Kylling
ich stimme Dir zu!
HSV Hamburg - Füchse Berlin
-
- [32. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
20. Mai 2013 um 18:15
-
-
- Offizieller Beitrag
Zur Klarstellung, weil immer wieder geschrieben wird, dass die jetzt verhängte Strafe die höchstmögliche war. Dem ist nicht so. Das war die höchste Strafe, die die HBL-Disziplinarkomission verhängen konnte. Sie hätte den Fall aber auch an das Bundessportgericht weitergeben können. Dort wäre ein Strafmaß bis 48 Monate möglich, auch über Saisongrenzen hinweg. Das hat die HBL-Disziplinarkomission aber nicht getan. Und so wird das Bundessportgericht nur entscheiden, wenn gegen die Entscheidung der HBL-Disziplinarkomission Protest eingelegt wird.
-
(...) Das Schlimmste ist aber, dass nicht nur irgendwelche schnöpprigen Bengels hier im Forum diese Ansicht vertreten, sondern dass auch die Herren von der HBL durch ihr vorsätzliches Nicht-Handeln diese vorsätzliche Körperverletzung geradezu sanktionieren. Zwei Spiele Sperre sind es effektiv, das wars, beim Final 4 darf Jansen spielen. OK, so ca. zwei Monatsgehälter Geldstrafe, und genau daran stört sich ja offenbar der HSV, wenn man den Berichten auf HW.com glauben schenken darf. Den Fall an das Bundessportgericht weitergeben? Wozu denn das? Erstens war Nincevic selbst schuld, zweitens ... Und so weiter und so fort. (...)
das vorsätzliche Nichthandeln der HBL : es wurde erstmals die höchst mögliche Strafe ausgesprochen, einzig die Weiterleitung an das Bundessportgericht (oder wie das heißt) wäre noch möglich gewesen, vielleicht hat die HBL deiner Meinung nach nicht hart genug entschieden, aber "Nichthandeln" war dass nicht.
vorsätzliche Körperverletzung : ich bin kein Jurist, aber Vorsatz würde ich nicht unterstellen aber wenn Du da mehr weißt, kläre mich gerne auf
beim Final 4 darf er spielen : die HBL darf keine Sperre für die CL aussprechen, auch wenn Du das unfair findest.So nebenbei gefragt: bist du immer perfekt und machst keine Fehler? Und regst du dich auch über andere Urteile der "normalen" Gerichte so auf?
-
das vorsätzliche Nichthandeln der HBL : es wurde erstmals die höchst mögliche Strafe ausgesprochen, einzig die Weiterleitung an das Bundessportgericht (oder wie das heißt) wäre noch möglich gewesen, vielleicht hat die HBL deiner Meinung nach nicht hart genug entschieden, aber "Nichthandeln" war dass nicht.
vorsätzliche Körperverletzung : ich bin kein Jurist, aber Vorsatz würde ich nicht unterstellen aber wenn Du da mehr weißt, kläre mich gerne auf
beim Final 4 darf er spielen : die HBL darf keine Sperre für die CL aussprechen, auch wenn Du das unfair findest.Aus juristischer Sicht war das Vorsatz. Sogar Vorsatz 1. Grades, nämlich Absicht. Das bedeutet, dass es dem Täter in dem einen Moment genau auf das Verletzen ankam (vielleicht nicht mit diesen Folgen, aber Wehtun wollte er ihm schon). Was Du meinst, ist, dass TJ das mit Sicherheit nicht von langer Hand geplant hatte. Ein Augenblicksversagen ("Ausraster") schließt aber Vorsatz keinesfalls aus. Von daher kann durchaus sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich noch was für TJ nachkommen. Allerdings werden auch dort Faktoren wie Geständnis, Entschuldigung, erstmalige Auffälligkeit usw. für das Strafmaß eine Rolle spielen.
Gruß
Kylling -
Torsten Jansens Aussagen zufolge gab es keine gezielten Provokationen seitens Ivan Nincevic.
ZitatJansen findet keine Erklärung für seinen brutalen Kopfstoß
[...] Es seien möglicherweise viele Dinge bei ihm im Kopf zusammengekommen, private, aber auch sportliche. Ob er spiele oder nicht, seine ausstehende Vertragsverlängerung beim HSV, die zur Hängepartie geworden ist. "Mit Ivan hatte das alles nichts zu tun. Ich habe weder vor noch während des Spiels mit ihm gesprochen oder gar gestritten. [...]
Quelle: Hamburger Abendblatt
-
In dem Fall ist TJ ein Fall für den Psychater.
-
In dem Fall ist TJ ein Fall für den Psychater.
Ernsthafte Frage: Was willst Du damit ausdrücken?
Dass TJ ohne Wenn und Aber zu dieser unsäglichen Aktion steht, und gerade nicht die billige Ausrede und "Verantwortungsverschiebung" im Sinne eines "Der hat aber auch" sucht, halte ich nach wie vor für anständig.
Im Füchse-Forum finden sich dazu einige besonnene Aussagen
nämlich, dass auch normale Menschen schlimme Fehler machen und es dann darauf ankommt, wie sie damit umgehen. Da ist TJ auf dem richtigen Weg. Klar ist, dass er in seiner weiteren Karriere (so es die gibt) "lebenslänglich auf Bewährung" antritt und es einen weiteren Ausraster niemals geben darf (und ich bin sicher: auch nicht geben wird).
Und ja: Die Spielstrafe - ohne Saisonübertragung - ist zu niedrig.
Und ja: Auch zivilrechtlich und/oder strafrechtlich kann das noch Konsequenzen haben. Auch dem muss sich TJ ggf. stellen.
Gruß
Kylling
-
Ernsthafte Frage: Was willst Du damit ausdrücken?
Gegenfrage: Denkst du nicht, dass jemand, der aus privatem und beruflichem Frust heraus einen anderen, der ihm gar nichts getan hat, derart schwer verletzt, mal mit einem Fachmann über seinen Gemütszustand reden sollte? -
Gegenfrage: Denkst du nicht, dass jemand, der aus privatem und beruflichem Frust heraus einen anderen, der ihm gar nichts getan hat, derart schwer verletzt, mal mit einem Fachmann über seinen Gemütszustand reden sollte?
Genau das meine ich damit. Wenn jemand völlig ohne Grund dermaßen austickt läuft was falsch und man muss ihm ernsthaft raten mal einen Arzt zu konsultieren. Es war ja demzufolge reiner Zufall, dass es Nincevic getroffen hat. Weder gab es hier kolportierte Provokationen noch den vermuteten Griff in die Weichteile. Aber letztlich bleibt die Aktion für TJ selbst damit wohl das größte Rätsel. -
Gegenfrage: Denkst du nicht, dass jemand, der aus privatem und beruflichem Frust heraus einen anderen, der ihm gar nichts getan hat, derart schwer verletzt, mal mit einem Fachmann über seinen Gemütszustand reden sollte?
Achso, es war wörtlich gemeint. Ich hatte da wohl etwas reininterpretiert. Aber nähmen wir an, TJ macht das. Der Psychiater bescheinigt ihm vielleicht sogar irgenwas (unverarbeiteter Dingsbumskonflikt, o.ä.). Und dann? Wäre das eine Rechtfertigung? Ich meine, nein.Gruß
Kylling
-
Zitat
Aber nähmen wir an, TJ macht das. Der Psychiater bescheinigt ihm vielleicht sogar irgenwas (unverarbeiteter Dingsbumskonflikt, o.ä.). Und dann? Wäre das eine Rechtfertigung? Ich meine, nein.
Rechtfertigen soll der Psychiater ja gar nicht. Aber vielleicht kann TJ ja therapiert werden, damit er keine Gefahr mehr ist.
Wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass er nicht noch ein zweites Mal Amok läuft ? Ein Arzt könnte da zumindest vielleicht ein bisschen gegensteuern. -
Rechtfertigen soll der Psychiater ja gar nicht. Aber vielleicht kann TJ ja therapiert werden, damit er keine Gefahr mehr ist.
Wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass er nicht noch ein zweites Mal Amok läuft ? Ein Arzt könnte da zumindest vielleicht ein bisschen gegensteuern.Vielleicht solltest du gleich mitgehen zum Psychiater. Vorher würd ich mich an deiner Stelle aber über die Aufgaben von Psychiatern und Psychotherapeuten schlau machen. Oder willst du Jansen eine Krankheit unterstellen? Hier wird ein Rad gedreht, dass sich in einer ziemlich unguten Art beschleunigt und verselbständigt.

-
Wäre das eine Rechtfertigung?
Uiuiuiui, der HE Pfad steuert auf die philosophische Fragestellung zu, ob wir einen Freien Willen haben, oder nicht?!
Warum auch nicht, denn Handball findet auch im Leben von Menschen statt.
Also bevor hochtrabende medizinische Ferndiagnosen geboten werden, hatte Jansen einfach mal vielleicht einen Schxxx Tag!!!???
Sollte nicht, kann aber mal vorkommen.
Nun. Rechtfertigung wegen "unverarbeiteter Dingsbumskonflikt, o.ä." ist eine Sache (man müßte hilfreicherweise wohl Freudianer sein!). Wie sähe es aus bei einer persönlichkeitsverändernden Erkrankung?Für die statistisch gesehen 1,3 Personen, die dies evtl. auch interessieren könnte, werfe ich mal die Namen
Phineas Gage
und
Charles Whitmanin die Arena, ohne dass wir dann 2,3 Personen deswegen des thread noch mehr kapern müssen (wirklich nur für die z.B. an Neurowissenschaften interssierten LeserInnen, was dann ja per PN vertieft werden mag.)
-
zur verhältnismäßigkeit: wenn die spielaufsicht als "vollidiot" bezeichnet wird, ruft die hlb das sportgericht an, wohl weil hier die eigene "strafgewalt" nicht für ausreichend gehlaten hat. anders als bei jansen.
urteil des gerichts: 2 monate sperre!
-
Zitat
Oder willst du Jansen eine Krankheit unterstellen?
Wenn du keine bessere Erklärung für sein abnormales Verhalten hast ?
-
Wenn du keine bessere Erklärung für sein abnormales Verhalten hast ?
Du machst also aus einem sekundendauernden Zustand ein "Verhalten"? Du hast noch weniger Ahnung als angenommen.

-
Uiuiuiui, der HE Pfad steuert auf die philosophische Fragestellung zu, ob wir einen Freien Willen haben, oder nicht?!
Warum auch nicht, denn Handball findet auch im Leben von Menschen statt.
Also bevor hochtrabende medizinische Ferndiagnosen geboten werden, hatte Jansen einfach mal vielleicht einen Schxxx Tag!!!???
Sollte nicht, kann aber mal vorkommen.
...
Das meine ich ja. Ich hab die "Behandlungsbedürftigkeit" ja hier nicht eingebracht. Von daher ist das Zitat etwas sinnentsellend gewählt; ich hatte nur auf den Post "Er muss mal zum Psychiater" geantwortet.TJ hat sich eine durch nichts zu beschönigende Scheißaktion geleistet. Und steht danach dazu. Das wollen wir doch letztlich.
-
Du machst also aus einem sekundendauernden Zustand ein "Verhalten"? Du hast noch weniger Ahnung als angenommen.

Wenn dieser "sekundendauernde Zustand" andere Menschen verletzt, dann ist es ein abnormes Verhalten, ja ! Da spielt doch die Zeit keine Rolle ! Jemand der austickt und Amok läuft, braucht in der Regel nicht lange dafür.
Auf beleidigende Gegenkommentare verzichte ich an dieser Stelle.
-
Wenn dieser "sekundendauernde Zustand" andere Menschen verletzt, dann ist es ein abnormes Verhalten, ja ! Da spielt doch die Zeit keine Rolle ! Jemand der austickt und Amok läuft, braucht in der Regel nicht lange dafür.
Auf beleidigende Gegenkommentare verzichte ich an dieser Stelle.
Was bitte ist daran beleidigend, wenn ich der Ansicht bin, du schreibst Dinge, die nicht stimmen? Und Jansens Austicker mit einem Amoklauf in verbindungnzu bringen, ist Schwachsinn. Jetzt kannst du belegt sein.
-
Zitat
Was bitte ist daran beleidigend, wenn ich der Ansicht bin, du schreibst Dinge, die nicht stimmen? Und Jansens Austicker mit einem Amoklauf in verbindungnzu bringen, ist Schwachsinn. Jetzt kannst du belegt sein.
Dann ersetze "Amok" meinetwegen mit "Ausraster", wenn du dich dann besser fühlst... es macht die Sache nicht besser.
Der Punkt ist doch, dass TJ es selbst nicht erklären kann, warum er es getan hat. Also braucht er Hilfe von außen, um das aufzuklären. Ich will ihn ja nicht gleich in eine Zwangsjacke stecken.
Aber wenn ein erwachsener Mensch urplötzlich austickt und andere verletzen will(!), dann ist das behandlungsbedürftig.Auch wenn er vorher vielleicht jahrelang ein lieber Kerl war...
-