Lizenzen Saison 2013/14

  • Lizenz 2013/14 ohne Auflagen:
    - Eintracht Hildesheim, TV Bittenfeld, TSG Ludwigshafen-Friesenheim, SG BBM Bietigheim, TuS Ferndorf, ThSV Eisenach, TV 05/07 Hüttenberg, HC Erlangen, SC DHfK Leipzig, TV Neuhausen, TUSEM Essen


    Lizenz gekoppelt an Auflagen über die wirtschaftliche Entwicklung 2013/14:
    - VfL Bad Schwartau, HG Saarlouis, HC Empor Rostock, ASV Hamm-Westfalen, EHV Aue, HSG Nordhorn-Lingen


    Lizenzerteilung 2013/14 nur mit Nachweispflicht bis zum 31.05.2013:
    - SV Henstedt-Ulzburg


    Keine Lizenz Saison 2013/14:
    - SG Leutershausen

    2. Handball Bundesliga

    2 Mal editiert, zuletzt von Apolex (15. Mai 2013 um 16:38)

  • Ohne Auflagen:
    Bietigheim, Bittenfeld, Eisenach, Erlangen, Ferndorf, Friesenheim, Hildesheim, Hüttenberg, Leipzig, Neuhausen

    Unter Vorbehalt der wirtschaftlichen Entwicklung in 2013/14:
    Aue, Schwartau, Hamm, Nordhorn, Rostock, Saarlouis

    Auflagen bis 31.05. zu erfüllen:
    Henstedt-Ulzburg

    Keine Lizenz:
    Leutershausen

    Großwallstadt erhält keine Lizenz für die erste Liga, ob oder welche Auswirkungen auf die Teilnahme an der 2.BL hat, ist unklar.

    Artikel bei hw.com

  • unglaublich...die fans der SGL wurden hier wohl von der Vereinsführung gezielt hinters Licht geführt da es niemals irgendwelche Anhaltspunkte für gravierende finanzielle Probleme gab

  • das ist jetzt das absolute i-Tüpfelchen auf das was man hier alles zu lesen bekam...
    jetzt ist auch klar, weshalb man so viele (teure?) Spieler abgegeben hat!
    die dürfen sich auf alle Fälle freuen, da sie schon einen neuen Verein gefunden haben!
    allen anderen Spielern wünsche ich viel Glück!

  • ich bin einmal sehr gespannt wann es hierzu ein offizielels statement des vereins gibt......aktuellste meldung auf der HP ist "Fanbus nach Hüttenberg"....besonders veralbert fühlen dürfen sich diese treuesten fans die die mannschaft auch in den auswärtsspielen immer tatkräftig unterstützen und als "dank" hierfür so hinters licht geführt wurden...aus den vorkommnissen 2006 hat man doch nichts gelernt.....ich sehe nächste saison schon das badenliga team als "SGL I" auflaufen

  • Großwallstadt erhält keine Lizenz für die erste Liga, ob oder welche Auswirkungen auf die Teilnahme an der 2.BL hat, ist unklar.

    Da der TVG rechnerisch noch nicht abgestiegen ist, wurde m.E. auch "offiziell" für die 2. Liga noch nicht geprüft.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • ok, bei der SGL laut Ihrer Pressemitteilung alles in Ordnung, Kommando zurück, die HBL hat nur irgendwas an den Unterlagen nicht verstanden, oder man hat die irgendwie "falsch eingereicht", kein Thema, der Uli klärt das am Freitag persönlich mit dem Herrn Bohmann, und danach trinken alle zusammen gemütlich ein Bierchen :D

  • was geht da nur ab?
    letztes Jahr hat die HBL beim Lesen der Lizenzunterlagen anscheinend auch alles falsch verstanden...
    Roth / Bohmann werden es schon richten!

  • und egal wie es ausgeht, mit Ruhm hat sich da keiner bekleckert...
    Leutershausen ist halt nur ein Dorf mit begrenzten Möglichkeiten.
    Bei aller Euphorie sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren.
    Das würde das Ganze auch viel sympathischer machen!

  • Hab da gerade was Nettes in den WNOZ von heute gefunden:

    Uli Roth angefressen
    Sichtlich erregt nutzte Handballchef Uli Roth (Bild rechts) die Gelegenheit zu einer Abrechnung mit anonymen Schreibern auf Handball-Blogs im Internet. "Wir sind immer offen für Kritik im persönlichen Gespräch. Aber sich feige, ohne Namen im Internet zu äußern, den Rauswurf des Trainers zu fordern und schlechte Stimmung zu verbreiten, das ist unfair." Sicher habe man Fehler gemacht, aber es sei auch zu beachten, dass der Handball noch vor sechs Jahren am Boden gelegen habe und was einem Holger Löhr alles zu verdanken sei.

    "Wir setzen auf junge Spieler, die etwas lernen sollen und das tun sie dann, wenn es darauf ankommt. Und jetzt kommt es darauf an." Noch sei die Chance auf den Ligaverbleib gegeben und die Lizenz für die 2. Liga beantragt. "Unsere Mannschaft reißt sich den Arsch auf, das ist beeindruckend. Und die neuen Spieler die kommen, vertrauen auf das Konzept, nicht auf die Liga."

  • hmmm..ich wuesste nicht wer hier den rauswurf des trainers gefordert haben soll...holger loehr hat viel fuer den verein getan ..und die mannschaft gibt wirklich alles..es ist die personalpolitik des vereins die nicht nachvollziehbar ist

  • hmmm..ich wuesste nicht wer hier den rauswurf des trainers gefordert haben soll...holger loehr hat viel fuer den verein getan ..und die mannschaft gibt wirklich alles..es ist die personalpolitik des vereins die nicht nachvollziehbar ist


    Doch - solche (in meinen Augen dumme) Forderungen gab es hier im Forum, da bin ich mir sicher.
    Bin aber zu faul, danach zu suchen - ist es mir echt nicht wert.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Warum sich ein Management mit Einträgen in einem Fan Forum beschäftigt (???)... nun gut ... normalerweise sollte man überder Sache stehen und sich nicht noch beleidigt in der Presse dazu äußern. Da geben es bestimmt wichtigere Dinge für die man Zeit investieren sollte (siehe heutige Mitteilung der HBL zur Lizenzerteilung).

  • genau, das mit der nicht erteilten lizenz ist ja nur ne formalie, und der uli klärt das schon am freitag :)

    dann gewinnt die sgl noch schnell die letzten 4 spiele und am ende der saison singen alle humba, humba täterä :)

  • ... Bei aller Euphorie sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren. ...


    Manchmal wäre es auch gut, erstmal eine Stellungsnahme des Vereins abzuwarten, bevor man sich zu sehr aufregt. ;):bier: Sicherlich kein Ruhmesblatt, aber u.U. schnell zu klären. Wahrscheinlich wollte Roth einfach mal wieder nach Dortmund und brauchte einen Grund. ;)

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Interview mit Uli Roth. Artikel WNOZ 16.05.2013

    Leutershausen. Gestern schockte die Mitteilung der Handball-Bundesliga, dass die SG Leutershausen keine Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga mehr erhalten soll. "Ein Missverständnis", sagt Roth, der sich an die letzte Saison erinnert. Auch da gab es Formfehler und die Teufel mussten einen zweiten Anlauf starten.


    Gestern hat die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga mitgeteilt, dass die SGL keine Lizenz erhält. Wie kann das sein, Uli Roth?

    Uli Roth: Ich habe gerade mit dem HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann telefoniert und die Sachlage geklärt. Ich gehe von einem Formfehler unsererseits und einem Lesefehler der HBL aus. Am Freitag fahre ich mit Jörn Schmitt und Jörg Büßecker nach Dortmund, um dieses Missverständnis aufzuklären. Jetzt haben wir erst einmal Einspruch eingelegt. Es ist natürlich äußerst unglücklich, dass die Pressemitteilung zeitgleich mit der Information an die Vereine rausgeht. Jedenfalls ist der Grund für die Nichterteilung der Lizenz bei genauerem Hinsehen nicht haltbar.

    Was ist der Grund?

    Roth: Die HBL geht davon aus, dass nur fünf Prozent unseres Etats von Sponsorengeldern gedeckt sind. 95 Prozent sind der Fall. Bei uns wartet kein Mensch auf sein Geld. Die 50 000 Euro, die wir schon seit einiger Zeit als Schuld mit uns rumschleppen, fangen wir auf und stellen das stabil. Nach dem Formfehler, den wir in der letzten Saison gemacht hatten, wollten wir diesmal auf Nummer sicher gehen und haben der HBL nach Einreichung der Unterlagen hinterhertelefoniert, allerdings keine Infos erhalten. Und jetzt kommt die Pressemitteilung raus. Aber ich gehe davon aus, dass wir am Freitag alles positiv klären werden. Und Frank Bohmann übrigens auch.

    Zurück zum Sportlichen: Am Montag haben Sie einen ungewöhnlich emotionalen Bericht für eine Hauptversammlung abgegeben. Was hat Sie so erregt?

    Roth: Dass Kritik kommt, wenn man so weit unten steht wie wir, ist ja normal. Damit können wir umgehen. Aber ich möchte wissen, wer mich kritisiert - auch wenn klar ist, aus welcher Richtung das in den Internet-Foren kommt. Das sind keine echten Fans. Unter einem Pseudonym unsachlich zu kritisieren ist einfach und feige.

    Was viele nicht verstehen können ist, warum Integrationsfiguren wie Müller, Gunst oder Peribonio nicht weiterverpflichtet wurden.

    Roth: Bei Roko hatten wir gar keine Chance, ihm ein Angebot vorzulegen. Er möchte weniger trainieren und hatte seine Entscheidung getroffen. Jonas wollte noch mehr spielen, das ließ sich mit Jochen Geppert, dem wir die Führungsrolle zugedacht haben, nicht vereinbaren. Und Philipp Müller - das tut besonders weh. Ihm haben wir mehr als schweren Herzens abgesagt, nachdem uns Jannick Kohlbacher zugesagt hatte. Nach drei Wochen kam Jannick an und hatte es sich anders überlegt, im Wissen, dass wir Philipp seinetwegen abgesagt haben. Das ärgert uns extrem und dafür muss er die Verantwortung tragen.

    Trotzdem ist die Suspendierung aufgehoben. Warum?

    Roth: Die zweite Mannschaft ist aufgestiegen, er ist seit Montag wieder im Training. Schließlich hat er auch noch einen Vertrag, der im Übrigen auch für die 2. Liga Bestand hat. Da ein Einsatz von Mitch Müller am Samstag in Hüttenberg nach seiner Verletzung aus dem Aue-Spiel unsicher ist, würden wir uns ja selbst schwächen.

    Und wieso erhält Simon Kuch kaum Chancen?

    Roth: Naja, er wäre ja jetzt in den Kader zurückgekehrt. Simon ist immer eine Option, wenn er gesund ist. Er laboriert aber an einer Ellenbogenentzündung und ist momentan krankgeschrieben. Bei Simon und Matthias Conrad war klar, dass wir beide nur für diese Saison verpflichten wollten. Natürlich sind das alle verdiente Spieler, die uns den Aufstieg mit ermöglicht haben und die wir mochten. Aber wir mussten den Cut irgendwann machen.

    Der ist jetzt aber doch sehr deutlich ausgefallen.

    Roth: Im Ernst: Wir haben mit den Spielern verlängert und die bekommen, die wir wirklich haben wollten. Auch Jan Forstbauer wird uns mit einem von Melsungen ausgestatteten Zweitspielrecht erhalten bleiben. Wir sind mit der Planung sehr zufrieden - wie übrigens auch mit dem Umstand, dass wir in der Winterpause nicht panisch geworden sind und weiter auf unsere Jungen und die Trainer gebaut haben.

    Wie stehen die Chancen, dass die SGL doch noch den unerwarteten Ligaverbleib schaffen wird?

    Roth: Gar nicht so schlecht. Wir haben zwei Heimspiele, die man gewinnen kann und am Samstag in Hüttenberg oder eben dann in Emsdetten haben wir auch eine Chance. Es gibt keine leichten Gegner in dieser Klasse, deshalb kann aber auch jeder jeden schlagen.

    Warum wird es überhaupt so ein enges Abstiegsfinale?

    Roth: Wir wurden in dieser eingleisigen 2. Liga - die mit der zweigleisigen von 2005 übrigens überhaupt nicht zu vergleichen ist - ja nicht auf der Schlachtbank vorgeführt. Es fehlte letztlich einfach nur ein bisschen Konsequenz und die Durchschlagskraft im Rückraum, auch weil Benjamin Prestel nach seiner Schulterverletzung erst langsam wieder in Fahrt kommt. Der Kader war zu groß, das hat für Unruhe gesorgt. Und diesen Fehler werden wir nicht noch einmal machen. Aber noch ist alles drin, so wie sich die Mannschaft zuletzt zerrissen hat. Und wenn wir es schaffen, sind wir ein Vorzeigemodell ...


    ... das im eigenen Verein aber noch viel Arbeit hat - wie nicht zuletzt die fehlenden Jugend-Abteilungsleiter zeigen.

    Roth: Das stimmt, das ist peinlich für einen Verein wie die SGL. Aber wir sind in einem guten Gespräch mit unserem Wunschkandidaten und hoffen, ihn in den nächsten Tagen überzeugen zu können. AT

    Artikel vom: 16.05.2013

  • mit der lizenz das ist alles irgendie seltsam...bei einem etat von ich glaube c.a 750000 euronen kann sicher nicht nur 5% durch Sponsorengelder abgedeckt sein, einenn so naiven Antrag kann eigentlich niemand einreichen....und Sponsoren gibt es bei der SGL ja auch durchaus ein paar ...nunja man wird sehen was am freitag in dortmund passiert


    zu jonas: dann hätte man ihm halt mehr spielanteile gegeben, plötzlich hat er die ja auch ( unabhängig von gepperts zwischenzeitlichen ausfall), und plötzlich spielen er und geppert oft gemeinsam.....

    mitch müller ist ganz klar der beste kreisläufer....ihn ziehen zu lassen ist unabhängig von anderen kreisläufern die man hat völliger blödsinn...und dann hätte man halt mit kohlbacher einen fixen vertrag machen müsssen bevor man müller absagt......und conrad hätte man jedenfalls für die abwehr auch noch behalten können...jetzt ist der mittelblock conrad/müller ganz futsch, ob schulz/dippe oder volk die geliche stärke haben wird man sehen