Leistungstests (Vergleichswerte)

• Hallo,
    ich möchte für meine Seminararbeit zum Thema sportliches Leistungsprofil des Frauenhandballs die Werte aus diesen Studien (Sportmedizinisches Leistungsprofil von
    Handballspielerinnen der nationalen und internationalen Spitzenklasse von Uwe Schlevoigt,
    2004; Beanspruchungsprofil
    im Frauenhandball - Belastungsdauer und Herzfrequenzverhalten bei Spielen der
    Nationalmannschaft von Petra Platen, 2007 sowie Testverfahren zur
    Beurteilung der Ausdauer undSprintleistungsfähigkeit
    im Frauenhandball von Johanna Brings, 1998) analysieren und mit anderen Ergebnissen vergleichen. Kennt ihr vielleicht Studien von männlichen Handballern oder noch aktuellere Testwerte von Frauen?
    Danke schonmal

• Hallo,

ich finde das ein sehr interessantes Thema. Ohne dass ich mir die Arbeit von Schlevoigt ganz durchgelesen habe: Wer war denn die Testgruppe?

Hast du mal daran gedacht, die Werte mit Sportlern anderer Sportarten zu vergleichen? Dies fände ich sehr interessant und es sollten sich einfacher Daten finden lassen. Und so wie ich es gesehen habe, sind die Ergebnisse von Schlevoigt nicht Handballspezifisch (z.B. Übergang aerober/anaerober Bereich).

Als Erkenntnis könnte man daraus gewinnen, durch welche Ergebnisbereiche sich Handballer speziell auszeichnen.

• Armin Emrich hat eine Studie zur Belastung von Schiedsrichtern im Handball durchgeführt und zur Vergleichbarkeit auch Daten von Feldspielern erhoben. Keine Anhnung, ob da schon was veröffentlicht wurde. Ich kam durch den Schiedrichterlehrgang des SHV in den Genuss.
    Hoffe du kommst damit weiter.
    Liebe Grüße
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• also bei der Studie von Schlevoigt wurden 1998/99 Spielerinnen vom TV Gießen-Lützellinden getestet. Zu dieser Zeit war das Team wohl ziemlich erfolgreich.
    Und das mit den Ergebnissen anderer Sportarten ist leider auch nicht so einfach...

Danke couglyn, aber von dieser Studie wurde bis jetzt noch nichts genaues veröffentlicht. habe nur das hier gefunden: schiri-infos.de | Alle Infos für Handballschiedsrichter - Regeltest, Downloads und alle News - Der Stress ist hoch: Armin Emrich will die Schiedsrichter für ihren Job fitter machen

• Liebe Kim-hannah,
    dukannst ja mal versuchen, ob du per Email Informationen von ihm bekommst. Die Email-Adresse, die ich von ihm habe ist etwas älter, aber sicherlich noch gültig. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, gibt er sicherlich gerne etwas preis, vorallem wenn du ihm deine Beweggründe offenbarst. Falls du die Adresse möchtest, einfach ne PM an mich.
    Liebe Grüße
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

Einmal editiert, zuletzt von couglyn (20. Mai 2013 um 20:47)