In der JBLH 2013/14 starten nun noch nach direkter Qualifikation vom letzten Wochenende Cottbus, Potsdam (Qualibereich 1), Freiberg, Leipzig/Delitzsch (Q 2), Sundwig/Westig, Essen, Ferndorf (Q 3), Hanau, Wiesbaden.
Somit stehen 40 Mannschaften bereits, bleiben acht noch auszuspielen. Aber nur die ersten vier (vorneweg die drei Gruppensieger) haben ihre Startberechtigung sicher. Im nachhinein könnte die Clubs der Handball-Bundesliga, die ausgeschieden sind, noch bis zu vier Wildcards für ihre Nachwuchsteams beantragen.
In Baunatal spielen Minden, Hameln, Saarlouis, Kornwestheim (Gruppe A), Braunschweig, Nordrhein (Rheinhausen), Lübeck, Günzburg (B), Würm-Mitte (Planegg/Gräfeling), Eintracht Baunatal, Rostock, Senden (C).
A-Jugend-Bundesliga 2013/14
-
-
- Offizieller Beitrag
In der JBLH 2013/14 starten nun noch nach direkter Qualifikation vom letzten Wochenende Cottbus, Potsdam (Qualibereich 1), Freiberg, Leipzig/Delitzsch (Q 2), Sundwig/Westig, Essen, Ferndorf (Q 3), Hanau, Wiesbaden.
Somit stehen 40 Mannschaften bereits, bleiben acht noch auszuspielen. Aber nur die ersten vier (vorneweg die drei Gruppensieger) haben ihre Startberechtigung sicher. Im nachhinein könnte die Clubs der Handball-Bundesliga, die ausgeschieden sind, noch bis zu vier Wildcards für ihre Nachwuchsteams beantragen.
In Baunatal spielen Minden, Hameln, Saarlouis, Kornwestheim (Gruppe A), Braunschweig, Nordrhein (Rheinhausen), Lübeck, Günzburg (B), Würm-Mitte (Planegg/Gräfeling), Eintracht Baunatal, Rostock, Senden (C).Also koennte z.B. der VfL eine "Wildcard" beantragen
-
Bzgl Wildcard schwimmen noch einige Haie im Teich. Die letzten beiden JAhre gab es ebenfalls Anträge, die aber immer abschlägig beschieden wurden.
-
Bzgl Wildcard schwimmen noch einige Haie im Teich. Die letzten beiden JAhre gab es ebenfalls Anträge, die aber immer abschlägig beschieden wurden.
Wer soll das denn gewesen sein? Ich hab immer nur gehört, daß keiner ne Wildcard beantragt hat. Was ja auch bodenlos wäre. Da hat dann Bob auch Recht. Wer es sportlich nicht schafft, hat da auch nichts verloren.
Abgesehen davon ist es eh schon absurd den ersten 6 der letztjährigen Staffeln ein Startrecht zu geben. Wer weiß denn wie der nachfolgende Jahrgang eines Vereins ist? Da gibts ja auch genügend Beispiele, die diese Praxis ad absurdum werden lassen. -
Wildcard-Anträge: Im Jahr 1 war es auf jeden Fall Göppingen, die in Delitzsch mit von uns aus der Quali geworfen wurden. Und beide Male wohl auch Eisenach, bin mir aber nicht ganz sicher. Müßte eventuell auch hier irgendwo zu finden sein.
PS: @meba: du warst doch damals selbst recht unrühmlich in die Diskussion verstrickt.
ZitatHier ein Link, wo du die Beantragung von FAG nachlesen kannst:
in diesem Thread: index5.html#post687192 -
Na nun, unrühmlich??? Also da kenn ich andere threads!
Ich hab damals, genauso wie heute auch, den Qualimodus bemängelt. Das ziehen einer Wildcard der BL Vereine nach Ausscheiden aus der Quali ist ja auch ein totales no go! Oder sieht das jemand anders? Ebenso halte ich es für wahnwitzig die ersten sechs aus jeder Staffel fürs nächstes Jahr zu setzen. Das geht sicher bei einigen Vereinen schon in Ordnung, aber es gibt eben auch Vereine in denen es einen guten Jahrgang gibt und dann wars das. Dann eine unterforderte Mannschaft zu verheizen finde ich nicht jugendgerecht und schon gar nicht fair anderen besseren Mannschaften gegenüber. Die betroffenen Vereine sollten dann zumindest soviel Fairness haben und die Mannschaft dann zurück zuziehen.Es ist sicher schwierig ein vernünftiigen Modus zu finden, aber bevor man solch ein Gewaltakt wie eine BL in der Jugend startet, sollte ein vernünftiger Quali Modus schon stehen. Sonst hat das alles keinen Wert.
Bin mal gespannt wann es sich auf die B-Jugend ausweitet.Gruß
-
Siehe Ratingen. Die direkte Qualifikation für die Bundesliga geschafft mit einer Mannschaft die fast ausschlieslich aus Spielern des Jahrgangs ´94 bestand. Der eigene Nachwuchs zu schwach um eine qualitativ gute Mannschaft für die Bundesliga zu stellen . Mit Düsseldorf einen weiteren Bundesligisten vor der Haustür, der sich auch nach talentierten Nachwuchsspielern aus der Region umschaut.
Es wird keine einfache Runde für Ratingen.
-
"Wir sind dabei optimistisch", hatte GWD Mindens leitender Nachwuchstrainer Dietmar Molthahn vorher von sich gegeben.
Mit Recht, sein Team hat heute morgen als erstes den Deckel draufgemacht, steht als Gruppensieger als Bundesliga-Starter fest. -
"Wir sind dabei optimistisch", hatte GWD Mindens leitender Nachwuchstrainer Dietmar Molthahn vorher von sich gegeben.
Mit Recht, sein Team hat heute morgen als erstes den Deckel draufgemacht, steht als Gruppensieger als Bundesliga-Starter fest.Tolle Sache und Glückwunsch an Spieler und Verantwortliche.
Gibt es dazu irgendwo mehr zu lesen, oder warst Du in der Halle?
-
Nein, kenne nur die Ergebnisse aus dem SIS
Weiter durch sind Senden und Braunschweig als weitere Gruppensieger, sowie Saarlouis als Vierter. Baunatal, Günzburg, Würm-Mitte und Hameln (Achter) sind im Prinzip ebenfalls dabei, müssen aber die Entscheidungen über Wildcards abwarten.
-
Damit sind nach meiner Rechnung aus Bayern und Baden-Württemberg 14 Teams mit dabei (vorbehaltlich der Wildcards):
Balingen/Weilstetten, Kronau/Östringen, Göppingen, Erlangen, Bietigheim, Köndringen/Teningen, Schutterwald, Oftersheim/Schwetzingen, Konstanz, Echaz/Erms, Pforzheim/Eutingen, Großwallstadt, Günzburg, Würm-Mitte.
Das bedeutet: Zwei spielen woanders. Großwallstadt wird sowieso meist anders eingeteilt und die HG O/S hat nun gute Chancen den Süd-Westen und Westen der Republik zu erkunden.
Mögliche Gegner wären:
neben Großwallstadt, Saarlouis, Hanau, Wiesbaden, Völklingen, Dormagen, Hüttenberg, Ratingen, Düsseldorf, Friesenheim, Solingen, Dutenhofen/Münchholzhausen, Ferndorf, Essen, Sundwig/Westig.
Sind aber auch zu viele. Da bleibt noch ein bißchen Spannung bis zur endgültigen Gruppeneinteilung erhalten. -
Denn Westen würde ich wie folgt einteilen : Völklingen, Dormagen, Hüttenberg, Ratingen, Düsseldorf, Großwallstadt, Dutenhofen, Friesenheim, Hanau, Wiesbaden, Baunatal und Saarlouis. Man könnte aber auch Düsseldorf und Ratingen auseinanderreißen und Oftersheim dazunehmen.
-
Hi Blacky: Du hast zum Beispiel Ferndorf rausgelassen, das südlicher als Dormagen, Ratingen und Düsseldorf liegt. Was ist mit Solingen (südlicher als Ratingen)? In den Osten Richtung polnisch/tschechische Grenze schicken? Und was machst du mit dem überzähligen bayrischen Verein?
Viel Spaß den Einteilern beim Tüfteln, wobei ich hoffe, dass es keine Wildcards gibt. -
Bevor man einen bayerischen Verein ( Ausnahme Großwallstadt ) in den Westen schickt, käme dann nicht eher Oftersheim und Kronau in frage ?
-
Nein, kenne nur die Ergebnisse aus dem SIS
Weiter durch sind Senden und Braunschweig als weitere Gruppensieger, sowie Saarlouis als Vierter. Baunatal, Günzburg und Würm-Mitte (Achter) sind im Prinzip ebenfalls dabei, müssen aber die Entscheidungen über Wildcards abwarten.
Würm -Mitte ist Siebter geworden, den Achten Platz hat der VfL Hameln belegt.
-
-
Die Weststaffel
Baunatal, Wiesbaden, Dormagen, Großwallstadt, Hüttenberg, Friesenheim, Saarlouis, Ferndorf, Dutenhofen/Münchholzhausen, Vöklingen, Hanau, Oftersheim/Schwetzingen.
Der VfL Günzburg meldet: Die HBL (Handballbundesliga) als Veranstalter und der DHB blieben nach einem gestrigen Spitzengespräch ihrer bisherigen Praxis treu rein sportliche Leistung und keine großen Namen zu würdigen und vergaben trotz etlicher Anträge keine einzige Wildcard.
Die HSG Würm-Mitte schreibt: Die sportliche Qualifikation für die JBLH, die Jugend-Bundesliga-Handball, hatten die Jugendlichen bereits am vergangenen Sonntag abgeschlossen, die Mannschaft musste aber bis Donnerstag warten, ob Sie einen der begehrten Startplätze vom DHB zugesprochen bekommt oder Ihr die Teilnahme aufgrund einer WildCard-Vergabe verwehrt bleibt.
Das bedeutet, die Südstaffel müsste so aussehen
Balingen/Weilstetten, Kronau/Östringen, Göppingen, Erlangen, Bietigheim, Köndringen/Teningen, Schutterwald, Konstanz, Echaz/Erms, Pforzheim/Eutingen, Günzburg, Würm-Mitte.
Bei Bissendorf-Holte steht: Der Jugendspielausschuss (JSpA) des DHB hat per 14.06.2013 die JBLH-Staffeleinteilung der Saison 2013/2014 bekannt gegeben. Hiernach verbleibt der TVB in der Staffel Nord. Die Neueinteilung der Staffeln hat aber leider auch ergeben, dass die Bissendorfer Handballfans auf die tollen Derbys gegen GWD Minden und Handball Lemgo verzichten müssen.
Die JBLH Staffel Nord
VfL Bad Schwartau, JSG Hastedter TSV/HC Bremen, HSV Hamburg, SG Solingen BHC, HTV Sundwig/Westig, TV Bissendorf-Holte, TuSEM Essen, THW Kiel, SG Ratingen, ART Düsseldorf, SG Flensburg-Handewitt, ASV Senden.
Für den Osten bleiben
Lemgo, Cottbus, Potsdam, Reinickendorf, Leipzig/Delitzsch, Freiberg, Magdeburg, Hildesheim, Burgdorf, Lemgo, Minden, Hameln -
Lieber pko, der Westen hat 13 Mannschaften
und Lemgo spielt im Osten ? -
Stimmt, aber so habe ich es zugeschickt bekommen (West) bzw auf anderen Seiten gefunden. Werde nachhaken.
PS: Ratingen ist doppelt gelistet, also wohl im Norden. Bleibt für den rest der Osten. -
Aktuelle Einteilung (via TuSEM Essen Jugend (Faceook))
-