Regelfrage: Abwehr im Kreis?

  • Gepfiffen wurde wohl, weil 81(Abwehr) den Ball berührt hat, nachdem er aus dem Kreis abgesprungen war.
    Da hat er allerdings auch ein bisschen dem Angreifer den Vorteil genommen.
    Unglücklich...

    Wieso heißt der Titel denn "Regelfrage: Angriff im Kreis"?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wieso heißt der Titel denn "Regelfrage: Angriff im Kreis"?


    Heißt er nicht mehr – da hatte ich mich verschrieben.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ich glaube der Kollege hat sich strickt am Regelwerk
    gehalten...Vorteil zwar abgepfiffen, aber was wäre gewesen wenn der Angreifer
    den Ball verworfen hätte? Dann Abwehr im Kreis pfeifen? Weiterlaufen lassen?


    Persönlich hätte ich wie der Kollege gehandelt...intuitiv gesagt ;)

  • ... wenn der Angreifer den Ball verworfen hätte?

    Weiterlaufen lassen.

    Und zum Freiwurf:
    Auch wenn's nicht darum geht, aber hat der Abwehrspieler den Ball überhaupt berührt?

    Und wenn, hätte es dann nicht eher 7m geben sollen?

    Vielleicht verstehe ich doch nicht, was der Kollege gesehen hat. Eher hätte ich – zumindest im Nachhinein (nicht in der Halle) – verstanden, wenn es FW gegen die Angreifer (Blau) gegeben hätte, weil BlauNr.7 den Torwart behindert (oder zumindest irritiert) hat.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Und zum Freiwurf:
    Auch wenn's nicht darum geht, aber hat der Abwehrspieler den Ball überhaupt berührt?


    Doch darum geht es. Und: ich meine es auf dem Video sehen zu können

    Zitat

    Und wenn, hätte es dann nicht eher 7m geben sollen?


    Tja, ich hätte es nicht gepfiffen, aber wie sind da jetzt wieder die Regeln?...

    Zitat

    Eher hätte ich – zumindest im Nachhinein (nicht in der Halle) – verstanden, wenn es FW gegen die Angreifer (Blau) gegeben hätte, weil BlauNr.7 den Torwart behindert (oder zumindest irritiert) hat.


    Nein, er hat geworfen und ist dann sofort dem Torhüter so ausgewichen, dass er ihn nicht behindert hat.
    Was meinst du mit irritieren? Passives Abseits? :D

    Ne, ohne Scheiß, dass kann man nicht pfeiffen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ob der Verteidiger den Ball berührt hat oder nicht, spielt keine Rolle; der SR hat es wohl so gesehen.
    Hier nochmal genauer ...

    Der FW war auf jeden Fall unglücklich.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Ob der Verteidiger den Ball berührt hat oder nicht, spielt keine Rolle


    Ich verstehe dein Argument nicht. Falls er den Ball nicht berührt hat, hat er auch keinen Regelverstoß begangen. Welchen denn auch?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Er kommt aus dem Kreis, berührt den Ball - auch wenns minimal ist - behindert den Angreifer - auch das nicht sonderlich wild, aber doch: Also 7m.

    Auch wenns in der Situation unangenehm ist. Ist einfach unglücklich.