Umfrage: Braucht die Bundesliga einen neuen Modus?

• Der Vorschlag mit den 16 Spielern hört sich gut an - aber hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht zusammenzustellen in welchem Umfang der 12-14 Spieler eingesetzt wird (und jetzt keine Kommentare bei den Löwen gar nicht - das weiß ich schon)

Zudem was hat das ganze mit der Überlegung zu einem neuen Modus zu tun ?

Das hat sehr viel damit zu tun! Neuer Modus sollte u.a. ja auch Entlastung für die Spieler bringen!

Beim HBW wird der 12-14 Spieler im vollem Umfang eingesetzt, da in zwei Blöcken gespielt wird!

...da wäre ein 15. + 16. Spieler als "Ergänzung" und "Variante" zu den zwei Blöcken sicher ne gute Alternative...denke die würden Einsatzzeiten bekommen!

Finde auch den Vorschlag mit der Altersbegrenzung für den 15.+16. gut...auch wenn ich 21 Jahre für zu knapp halte und eher auf 23 Jahre gehen würde!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich denke man könnte dann auch konsequent auf 21 gehen. Spieler Mitte 20 würden die meisten doch schon als gescheiterte Talente ansehen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Offizieller Beitrag

Die Überlegung mit dem 15. und 16. Spieler gab es vor der Saison durchaus. Es überwog dann aber die Sorge, dass einzelne Clubs sich zusätzliche Vollprofis leisten könnten/würden, es aber gleichzeitig nicht wirklich zu einer Entlastung der Stammformation führen würde. Eine Altersbeschränkung ist rechtlich nur sehr schwer umsetzbar.

Bereits jetzt gibt es Möglichkeiten die Belastung individueller zu regeln, das setzt aber die Bereitschaft der Trainer voraus. Balingen ist eben so ein positives Beispiel, dass die ganze Breite des Kaders eingesetzt wird. Wir finden sicherlich genug negative Beispiele, dass bei aktuell 14 Akteuren regelmäßig mindestens zwei Spieler nicht einmal duschen müssen...

Unkonventionelle Idee: was hält einen Club davon ab statt mit einem 14er-Kader einfach mit einem 21er-Kader zu planen? Niedrigeres Niveau, niedriegeres Gehalt, dafür dann aber drei Formationen à 7 Spieler, zu jedem Spiel werden zwei andere Formationen eingesetzt, die rollieren. Nur mal so als Provokation ;)

• Offizieller Beitrag

Willste die Rotation dabei vorschreiben?

Nö, man muss nicht immer alles vorscheiben, wie würde sich das denn kontrollieren lassen?

Es geht nur darum, dass es auch aktuell Möglichkeiten gibt, wenn man sie wirklich will. Anders herum und ganz provokant: manchen Trainern wäre es wahrscheinlich am Liebsten ihr Geld in sieben Spielern voll zu investieren und die dann durchspielen lassen.

Meine Idee war nicht ganz ernst gemeint - denn aktuell zeigt sich doch, dass die wenigsten Trainer die volle Breite ihres Kaders nutzen. Wenn wir von Belastungen der Spieler reden, dann reden wir doch nur von max. 10% der Bundesliga-Spieler. Die Spieler, die nicht Nationalmannschaft, nicht Europapokal spielen und erst recht die Spieler, die nicht in der ersten Sieben stehen - die haben kein Belastungsproblem.

Ein Aspekt darf man auch nicht vergessen, wenn man über die Belastung klagt. Eine mögliche Reduzierung der Liga wollen doch auch viele Spieler selbst nicht, wenn dann die Gehälter niedriger ausfallen würden...

• So die Umfrage ist rum. Ich denke das Ergebnis ergibt ein sehr deutliches Stimmungsbild.

Sehe ich auch so und ich schätze mal wenn man viel Aufwand betreibt und Flugblätter etc.bei den Spielen verteilt hätte sehe es nicht viel anders aus unter den Handballfans :hi:

• Das genannte Ergebnis der sid-Umfrage ist wertlos ohne die genaue Fragestellung zu kennen und Angaben darüber was "deutsche Sportfans" sind - oder wurde eine repräsentative Umfrage in der Gesamtbevölkerung durchgeführt?

• smile, machst du 3 umfragen bekommst du 4 verschiedene ergebnisse :) ...entscheidend ist ja immer wer mit welcher intention die umfrage in auftrag gibt.....

fakt ist dass es andere sportarten gibt die ein playoff eingeführt haben und damit offensichtlich ganz gut leben...im handball gab es das ja anfang der 90er auchmal.....also kann man über das einführen einer play off runde durchaus diskutieren wobei man dann aber wohl die liga reduzieren müsste da es ansonsten zuvile spiele gäbe...was mE aber gar nicht geht ist die idee am ende der runde einfach ein endspiel zwischen 1.und2. durchzuführen, da sich dessen sportlicher sinn dann gar nicht erschliesst....da geht es dann wirklich nur um fiannzielle aspekte und um dem handball zu mehr aufmerksamkeit zu verhelfen.....das wird durch ein einziges spiel aber kaum gelingen

• Offizieller Beitrag

Die Umfrage ins Lächerliche zu ziehen hilft doch erst einmal nicht weiter. Ich kann das Ergebnis sogar nachvollziehen. Als Nicht-Fußballfan würde ich mir auch ein Endspiel wünschen - dann würde ich mir dieses eine Spiel anschauen und mir den Rest schenken.

Für unsere Funktionäre sollte es aber darum gehen die Sportart zu sichern und nicht kurzfristig die vielleicht sogar vorhandene Mehrheit zu befriedigen. Und deshalb hoffe ich, dass die entsprechenden Clubvertreter in der HBL das entsprechend differenziert sehen.

• Ich will die Umfrage keineswegs ins Lächerliche ziehen, denn eine bundesweite Umfrage hat im Prinzip mehr Potential zur Diskussionsgrundlage als die interne Umfrage in einem Handballforum. Aber um dieses Ergebnis zu diskutieren ist meiner Meinung nach entscheidend, auf welcher Frage es basiert. Bei politischen Umfragen wird beispielsweise gerne die Frage gestellt "Können sie sich vorstellen Partei X zu wählen" und hinterher gibt es Schlagzeilen die Partei habe das Potential für soundsoviel Prozent bei der nächsten Bundestagswahl. (Siehe Piraten oder aktuell AfD). Daher ist eine kritische Betrachtung meiner Meinung nach angebracht bevor man Rückschlüsse aus dem Umfrageergebnis ziehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (15. April 2013 um 15:26)

• Aber um dieses Ergebnis zu diskutieren ist meiner Meinung nach entscheidend, auf welcher Frage es basiert. Bei politischen Umfragen wird beispielsweise gerne die Frage gestellt "Können sie sich vorstellen Partei X zu wählen" und hinterher gibt es Schlagzeilen die Partei habe das Potential für soundsoviel Prozent bei der nächsten Bundestagswahl. (Siehe Piraten oder aktuell AfD). Daher ist eine kritische Betrachtung meiner Meinung nach angebracht bevor man Rückschlüsse aus dem Umfrageergebnis ziehen kann.

100% Zustimmung. Was wurde welchem Personenkreis mit welcher Formulierung zur Entscheidung gegeben?
    Zudem geht es hier ja nicht "nur" um ein Endspiel als solches. Es geht zudem darum, es auf neutralem Boden in einem Fußballstadion auszutragen.
    Sind diese Details mit abgefragt worden?
    Zudem bin ich bei Ronaldo, wer ist denn der "deutsche Sportfan" und welche Interessen hat er denn normalerweise am Handball. Ich halte von solch Umfragen mal eben garnichts, befürchte aber, dass sie dem doch so unglaublich fundiert und sachlich seine Vorschläge durchargumentierenden HBL-Vorstand in die Karten spielt.

Ich suggeriere mal, dass auch ein überraschend großer Zuspruch bei dem gleichen repräsentativen Personenkreis von Sportfans entstünde, wenn ich frage, ob man in Zukunft das Tischtennisfinale in knapper/sexy Sportbekleidung austragen lassen sollte. Die Tischtennisspieler freilich würden berechtigt empört aufschreien.
    Der gute Herr Bohmann soll mal endlich seine "Faktenlage" auf den Tisch legen und sich einer fachlich-inhaltlichen Diskussion stellen, statt das immer nur von allen Kritikern zu fordern.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zudem geht es hier ja nicht "nur" um ein Endspiel als solches. Es geht zudem darum, es auf neutralem Boden in einem Fußballstadion auszutragen.
    Sind diese Details mit abgefragt worden?

Wahrscheinlich nicht. Denn dann hätte die Zustimmung bei 90% gelegen...... ;)

• Die Umfrage ins Lächerliche zu ziehen hilft doch erst einmal nicht weiter. Ich kann das Ergebnis sogar nachvollziehen. Als Nicht-Fußballfan würde ich mir auch ein Endspiel wünschen - dann würde ich mir dieses eine Spiel anschauen und mir den Rest schenken.

Genauso ist es. Und da das Endspiel ja sowieso in einem Fußballstadion stattfinden soll, am Besten gleich als Vorspiel zu einem wichtigen Fußball-Spiel. Ist doch eine nette Abwechslung, und die Handballer dürfen auch mal, geben sich ja immer so viel Mühe....
    Das wird dem Handball richtig helfen!

...persönlich finde ich auch nächtliche Biathlon-Wettkämpfe in Großstädten super. Vor allem im Sommer, da kommt so eine Loipe auf der Einkaufsstraße richtig gut rüber. Wäre ich sofort dafür! Hallen-Beachvolleyball im Tropical Island, so gegen Weihnachten, wäre m. E. ein Megaevent! - Dazu mache ich mir gerne zu Hause im Sessel eine Dose Bier auf (und warte auf das Formel 1-Warmup)! Ob in diesen Disziplinen der sportlich Aspekt kaputt geht? Interessiert mich doch nicht! Freakshow ist alles!

Und das beste: Das gibt es alles (fast) schon. Wie sieht dann nach einiger Zeit eigentlich die nächste Eskalationsstufe aus, um ein Mal im Jahr ca. 5 min. Aufmerksamkeit zu erhaschen?

Glaubt irgendjemand bei der HBL wirklich ERNSTHAFT, dass das IRGENDETWAS bringt?

(ach ja, und Herr Bohmann sagt, der Gislason-Vorschlag sei ganz unrealistich. Stimmt, er ist geradezu abwegig, da ist ja ein sportlicher Aspekt dabei... Wie soll man das den organisieren?)

• ...
    (ach ja, und Herr Bohmann sagt, der Gislason-Vorschlag sei ganz unrealistich. Stimmt, er ist geradezu abwegig, da ist ja ein sportlicher Aspekt dabei... Wie soll man das den organisieren?)

Da der feine Herr B aus D ja selber auf die Idee kam, den unausgereiften Vorschlag des Endspiels in einem Fußballstadion in die Welt zu setzen, ohne valide Detailinformationen zu nennen, ist es doch besonders schön (und auch charakterlich aussagefähig), wenn er jetzt allen Kritikern zu viel Emotionalität vorwirft und bei allen Gegenvorschlägen "zu wenig Ausgereiftheit" unterstellt. Schön auch, dass er verkündet, nunmehr dazu nichts mehr sagen zu wollen. Hatte ihn eigentlich zu keinem Zeitpunkt überhaupt irgendjemand gezwungen. War eventuell übersprudelndes Geltungsbewußtsein, das ihn da trieb. Wer weiß :nein:
    Mir ist bei dieser Sache zunehmend blümerant!

Halblinks:
    Kleine Korrektur, einen HBL-Vorstand gibt es nicht, es gibt ein Präsidium. Die Initiative geht aber von der HBL-Geschäftsführung aus. Letztlich entscheiden werden es aber die HBL-Mitglieder, das sind die Clubs.

Akzeptiert! Habe bei meiner Wortwahl §133 BGB zugrundegelegt und das Richtige gemeint :P

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten