2min gegen Trainer D-Jugend

• Der Trainer unserer D-Jugend hat mich folgendes gefragt:
    Im Spiel hat der gegnerische Trainer nach einer Verwarnung später sogar eine Zeitstrafe bekommen Seine Frage: In der D-Jugend ist ja für Spieler nur eine persönliche Strafe möglich, ein anderer Spieler nimmt den Platz des fehlbaren Spielers ein. Wie ist das bei Trainern? Spielt seine Mannschaft für 2 Minuten mit einem Spieler weniger?

Ich hab erst Mal keine Antwort parat gehabt, wer kennt sich aus?

Im Spiel hat der gegnerische Trainer nach einer Verwarnung später sogar eine Zeitstrafe bekommen Seine Frage: In der D-Jugend ist ja für Spieler nur eine persönliche Strafe möglich, ein anderer Spieler nimmt den Platz des fehlbaren Spielers ein. Wie ist das bei Trainern? Spielt seine Mannschaft für 2 Minuten mit einem Spieler weniger?

Wir hatten den Fall diese Saison bereits in einem Spiel unserer D-Jugend. Der Schiedsrichter des Spiels sagte, dass in diesem Fall tatsächlich ein Spieler für 2 Minuten auf die Bank muss und dass dieser nicht ersetzt werden dürfe, und so wurde dann auch verfahren.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• das ist scheinbar wieder abhängig vom LV, wäre ja auch schlimm wenn es einheitliche Regeln in einem Land gäbe ...

Zitat

Erhält ein Trainer von E-/D-Jugendmannschaften eine 2-min-Strafe, gibt es einen 7m gegen seine
    Mannschaft. Gleich mit welchem Ergebnis der 7m ausgeht, erfolgt danach immer Anwurf an der
    Mittellinie gegen die Mannschaft des fehlbaren Trainers.

so in Sachsen

• Und so ist es auch tatsächlich. Nur bei einem Spieler greift diese Sonderregelung und auch nur, solange offene Deckung gespielt wird, also eigentlich nur 1. Halbzeit.

Gesendet von meinem HTC Desire S

• Offene Deckung wird doch immer gespielt oder sehe ich das falsch?
    1. Halbzeit Manndeckung
    2. Halbzeit offensive Raumdeckung, was Manndeckung einschließt

• Offene Deckung wird doch immer gespielt oder sehe ich das falsch?
    1. Halbzeit Manndeckung
    2. Halbzeit offensive Raumdeckung, was Manndeckung einschließt

Ist wohl auch eine Sache der Landesverbände. Bei uns ist es wohl nicht zwingend vorgeschrieben; zumindest hat bisher noch kein Schiedsrichter irgendeine Mannschaft wegen zu defensiver Ausrichtung ermahnt oder im Spielberichtsbogen eingetragen oder sonstwie reagiert.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Ich hab erst Mal keine Antwort parat gehabt, wer kennt sich aus?

Hoppla, wohl komplizierter als ich dachte. Frage mal besser beim Landesverband an..

• Offizieller Beitrag

Ist wohl auch eine Sache der Landesverbände. Bei uns ist es wohl nicht zwingend vorgeschrieben; zumindest hat bisher noch kein Schiedsrichter irgendeine Mannschaft wegen zu defensiver Ausrichtung ermahnt oder im Spielberichtsbogen eingetragen oder sonstwie reagiert.

Ne noch komplizierter - im Bereich der D-Jgd gibt es im Bereich des Badischn Handballverbands keine Verbandsliga. Die jeweiligen Kreise legen jeweils eingenständiges Durchführungsbestimmungen fest - da kann sehr vieles unterschiedlich geregelt werden. Im Kreis Bruchsal gibt es z.B. in der 2. Spielhälfte sehr wohl die Bestrafung für die Mannschaft durch Reduzierung

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Da haben wir es. In Berlin ist es nämlich in der D-Jugend so: In der 1. Halbzeit wird mit offener Manndeckung gespielt. Und nur da ist es der Mannschaft erlaubt, trotz einer Hinausstellung sich zu vervollständigen. Sollte aber die Mannschaft bei Spielbeginn reduziert sein, wird 2-Linien-Abwehr gespielt (die ja auch ab 2. Halbzeit startet). Dort ist dann die Hinausstellung Mannschaftsbezogen, der bestrafte Spieler muss auch hier runter und es darf ihn keiner ersetzen. Die Mannschaft spielt also in Unterzahl.