Auch hier stellt sich die Frag, wer bleibt drin, geht freiwillig raus, wer nimmt sein Aufstiegsrecht wahr oder lehnt es ab? Kurzum: Wie sehen die Staffelzusammensetzungen in der nächsten Saison aus?
Die TSG Ketsch (Meister West) hat sich schon mal positioniert und dabei nicht festgelegt: „Geldbeutel entscheidet über Aufstieg“ - Lokalsport SZ - Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung - Region - morgenweb
2./3. Liga 2013/14
-
-
Anfang der Saison hat mir eine Spielerin gesagt, dass geplant wäre 3 Jahre dritte zu spielen. Bis der Verein finanziell wieder auf den Beinen ist.
-
Man darf gespannt sein, ob die HBF auf Anhieb drei Aufsteiger findet. Aus der Nordstaffel kommt wohl auch kein Team hoch, wie man hört.
-
Anfang der Saison hat mir eine Spielerin gesagt, dass geplant wäre 3 Jahre dritte zu spielen. Bis der Verein finanziell wieder auf den Beinen ist.
Das sieht der Trainer aber wohl etwas anders und positioniert sich deutlicher:
Schlussabsatz aus dem Vorbericht zum letzten Heimspiel - Quelle: Ketscher B鋜en: Frauenhandball - HOME"Als Meister aufsteigen"
Auch zum Thema Aufstieg bezog Gutsche Stellung: "Von der Sitzung gibt es noch keine News zu vermelden, aber es ist klar: Sollte es nicht klappen, wäre ich sehr enttäuscht, weil ich der Meinung bin, dass man als ungeschlagener Meister auf dem Parkett aufsteigen muss. Natürlich wäre es auch für meine Spielerinnen und die Fans ein Schlag ins Gesicht. Letztendlich muss aber auch die Vernunft siegen. Es ist aber definitiv noch nichts entschieden. Wir hoffen auf kräftige Unterstützung von allen Seiten, damit wir unser Ziel 2. Bundesliga realisieren können - es ist schließlich der Traum, an dem wir alle gearbeitet haben."
-
Das sieht der Trainer aber wohl etwas anders und positioniert sich deutlicher:
Schlussabsatz aus dem Vorbericht zum letzten Heimspiel - Quelle: Ketscher B鋜en: Frauenhandball - HOME"Als Meister aufsteigen"
Auch zum Thema Aufstieg bezog Gutsche Stellung: "Von der Sitzung gibt es noch keine News zu vermelden, aber es ist klar: Sollte es nicht klappen, wäre ich sehr enttäuscht, weil ich der Meinung bin, dass man als ungeschlagener Meister auf dem Parkett aufsteigen muss. Natürlich wäre es auch für meine Spielerinnen und die Fans ein Schlag ins Gesicht. Letztendlich muss aber auch die Vernunft siegen. Es ist aber definitiv noch nichts entschieden. Wir hoffen auf kräftige Unterstützung von allen Seiten, damit wir unser Ziel 2. Bundesliga realisieren können - es ist schließlich der Traum, an dem wir alle gearbeitet haben."
Dann hoffen wir mal, dass die Grabenkämpfe nicht zu schmutzig werden.
Ich kann beide Seiten gut verstehen, wäre aber für einen Verbleib, solange die Finanzierung nicht gesichert ist.
Bad Wildungen hat ja grade vorgemacht was passiert wenn sportlicher Ehrgeiz gegen finanzielle Unzulänglichkeit läuft... -
Regionalsport SeeWest: Der SV Allensbach ist zur點k in der 2. Bundesliga | S蹹KURIER Online
Die "Hühner" zurück in der 2. Bundesliga - und das sogar ohne Relegation
- damit scheint aber auch der Verzicht der Nordstaffel klar zu sein, d.h. der 13. aus der 2. BuLi kann nur noch auf einen Verzicht aus Ketsch hoffen. Wenn allerdings Allensbach die Nummer trotz der geografischen Lage finanziell stemmt, wird´s für Ketsch argumentativ eher schwer, zu verzichten, oder? -
Ist das wieder ein durcheinander.
Jedes Jahr das gleiche. 
3. Liga Frauen: Drei Staffelsieger stehen fest, einer wird noch gesucht
-
Also insgesamt ist die Lage in Sachen Aufstieg in die 2. Liga geklärt, außer bei Ketsch. Aber am 30.04. ist dann auch das Thema in die eine oder andere Richtung durch und man weiß, ob dann 2 oder 3 Mannschaften absteigen.
Süd: Neckarsulm (Ja), Allensbach (Ja)
West: Ketsch (unklar), Köln (Nein)
Nord: Oyten (Nein), Oldenburg II (darf nicht)
Ost: Rödertal (Ja), Leipzig II (darf nicht) -
Die Vernunft hat gesiegt. Ich glaube der Schritt ist auf lange Sicht der bessere.
https://www.facebook.com/notes/ketscher…512557895467128
Wenn einer kein FB hat kann ich gerne die Essenz hier kein kopieren. Aber es ist - wie ich oben schon geschrieben habe - eine Kopfentscheidung.
-
Die Vernunft hat gesiegt. Ich glaube der Schritt ist auf lange Sicht der bessere.
https://www.facebook.com/notes/ketscher…512557895467128
Wenn einer kein FB hat kann ich gerne die Essenz hier kein kopieren. Aber es ist - wie ich oben schon geschrieben habe - eine Kopfentscheidung.
Respekt. Eine weitsichtige Entscheidung. Und eine Absage an die eingleisige zweite Liga.Vielleicht sollte man sich mal über einen Mittelweg Gedanken machen. In der ersten Häfte der Runde spielen die Nordvereine und die Südvereine mit Hin- und Rückspiel untereinander und in der zweiten Hälfte jeweils die obere und untere Tabellenhälfte beider Staffeln zusammen. Das wäre auch für Zuschauer wesentlich attraktiver und eine deutlich geringere Belastung für die Spielerinnen und Vereine.
-
Schöne Idee (gab es damals schon bei der Einführung...., warum hat man sich wohl dagegen entschieden?)
Hat sich schon einmal jemand überlegt, wie denn "Nord" und "Süd" jetzt aussehen würden, wenn "Stand heute" Allensbach, Neckarsulm und Rödertal hoch- und Travemünde und Greven runtergehen würden?Harrislee, Rosengarten, Berlin, Celle, Dortmund, Bad Wildungen, Kirchhof, Trier, Mainz, Ober-Eschbach, HaNeu, Zwickau, Rödertal, Nellingen, Neckarsulm, Allensbach
-
Schöne Idee (gab es damals schon bei der Einführung...., warum hat man sich wohl dagegen entschieden?)
Hat sich schon einmal jemand überlegt, wie denn "Nord" und "Süd" jetzt aussehen würden, wenn "Stand heute" Allensbach, Neckarsulm und Rödertal hoch- und Travemünde und Greven runtergehen würden?Harrislee, Rosengarten, Berlin, Celle, Dortmund, Bad Wildungen, Kirchhof, Trier, Mainz, Ober-Eschbach, HaNeu, Zwickau, Rödertal, Nellingen, Neckarsulm, Allensbach
das wäre einfach: nord-ost kommt zusammen (harrislee,rosengarten,berlin,celle,haNeu,,zwickau,rödertal und ein grenzwertiger fall: dortmund oder kirchhof))
süd-west: wildungen,eschbach,trier,mainz,nellingen,neckarsulm,allensbach (dortmund oder kirchhof) -
So würde es aber nicht aussehen, denn zumindest Ketsch betont, das es in einer zweistaffeligen Liga angetreten wäre.
-
So würde es aber nicht aussehen, denn zumindest Ketsch betont, das es in einer zweistaffeligen Liga angetreten wäre.
ja, das ist ja auch nur hypothetisch !

-
Ja, genau (vgl. hier) Du kennst doch auch den Unterschied zwischen publizierter und wirklicher Wirklichkeit.
Im letzten Jahr lag es übrigens daran, dass man den jungen Küken nicht die Niederlagen zumuten wollte. Jetzt sind die Meister geworden und faktisch sind in der kommenden Saison nur noch "vier echte" Nordteams in der Liga. Die haben das Problem mit der Eingleisigkeit, nicht die Südmannschaften (deren Anteil ja noch größer wird). Und im Zweifelsfall wäre Ketsch für Ober-Eschbach drin, das macht nun in den Gesamtkilometern für alle anderen keinen großen Unterschied. -
Moin von der Küste,
wohl wahr, die Harrisleer Damen dürften wohl mit dem Abstieg von Travemünde und eventuell Greven wieder mal die absoluten Kilometerkönige werden.
Der nördlichste Verein wäre dann Rosengarten, und dann wohl Celle, wenn sie denn nicht aufsteigen.
Det er ikke godt at koer so mange kilometer, med venlig hilsen fra den danske Graense
-
Die HSG Wetzlar bzw. Dutenhofen/Münchholzhausen ist in die 3. Liga aufgestiegen.

Mich würde mal interessieren, wer in der kommenden Saison die Gegner unserer 1. Damenmannschaft sein werden. Steht die Staffeleinteilung schon in groben Zügen? -
In groben Zügen steht das ganze. Dutenhofen spielt also mal wieder international (Bascharage spielt ja in Luxemburg, auch wenn der Vereinssitz in Trier ist.) Das einzige Fragezeichen im Westen ist Dortmund II oder Sulzbach/Leidersbach. Hängt vom Ausgang der Relegation Knetteheide/Großbottwar ab.
-
Es gibt eine vorläufige Staffeleinteilung, die vom DHB kommuniziert wurde:
ms?ie=UTF&msa=0&msid=204524074199440193699.0004dc939f02e60a4fb95Bei Nord und West können sich noch Änderungen ergeben, da ein Relegationsspiel noch aussteht. Schafft es Knetterheide statt Großbottwar, wird der BVB II wohl in die Weststafffel eingeordnet.
-
Danke!
Sehr schön, endlich wieder international!
-