HSV Hamburg - Füchse Berlin

• Zidane ick hör dir trapsen, oder was?

Erklärungen wird es wohl geben, entschuldigen tun sie wenig.

Das ausgerechnet ein erfahrener Spieler wie Toto Jansen, der eigentlich als fairer Sportsmann gilt, sich zu einer solchen Aktion hinreißen läßt, das hat mich doch sehr überrascht.

Ich wüßte gern was Nincevic ihn da wohl ins Ohr geflüstert hat.

• Was die Situation Nincevic-Jansen betrifft geben die bewegten Bilder leider nicht viel her
    Es sah für mich aber so aus das Nincevic sich immer die Rechte Gesichtshälfte hielt was eher zu einem Armschwinger als zu einer Kopfnuss
    passt.Wie auch immer der Schiere hat es gesehen und kann darüber berichten

Alles Gute an ihn und mögen wir hoffen das nichts weiter passiert ist :(

• Nach Ansicht der TV-Bilder dürfte die Bundesliga-Saison für Torsten Jansen beendet sein. Völlig egal was Nincevic ihm zugeflüstert haben mag, eine absichtliche Kopfnuss hat auf dem Handballfeld nichts verloren und muss entsprechend sanktioniert werden. :nein:

Eben hab ich mir die Bilder nochmal angeschaut (Sport1-Abo sei Dank). Was hat den Jansen da geritten?! Sowohl die Berliner als auch die Hamburger Spieler waren danach völlig geschockt, was man auch an ihren Gesichtern gesehen hat. Der Vergleich zu Zidane vs. Materazzi mag vielleicht ein wenig hinken, aber ist nicht so weit hergeholt. Mich würde wirklich interessieren, was Jansen dazu zu sagen hat.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Nun ist ein Toto Jansen in seiner Karriere ja noch nicht so aufgefallen; out of character meine ich würde es gut umschreiben? Egal, ob Oberprovokant Ivan hier "vorarbeitete" und/oder Jansen Testosteron nahm, die Sicherung-brennt-durch-Amokaktion war neben allen anderen genannten Attributen eben auch "unnötig" iSv "was-soll-die-Aufregung", denn das Spiel war ja gelaufen. Ich kann mir vorstellen, dass Jansen selbst unter einem gewissen Schock steht.

Alles Gute Ivan!

Übrigens glaube ich nicht, dass die johlenden HSV Fans die Aktion mitbekamen sondern eher dem Anit-Ivan-Reflex folgten. Wohltuend waren da die Handlungen der HSV Spieler in Richtung Publikum!

Zum Spiel:
    Komplett "ohne" Smöre (sehen wir Smöre noch, wenn Keule-hauf-drauf-und-schluß-ich-treffe-wie-ich-will Pavel Horak kommt?!) und ansonsten "ohne-Fortune" Tino und "ohne-Zielwasser" Pevnov und "ohne-Mumm" RA und "ohne" LA --- und nur mit endlos-Dynamo Baba Jaszka und mit prima Stellungsspiel-Heinevetter und ein bißchen Lund und und wenig Iker hier und mehr-als-erwartet-Bult .... dies alles ist viel, viel zu wenig und dafür doch recht lange ein Gefühl bei mir, dass da was ginge, was wohl auch am so gar nicht rund laufendem HSV lag. Der Einäugige unter den Blinden ist wohl König geworden. Merkwürdiges Spiel!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (22. Mai 2013 um 08:10)

• Der Vergleich zu Zidane vs. Materazzi mag vielleicht ein wenig hinken, aber ist nicht so weit hergeholt. Mich würde wirklich interessieren, was Jansen dazu zu sagen hat.

Mich auch, denn bislang habe ich Toto als einen harten und energischen, aber immer sehr fairen Spieler gesehen, der hier auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar (re)agiert hat.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich verurteile eine solche Aktion vehement, aber vielleicht bringt dieser Kopfstoß das Gehirn von "Ivan dem Schrecklichen" über seine eigene Spielweise mal zum Nachdenken, denn letztlich haben aus meiner Sicht seine fortwährenden Provokationen maßgeblich zu einem solchen Verhalten des Gegenspielers geführt. Und bevor jetzt alle über mich herfallen -

ICH VERURTEILE AUCH DAS FOUL VON TOTO NACHDRÜCKLICH, fordere die gerechte Betrafung und hoffe, dass die Verletzung keine bleibenden Schäden nach sich zieht.

• Wie auch immer der Schiere hat es gesehen und kann darüber berichten

Wie man im Video sieht, hat der Schiedsrichter es offensichtlich nicht gesehen, obwohl es direkt vor seiner Nase passiert ist und er freien Blick hatte. Er reagiert erst, als er beim Vorbeilaufen Nincevic auf dem Boden liegen sieht. :nein:

• Vielleicht wäre es besser Toto nicht mit nach Köln zu nehmen ... ?(

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Der Vergleich mit Zidane hinkt gewaltig. Von Jansen hat man sowas nicht mal annähernd in seiner ganzen schon langen Karriere gesehen, während Zidane mehrere Tätlichkeiten pro Saison beging.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Vergleich mit Zidane hinkt gewaltig. Von Jansen hat man sowas nicht mal annähernd in seiner ganzen schon langen Karriere gesehen, während Zidane mehrere Tätlichkeiten pro Saison beging.

Andererseits landete der Gegner von Zidane danach nicht im Krankenhaus ...

• Für mich ist Jansen durch. Der wird in keiner Halle mehr Freunde haben. Es kann keinen Grund geben für einen Kopfstoß. Jansen müsste seeeehr lange gesperrt werden. Leider wird das nicht gehen. Aber der HSV tut sich in Zukunft keinen Gefallen, wenn er Jansen weiter im Kader hat. :verbot:

• Wie man im Video sieht, hat der Schiedsrichter es offensichtlich nicht gesehen, obwohl es direkt vor seiner Nase passiert ist und er freien Blick hatte. Er reagiert erst, als er beim Vorbeilaufen Nincevic auf dem Boden liegen sieht. :nein:

Den Eindruck hatte ich leider auch - vor allem, wenn man im Hinterkopf hat, dass die SR das ganze Spiel über nicht wirklich gut waren. :rolleyes:

Unglaublich, was da gestern passiert ist. Das
    Spiel selbst war spannend und der Sieg für den HSV geht meiner
    Meinung nach absolut in Ordnung, die Abwehr stand gut, Jogi hat im
    entscheidenden Moment sein Tor sauber gehalten und die Einwechslung
    der "Kampfsau" Schrödi kam absolut zur rechten Zeit.

Und dann kam Toto... ich hab die Aktion in der Halle selbst nicht
    gesehen, nur im Nachhinein auf youtube. Was auch immer Nincevic im Laufe
    der Partie getan hat, dass sich Toto zu so einer Aktion hinreissen
    lässt, das ist nicht zu entschuldigen.

In der Halle selbst herrschte betroffenes Schweigen, nur ein paar Deppen
    fielen mit Zwischenrufen aus der Reihe - und denen (und nur denen)
    galten auch die Pfiffe. Niemand hat in der Situation den verletzten
    Berliner ausgepfiffen. Schade, dass das im TV natürlich anders rüberkam.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Mich auch, denn bislang habe ich Toto als einen harten und energischen, aber immer sehr fairen Spieler gesehen, der hier auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar (re)agiert hat.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich verurteile eine solche Aktion vehement, aber vielleicht bringt dieser Kopfstoß das Gehirn von "Ivan dem Schrecklichen" über seine eigene Spielweise mal zum Nachdenken, denn letztlich haben aus meiner Sicht seine fortwährenden Provokationen maßgeblich zu einem solchen Verhalten des Gegenspielers geführt. Und bevor jetzt alle über mich herfallen -

ICH VERURTEILE AUCH DAS FOUL VON TOTO NACHDRÜCKLICH, fordere die gerechte Betrafung und hoffe, dass die Verletzung keine bleibenden Schäden nach sich zieht.

Ich bin da ganz bei dir. (sowohl was Jansen als auch was Ivan angeht)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• In allen Lebenslagen finde ich die Argumentationskette "Das aktuelle Opfer ist selbst schuld" sehr heikel! Na ja, und im Profisport ist sie mE komplett deplaziert!

Ich denke mal, dass neben allen sport(gericht)lichen Konsequenzen auch eine Zivilklage hinsichtlich (vorsätzlicher? - Jansen muss wissen, dass ein Kopfstoß Verletzungen bewirkt) Körperverletzung folgen wird. Aber da bewege ich mich auf fremdem Terrain und überlasse den jursitischen Experten sicherheitshalber das Feld.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (22. Mai 2013 um 12:08)

• Sobald Vorsatz unterstellt bzw. nachgewiesen ist werden automatisch Klagen kommen.
    Unabhängig ob der geschädigte Spieler Klage erhebt werden sich Krankenkasse und / oder Berufsgenossenschaft die Kosten ersetzen lassen. Dazu kommen die Gehaltszahlungen.
    Sobald Vorsatz unterstellt wird handelt sich auch um ein Offizialdelikt, das heisst die Staatsanwaltschaft muss von sich aus wegen schwerer Körperverletzung ermitteln

• hier ist außerdem eine Strafe vom HSV fällig meiner Meinung nach...

kein Jochbeinbruch: Handball-Opfer spricht nach Brutalo-Foul: Nincevic: „Ich hätte blind sein können“ -
    Sport -
    Bild.de

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

2 Mal editiert, zuletzt von Pommes01 (22. Mai 2013 um 11:48)

• Wie man im Video sieht, hat der Schiedsrichter es offensichtlich nicht gesehen, obwohl es direkt vor seiner Nase passiert ist und er freien Blick hatte. Er reagiert erst, als er beim Vorbeilaufen Nincevic auf dem Boden liegen sieht. :nein:

Wenn man das Video sieht und weiß was passiert kann man sich natürlich wunderbar auf die beiden Konzentrieren und wenn man es sich dann noch mal ansieht, sieht man auch, dass der TSR quasi genau daneben stand.
    Wenn man aber mal wirklich rein objektiv das Video schaut ohne sich auf die Außen Aktion zu konzentrieren, dann fällt zu allererst der Zweikampf von Vori am Kreis auf. Das dürfte sehr wahrscheinlich (und richtig!) in Fokus des TSR gestanden haben. Der FSR hatten den Blick auf dem Ballführer in der Mitte. Da passiv angezeigt und zudem auf so wie es aussieht gepfiffen wurde ist es absolut verständlich und korrekt, dass die SR ihr Hauptaugenmerk auf das Spielgeschehen legten. Eine Aktion wie diese völlig abseits vom Spielgeschehen kann man nur maximal peripher mit halbem Auge sehen.
    Insofern absolut verständlich, dass die SR die Aktion zunächst nicht gesehen haben bzw erst nicht richtig einordnen konnten.

Zur Aktion:
    Man sieht ja auch, dass sich die beiden auch unmittelbar vor der Aktion schon etwas bekriegen. Jansen schwingt einmal seinen Arm auf Kopfhöhe von Nincevic - wobei das für mich eher nach losreißen aussieht - und Nincevic selbst scheint am Trikot von Jansen zu hängen. Kann man leider nicht genau sehen weil Jansen die Aktion mit seinem Körper verdeckt. Man sieht aber schon, dass Nincevic irgendwas mit seinen Armen macht so wie er diese Anspannt.
    Ich kann mir daher eigentlich nur erklären, dass der Kopfstoß als Affekt auf eine Aktion der beiden unmittelbar zuvor resultierte. Das soll Jansen in keinster Weise in Schutz nehmen aber ich kann mir nicht vorstellen das Jansen in einer solchen Aktion mit Vorsatz sowas machen würde.

• Mmmmh, im Affekt einen Kopfstoss als eine Befreiungsaktion vom Ziehen oder Zerren am Trikot. Nun, wenn man so urteilen würde, dann verstände ich, wenn wir sowas in Zukunft öfters sehen müßten.

Njet!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]