HSV Hamburg - Füchse Berlin

• Dann ersetze "Amok" meinetwegen mit "Ausraster", wenn du dich dann besser fühlst... es macht die Sache nicht besser.

Der Punkt ist doch, dass TJ es selbst nicht erklären kann, warum er es getan hat. Also braucht er Hilfe von außen, um das aufzuklären. Ich will ihn ja nicht gleich in eine Zwangsjacke stecken.
    Aber wenn ein erwachsener Mensch urplötzlich austickt und andere verletzen will(!), dann ist das behandlungsbedürftig.

Auch wenn er vorher vielleicht jahrelang ein lieber Kerl war...

Du brauchst dich nicht zu verbiegen, "damit es mir besser geht". Dass Jansen "Hilfe von Außen" braucht ist hier irgendwo erfunden worden. Du unterstellst Jansen schlichtweg, dass er sich beim Einlaufen auf den Weg gemacht hat, um einen anderen absichtlich zu verletzen. Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Jansen hat gesagt, vor und während des Spiels hatte er keinen Kontakt mit Nincevic. In der betreffenden Situation hatte er zweifelsfrei "Kontakt" mit ihm. Ob der Berliner ihn an den Weichteilen oder sonstwo traf, wurde auch nur hier von einem User negiert. Jansen hat das nirgends gesagt. Totos Handlung war eine Tätlichkeit, die m.E. zu gering bestraft wurde. Ihn aber per Ferndiagnose zu einem Psychopathen mit dringendem Behandlungsbedarf abzustempeln, wird ihm nicht gerecht.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht will es Jansen auch einfach nicht "erklären", weil er kein Öl ins Feuer gießen will?

Jansen hat Sch... gebaut und das weiß er. Eine Strafe hat er auch bekommen, inwieweit die angemessen ist liegt nicht in seiner Hand. In aber jetzt zum Psychiater zu schicken und ihm eine psychische Erkrankung anzuhängen finde ich etwas weit hergeholt.

Zum Vollidioten-Urteil: meines Wissens gab es damals noch keine Disziplinarkomission.

• Ob der Berliner ihn an den Weichteilen oder sonstwo traf, wurde auch nur hier von einem User negiert. Jansen hat das nirgends gesagt.

Naja, er hat gesagt, daß die Aktion nichts mit "Ivan" zu tun gehabt hat. Kann ich zwar irgendwie nicht so ganz glauben, eben weil Nincevic ja auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Aber wenn man Jansen beim Wort nimmt, dann ist es umso unerklärlicher, warum er sein Gegner ohne Grund eine halbe Minute vor Ende umknockt. Und wohlgemerkt war er in der sicher gewinnenden Mannschaft. Der Ruf nach der Psychocouch ist vielleicht etwas zu gewagt, ohne seine Lebensumstände zu kennen. Aber hinterfragen, warum er n.e.A. grundlos einen Gegner ins Krankenhaus beult, ist wohl allemal berechtigt.

• Menschen gehen zum Psychiater, um sich helfen zu lassen und nicht, um sich psychische Erkrankungen zu holen. Meine Meinung: er sollte sich professionell helfen lassen, um den Vorfall aufzuarbeiten und erklären zu können. Ich hoffe, er hat noch ein langes Leben vor sich und könnte dann zukünftig in ähnlichen Situationen seine Emotionen kontrollieren.

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung

Leonardo da Vinci

• Du unterstellst Jansen schlichtweg, dass er sich beim Einlaufen auf den Weg gemacht hat, um einen anderen absichtlich zu verletzen. Ich weiß nicht, wo du das hernimmst.

Hö ? Zeig mir mal die Stelle, wo ich das geschrieben hab.
    Ich hab nur gesagt, dass er Ivan verletzen wollte, es war kein Unfall, kein Versehen, es war nicht einmal eine besondere Spielsituation - er hat es in dem Moment wirklich darauf angelegt, ihn zu verletzen !

Das ganze war nicht von langer Hand geplant - natürlich war das eine Entscheidung innerhalb weniger Sekunden. Aber trotzdem ist so etwas nicht normal !

Anderen Leuten, die in ihrem normalen Beruf plötzlich einen Kollegen "einfach so" krankenhausreif verletzen, würde ich übrigens auch dazu raten, sich professionelle Hilfe zu holen, wenn sie selbst keinen Grund dafür kennen.

• Brooks
    In beiden Berufen sollte man zumindest gesund genug sein, um niemandem grundlos einen Kopfstoß zu verpassen... ;)

Einverstanden... gibt ja auch noch andere schöne Themen... :hi:

Es kann ja grundsätzlich mal "grundlos" sein, der Auslöser kann ganz woanders liegen. Aber das hätte man sofort nach dem Spiel kontrollieren müssen ;)

Gibt wirklich schönere Themen... :hi:

• Jansen Ausraster könnte zig Ursachen haben.
    Von Frustation (kennt man zu Genüge aus allen Lebensbereichen) über Steroiddoping oder nen Tumor bis hin zum gezielten Racheakt wäre vieles denkbar. Genausogut kann Jansen ja auch verschweigen, dass Nincevic ihn doch provoziert hat.
    Ich werde mich also hüten, irgendwelche Ferndiagnosen aufzustellen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Jansen Ausraster könnte zig Ursachen haben.
    Von Frustation (kennt man zu Genüge aus allen Lebensbereichen) über Steroiddoping oder nen Tumor bis hin zum gezielten Racheakt wäre vieles denkbar. Genausogut kann Jansen ja auch verschweigen, dass Nincevic ihn doch provoziert hat.
    Ich werde mich also hüten, irgendwelche Ferndiagnosen aufzustellen.

Welche anderen Aussagen wären denn denkbar:
    a) "ich wollte den Nincevic einfach umhauen" ; würde kein Täter öffentlich sagen
    b) "der Nincevic hat aber ..." ; kann er nicht sagen, wenn er es nicht beweisen kann, denn das würde ihm negativ ausgelegt werden
    Da bleibt doch nur "ich weiß nicht warum" mit einem dubiosen Erklärungsversuch.

• Welche anderen Aussagen wären denn denkbar:
    a) "ich wollte den Nincevic einfach umhauen" ; würde kein Täter öffentlich sagen
    b) "der Nincevic hat aber ..." ; kann er nicht sagen, wenn er es nicht beweisen kann, denn das würde ihm negativ ausgelegt werden
    Da bleibt doch nur "ich weiß nicht warum" mit einem dubiosen Erklärungsversuch.

In Hinblick darauf, dass Nincevic noch überlegt rechtlich vorzugehen, würde ich auch erstmal meine Kauleiste in Zaum halten.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Insgesamt dreht sich alles etwas im Kreis, da man jede Aussage / Handlung von TJ nach der Tat sowohl positiv als auch negativ interpretieren kann.

Die Aussage von TJ "Nincevic hat nichts gemacht" kann die Tat als einmal besonders verwerflich erscheinen lassen (völlig grundlos haut er ihn um), andererseits aber insoweit positiv rüberkommen, als das eigene Fehlverhalten nicht beschönigt wird.

Hätte er andersherum gesagt "Vorher war aber ...", wäre die Tat vielleicht als (mit-)provozierte Tat durchgegangen, oder aber eine solche Aussage wäre negativ als "will sich rausreden" bewertet worden.

Abwarten.

Gruß

Kylling

• Der gute TJ bzw. sein Verein wird wohl so clever gewesen sein, statt eines Psychologen einen Anwalt zu Rate zu ziehen... da werden sie geholfen ;)

• Der gute TJ bzw. sein Verein wird wohl so clever gewesen sein, statt eines Psychologen einen Anwalt zu Rate zu ziehen... da werden sie geholfen ;)

Hoffe doch, das man die Angelegenheit auch ohne Anwalt regeln kann.
    Nincevic bekommt sein Schmerzensgeld (was ihm Anbetracht der Verletzung zumindest menschlich zusteht) und die Bild-Zeitung veröffentlicht ein Foto auf dem sich beide die Hände reichen...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Kann ich beim besten Willen nicht herauslesen "Tätlichkeiten hätten, so Jicha, im
    Sport "nichts zu suchen."

Und noch deutlicher bei Handball-World.com:

Nur weil er sich gegen Nincevic äußert, steht er noch lange nicht auf Totos Seite.

• Absolute Zustimmung für Jicha.

Und er hat Jansens Aktion nicht gut geheissen.

Von mir keine Zustimmung für Jicha, bzw. Unverständnis, was die Aussage überhaupt soll.
    Richtig, er hat Jansens Aktion nicht gut geheißen, aber warum wird (von ihm oder dem Schreiberling) im Zusammenhang damit und mit Simulieren dann geschrieben: "Nincevic würde häufiger provozieren und simulieren, behauptete Jicha. " Das nährt die Diskussion hier, ob es evtl. doch "den Richtigen" getroffen hätte oder er "bestimmt" provoziert hätte. Das ist dem Vorfall nicht angemessen, mit Simulation zumindest hatte das nun gar nichts zu tun, bleibt aber irgendwie so hängen.

Und auch losgelöst von dem Vorfall, geht es meiner Meinung nach eher darum, vielleicht über zunehmende Härte oder Inkaufnehmen von Verletzungen etc. zu diskutieren als übers simulieren. Es gibt Trainer, die ihre Mannschaft als Freiwild bezeichnen und sie geschützt sehen möchte, also eher mehr oder mehr progressive Pfiffe als weniger fordern.
    Da ist "Simulanten in der Bundesliga" grad irgendwie am Thema vorbei.

Simulanten - gibt es, ja; je nach Spielstand nicht schön bis unfair; hemmt den Spielfluss und den Augengenuss für die Zuschauer - ärgerlich, wenn die Schiedsrichter es nicht richtig sehen und evtl. falsche Strafen verteilen, aber meist schätzen sie das richtig ein, so mein Gefühl. Und wie soll ein Schiedsrichter immer sehen, ob zB am Kreis jemand im Getümmel "zu Recht fällt", weil er einfach das Gleichgewicht verliert oder sich nur fallen lässt, um einen Pfiff zu erzwingen? Schwierig genug, zu sehen, ob evtl. überhaupt ein Foul begangen wurde und von wem. Wie lange darf jemand liegen bleiben? Gehören provozierte Stürmerfouls auch dazu? (das wäre mal eine echte Überlegung wert)
    Dann würden bald die Lamentierer der einen Mannschaft zwei Minuten für die Simulanten der anderen Mannschaft einfordern? Kein guter Weg! ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bei Jansens übler Aktion hat Nincevic überhaupt nichts simuliert. Dass N andernorts auch zur übertriebenen Theatralik dann und wann neigt, mag zutreffen.

Das zu kritisieren ist grundsätzlich in Ordnung (obwohl aktuell wohl nicht der richtige Zeitpunkt dafür sein dürfte), aber doch kein Gutheißen von Jansens Aktion. Nicht mal ansatzweise, und das hat Jicha auch nicht gesagt und ich denke, auch nicht gemeint.

Gruß
    Kylling

Einmal editiert, zuletzt von Kylling (29. Mai 2013 um 20:34)