Frisch Auf Göppingen - THW Kiel

  • Glückwunsch nach Göppingen zum absolut verdienten Sieg!

    Thw leider mal wieder völlig von der Rolle...Die letzten 3 Spiele machen keinen Mut für das Spiel gegen Moskau. Ich hoffe auf eine Trotzreaktion vom THW!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

    • Offizieller Beitrag

    Kiel war heute verwundbar und Göppingen hat die seltene Chance konsequent und gut genutzt.
    Göppingen mit einer starken Teamleistung aus der noch Prost und Späth herausgestochen haben. Beim THW kaum ein Spieler in Bestform, am ehesten noch Palmarsson und Toft Hansen erwähnenswert.

  • Ein verdienter Sieg für Göppingen. Ich wünsche mir, dass der THW am Sonntag deutlich besser spielt und sich für das Viertelfinale der Championsleague qualifiziert. Dann bleibt der Kampf umd die deutsche Meisterschaft länger spannend.

  • Kann es sein, dass die Kieler mittlerweile ziemlich "satt" und kaum noch motiviert sind?

    P.S.
    Nichts gegen Göppingen. Glückwunsch zum Sieg.

  • Schwache Leistung von Geipel/ Helbig, pfui.


    Das wunderte mich allerdings auch!
    Selten ein so schwaches Spiel der Beiden gesehen. Allerdings in beide Richtungen, weshalb es keinen Einfluß auf das Ergebnis hatte.

    Haben sich an dem Tag eben dem Niveau des THW angepasst!
    Hätten sich mal lieber an den Göppingern orientieren sollen! :D

  • Freundschaft!

    Kann es sein, dass die Kieler mittlerweile ziemlich "satt" und kaum noch motiviert sind?


    Ob sie satt oder unmotiviert sind, dazu kann ich nichts sagen. Aber Kiel hat (real) die älteste Mannschaft der Liga. Und man kann erstaunlicherweise sehr präzise über die Altersstruktur abschätzen, wie gut eine Mannschaft funktionieren wird. Insofern überrascht es mich nicht, dass die Leistungskurve im Vergleich zur letzten Saison deutlich nach unten zeigt. Allerdings hätte ich schon gedacht, daß der (qualitativ) breite Kader das stärker abfedern würde.

    Klar steckt man eine solche Erfolgssaison wie die letzte nicht komplett weg. Da kann es schon sein, daß die Motivation nicht mehr ganz die gleiche ist. Aber ich bin trotzdem überzeugt, daß die Mannschaft eher nicht mehr so kann wie in der letzten Saison als das sie nicht mehr so will.

  • Bei Omeyer zeigt die Formkurve ja schon länger nach unten und diese Saison hat er schon Spiele gehabt, da war er unter dem Niveau der VfL-Torhüter...
    Und mit seinem Ehrgeiz geht es anscheinend auch abwärts, gegen Göppingen war er ja geradezu emotionslos für seine Verhältnisse. Da hatte ja Palle mehr gebrüllt.

    Ahlm ist auch nicht mehr konstant und die letzten 3 Spiele sehr langsam.
    Und Alfred zu festgefahren, darauf zu reagieren, Palle hätte früher kommen müssen und der Wechsel von Toft Hansen zurück zu Ahlm war wohl ein Geschenk an die Göppinger.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Freundschaft!

    Aber im Vergleich zur letzten Saison sind die Spieler auch nicht um mehr als ein Jahr gealtert... ;)


    Da täuscht einen das Gefühl aber ganz enorm. Man kann ein Jahr bei einem Spieler nicht mit einem Jahr im Mannschaftsdurchschnitt vergleichen. Ein Spieler kann beim Handball locker im Bereich von 20 bis 35 Jahren richtig gut sein. Wahrscheinlich nicht einer dauerhaft über dieses Zeit, aber der eine von 20 bis 30 Jahren und ein anderer Spielertyp von 25 bis 35. 20 Jahre ist jung und 35 Jahre ist alt, aber durchaus beides im Rahmen dessen, in dem ein Spieler Topleistung bringen kann.

    Bei einer Mannschaft reicht die Spanne von einer jungen zu einer alten ungefähr von guten 25 Jahren (das schafft in der HBL eigentlich nur ein Verein, der sehr viele Spieler aus der eigenen Jugend zieht) und 29 Jahren. Der THW ist in dieser Saison bisher 29,80 Jahre* alt gewesen. Göppingen als eher junge Mannschaft 27,67 Jahre*. Insofern ist ein Jahr in diesem Bereich viel schwerwiegender.

    Man muß sich das in etwa so vorstellen. Nehmen wir an, ein Spieler verliert ab dem 30. Lebensjahr pro Jahr drei Prozent seiner Leistungsfähigkeit. Dann steht er ein Jahr später also mit 97 Prozent da. Nehmen wir mal die sechs Feldspieler, die auf der Platte stehen verlieren also alle jeweils drei Prozent. Dann würde die Mannschaft, die da steht im Schnitt also auch drei Prozent verlieren. Aber man kann das nicht einfach addieren. Christoph Biermann hat im Rahmen seines Buches "Die Fußball-Matrix" darauf hingewiesen, daß man die Stärke der Einzelspieler eher multiplieren muß, um die Mannschaftsstärke besser abschätzen zu können. Mulitplizieren wir 97 Prozent sechsmal, dann liegen wir bei rund 83 Prozent. Minus drei Prozent würde im konkreten Falle THW nicht ins Gewicht fallen. Aber 17 Prozent weniger bemerkt man dann doch schon deutlich. Sind nur Rechenbeispiele, die aber die Sache etwas beleuchten.

    *Alter real in etwa nach Spielanteilen, von mir jeweils zur Hälfte gewichtet nach Anzahl an Spielen und Anzahl an Feldtoren

  • Wie stehen eigentlich die Chancen, dass Prost auch in der kommenden Saison in Göppingen spielen wird? Aktuell sind für die kommende Saison eigentlich Rutschmann und Marinovicfest. Aus meiner Sicht haben aber beide nicht das Niveau von Prost und aus Göppinger Sicht wäre es ziemlich schade, wenn man Prost ziehen lässt. Der bringt euch einen echten Qualitätssprung mit ihm, der euch in der Hinrunde gefehlt hat. Gibt es schon Überlegungen ihn in irgendeienr Form zu halten? Sei es mit 3 Torhütern in die nächste Saison zu gehen oder vielleicht den Vertrag von Marinovic wieder aufzulösen?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.