenn Glandorf halbwegs fit ist, dann wird er gegen Barcelona sicher spielen, die haben in dieser Inkarnation zwar noch nicht gegen ihn gespielt (bis auf Thomas ev.), aber die hatten gegen ihn die Hosen voll.

Zur generellen Situation....man wird Hald schon kompensieren können denke ich. Das wird Golla und Zachariassen zusammenschweißen und eventuell auch für Jurecki eine zusätzliche Möglichkeit in der Abwehr geben.

Trotz allem...ich denke zu diesem Zeitpunkt kann man schon sagen das Machulla taktisch die Priorität zu wenig auf die Offensive gesetzt hat und ich glaube schon ein bisschen chronisch. Als er ankam hat er ein intaktes Gefüge übernommen und eher Schrauben gedreht. Was er dabei geleistet hat, ist Lauge und Gottfridson zu einer Einheit zu machen und beide haben durch Papa Mogensen neben dem sie beide gewachsen sind, eben zuvor schon das SG-System drin gehabt. Diese Art von Spielsteuerung kommt nicht von selbst.

Sögard kann das noch nicht. Er ist ein toller und dynamischer Spieler, aber das ist letztendlich sehr häufig die Einzelaktion. Seine Lösungen sind selten anders. Machulla hat es gleichzeitig versäumt Jurecki richtig einzubinden. So eindimensional wie ihn Medien und auch einige Fans machen wollen ist der nämlich nicht. Sonst hätte er kaum die Karriere gehabt die er hatte und so schlecht kann er gar nicht geworden sein. Ich habe gegen Zagreb jedenfalls kurz was sehr interessantes gesehen, was da zwischen Jurecki und Gottfridson passiert ist. Das hatte das gewisse etwas und das muss man viel öfter sehen und vor allem ausprobieren.

• Wenn man sich die aktuellen Vertragssituationen bei Flensburg so anschaut, macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn. Im Angriff wird es zur kommenden Saison einen erheblichen Umbruch geben (Jeppsson und Glandorf weg, Möller und Semper kommen), die Defensive bleibt dagegen in der aktuellen Besetzung bestehen. Welche Frage man sich stellen muss, ist, auf welcher Position Sögard spielen soll. Dementsprechend muss ein weiterer Halblinker oder ein zusätzlicher Mittelmann ins Auge gefasst werden. Persson scheint da auch in der aktuellen Lage in Maiks Augen nicht die Klasse zu haben. Auf der anderen Seite kann man ohne Einsatzchancen nicht wissen, wie die Jugend sich entwickelt. Das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt, den man Machulla anlasten muss: Er setzt die Jugend nicht ein.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Jeppsson passt doch perfekt zu Wiegert :D

In der Nationalmannschaft unter Andrésson spielte er ja groß auf, bekam gar mehr Spielzeit als Nilsson.
    Vielleicht wären daher die RNL was für ihn.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Jeppsson passt doch perfekt zu Wiegert :D

In der Nationalmannschaft unter Andrésson spielte er ja groß auf, bekam gar mehr Spielzeit als Nilsson.
    Vielleicht wären daher die RNL was für ihn.

Zum Glück haste ja einen Grinse-Smiley dahinter gesetzt. Ein offensichtlich sensibler Spieler über 2 m und Rumpelstilzchen Wiegert passt ungefähr so gut wie ein Marder in den Hühnerstall.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• kuestentanne: Hast aber den Ironie-Smylie zu früh gesetzt!
    Obwohl, je länger ich früber nachdenke wird ein schuh draus, denn eigentlich kommt es bei den Löwen auf HL eh nur auf Quantität und nicht auf Qualität an - würde also passen ...  :D

• Zitat

kuestentanne: Hast aber den Ironie-Smylie zu früh gesetzt!
    Obwohl, je länger ich früber nachdenke wird ein schuh draus, denn eigentlich kommt es bei den Löwen auf HL eh nur auf Quantität und nicht auf Qualität an - würde also passen ...  :D

Also Qualität würde ich Jeppsson definitiv NICHT absprechen wollen! Er braucht halt einfach Mittelleute, die ihn holen. Möglicherweise wäre ein Schmid da optimal... Geschosse in die Maschen ballern kann er auf jeden Fall!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Ich bin der letzte, der Jeppsson loswerden will. Ein super sympathischer Typ mit unglaublichen handballerischen Anlagen. Leider bekommt er die (aus welchen Gründen auch immer) nicht kontinuierlich auf die Platte und das ist nunmal das, was zählt!
    Daher befürchte ich, dass sein Vertrag in Flensburg nicht verlängert wird, hoffe aber gleichzeitig, dass er einen Verein findet, wo er sein volles Potential ausschöpfen kann!

• Auch wenn ich ihn für grundsätzlich talentierter halte, ist er in einer ähnlichen Situation wie seinerzeit der Petar. Sie haben beide keine wirkliche Chance vom Trainer bekommen und wenn sie randurften, dann oft in schwierigen Situationen, denen sie oft nicht gewachsen waren. Wie oft durfte Jepppsson denn schonmal durchspielen? Röd, Golla, Hald, Sögard usw. haben sehr häufig nicht die beste Leistung gebracht und durftens durchziehen und sind daran gewachsen bzw. tun es immer noch.

Klar scheint Jeppsson sensibel zu sein, aber so eine Behandlung hilft dabei sicher nicht wirklich. Letztendlich kann man aber nach drei Jahren eigentlich nicht noch einmal sagen das man es irgendwie versucht. Wenn in den nächsten Monaten nicht ein ganz gewaltiger Knoten platzt, hilft er dem Verein einfach nicht weiter für einen weiteren Vertrag.

Nebenbei:
    Laut Avis sucht Schmäschke nen Ersatz für Hald. Kann man natürlich spekulieren. Letztes Jahr hatte man vier Abwehrspieler nun noch zwei. Aber wenn man den ähnlich oft einsetzt wie unseren Holländer und den Schweizer kann man es sich vielleicht auch sparen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (23. Oktober 2019 um 17:05)

• Ich bin der letzte, der Jeppsson loswerden will. Ein super sympathischer Typ mit unglaublichen handballerischen Anlagen. Leider bekommt er die (aus welchen Gründen auch immer) nicht kontinuierlich auf die Platte und das ist nunmal das, was zählt!
    Daher befürchte ich, dass sein Vertrag in Flensburg nicht verlängert wird, hoffe aber gleichzeitig, dass er einen Verein findet, wo er sein volles Potential ausschöpfen kann!

Er ist offensichtlich kein skandinavischer Iceman, denn seine geringen Spielanteile machen sich bei ihm bemerkbar, was für einen jungen Spieler total normal ist. Wenn er dann Einsatzzeiten bekommt, ist er ggf sogar übermotiviert oder eingeschüchtert. Johannesson spielt auch einfach eine bombenstarke Saison und dementsprechend schwer ist es für Jeppsson Einsatzzeiten zu bekommen.Dazu passt Simon Jeppsson einfach nicht in das Flensburger Spielsystem. In den Nationalmannschaften wird prinzipiell standartisiert gespielt bspw viele Leer/Jugo/Kreisel Bewegungen bzw Kreuzungen, dazu 2 vs 2 und viele Rückraumabschlüsse. Was ja auch Sinn macht, wenn man die limitierte gemeinsame Zeit bedenkt und solch ein System liegt eben Jeppssons Anlagen.

Flensburg spielt im Angriff grundlegend anders. Schnelles Umschaltspielt(was sich jeder wünscht), schnelle Ballzirkulation und vorne geht es immer wieder ins eins gegen eins. Größtenteils geht es in die Isolation für den Rückraum d.h. der Kreisläufer zieht bei Röd oder Johannesson weg, damit beide mehr raum haben und dann starten sie ihr eins gegen eins. Prinzipiell versuchen sie dann Durchbrüche zu erzielen bzw abzuräumen nach Aussen, wo die Flensburger Aussen in der Lage sind, aus sehr spitzen Winkeln zu werfen. Selbstverständlich wird auch mal aus dem Rückraum geworfen, gepaart mit einer Kreuzung, vorallem bei Passivität der Abwehr, aber grundlegend versucht Flensburg die Schnittstellen anzugreifen und Durchbrüche zu generien.

Simon Jeppsson hat auch mal gute Spiele. Ich erinnere mich da an das Auswärtsspiel bei den Füchsen, als er der überragende Spieler war, aber ist auch schon ein Weilchen her(Dezember 2017/2018 ?). Das Stichwort ist Konstanz, die braucht Flensburg von ihm, wenn er seine Einsatzzeiten kriegt, um dauerhaft auf Top Niveau zu spielen, aber die zeigt er eben nicht. Manchmal wirkt er auch, wie ein Notnargel, wie bspw im Viertelfinale Zuhause gegen Veszprem, da hat es Machulla 40/45 Minuten lang mit seinem gewohnten Spielsystem versucht, da ging gar nichts und dann kam Jeppsson, der einfach werfen MUSSTE, damit die Deckung offensiver wurde, aber das ist ihm auch gar nichts gelungen. Ich glaube er hatte da 1/6 oder ähnliches, aber man muss auch sagen, dass Veszprem zu dem Zeitpunkt in einer überragenden Form war.

Wenn er sich weiterentwickeln will, dann braucht er Spielzeit und mit Möller als Neuzugang im Sommer, wird die Situation nochmal schwieriger. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er in Flensburg verlängert. Vielleicht wartet er noch die Euro ab, um sich ggf in das Rampenlicht zu spielen, aber ich würde mich freuen, wenn er in der Bundesliga bleibt, denn Talent hat er aufjedenfall und ich denke, dass ungefähr die Hälfte der Liga an einem Spieler mit seinen Fähigkeiten/Talent interessiert ist.

• Bei Jeppsson hab ich auch noch zusätzlich das Gefühl, dass er gerade auch konditionell nicht richtig fit ist. Aufwärmübungen macht er irgendwie immer nur halbherzig mit und er ist immer der erste, der in den Auszeiten schon ordentlich am pumpen ist trotz kurzer Einsatzzeiten. Vorgezogen in der Abwehr steht er auch häufig falsch oder kommt nicht schnell genug zurück an den Kreis, vielleicht ist er dann auch schon total platt vom Armewedeln. :(

Nur die SGW

• Bei Jeppsson hab ich auch noch zusätzlich das Gefühl, dass er gerade auch konditionell nicht richtig fit ist. Aufwärmübungen macht er irgendwie immer nur halbherzig mit und er ist immer der erste, der in den Auszeiten schon ordentlich am pumpen ist trotz kurzer Einsatzzeiten. Vorgezogen in der Abwehr steht er auch häufig falsch oder kommt nicht schnell genug zurück an den Kreis, vielleicht ist er dann auch schon total platt vom Armewedeln. :(

Au Backe - und ich wollte schon schreiben, dass er einer für Frisch Auf! wäre. Da könnte ich mir aber auch Fäth vorstellen, aber der dürfte in einer nicht bezahlbaren Preislage sein - zumindest noch.