Staffeleinteilung (vorläufig) Saison 2013 / 2014

• Nord: Kiel, Schwerin, Altenholz, Hannover, Burgdorf, Springe, Beckdorf, Großbruchwedel, Fredenbeck, Edewecht, Wilhelmshaven, Varel, Aurich, Lemgo, Minden, Habenhausen

Ost: Vorsfelde, Blankenburg, Potsdam, Berlin, Oranienburg, Baunatal, Leipzig, Dessau, Magdeburg, Bernburg, Münden, Dresden, Pirna, Aschersleben und Auerbach

• Wenn man sich die Mühe macht und alle Städte auf einer Karte einträgt kommt man zwangsläufig darauf. Grundsatz war eigentlich von den Bundesländer erst einmal in eine Staffel zu stecken und von den Grenzen nach innen zu setzen.
    Nur für Hessen braucht man etwas, da die zentral liegen, aber nur in zwei Staffeln verteilt werden können.

• Naja, wenn man mit max 350 km einfache Fahrt die Arschkarte hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass einige Vereine sicher diese Karte gerne hätten.

Unter dem Gesichtpunkt des Landesverbandes sicher ein Härtefall, aber auch nicht der einzige.

• Sind denn schon alle Entscheidunen gefallen ?(

Es läuft doch noch die Klage des ART Düsseldorf gegen die HBL :/:
    Oder habe ich was bei meinem 4 wöchigen Aufenthalt in Asien etwas verpasst ? :(

• Sind denn schon alle Entscheidunen gefallen ?(

Nein, aber es gibt - wie jedes Jahr - eine vorläufige Planung der Einteilung, bei der nur noch einzelne Vereine hin- und hergeschoben werden müssten, je nachdem wie die sportlichen Entscheidungen ausfallen. Bisher ist die aber nicht veröffentlichungsreif, da halt noch nicht alle Entscheidungen gefallen sind. Der Nordballer ist mit seiner Prognose insbesondere bei Nord und Ost jedenfalls ziemlich dicht dran. Daß die Klage des ART bei der Planung für die 3.Liga eine Rolle spielt, glaube ich aber nicht. Worauf klagen die denn eigentlich?

• Ich halte entgegen nordballer eine etwas andere Einteilung der Staffeln für wahrscheinlich. Sie hat den Vorteil, dass die zweiten Mannschaften etwas gerechter verteilt sind und bis auf Bayern alle Bundesländer zusammengehalten werden. Denke auch, dass die Fahrten für die meisten Mannschaften sich so reduzieren.

Diese sieht wie folgt aus:

3. Liga Nord

SV Post Schwerin (Ab), SV Henstedt-Ulzburg (Ab), HSV Hannover,TSV Burgdorf II,HF Springe, SV Beckdorf, TS Großburgwedel, VFL Fredenbeck, TG Münden, VFL Edewecht,Wilhelmshavener HV,HSG Varel-Friesland, OHV Aurich, THW Kiel II (A),MTV Vorsfelde (A), (ATSV Habenhausen (A) oder SG Achim/Baden (A))

3. Liga Ost

1. VFL Potsdam,Füchse Berlin II,Oranienburger HC,HSC Bad Neustadt, HSC 2000 Coburg, GSV Eintracht Baunatal, SG LVB Leipzig,Dessau-Roßlauer HV,SC Magdeburg II,SV Anhalt Bernburg, HC Elbflorenz Dresden,ESV Lok Pirna, HC Aschersleben Alligators,SV 08 Auerbach,HSV Bad Blankenburg (A),MTV Altlandsberg (A)

3. Liga West

TuS Ferndorf (Ab),HSG Handball Lemgo,TSV GWD Minden II, TSV Bayer Dormagen, TV Korschenbroich,Leichlinger TV, OSC Löwen Duisburg, HSG Krefeld,VFL Eintracht Hagen,VFL Gummersbach II,TSG A-H Bielefeld, VFL Gladbeck, TV Hochdorf, Neusser HV (A),SG Schalksmühle-Halver (A),VTZ Saarpfalz (A)

3. Liga Süd

TSV Friedberg,TSB Heilbronn-Horkheim,HBW Balingen-Weilstetten II, SG Kronau-Östringen,TSG Groß-Bieberau, HSG Konstanz, HSG Nieder-Roden, TV Kirchzell,SG Köndringen/Teningen,TV Germania Großsachsen, SG H2Ku Herrenberg,TV Groß-Umstadt, TGS Pforzheim (A),SV Salamander Kornwestheim (A),SG Wallau (A), TSV Rödelsee (A)

Was haltet ihr davon?

• Steht mittlerweile Habenhausen als Aufsteiger fest?

Sportlich jedenfalls nicht (ob einer verzichtet hat, weiß ich nicht). Beide (Habenhausen und Achim/Baden) sind punktgleich, Tordifferenz entscheidet wenn es so bleibt, da ist Habenhausen derzeit um 44 besser. Habenhausen spielt am Letzten gegen Barnstorf-Diepholz (3.Platz) und Achim in Hatten (9.). Der Ausgang dürfte aber für die Staffeleinteilung keine Bedeutung haben, beide Kandidaten sind ja praktisch Nachbarn.

In Niedersachsen sind Vorsfelde, Soltau und Northeim noch im Rennen, alle je einen Punkt auseinander. Hier zählt ebenfalls die Tordifferenz, dabei Vorsfelde derzeit +145, Soltau +132 und Northeim +130. Letzter Spieltag: Vorsfelde in Nienburg (5.), Soltau in Duderstadt (6.) und Northeim gegen DIngelbe (10.). Alle Gegner stehen jenseits von Gut und Böse.