HSV Hamburg - Füchse Berlin

• Laut BZ hat Ivan die Entschuldigung noch nicht angenommen...

Quelle : Füchse-Nincevic: Seine Mutter brach nach Brutalo-Foul zusammen - B.Z. Berlin

Da bin ich ja dann mal gespannt, ob es zu einer zivilrechtlichen Klage kommt. Dann würde wahrscheinlich auch zur Sprache kommen, was vorher zwischen den beiden passiert ist.

Wenn ich wetten würde, dann würde ich wetten, dass es keine zivilrechtliche Klage geben wird.

• Da bin ich ja dann mal gespannt, ob es zu einer zivilrechtlichen Klage kommt. Dann würde wahrscheinlich auch zur Sprache kommen, was vorher zwischen den beiden passiert ist.

Wenn ich wetten würde, dann würde ich wetten, dass es keine zivilrechtliche Klage geben wird.

Zivilrechtsklagen im Sport sind so eine Sache für sich.
    Aber selbst wenn Nincevic provoziert hat, hat das allerhöchstens Auswirkungen auf das Strafmaß, aber nicht auf die Tatsache, dass Jansen diese Tätlichkeit begangen hat.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass Nincevic den Klageweg beschreiten wird. Zumal man sich in Sachen Schmerzensgeld auch aussergerichtlich einigen kann.
    Ich denke kaum das jemand eine Verurteilung Jansens erwirken möchte.
    Da wären wir nämlich auch wieder am Anfang und der Sache mit den Zivilrechtsklagen im Sport... ?(

Zitat

Der Grundtatbestand der Körperverletzung ist in § 223 StGB normiert:
    (1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Die Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf beinhaltet nach allgemeiner Rechtsauffassung die Einwilligung in die für den Wettkampf typischen Gefahren für den eigenen Körper. Ausgenommen sind grobe Regelverstöße. In Fällen tatbestandsmäßiger und rechtswidriger Körperverletzung sind die Eigenart des Wettkampfes und die ihn prägenden körperlichen und psychischen Exstremsituationen zu berücksichtigen.

• DKB Handball-Bundesliga - Handball

Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!

• Korrekte Strafe. Schade, das sie nicht übertragbar ist. Aber trotzdem ein klares Zeichen von der HBL, das sie sowas nicht duldet. Festzuhalten ist, das hier noch nicht das Urteil akzeptiert worden ist, aber es wäre für HSV und Jansen ratsam, es zu machen.

• Wer ist dieser Thorsten Jansen? Und was ist ein "Kopfstoss"... Vielleicht hätte da bei der HBL nochmal jemand drüberlesen sollen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wer ist dieser Thorsten Jansen? Und was ist ein "Kopfstoss"... Vielleicht hätte da bei der HBL nochmal jemand drüberlesen sollen.

RESPEKT! Bewundernswerte komprimierte Zusammenfassung meiner aktuellen Gedanken!

Auf-den-Punkt!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Verdiente Strafe, keine Frage.
    Ivan Nincevic sollte jetzt aber gut sein lassen und sich nicht in der Presse auslassen dass er die Entschuldigung noch nicht angenommen hat. Das Bild von seiner Verletzung hätte er mE auch besser stecken lassen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Verdiente Strafe, keine Frage.
    Ivan Nincevic sollte jetzt aber gut sein lassen und sich nicht in der Presse auslassen dass er die Entschuldigung noch nicht angenommen hat. Das Bild von seiner Verletzung hätte er mE auch besser stecken lassen.

D'accord.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Das Bild von seiner Verletzung hätte er mE auch besser stecken lassen.

Ich frage mich, ob man bei "Bild" und Co. immer so die Wahl hat, seine Persönlichkeit zu schützen.

Die "Bild" jetzt natürlich auch um Zwiespalt. Schwankt hin und her zwischen "Ihren" beiden Clubs. Im Moment geht es mehr gegen HH.... ;)

• wenn das die Höchststrafe ist, die das Regelwerk hergibt, dann muss man sie so hinnehmen und akzeptieren. Ein Zeichen setzt sie ganz bestimmt. Und erwarten, dass dafür das Regelwerk angepasst werden könnte, wäre eh weltfremd.

Erklären sollte mir das aber schonmal jemand.
    Unabhängig von der leichten Schwachsinnigkeit, dass die zwei Monate in die Sommerpause fallen (und damit auch zukünftig als Strafmass in der heißen Saisonphase eher ein stumpfes Schwert darstellen), ist die Limitierung einer 10-Spiele-Sperre auf 2 Monate auch ausgemachter Unfug.
    Es gab trotz englischer Wochen und vermeintlicher totaler Überlastung der Spieler zu keiner Phase der Saison einen 2-Monatszeitraum, in dem 10 Ligaspiele stattgefunden haben.
    Eine Sperre von 10 Spielen ist damit per Spieltagsterminierung schon von vornherein ausgeschlossen.

Das ist ja wie: "Du bekommst 2 Jahre Knast, darfst aber maximal 1,5 Jahre am Stück hinter Gitter sitzen".
    Die Kombination von Spielsperre mit Zeitsperre ist in meinen Augen Blödsinn. Entweder oder.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Korrekte Strafe. Schade, das sie nicht übertragbar ist. Aber trotzdem ein klares Zeichen von der HBL, das sie sowas nicht duldet. Festzuhalten ist, das hier noch nicht das Urteil akzeptiert worden ist, aber es wäre für HSV und Jansen ratsam, es zu machen.

Der Verein und der Spieler werden das Urteil sicher annehmen und die 15.000 € wird Jansen sicherlich irgendwo zusammenkratzen
    um ihn an den Verband zu überweisen.
    Hoffe mal das der verletzte Spieler von dieser Summe etwas abbekommt
    Wohl eher nicht aber lass mich gerne eines besseren belehren

• Strafmaß wirkt zu gering, allerdings sind die 15.000€ für einen Handballspieler dann doch eine ordentliche Stange.

Die mediale Inszenierung von Nincevic muss jetzt auch nicht sein. Aber, sein schwacher Charakter ist hinlänglich bekannt. Somit sollte mich das nicht überraschen.
    Wenn er noch nicht weiß, ob er strafrechtliche Schritte verfolgen will, dann wäre es doch klug, sich dazu gar nicht öffentlich zu äußern. Auch die Fotos seiner Wunde... naja.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• wenn das die Höchststrafe ist, die das Regelwerk hergibt, dann muss man sie so hinnehmen und akzeptieren. Ein Zeichen setzt sie ganz bestimmt. Und erwarten, dass dafür das Regelwerk angepasst werden könnte, wäre eh weltfremd.

Erklären sollte mir das aber schonmal jemand.
    Unabhängig von der leichten Schwachsinnigkeit, dass die zwei Monate in die Sommerpause fallen (und damit auch zukünftig als Strafmass in der heißen Saisonphase eher ein stumpfes Schwert darstellen), ist die Limitierung einer 10-Spiele-Sperre auf 2 Monate auch ausgemachter Unfug.
    Es gab trotz englischer Wochen und vermeintlicher totaler Überlastung der Spieler zu keiner Phase der Saison einen 2-Monatszeitraum, in dem 10 Ligaspiele stattgefunden haben.
    Eine Sperre von 10 Spielen ist damit per Spieltagsterminierung schon von vornherein ausgeschlossen.

Das ist ja wie: "Du bekommst 2 Jahre Knast, darfst aber maximal 1,5 Jahre am Stück hinter Gitter sitzen".
    Die Kombination von Spielsperre mit Zeitsperre ist in meinen Augen Blödsinn. Entweder oder.

Das finde ich aber auch, weil die Strafen ja dann auch höchst unterschiedlich sind...eine Zeitraumsperre ergibt doch nur Sinn im laufenden Spielbetrieb über einen längeren Zeitraum: 3 Monate+ aber wenn es schon nur 2 Monate sein sollen, dann doch bitte ab Beginn der neuen Saison, es ging hier schließlich nicht um ein Allerweltsfoul, sondern um eine (besonders schwere) Tätlichkeit.
    Allerdings finde ich Forderungen nach lebenslanger Sperre auch überzogen - die wäre möglicherweise bei Wiederholungstätern angemessen, aber nicht so.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Es gab trotz englischer Wochen und vermeintlicher totaler Überlastung der Spieler zu keiner Phase der Saison einen 2-Monatszeitraum, in dem 10 Ligaspiele stattgefunden haben.

Doch, sowas kommt vor. Kiel hatte vom 27.10.-26.12.2012 elf Bundesligaspiele (davon ein Nachholspiel). In der Saison 2010/11 waren es 10 Spiele vom 2.11.-29.12; 2009/10 wiederum 10 Spiele vom 3.11.-30.12.

Das dürfte bei den anderen Vereinen (habs nicht genau geprüft) ähnlich sein, November und Dezember sind regelmäßig voll mit Ligaspielen.

Aber grundsätzlich hast du Recht, dass die zeitliche Befristung Unsinn ist.

• Wenn im DHB Dopingsperren rückdatiert werden und dabei sogar Phasen in denen der Spieler noch aktiv war mitgerechnet werden, dann kommt eine zeitlich befristete Sperre während der Sommerpause wenig überraschend. Vor diesem Hintergrund lässt sich natürlich leicht eine Höchststafe aussprechen - zumal die Disziplinarkommission davon ausgehen konnte, dass der HSV Handball bzw. Torsten Jansen keinen Widerspruch einlegen werden.

Mal wieder den Höchstsatz der Geldstrafe einkassiert und die sportliche Sperre ad absurdum geführt. :nein:
    (Aber Hauptsache man diskutiert Spielmodusänderungen zur Imageverbesserung des Handballs. :wall: )

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (23. Mai 2013 um 22:41)

• Die mediale Inszenierung von Nincevic muss jetzt auch nicht sein. Aber, sein schwacher Charakter ist hinlänglich bekannt. Somit sollte mich das nicht überraschen.
    Wenn er noch nicht weiß, ob er strafrechtliche Schritte verfolgen will, dann wäre es doch klug, sich dazu gar nicht öffentlich zu äußern. Auch die Fotos seiner Wunde... naja.

Das stimmt. Ich finde es auch unangemessen, dass er sich bemüßigt fühlt, sich alle 5 Minuten in der Presse zu äußern. Auch wenn Bild und BZ jetzt den ganzen Tag hinter ihm her sind und natürlich heiß auf die Story sind. Aber Fingerspitzengefühl ist sicherlich nicht seine Sache.

Zum Strafmaß: Naja, es ist ja niemandem entgangen, was passiert ist, und es wird Jansen überall anhaften, falls er in der nächsten Saison wieder aufläuft. Ich glaube nicht, dass er das unbefangen kann. Und es steht ja dem HSV noch frei zu reagieren. Bin gespannt ob er beim Final4 aufläuft. Ich tippe mal: Nein.

• Köstlich diese Diskussion! Seit Jahren verlottern die Sitten, nun eskaliert die Situation in einem Spiel und plötzlich sind alle erschüttert. Der Toto, wie konnte er nur, und das kleine Arschloch Nincevic, endlich bekommt er auf die Fresse.
    Trainer springen wie wild am Spielfeld rum, ein Pfiff, die komplette Bank steht, Trainer und Spieler fordern 2 Minuten-Strafen am Band, jeder Pfiff wird diskutiert, es wird gelabert ohne Ende, Hallensprecher putschen die Massen auf, das ist doch alles nicht mehr normal Ein Heinevetter gebärdet sich in jedem Spiel wie ein Irrer, wer bietet diesem Irrsinn Einhalt? Gestandene Männer schauspielern ohne Ende, recken ihre Hühnerbrust raus und fallen bei der leisesten Berührung um wie vom Blitz getroffen, das ist doch nur noch peinlich.
    Wer stoppt diesen Irrsinn?
    Wo waren denn die Herren Pritschow nach der oscarreifen Nincevic-Einlage? Warum dulden sie die Schauspielerei?
    Nicht nur das Geld macht diesen Sport kaputt, nein, die Akteure machen es auch.

• Köstlich diese Diskussion! Seit Jahren verlotttn die Sitten, nun eskaliert die Situation in einem Spiel und plötzlich sind alle erschüttert. Der Toto, wie konnte er nur, und das kleine Arschloch Nincevic, endlich bekommt er auf die Fresse.
    Trainer springen wie wild am Spielfeld rum, ein Pfiff, die komplette Bank steht, Trainer und Spieler fordern 2 Minuten-Strafen am Band, jeder Pfiff wird diskutiert, es wird gelabert ohne Ende, Hallensprecher putschen die Massen auf, das ist doch alles nicht mehr normal Ein Heinevetter gebärdet sich in jedem Spiel wie ein Irrer, wer bietet diesem Irrsinn Einhalt? Gestandene Männer schauspielern ohne Ende, recken ihre Hühnerbrust raus und fallen bei der leisesten Berührung um wie vom Blitz getroffen, das ist doch nur noch peinlich.
    Wer stoppt diesen Irrsinn?
    Wo waren denn die Herren Pritschow nach der oscarreifen Nincevic-Einlage? Warum dulden sie die Schauspielerei?
    Nicht nur das Geld macht diesen Sport kaputt, nein, die Akteure machen es auch.

Und das hat jetzt genau was mit diesem Fall zu tun?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• 2 Spiele Sperre, bravo HBL.

@exilberliner- Ihr Berliner seid doch das ideale Beispiel für Laberei, Diskutiererei, unfaires Verhalten, Aufspringen, 2 Minuten fordern, Hallenkasperei. Schau mal ins Dsf-Archiv.