Staffeleinteilung (vorläufig) Saison 2013 / 2014

  • Sollte Hochdorf in den Süden kommen bzw. dort bleiben, wird Saarpfalz m.E. aber nicht als letzter Südwest-Mohikaner in der Weststaffel verkümmern. Die werden im Paket mit Hochdorf eingruppiert, damit sie wenigstens noch ein Spiel mit halbwegs regionalem Bezug haben.

  • Sollte Hochdorf in den Süden kommen bzw. dort bleiben, wird Saarpfalz m.E. aber nicht als letzter Südwest-Mohikaner in der Weststaffel verkümmern. Die werden im Paket mit Hochdorf eingruppiert, damit sie wenigstens noch ein Spiel mit halbwegs regionalem Bezug haben.

    Nach der vorläufigen Einteilung, die mir vorliegt ist das schwierig bis unmöglich, weil einfach kein weiterer geeigneter einzelner Kandidat für die Weststaffel zur Verfügung steht. Es sind derzeit 14 NRW-Vereine, die sind alle im Westen eingeteilt, dazu Saarpfalz und Hochdorf oder Düsseldorf. Wenn man VTZ da herausnehmen wollte, müsste man wieder einen aus dem Bereich Ostsee (der dann aber seinerseits wieder keinen "regionalen Bezug" in seiner Staffel hätte, weil die anderen Ostsee-Clubs alle im Norden sind) in den Westen schieben. Dafür muß dann einer vom Osten in den Norden (das wäre allerdings leicht lösbar) und noch einer vom Süden in den Osten (auch lösbar, aber vermutlich ebenfalls nur 'unter Protest'). Also heavy rotation. Da glaube ich nicht dran. Nicht umsonst ist Hochdorf von Anfang an als einziger Wechselkandidat zwischen West und Süd im Gespräch gewesen. Derbies bzw. regionale Bezüge einzelner Vereine können bei der Einteilung eben nicht alle berücksichtigt werden, wie wir das schon x-fach bemerkt haben. Wenn man das wollte, müsste man in diesem Jahr die Staffeln unterschiedlich groß machen oder wieder feste Gebiete einführen, was aber de facto die Restaurierung der Regionalliga bedeuten würde, mit allen Unbillen die das mit sich bringt (insbes. gleitender Abstieg). Enttäuschungen wird es in jedem Fall geben, wenn nicht im Südwesten, dann woanders. Nur die Westclubs dürften dieses Jahr so oder so alle ziemlich zufrieden sein.

  • Nicht nur die Westclubs, auch wir im Süden können mit der Einteilung sehr gut leben. Das es immer wieder Problemfälle gibt wurde ja schon hinreichend diskutiert, aber ich habe dem DHB auch schon zum Antrag der HSG Sulzbach-Leidersbach geschrienen, daß wer 3. Liga spielen will auch Opfer bringen muß.

  • Gibt ja jetzt eine ganz neue Trendwende, fast wie das liegende H. Alle Südhessen in den Westen, die Pfälzer und Bayern in den Süden. Die Einteilung kann man sich auf Zweitewelle.de ansehen. Auch nicht schlecht, leider fehlt uns da Kirchzell, aber das kann ja noch werden.

  • Alles nur Vermutungen!!!
    Bis auf die Relegation ist doch alles längst geklärt.
    Aus welchem Grund sollen den jetzt noch Änderungen erfolgen.
    Ihr glaubt doch nicht das die Einteilung täglich besprochen und verändert wird.

  • Die Einteilung geht so nicht, weil ein LV max in zwei Staffeln sein darf. Kirchzell im Süden gehört zum HHV. Auch Baunatal im Osten und der Rest im Westen. Scheint also wieder einmal eine Ente zu sein:-)
    Auch in den anderen Staffeln gibt es ein paar Dinge, die nicht richtig sind. zumindest nach der derzeitigen Beschlusslage des DHB, des HRR und der LVs. Ich denke man sollte sich in Geduld üben und einfach mal abwarten......fällt schwer gell:-) ....aber spart unnötige Diskussionen....

  • Ich wag mal ne Prognose:

    ART Düsseldorf gewinnt in Neuhausen.

    VTZ und Hochdorf in Süden, alle Bayern in Süden und alle Hessen in Osten.
    Damit wäre allen gedient, die Hessen müssen dannzwar weit nach Dresden und Magdeburg, haben aber alle Derbys weil sie nicht zerissen werden.
    NES und Coburg dürfte es egal sein ob sie im Osten oder Süden spielen.

    Wer setzt dagegen?

  • Ich würde behaupten und dagegen halten, dass die Hessen dieses mal zwischen dem Westen und dem Süden aufgeteilt werden

  • Das glaube ich nicht. Wo steckst du die Kasseler Ecke hin?
    Immer dran denken der HHV wiederspricht einer einteilung in 3 Staffeln wehement, da sie Angst über zu viele Absteiger haben.
    Es geht nur so:

    Kasseler Ecke bleibt im Osten
    Darmstadter Ecke geht geschlossen in Westen oder Süden.
    Eine Aufteilung in West und Süd, wobei die Kasseler Vereine in Ost blieben geht nicht.

    Das schlimmste wär eine Zerpflückung der Darmstädter Ecke, so dass 1 oder 2 Vereine aus dem Block gelöst würden. Was da an Derbys wegfallen .....

    Ich bleib bei meiner Variante von oben, sollte Düsseldorf drin bleiben!

  • ..... wie Ellob sagt wird es kommen.
    Glaubt ihm ruhig, er weiß mehr wie andere :angel:

    Wenn man ehrlich ist wäre das ja auch eine halbwegs faire Einteilung!

  • Wenn Düsseldorf wirklich in Neuhausen gewinnt, haben wir morgen ja schon große Planungssicherheit. Dann bleibt für uns Südhessen wohl alles wie gehabt und wir kommen in die Südgruppe, dies war die letzte Aussage die ich von den hohen Herren bekommen habe.

  • Endstand 24:27 für Düsseldorf! Die Relegation ist damit vorzeitig entschieden! Neuhausen steigt ab.
    Wie sieht jetzt die Staffel Süd mit großer Wahrscheinlichkeit aus?

  • Ich denke auch das es dem HSC Bad Neustadt egal ist in welcher Gruppe sie Spielen.
    Hauptsache diese Vereine bleiben zusammen,HSC Bad Neustadt, HSC Coburg, Auerbach und der TSV Rödelsee.

  • Ich denke auch das es dem HSC Bad Neustadt egal ist in welcher Gruppe sie Spielen.
    Hauptsache diese Vereine bleiben zusammen,HSC Bad Neustadt, HSC Coburg, Auerbach und der TSV Rödelsee.

    Richtig :)